Surefire Stiletto Pro - ein kleines Review...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
...Einleitung...

Moin. :)

Was lange währt, wird endlich gut...

...so auch mein Wunsch, die Surefire Stiletto Pro zu reviewen! :)

Seit 3 Jahren nun schlich ich um die Lampe herum und mein Wunsch, die Lampe einmal auszuprobieren, schwelte tief in mir.

Leider ergab sich bis jetzt nie die Gelegenheit, eine günstige zu erwischen.

Ein Freund holte sie in den Daily Sales bei Knives & Tools vor einigen Monaten - und nun ist sie in meinem Besitz (mit anderen Worten - ich kaufte sie ihm ab). ;)

Dementsprechend freue ich mich, sie euch vorstellen zu dürfen!

...Technische Daten...

Maße:
Die Stiletto Pro besitzt eine Länge von 130mm, eine maximale Breite von 35mm, eine maximale Dicke von 14mm, der Kopfdurchmesser der Lampe beträgt 19mm und das Gewicht liegt bei 122g.
-----‐----------------------------------------------------------
Im Vergleich dazu mal die Daten der Lupine Piko TL MAX: 102mm Länge, 42mm Breite, 24mm Höhe und ein Gewicht von 180g.

Output: Der maximale Output liegt bei 1000 Lumen, der auch dauerhaft gehalten wird (die Piko TL MAX liegt bei 1800 Lumen, wobei auch hier ca. 1000 Lumen max. gehalten werden).
Verbaut wird hier ein spezieller Reflektor (MaxVision genannt).
Bei der normalen Stiletto beträgt der Maximaloutput nur 650 Lumen.

Das IP-Rating liegt bei IPX7 (bei der Piko TL MAX je nach Angabe IPX7 oder IPX8), die Lampe ist bis 1m wasserdicht.

Der LED-Typ ist leider unbekannt, aber erfahrungsgemäß verbaut Surefire gerne Cree-LEDs.

Bei dem Treiber handelt es sich um einen Konstanttreiber (ob Konstantstrom-, Konstantspannungs- oder einem gemischten Konstantstromspannungstreiber ist mir leider nicht bekannt.

Das Gehäuse der Stiletto Pro besteht wie das der Lupine Piko TL MAX / MINIMAX aus Flugzeugaluminium und ist mit einer nach MIL-SPEC vorgegebenen, schwarzen Hartanodisierung (Eloxierung) versehen.
Das Gehäuse der normalen Stiletto besteht aus Nitrolon (einem langlebigen und robusten Kunststoff nach amerikanischen Militärstandards).

Die Schalter der Surefire bestehen aus einem seitlich angebrachten Programmierungstaster, einem ebenfalls seitlich vorhandenen Taster für das Ein- und Ausschalten (sowie das Durchschalten der Leuchtstufen) und einem Hecktaster, mit dem Wahlweise der Turbo dauerhaft ein- und ausgeschaltet wird oder der als Momentary für Turbo und Strobe dient.

Als Akku ist ein Lithium-Polymer-(LiPo-)Akku verbaut.
Die Laufzeiten betragen für 1000 Lumen (High=Turbo) 60 Minuten, für 300 Lumen (Mid/Medium) 90 Minuten und für 25 Lumen (Low) 23,5 Stunden.
Der Akku ist fest verbaut (bei der Piko TL MAX sind 2 18650er Lithium-Ionen-Akkus fest verbaut).

Die Maximalreichweite beträgt 142m nach ANSI, die Lampe ist wie alle MaxVision-Modelle von Surefire ein kleiner Fluter.

Der Preis der Stiletto Pro liegt mit um die 300-350€ preislich etwa bei den beiden Lupine Piko TL - Modellen.

Da der Akku fest verbaut ist, verfügt die neue Generation der Stiletto Pro über einen USB-C-Ladeport (die älteren Generationen besaßen Mikro-USB).

...Genug der schnöden Theorie...
PSX_20251206_143048.jpg
Hier sehen wir 3 Lampen im Vergleich.
Links die Surefire E2T mit einem anderen Surefireschalter, in der Mitte die Stiletto Pro und rechts die Lupine Piko TL MAX.
Wie man sieht, sind sich die Maße der Stiletto Pro und der Piko TL MAX sehr ähnlich - was sie perfekt für einen direkten Vergleich macht.

PSX_20251206_143142.jpg
Während die Piko TL MAX eine Lanyardöse besitzt, muss man bei der Stiletto Pro ein wenig tricksen und ein Lanyard durch den Clip ziehen - was aner hervorragend klappt und elegant aussieht.
Wenn man die Clips der Stiletto Pro und der TL MAX vergleicht, so wirkt der Clip der Stiletto richtig stylisch.
Der Clip lässt sich sowohl Bezel Up als auch Bezel Down anschrauben.
Ab Werk ist er Bezel Up installiert, ich habe ihn jedoch auf Bezel Down umgesetzt.
Der Clip der Stiletto (Pro) funktioniert hervorragend und lässt die Lampe richtig stramm im der Hosentaache sitzen.

PSX_20251206_143244.jpg
Hier sehen wir, dass die Stiletto Pro (Mitte) weit weniger aufträgt als die Piko TL MAX (rechts).
Das macht sich in der Hand sehr bemerkbar.
Auch die Tatsache, dass die Stiletto Pro nur 2/3 der Piko TL MAX wiegt, sorgt dafür, dass sie eine wunderbar leichte EDC für Gelegenheiten ist (die Piko TL MAX ist da eher eine Lampe, die man aufgrund der 2 verbauten 18650er auch auf kürzere Nachtwanderungen mitnehmen kann).

PSX_20251206_143357.jpg
1000185435.jpg
Hier einmal ein Blick in die Köpfe der Lampen.
Während die Surefire E2T und die Stiletto Pro MaxVision-(MV)-Reflektoren besitzen, die ihnen ein flutiges Lichtbild bescheren, besitzt die Piko TL MAX 2 TIR-Linsen, die für deutlich mehr Reichweite und ein Allround-Lichtbild sorgen.

...Hand in Hand...
1000185436.jpg
1000185437.jpg
1000185438.jpg

Hier einmal In-Hand-Fotos der Piko TL MAX (Handschuhgröße 9-10).
Die Lampe liegt sehr satt in der Hand und hat ein gutes Gewicht.
Der Taster lässt sich schön schwer drücken, was ein versehentliches Einschalten in der Hosentasche nahezu unmöglich macht, zumal der Taster ja auch etwas versenkt liegt.

1000185439.jpg
1000185440.jpg
1000185441.jpg
1000185442.jpg
1000185443.jpg
1000185444.jpg
Hier im Vergleich dann die Stiletto Pro in der Hand.
Die beiden Seitenschalter lassen sich ebenso schwer drücken wie bei der Piko TL MAX.
Der Heckschalter lässt sich etwas leichter drücken.

Da die Seitentaster und auch der Hecktaster versenkt sind, besteht keine Gefahr, dass sich die Lampe versehentlich in der Hosentaache einschaltet!

...KURZ ZUM USER INTERFACE (UI)...
Der linke Taster
ist für die Programmierung zuständig.
Man muss diesen drücken und gedrückt halten.
Unterhalb dieses Tasters sitzt eine Zustands-LED, die normalerweise den Akkuzustand anzeigt (Grün = Voll geladen, Orange = Mittlerer Zustand, Rot = Schwacher Akkuzustand, Rot blinkend = Akku nahezu leer und Lampe muss geladen werden - beim Laden leuchtet die LED dauerhaft rot und springt auf grün um, sobald der Akku geladen ist).
Hält man nun diesen Programmiertaster für mehrere Sekunden gedrückt, leuchtet er zuerst dem.Ladezustand entsprechend und springt dann auf Blau um.
Sobald die LED Blau anzeigt, drückt man entweder den rechten Seitentaster und ändert dort die Programmierung oder den Hecktaster.

Hält man den Programmiertaster für mehr als 5-6 Sekunden gedrückt, gelangt man in den Beacon, der sich durch Betätigung des rechten Seitentasters oder des Hecktasters wiedwr ausschalten lässt.

Die beiden möglichen Tasterbelegungen des rechten Seitentasters sind:

(OFF) - LOW - MID - HIGH - OFF
...oder...
(OFF) - HIGH - MID - LOW - OFF.
Es gibt hier kein Mode Memory - die Lampe startet beim Wiedereinschalten immer nach diesem Schema.

Schaltet man die Lampe ein und hat für mehrere Sekunden eine ausgewählte Leuchtstufe in Betrieb, schaltet man mit dem rechten Seitentaster die Lampe durch einen kurzen CLICK aus.

Die beiden möglichen Tasterbelegungen des Hecktasters hingegen sind:

Kurzer Click - HIGH EIN, kurzer Click LAMPE AUS.
Hier hat der Hecktaster Priorität, auch wenn gerade eine andere Leuchtstufe in Betrieb ist. Das bedeutet, die Lampe springt nicht in die ursprüngliche Leuchtstufe zurück.

...oder...

Momentary High bei Betätigung des Hecktasters.
Ein Dreifachclick mit anschließendem Halten sorgt dann für Momentary Strobe.
Auch hier hat der Hecktaster Priorität und schaltet die Lampe nach Betätigung aus, auch wenn vor dem Betätigen eine andere Leuchtstufe in Betrieb war.

Ich habe für den Seitentaster "(OFF) - LOW - MID - HIGH" und für den Hecktaster "(OFF) - MOMENTARY HIGH" konfiguriert und komme damit bestens klar. :)

...und das Leuchtbild?...

1000185319.jpg

Links sehen wir die Surefire E2T-MV in Neutralweiß, in der Mitte die Stiletto Pro MV in Kaltweiß und rechts die Lupine Piko TL MAX.

PSX_20251206_184041.jpg
Hier einmal ein Indoorshot aus ca. 4m Entfernung zur Wand.

...und mein FAZIT?...
Die Surefire Stiletto Pro schlägt mit über 300€ Neupreis genauso hart zu Buche wie eine Lupine Piko TL MINIMAX / MAX.
Surefire bietet eine lebenslange Garantie, wie Lupine bis vor kurzem auch einen lebenslangen und guten Service geboten hat.
Für "MADE IN THE USA" für die Stiletto und Stiletto Pro und "MADE IN GERMANY" für die beiden Piko-Modelle finde ich die Preise zwar recht teuer, aber durchaus angemessen...die Leute wollen bezahlt werden.

Ich habe die Stiletto Pro für den gleichen Preis erhalten wie meine Piko TL MAX - 200€.
Für diesen Preis finde ich beide Lampen einfach Mega! :)

Als EDC lassen sich beide gut einsetzen, beide besitzen eingebaute Akkus und beide sind auch hervorragend verarbeitet und lassen sich bei Bedarf komplett auseinanderbauen.

Wer Interesse an der Stiletto Pro und auch den beiden Piko-Modellen hat, kann sie sich bedenkenlos zulegen.

Aus meinem Besitz werden beide nicht wieder verschwinden. :)

Ein kurzer Nachtrag: Die normale Stiletto (aus Nitrolon) liegt preislich bei etwa 170€. Ich finde, die Pro-Version aus Alu ist den Aufpreis in jedem Fall wert. ;)

...Würde ich mir Änderungen wünschen?...

Definitiv, Ja.
Ich fände z.B. einen flachen Lithium-Ionen-Akku mit einem speziellen Ladegerät als Neuerung durchaus genial.
Bei Fotokameras ist das ja schon lange so der Fall.
Man würde hier bei der Baugröße der Stiletto Pro auch locker einen Flachakku mit ca. 1000mAh problemlos hinbekommen.
So könnte man sich Wechselakkus dazuholen und den Akku z.B. durch aufschrauben einer Klappe am Lampenrücken einfach wechseln. :)

...Ich hoffe ich konnte dem Forum mit diesem Review gerecht werden und bedanke mich fürs Lesen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Sehr cool, danke. :thumbup: Ein nettes kleines Sammlerstück.
Die Stiletto Pro ist mehr als das... :thumbsup:

Ich finde, bei diesem ganzen Flatlamp-Wahn der letzten Jahre (und es nimmt ja immer mehr zu) haben sowohl Lupine mit den beiden Piko TL - Modellen als auch Surefire mit den mittlerweile 3 Stiletto-Modellen (Stiletto, Stiletto Pro und Stiletto Pro 2 (dann ohne MaxVision und mit 2 THROW-LEDs)) sowie mit der Guardian durchaus ein Zeichen gesetzt.

Du selbst hast ja jetzt auch nahezu alle Flachmann-EDC-Modelle von Nitecore durch.
Dem gegenüber stehen halt gerade diese Lampen von Surefire und Lupine. :)

Streamlight hat ja als "Made in China" vor einigen Jahren die Wedge-Serie als direkten Konkurrenten zur Stiletto-Reihe rausgebracht.

So ist für jeden etwas dabei...neben den genannten Herstellern sind ja auch noch u.a. Wurkkos und Sofirn, Wuben, Manker, Olight, Klarus, RovyVon, Fenix und weitere (nahezu unzählige) Hersteller in den "Flachmannbereich" mit eingestiegen. :)

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Guten Abend @Buteo

So wie es dir ging, geht es mir auch schon seitdem die Stiletto Pro auf dem Markt ist!
Schleiche auch immer wieder um die Lampe herum :rolleyes:

Danke für deine Vorstellung der Lampe :thumbup:

Dachte ich hätte letztes irgendwo gesehen oder gelesen, dass es von der Stiletto Pro einen Nachfolger geben soll/wird irgendwann....kann aber auch sein das ich mich irre!!?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ja genau das war Sie glaube ich, denkst du das die Stiletto Pro II ein echtes upgrade ist zur Version 1 oder welcher nich?
Ich finde eine Lampe mit einem so kleinen LiPo-Akku wie bei der Stiletto Pro und Pro 2 ist aufgrund der geringen Laufzeit von etwa einer Stunde auf High ohne Möglichkeit des Akkuwechsels nicht für den Einsatz auf große Distanzen ausgelegt.
Als kleine EDC für zwischendurch eignet sich die Stiletto Pro hervorragend...da würde ich jederzeit die MaxVision wählen. :)

Wenn es etwas mehr auf Entfernung gehen soll mit mehr Ausdauer gehört hier die Piko TL MAX m.M.n. in die Tasche. :)

Ich persönlich tue mich ja schon schwer, mit einer normalen 18650er-Lampe mit Wechselakkus auf Nachtwanderung zu gehen...da gehört für mich eher mindestens ein 21700er hinein - mehr Power, mehr Ausdauer. :)

Die Stiletto Pro 2 hat laut der Surefire-Website ebenfalls mit 1500 Lumen eine Laufzeit von einer Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightbreed

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Ich finde eine Lampe mit einem so kleinen LiPo-Akku wie bei der Stiletto Pro und Pro 2 ist aufgrund der geringen Laufzeit von etwa einer Stunde auf High ohne Möglichkeit des Akkuwechsels nicht für den Einsatz auf große Distanzen ausgelegt.
Als kleine EDC für zwischendurch eignet sich die Stiletto Pro hervorragend...da würde ich jederzeit die MaxVision wählen. :)

Wenn es etwas mehr auf Entfernung gehen soll mit mehr Ausdauer gehört hier die Piko TL MAX m.M.n. in die Tasche. :)

Ich persönlich tue moch ja schon schwer, mit einer normalen 18650er-Lampe mit Wechselakkus auf Nachtwanderung zu gehen...da gehört für mich eher mindestens ein 21700er hinein - mehr Power, mehr Ausdauer. :)

Die Stiletto Pro 2 hat laut der Surefire-Website ebenfalls mit 1500 Lumen eine Laufzeit von einer Stunde.
Danke für deine Meinung, denke ich sehe das auch ähnlich wie du....das die Maxavision definitiv besser ist wenn es ansonsten kein anderes ausschlaggebendes Upgrade gibt!

Meinstem benötige Lampen für kurze Einsätze verschiedene EDV Lampen die dann fast ausschließlich in der Hosentasche Platz finden. :)

Für längere Wanderungen nehme ich meine Weltool F8R mit, diese hat mit Ihrem 11.000mAh starken Akku genug Ausdauer und die hellreicht reicht auch aus. ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Für längere Wanderungen nehme ich meine Weltool F8R mit, diese hat mit Ihrem 11.000mAh starken Akku genug Ausdauer und die hellreicht reicht auch aus. ;)
Bei mir bedeuten "lange Nachtwanderungen" wirklich Wanderungen im Frühjahr / Sommer / Herbst so ab 20-21 Uhr und dann bis spät in die Nacht hinein (oft auch morgens bis 5 oder 6 Uhr).

Ich habe dann immer meine Fenix LD45R mit genügend Wechselakkus und die Lupine Betty TL2 mit Wechselakkupack dabei.
Zusätzlich ist dann noch eine kleine Backuplampe dabei - oft genug die Surefire E2T mit MaxVision. :)

Da ich die LR35R PRO jetzt habe, kann es gut sein, dass sie mich ab nächstem Jahr mit begleitet...das kann ich aber noch nicht genau sagen, dafür muss ich sie erst noch ausreichend austesten. :)

Die Wahl als Backup für Nachtwanderungen zwischen der E2T-MV und der Stiletto Pro wird vernutlich weiterhin auf die E2T-MV fallen, da ich hier die 16650er-Akkus problemlos wechseln kann.
Die Stiletto Pro wird bei mir als kleine EDC im urbanen Bereich bleiben, wo man nicht lange und viel leuchteb muss. :)

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Bei mir bedeuten "lange Nachtwanderungen" wirklich Wanderungen im Frühjahr / Sommer / Herbst so ab 20-21 Uhr und dann bis spät in die Nacht hinein (oft auch morgens bis 5 oder 6 Uhr).

Ich habe dann immer meine Fenix LD45R mit genügend Wechselakkus und die Lupine Betty TL2 mit Wechselakkupack dabei.
Zusätzlich ist dann noch eine kleine Backuplampe dabei - oft genug die Surefire E2T mit MaxVision. :)

Da ich die LR35R PRO jetzt habe, kann es gut sein, dass sie mich ab nächstem Jahr mit begleitet...das kann ich aber noch nicht genau sagen, dafür muss ich sie erst noch ausreichend austesten. :)

Die Wahl als Backup für Nachtwanderungen zwischen der E2T-MV und der Stiletto Pro wird vernutlich weiterhin auf die E2T-MV fallen, da ich hier die 16650er-Akkus problemlos wechseln kann.
Die Stiletto Pro wird bei mir als kleine EDC im urbanen Bereich bleiben, wo man nicht lange und viel leuchteb muss. :)
So lange Wanderungen mache ich nicht, wenn dann halt mit der Family zusammen und mit 2 Kindern sind soche langen Touren nicht möglich. :pinch:

Die Weltool F8R ist meine größte und ausdauerndste Lampe, andere Lampen in dieser Form oder noch größere besitze ich nicht und sind auch sehr selten mein Beuteschema!

Stehe mehr auf normale Größen die ich im Holster am Gürtel tragen kann.
Am liebsten sind mir Lampen die ich immer dabei haben kann und überwiegend in der Hosentasche Platz finden. :freu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo