SureFire P1R Peacekeeper - erste SureFire mit 18650ern!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
SureFire hat jetzt 2 neue Lampen auf den Mark gebracht: die P1R Peacekeeper und die "Tactical" Version. Das Besondere: es sind die ersten SureFire Lampen, welche ganz normale, lose 18650er Akkus benutzen. Darauf haben zumindest die Leute im CPF sehr, sehr lane gewartet. Beide Lampen haben eine XM-L2 LED, benötigen einen Akku und bringen in der hohen Stufe 600 Lumen (bei Surefire bedeutet das tatsächliche otf Lumen). Die normale Version hat zusätzlich eine niedrige Stufe mit 15 Lumen. Beide Lampen haben einen Reflektor und laufen auch mit 2 CR123 Batterien. Ich bin gespannt, wie die Regelung mit einem 18650er sein wird. Interessant ist auch, dass das Ladegerät den billigen (zumindest denen von früher) von Ultrafire sehr, sehr ähnlich sieht :D. Die Lampen scheinen sehr kompakt zu sein.

Akku und Ladegerät werden mitgeliefert. Die Akkus haben leider nur 2600mAh.

CPF-Thread mit weiteren Bildern hier.

Zuletzt bearbeitet:

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Stimmt schon, der Preis ist nicht ohne. Aber zum einen bauen viele Leute, mich inbegriffen, ihre SF auf 18650 durch Weiten des Body um, d.h., genau diesem Wünsch wurde entsprochen, zum Anderen habe ich insgesamt drei SF. Davon sind zwei auf 18650 umgebaut und funktionieren nach Jahren tadellos. Im Gegensatz dazu habe ich mehrere Billiglampen, welche jetzt schon lange im Nirvana sind.
Also bei mir ist Kaufinteresse geweckt, sollte die Regelung gut sein.
Andere Lampen, natürlich nicht mehr das absolut billigste, werden trotzdem von mir gekauft und genutzt. Aber ein teurer Spaß bleibts, da muss ich Recht geben.
Bernd

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ein Umbau ist nicht unbedingt nötig. Meine (gebraucht gekauften) Surefire LX2 und E6 arbeiten problemlos mit einem 16650er Akku. Die Laufzeit ist natürlich geringer als mit einem 18650er, aber man spart sich die ganze Bohrerei und das Lampengehäuse bleibt stabil :thumbup:.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Habe auch Dank Päulchen 2 Surefire Lampen mit 16650er Akkus, und das Klappt
Wunderbar.
Als EDC reich die Akkuleistung dicke aus. Und ich bin von der Qualität der Lampen restlos
Überzeugt!

In Verbindung mit dem Speedholster eine prima Gürtel Lösung!

Ich trage die jetzt immer am Mann:):)

Gruß Strapper

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Bei solchen Preisen kann ich selbst als Tala-Sammler nur den Kopf schütteln. Leider zu teuer als das ich jemals eine SF testen werde.

Wie vermittelt man solche Preise Nicht-Flashys?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wie vermittelt man solche Preise Nicht-Flashys?
Ich schätze mal, gar nicht. Nicht-Flashys kann man üblicherweise noch nicht mal Lampen, die ein Zehntel davon kosten, vermitteln.

Ich könnte jetzt einige Vorteile für Surefire-Lampen anbringen, aber das lasse ich mal lieber. Mit Blick auf meine Surefire Wrist-Watch an meinem Arm bin ich wahrscheinlich nicht mehr so ganz unbefangen. :)

Ich kann nur sagen, ich hab' mir die P1R bereits bestellt... mal sehen, wie sie sich gegen die R1 Lawman schlägt. Diese ist ja auch bereits aufladbar, und verwendet einen LiIO-Akku, aber bei der R1 ist es ein Spezialformat (noch spezieller als bei Klarus und Fenix).

Ach ja, eines vielleicht doch: bei Surefire ist die Anodisierung so dermaßen stabil, das habe ich noch nirgends anders gesehen. Wenn ich da nur an meine EagTac-Lampen denke ... da bleibe ich einmal im Durchgehen an einer Türklinke hängen, und schon hat die Eagtac eine Macke und es schimmert das blanke Metall durch.

Viele Grüße,
Markus

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo Markus,

Also da muß ich Dir absolut Recht geben, die Anno der Surefire Lampen ist wirklich
Klasse!!
Das Speedholster kann die Lampe auch Head Down aufnehmen, und dann klemmt ein
Stahlbügel den Kopf fest.
Das würde keine andere Lampe ohne Kratzer wegstecken.
Die Surefire Anno steckt das locker weg:thumbsup:

Gruß Strapper

• Danke
Reaktionen: Päulchen

nite

Erleuchteter
26 Januar 2012
90
40
18
Ich könnte jetzt einige Vorteile für Surefire-Lampen anbringen,

Von den Lampen selbst einmal abgesehen- die No-Hassle-Garantie wird auch noch nach vielen Jahren eingelöst und selbst dann, wenn man ehrlich zugibt, an einem Defekt mit schuld zu sein.

So geschehen bei meiner alten e2d Xenon, bei der ich nach 8 Jahren den Endschalter kaputt bekommen habe. Kurze E-Mail an surefire incl. Fotos (Kaufbelege hatte ich natürlich nicht mehr) und drei Wochen später war ein nagelneuer Schalter aus den USA da. Kostenlos.

Aber zugegeben- die hiesigen Preise sind dennoch jenseits des Erträglichen...

In den USA liegt der (Straßen)Verkaufspreis für die p1r bereits bei umgerechnet 133 Euro- in meinen Augen absolut angemessen bei der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Päulchen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist in der Mache! Geht dieses Wochenende online.

Zur P1R habe ich erfahren, dass es sie ab Oktober für 289,- Euro beim flashlightshop.de geben wird.

Viele Gruesse,
Markus

• Danke
Reaktionen: Xacto

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Das dieses Auto eben nicht jeder fährt und eben in 10 Jahren noch ohne Reparaturen gut fährt. Und sollte der Fall der Fälle kommen hat man noch Werksgarantie :))

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich finde den amerikanischen Preis voll ok. Verglichen mit allen anderen Lampen finde ich den Deutschen Preis aber absolut nicht gerechtfertigt! Entweder SureFire verlangt zu viel Geld von den deutschen Händlern (bezweifle ich irgendwie) oder aber diese wollen einfach zu viel daran verdienen. Vielleicht verkaufen sie einfach zu wenige Lampen....

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Ok, der eine mag SureFire und zahlt den Preis und freut sich auch noch in 10 Jahren über eine tolle (oder andere würden auch sagen: hoffnungslos veraltete) Lampe, dem anderen ist sie viel zu teuer, zu dunkel, zu wenig außergewöhnlich.

Aber könnten wir es vielleicht mal dabei belassen? :rolleyes:
Das ist doch immer wieder das Gleiche. :S
Und der eine kauft sich lieber den China-Kracher für 5 €, der nächste eine Qualitäts-Lampe für 200 €. ;)

Von 20 Beiträgen in diesem Thread geht es in vielleicht drei davon um die eigentliche Lampe, der Rest ist Preisdiskussion und ähnliches.

Bitte bleibt doch einfach mal beim Thema: der SureFire P1R!

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionär

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
@ Silberkorn:

Und weil die Dinger nach 10 Jahren hoffnungslos veraltert sind
werden auch die Oldtimer unter den Autos, welche ebenso hoffnungs-
los veraltert sind alle schön verschrotet.

Anzeigen von Schrothändlern:
Suche händeringend ihren allten Bugatti: Biete €0,25 / kg.

Anzeige von anderen Schrotthändler:
Biete für Ihren Silberpfeil (nicht Silberkorn :D )1Cent mehr als
mein Nachbar pro Kilo)

Natürlich zählen nur die inneren Werte, kann jede Frau bestätigen. ;)
Aus dem Grund wähle ich alles auch ausschließlich nach rationalen
Gründen aus. Bin schon fast schlimmer als Homo Faber.

Und oh wie langweilig: Alle stolzen Motorradbesitzer meiner Klasse
können jetzt mittlerweile ihren nicht vorhandenen Nachkommen zu-
mindest von ihrem tödlichen Unfällen berichten und wie spannend
das doch war.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Auch wenn ich jetzt einen aufs Dach bekomme! Ich sehe schon irgendwie eine Parallele zu Leuchtprodukten einer Firma aus Solingen... :(

Ich schreibe ja auch nicht zu jeder Banggood, Intl.Outdoor, ... Lampe das es sich um 0815 Billigchinakram handelt. Ich schreibe gar nichts dazu, und denke mir meinem Teil und lasse den Leuten an Ihren Lampen den Spass. Komisch, das das nur eine Einbahnstrasse ist.

Es fällt auf, dass die gleichen Leute immer wieder das gleiche in jedem Thread schreiben wenn andere über Surefire Lampen schreiben.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also erstens habe ich den Thread aufgemacht.
Zweitens habe ich schon Unmengen über Jahre hinweg über alle möglichen Surefire-Lampen gelesen und teils auch geschrieben. Ich habe da halt meine Meinung. Auch über den, und ich betone es noch mal, deutschen Preis!

Ich finde auch, solange es nicht das einzige Thema ist, dass man über den Preis einer jeden Lampe diskutieren sollte. Das gehört nun mal dazu.

Bei dieser Lampe sollte man auf jeden Fall beachten, dass Ladegerät und Akku, welche sicherlich von guter Qualität sein werden, dabei sind. Eine sinnvolle Vergleichslampe wäre also z.B. eine Armytek Viking samt preiswertem, guten Ladegerät und einem preiswerten Markenakku.

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Die Lampen von Surefire sind halt in den USA produziert und das kostet eben diesen Aufschlag. Eine Jetbeam mit 18650 ist von der Qualität her jedoch wohl nicht wirklich schlechter. Ich habe lieber mehr China Lampen als ein paar teure Surefire. China Lampen heisst ja nicht 5 Euro Zoom Lämpchen sondern auch Nitecore, Jetbeam, Zebralight usw..

Es ist dann doch wirklich so dass die Lampen eh in 10 Jahren veraltet sind wie oben erwähnt und eine Lampe ist kein Oldtimer, der im Wert steigt. Eine Lampe ist ein Werkzeug und ich denke nicht dass eine uralte Surefire in 10 Jahren noch viel Wert ist.

Für mich sind die Surefire Lampen etwas für Liebhaber, die es zu schätzen wissen wenn etwas in den USA oder Deutschland gebaut wird und sich halt dabei gut fühlen mit diesem Wissen. Eagtac ist auch kein gutes Beispiel für gute Beschichtung, die haben ja schon beim Kauf silberne Stellen am Griffmuster.

Ich denke die meisten Nitecores, Fenixes und Co werden in 10 Jahren auch noch funktionieren, hatte nie einen Fehler drann.

Zuletzt bearbeitet:

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
.... und ich denke einmal, daß es sich nicht um die Lampe im Beitrag geht,
sondern um eine ganz wichtige taschenlampenphilosophische Betrachtung handelt

(ich zahle nicht, du zahlst, ist wert, wird nicht wert sein, war mir noch nie soviel wert,
könnte niemals soviel wert sein, habe ich noch nicht gezahlt, geht sowieso kaputt,
schmeiße meine Lampen nach 10 Jahren in dem Müll, da veraltet, meine(r)...xy
ist länger als deine(r) zx, bin der Meinung, ist also auch so, billiges geht noch
billiger, was geschenkt? Noch immer zu teuer!, ..... gibt es für
so etwas nicht irgendeinen Stammtisch?)

Um einen Beitrag mit Inhalt beizutragen:
Die Lampe funktioniert auch mit Flat Top Akkus (zur Erhöhung des Niveaus
- nippellose)
Enerpower 3400er, Thrunite 3400er, X-tar 3400er (wird eng) passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionär