Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Klassenstärkste Taschenlampe für Großvater gesucht

26 Dezember 2013
3
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich suche eine zweitlampe für meinen Großvater
er besitzt bereits eine Lumintop SDMINI und wir sind wunderbar zufrieden, jetzt sucht er eine ähnliche für unterwegs, alles weitere geht nach Kriterien da er natürlich sehr überzeugt von der Lumintop ist.


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Spaziergänge so wie Notfälle beim Camping

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

(je nach Abstufungen)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

(je nach Lampe weniger relevant)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Unterstützung bei meiner Suche und freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Viele Grüße Daniel
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Wie gut kann sich der Großvater in ein UI reinfuchsen? (Nur was gerne bedient wird, wird auch genutzt)

Wird der Großvater dazu neigen, die Lampe dauerhaft in der Ladestation abzustellen oder ans Kabel zu hängen? (ggfs. Lebensdauer der Akkus, insbesondere relevant bei Festeinbau)

Gäbe es ein 600er Zebralight mit Ladefunktion - das wäre meine empfohlene Großvaterlampe.
 

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Bei Lampen, die bequem in eine Hosentasche passen sollen, wird es mit 100 Metern Reichweite schon schwierig. Abgesehen davon würde ich die Thrunite TC15 V2 vorschlagen, die in den anderen Punkten gut passen sollte. Qualität stimmt, geregelter Treiber, universelles Lichtbild, einfach zu bedienen, nutze ich gern als EDC.
Für knapp über 50 Euro sicher eine Überlegung wert.
https://www.amazon.de/ThruNite-Ultra-Bright-Rechargeable-Security-Emergency/dp/B07W6Q3F74/

Eine v3 gibt es oder steht in den Startlöchern, die kenne ich jedoch selber nicht.
 
26 Dezember 2013
3
0
1
In die Bedienung reinarbeiten sollte kein Thema sein, die Lampe soll auch mehr Technik wunder sein zumindest was den Turbo Modus angeht, deswegen war mein Gedanke das sie klein und im turbo Modus zeigt was sie kann ich hatte z.b. Erst die Nitecore E4k oder die Fenix Ed 35 V3 (ich habe mich tatsächlich noch nicht bis ins kleinste Detail mit Ihnen auseinander gesetzt, deswegen könnte es sein das Sie aus meiner ausgefüllten Tabelle rausfallen würden)
Tatsächlich ist eigentlich nur die Länge etwas relevant (ca. 11-15cm) und das laden über USB wäre vorteilhaft weswegen ich bisher zur Fenix tendiere.
Ich danke euch schonmal für die bereits erwähnten Vorschläge ich werde mich nach der Arbeit mal alles anschauen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo onevision,

zu den kompaktesten Lampen die ich kenne und die Deine Kriterien erfüllen (USB Ladeanschluß, 100m gut nutzbare Reichweite, beleuchteter Seitenschalter, max. 12cm Gesamtlänge) zählen die Sofirn IF25A und die Astrolux EC01.
Während es die Sofirn zum fairen Preis samt 21700 Akku über amazon.de gibt, bekommt man die Astrolux nur in Fernost. Da ich sowohl die Lumintop SD Mini und die IF25A bzw. EC01 habe, halte ich die beiden für einen guten, leistungsfähigeren Ersatz (beide leisten über 3500 Lumen)...
Beide können die Helligkeit wahlweise stufenlos oder in festen Leuchtstufen verstellen, können die Helligkeit reduzieren ohne zuerst die hellen Leuchtstufen durchschalten zu müssen und haben eine einstellbare Schalterbeleuchtung (der Schalter kann zum besseren auffinden bei Dunkelheit auch bei ausgeschalteter Lampe leuchten... ;) )

Hier gibt es die Sofirn:
https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-Anduril-superhell-wiederaufladbare/dp/B0899TZV4Y/


full



So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full




Und das ist eine Astrolux EC01, aber die bekommt man nur in Fernost.

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: onevision