Suche "Throw-Flooder" mit 2500+ Lumen 26650

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Hi Leute!

Den Fragebogen erspare ich euch mal, der hilft sowieso nicht weiter.:rolleyes:

Ich bin im Besitz diverser Lampen, ich zähle mal nur die auf, die in der letzten Zeit noch einigermaßen aktuell sind:
Solarforce L2N mit irgendeinem ca. 800Lumen-DropIn; Zanflare F1; DQG Tiny 26650 III.; BLF A6; Convoy S9; Astrolux S41.
Problem ist, daß ich, wenn ich z.B. eine enge Straße mit der DQG ausleuchte, sehe, dass die DQG nicht bis an's Ende (ca. 50m) kommt, da wird sie iM Strahl-Zentrum dann von L2N, F1 und Konsorten überstrahlt. Deutlich!

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lampe, die lichtbildmäßig ein Zwischending zwischen der DQG und der S41 auf der einen Seite und der L2N, der F1 und der A6 auf der anderen Seite ist.

Anders gesagt:
Ich suche eine Lampe, die sichtbar mehr Reichweite als die DQG erzielt (eben wie z.B. die L2N), aber den Spill auch nicht ganz vernachlässigt. Das ist ganz schwer zu beschreiben, im Grunde wohl eine A6 mit mehr Leistung!

Die gesuchte Lampe soll mit einer (oder zwei) 26650 betrieben werden, ca. 2000-2500Lumen Minimum dauerbetriebsfest abgeben können (also heller als die genannten Lampen sein) und ich würde mir ungern Blasen an den Händen holen.

Ausserdem soll sie tailstand-fähig sein, und ehrlich gesagt gefällt mir die Bedienungsweise von S41 und A6 am besten, also Tailcap-reverse_clicky-Schalter (versenkt), Auch die Modi des A6-Treiber gefallen mir sehr gut, so etwas in der Art suche ich: kein Memory, Start auf Low, halb eindrücken zum Weiterklicken, Lange halb eindrücken für "Rückwärts". Oder ähnlich wie bei der DQG, aber besser: Start in Low, hochklickbar, Doppelklick für Turbo/High, aus Aus lange drücken für Moon und Doppelklick für Turbo/High.
Klicken für An und Klicken für Aus, nicht Klicken für an und lange klicken für Aus, das verwirrt.
Keine Aufteilung auf zwei Schalter wie bei der Zanflare, das nervt kolossal.

Gibt es sowas?

Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Haikelite MT01 MT-G2, ist 2000 lumen dauerbetriebsfest und ist ein allrounder wie die BLF A6 nur schöneres lichtbild.
halt kein klicky ohne bistro UI......

2000 lumen dauerhaft ohne brandblasen an den finger braucht nen ~250gramm alukühlkörper oder mehr"lampengewicht versteht sich".:thumbsup:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Mir würde spontan die Emisar D4s einfallen, ich weiß aber nicht aus dem Hut ob sie 2k Lumen konstant hält. Vll kann dazu jemand der im Besitz dieser Lampe ist was sagen? ;)

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
@Ulrich: Nö, aber danke für den Hinweis. Das habe ich oben nachgetragen: keine Aufteilung der Bedienung auf zwei Schalter, das nervt mich schon bei der Zanflare.

@mili111: die Emisar hat aber diese be....scheidene Ramping-UI, da kann ich gar nicht drauf. Deshalb habe ich ja extra das mit der Bedienung in meine Anforderungen hineingeschrieben, das ist mir sehr wichtig.

• Danke
Reaktionen: Ulrich und mili111

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ein Gedanke, der mir schon öfter kam, ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe:
Einen 'Non-Flooder' (BLF A6 oder Zanflare F1 oder sogar ein reiner Thrower) in die 'Mitte' und z.B. 3-4 Stück Astrolux S41 drumrum 'binden'... ergibt eine auf hohe Redundanz gezüchtete Coladose mit viele Leuchtstufen...
Klingt wie immer kirschm-bekloppt, ein Versuch wäre es aber mal wert...

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Es stellen sich zwei Fragen:

1. Wie breit soll das Flutlicht gehen und
2. Wie weit soll die Lampe generell gehen?

Bedenke zudem: 2500(+)lm konstant heizen mächtig und ziehen auch mächtig Strom.

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Einen 'Non-Flooder' (BLF A6 oder Zanflare F1 oder sogar ein reiner Thrower) in die 'Mitte' und z.B. 3-4 Stück Astrolux S41 drumrum 'binden'...
Das ist überhaupt nicht "bekloppt" - im Gegenteil, sowas gibt es ja schon. Ist dann halt nur nicht mehr kompakt.

1. Wie breit soll das Flutlicht gehen
Ich sagte ja schon:
BLF A6 erscheint mir sehr gut, die DQG 26650 Tiny 3. fächert mir zu breit, da ist die Eigenblendung im Nahbereich schon nicht mehr nur vernachlässigbar.
2. Wie weit soll die Lampe generell gehen?
Auch da habe ich schon das Minimum von 50m genannt; eher 100m. Das ist "eigentlich" nicht viel, wenn man bedenkt, mit was für Phantasie-Reichweiten so manche Lampe beworben wird. Ich will nicht, dass in der Entfernung noch was licht-ähnliches "glitzert", sondern dass ich auch noch reale Wirkung erziele.

Bedenke zudem: 2500(+)lm konstant heizen mächtig und ziehen auch mächtig Strom.
Ja, ist mir bewusst. Das ist der einzige Grund, warum ich auch eine Lampe mit 2x26650 nehmen würde - die ist länger und damit besser "haltbar" (im Wortsinne in der Hand). Ich bevorzuge grundsätzlich Ein-Zellen-Lampen, weil ich das für elektrisch/physikalisch sicherer halte als einen Zellenverbund und weil die Fehlerquellen (schlechter Kontakt uswusf.) minimiert werden. Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, dass die Lampe deutlich heller als die vorhandenen L2N und F1 im Throw sein soll.

Zwar auch nicht ganz passend, aber die zwei Schalter der Fenix TK35UE 2018 liegen direkt nebeneinander
Jap. Auch nicht passend.
Das Konzept habe ich mir schon vor einiger Zeit in Ruhe durchgelesen und es gefällt mir nicht - mal davon abgesehen, dass ich kein Fenix-"Fan" bin: zu wenig innovativ, zu teuer und zu wenig Optionsmöglichkeiten (was z.B. die Lichtfarbe der LED angeht). Ich mag kein CW.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
WEnn die BLF A6 als Muster für den "Fluter" da steht, so könnte die Thrunite Catapult V3 was für Dich sein. Die Flutereigenschaften sind der A6 laut BEamshot halbwegs ähnlich, dafür hast Du aber auf 100m noch Festbeleuchtung.

Beamshot A6
Beamshot Catapult

wenn es dann doch eher in die BReite gehen soll, Dir aber auf 50m noch 10Lux reichen, dann könnte auch die Thrunite TC20 in Frage kommen.

Beamshot TC20

sowohl die TC20 als auch die Catapult sind sehr kompakt und mit 26650 ausgestattet. Allerdings hat die Catapult mit nur 1700lm nicht die geforderten 2500+. Als sehr throwlastiger Allrounder / Semithrower braucht sie es aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: User01

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
die TC20 ist nur wie eh gesagt wird bei ~1700 lumen betriebsfest und da wird sie kochen heiß in der hand und bringt es nur auf ~11000 lux leuchtweite, was ~ der BLF A6 entspricht.

die catapult ist ein thrower bei dem throwertypisch der spill vernachlässigt wird, was ebenfalls in der ausgangsfrage nicht erwünscht ist.
alle lampen mit größeren glattreflektoren haben kaum licht im spill.

Die TK35UE tut sich selbst bei 2000 lumen im dauerbetrieb schwer, dauerbetriebsfest sind nur 1000-1250 lumen wie man im review auch sieht.
wenn sie 2000 lumen dauerhaft packen würde hätte zumindet die ausleuchtung gepast.

, im Grunde wohl eine A6 mit mehr Leistung!

das ist ne haikelite MT01 und zwar mit MT-G2
A6 11000 lux leuchtweite, bei 1200 lumen nicht dauerbetriebsfest!!!
MT01 mit MT-G2 25000 lux leuchtweite bei 2000 lumen und dauerbetriebsfest!!!!

beamshot A6
beamshot MT01"allerdings nur die schlechtere XHP version"

bei der MT-G2 version ist der spot nen tick breiter, im spill bishen mehr licht und da gibts keine verfärbungen wie beim XHP beamshot zu sehen.

also ne A6 mit dem erheblich besseren lichtbild und doppelter leuchtweite.
ich hab ne A6 und hab ja vor der nase den vergleich, nicht umsonst ist die MT01 für mich ne outstandig lampe und durch viele kleinigkeiten sogar ohne konkurenz am markt.:D

wie anfangs schon gesagt, 2000 lumen breit und weit leuchtend, bei ~2000 lumen kommste um ne über 250gramm lampe nicht herum.

wenn kein Tailcap-reverse_clicky-Schalter zu haben ein absolutes KO-kriterium ist, würd ich mir die lampe mal anschaun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Wundervoll!

Danke vor allem an @Dachfalter und @moonstone für die Beispiele mit Verlinkung der Beamshots, da kann man wirklich sehr gut erkennen, was gemeint ist. Dabei ist mir z.B. direkt aufgefallen, dass beim Beamshot der von Dachfalter genannten Catapult der Bereich nach den Säulen, da wo die Bodenplatten dunkler werden, schlechter beleuchtet ist als im Beamshot der A6. Gefällt mir nicht.

@moonstone
Die Haikelite erscheint mir wirklich interessant, ich lese mir jetzt erstmal in Ruhe einige Reviews durch. Was mir nicht gefällt, ist "3x 18650", aus Sicherheits-Gründen (siehe protected-/unprotected-thread, und ich sehe es als unschön an, immer auf gematchte Zellen achten zu müssen). Einmal 26650 wäre mir lieber.

Zum Schalter:
Nein, ein Reverse_clicky an der Tailcap ist nicht unumgänglich. Ich habe nur mittlerweile geschätzt über 25 Lampen in Besitz, Forward-Clicky in der Tailcap, Reverse-Clicky in der Tailcap, el. Taster in der Tailcap, Selektor-Ring, Seitenschalter, Twisty.
Von all' denen gefallen mir Reverse-Clicky und el. Taster konzeptionell und von der Bedienung her am besten! Diese Erkenntnis ist aus mehr als zehn Jahren Lampen-Erfahrung gewachsen, und ich konnte sie gerade mit aktuellen Lampen wieder festigen.

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Zur D4s lässt sich noch sagen, dass es zwar einen Stufenmodus gibt, sie aber niemals an 2000 Lumen Dauerlocht rankommt. Bei Start bringt sie 41 klux nach einer Minute noch 1,8 klux.

• Danke

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
@moonstone
Was mir nicht gefällt, ist "3x 18650", aus Sicherheits-Gründen (siehe protected-/unprotected-thread, und ich sehe es als unschön an, immer auf gematchte Zellen achten zu müssen). Einmal 26650 wäre mir lieber.

in die lampe passen nur unprotected akkus weil es ne 3,7 volt lampe ist mit internen schutzschaltung.

du kannst sie mit einem, zwei oder 3x 18650 betreiben, alle akkus laufen parallel, also zusammen mit einheitlicher spannung.

ist auch eine der vielen genialen kleinigkeiten der lampe, warum ich sie so mag, für nen kleinen ausflug einen akku rein, für ne längere tour 3 akkus rein.:D

noch sicherer und konsumentenfreundlicher gehts kaum noch.

lampen die akkus in serie verwenden sind der extreme problemfall.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke