Suche Taschenlampe die 2500Lumen mindestens 1std halten kann

5 Dezember 2023
19
4
3
Hay hay, bin neu hier und habe mich vorher schon ein bissel im netz erkundigt (1Lumen und Flashaholic YT)
habe mir nun gestern was günstiges aus china bestellt für den übergang, eine Sofirn sp36 pro.

nun ist es so das ich nach längere recherche herausgefunden habe das so ziemlich alle Taschenlampen einen Großteil ihrer Lampen Rapide verlieren...

was ich daher suche:

-Eine Taschenlampe die 2500Lumen mindestens 1std dauerhaft halten kann

-Auswechselbare Zellen

-Wiederaufladbar

-Einen Beam von mindestens 200m

-Sie sollte in die Hosentasche passen wenn's knapp wird wäre auch die Jackentasche ok

falls ich noch irwelche relevanten infos vergessen habe, lasst es mich wissen

mfg

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
494
536
93
NWM
Die JKK76 erreichte im Review von @heizer in Stufe High unter realistischen Bedingungen 140min konstant mit ca 2500lm.
Ich habe das Teil und die Reichweite mit den SFT40 ist schon in kleinen Stufen sehr gut.
Mit Hosentasche wird das aber nix...

• Danke
Reaktionen: Duke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
@viru_s: Deine Anforderungen schließen sich in letzter Konsequenz aus, d. h. du wirst den einen oder anderen Kompromiss machen müssen. Wo würdest du denn am ehesten Zugeständnisse machen?

Zu der gewünschten Reichweite von 200 m: Vermutlich ist die effektiv nutzbare Reichweite gemeint, d. h wir reden über eine ANSI-Reichweite (Herstellerangabe) von mind. 600 m ;)

5 Dezember 2023
19
4
3
Die JKK76 erreichte im Review von @heizer in Stufe High unter realistischen Bedingungen 140min konstant mit ca 2500lm.
Ich habe das Teil und die Reichweite mit den SFT40 ist schon in kleinen Stufen sehr gut.
Mit Hosentasche wird das aber nix...
wow!! wäre wahrscheinlich nie auf diese tolle taschenlampe gestoßen ohne deinen tipp, DANKE!!! zudem hat er eine weitere erwähnt die ebenfalls interessant für mich ist (MK38) hab noch in einem englischen forum weitere optionen gefunden, Schlagwort ist wohl Cansized.

z.b. die:

BLF-Q8

Haikelite MT03

Acebeam X80

haikelite mt01

@viru_s: Deine Anforderungen schließen sich in letzter Konsequenz aus, d. h. du wirst den einen oder anderen Kompromiss machen müssen. Wo würdest du denn am ehesten Zugeständnisse machen?

Zu der gewünschten Reichweite von 200 m: Vermutlich ist die effektiv nutzbare Reichweite gemeint, d. h wir reden über eine ANSI-Reichweite (Herstellerangabe) von mind. 600 m ;)
also bei der größe kann ich bestimmt noch ein wenig abstriche machen, nachdem ich auf cansized aufmerksam geworden bin. mir gings einfach um den formfaktor von nicht zu lang oder zu breit

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  • Eine Taschenlampe die 2500Lumen mindestens 1std dauerhaft halten kann
  • Auswechselbare Zellen
  • Wiederaufladbar
  • Einen Beam von mindestens 200m
  • Sie sollte in die Hosentasche passen wenn's knapp wird wäre auch die Jackentasche ok
Gibt es so nicht, da die massive Kühlung Platz in der Breite benötigt.
Und wechselbare Zellen mit Ladefunktion bei so hoher Leistung Gewicht und Platz.
Folgende Lampen erfüllen aber zumindest deine Ansprüche an den Lichtstrom und die Laufzeit/Leuchtdauer:
  • Wurkkos TS32 (3000lm 2h, USB-Ladefunktion)
  • AceBeam K70 (2600lm 2h)
  • Nitecore Concept 2 (2500lm 1h 30m)
  • Manker MK35 II (2500lm 2h, USB-Ladefunktion)
  • ThruNite TN50 (3220lm 4h 7m)

5 Dezember 2023
19
4
3
Mir fehlen hier einfach zuviele Angaben um wirklich was sinnvolles zu Empfehlen.
Der Fragebogen wäre daher eine gute Wahl...
hab in dem bogen jetzt meines Erachtens nach nichts gefunden was noch von Relevanz gewesen wäre. wo genau hakt es denn bzw. welche info wäre denn jetzt noch wichtig das du adäquat antworten könntest?

Kein stress, der Großteil der bisherigen antworten war schon sehr hilfreich :)

5 Dezember 2023
19
4
3
Dann noch der Preis, etc.
spielt erstmal keine rolle für mich solang alles stimmt. ich will einmal eine richtige kaufen

das ist soweit meine liste nach dem ganzen recherchieren und den ganzen Empfehlungen von euch. Evtl. kann ja der ein oder andere schon sagen was davon zu gebrauchen ist und was (aus welchen gründen auch immer) vielleicht nicht in frage kommt. ich selbst schau da auch noch jede einzelne nach und nach durch, aber das jetzt erst so nach und nach

BLF-Q8

Haikelite MT03

Acebeam X80 (externer zellen lader)

Acebeam X80 GT2

haikelite mt01

JKK76

MK38

ThruNite TN50

Manker MK35 II

Nitecore Concept 2

AceBeam K70

Wurkkos TS32

Emisar D18 (FAV.)

Eagtac MX3T-C mit SFT40 (FAV.)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hay hay, bin neu hier und habe mich vorher schon ein bissel im netz erkundigt (1Lumen und Flashaholic YT)
habe mir nun gestern was günstiges aus china bestellt für den übergang, eine Sofirn sp36 pro.

nun ist es so das ich nach längere recherche herausgefunden habe das so ziemlich alle Taschenlampen einen Großteil ihrer Lampen Rapide verlieren...

was ich daher suche:

-Eine Taschenlampe die 2500Lumen mindestens 1std dauerhaft halten kann

-Auswechselbare Zellen

-Wiederaufladbar

-Einen Beam von mindestens 200m

-Sie sollte in die Hosentasche passen wenn's knapp wird wäre auch die Jackentasche ok

falls ich noch irwelche relevanten infos vergessen habe, lasst es mich wissen

mfg
Ich habe mal eine Frage...müssen es konkret 2500 Lumen sein?

Man sieht den Unterschied zwischen beispielsweise 2000 und 2500 Lumen eigentlich nicht.
Effektiv hast Du, wenn Du die Lumen verdoppelst, 50% mehr Helligkeit mit dem menschlichen Auge.

Ich frage deshalb, weil es im 2000 Lumen Bereich dauerhaft mehr Auswahl geben dürfte als bei 2500 Lumen, was Deiner Hosentaschenfreundlichkeit zugute kommen sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viru_s

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
sieht echt solide aus, und im vergleich zur Acebeam X80 GT2 auch noch VIEL günstiger bei ähnlicher größe! danke dir
Die Wurkkos TS32 kostet nur 75€, also 125€ weniger als die Eagtac MX3T-C.
https://wurkkos.com/products/wurkkos-ts32-rechargeable-lashlight

kleiner wäre wohl nur die Emisar D18 nur hab ich da noch nichts zu gefunden wie lange sie ihre Lumen hält.
107: 2488 lm: 7.25 A, 1.45 hours (27W @ 93lm/W)
108: 2598 lm: 7.65 A, 1.37 hours (28W @ 92lm/W)
https://budgetlightforum.com/t/tks-emisar-d18-review-3x18650-photon-grenade/56291

das ist soweit meine liste nach dem ganzen recherchieren und den ganzen Empfehlungen von euch.
Evtl. kann ja der ein oder andere schon sagen was davon zu gebrauchen ist und was (aus welchen gründen auch immer) vielleicht nicht in frage kommt.
Anhand deiner Prioritäten kann dies einfach mittels dieser Tabelle übernommen werden:

ModellKommentarePreis
AceBeam K702600lm 2h
Acebeam X80externer zellen lader
Acebeam X80 GT2
BLF (Sofirn) Q8
Emisar D18 (FAV.)2598lm 1h 22m (28W @ 92lm/W)
HaikeLite MT01
HaikeLite MT03
Jin Heng JKK76
Manker MK35 II2500lm 2h, USB-Ladefunktion
Manker MK38
Nitecore Concept 22500lm 1h 30m
ThruNite TN503220lm 4h 7m
Wurkkos TS321267lm 3h 43m, USB-Ladefunktion67€

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: viru_s und Lana_87
5 Dezember 2023
19
4
3
Ich habe mal eine Frage...müssen es konkret 2500 Lumen sein?

Man sieht den Unterschied zwischen beispielsweise 2000 und 2500 Lumen eigentlich nicht
Effektiv hast Du, wenn Du sie Lumen verdoppelst, 50% mehr Helligkeit mit dem menschlichen Auge.

Ich frage deshalb, weil es im 2000 Lumen Bereich dauerhaft mehr Auswahl geben dürfte als bei 2500 Lumen, was Deiner Hosentaschenfreundlixhkeit zugute kommen durfte. :)
glaub die 2500 endstand einfach aus ein paar YT videos heraus und weil ich mir dachte das wenn weitere eventualitäten wie z.b. der sommer eintreten, ich noch puffer habe :peinlich:

Die Wurkkos TS32 kostet nur 75€, also 125€ weniger als die Eagtac MX3T-C.
https://wurkkos.com/products/wurkkos-ts32-rechargeable-lashlight

107: 2488 lm: 7.25 A, 1.45 hours (27W @ 93lm/W)
108: 2598 lm: 7.65 A, 1.37 hours (28W @ 92lm/W)
https://budgetlightforum.com/t/tks-emisar-d18-review-3x18650-photon-grenade/56291

Anhand deiner Prioritäten kann dies einfach mittels dieser Tabelle übernommen werden:

ModellKommentarePreis
AceBeam K702600lm 2h
Acebeam X80externer zellen lader
Acebeam X80 GT2
BLF (Sofirn) Q8
Emisar D18 (FAV.)2598lm 1h 22m (28W @ 92lm/W)
HaikeLite MT01
HaikeLite MT03
Jin Heng JKK76
Manker MK35 II2500lm 2h, USB-Ladefunktion
Manker MK38
Nitecore Concept 22500lm 1h 30m
ThruNite TN503220lm 4h 7m
Wurkkos TS323000lm 2h, USB-Ladefunktion75€
woher hast du die info das die Wurkkos TS32 dauerhaft 3000lm halten kann? ich glaube in 2 reviews mit messberichten gelesen zu haben das sie sich ziemlich schnell um die 1000lm einpendelt

https://1lumen.com/review/wurkkos-ts32/#performance

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
glaub die 2500 endstand einfach aus ein paar YT videos heraus und weil ich mir dachte das wenn weitere eventualitäten wie z.b. der sommer eintreten, ich noch puffer habe :peinlich:
Naja 2500 Lumen ist halt schon eine Ansage. :)

Bei "noch relativ kleinen" Lampen mit einem Kopfdurchmesser von ca. 30-35mm kannst Du in etwa 1000 Lumen dauerhaft erwarten (Erfahrung), Betrieb dann mit einem 18650er oder 21700er Lithium-Ionen-Akku.
Das ist dann noch recht hosentaschenfreundlich, da passen dann auch 2 Lampen von in eine Jeanshosentasche. :pfeifen:

So bis ca. 50mm Kopfdurchmesser (ebenfalls betrieben mit einem 18650er oder 21700er, sonst wird mir die Lampe zu groß) packe ich mir noch in die Jeanstasche ohne schlechtes Gewissen, da drüber wirds dann eng.

Ich denke zumindest die 1800-2000 Lumen dauerhaft sollten damit machbar sein.

Du darfst das Gewicht bei solchen Lampen wie der Wurkkos TS32 und co. auch nicht unterschätzen...die haben dann auch gerne 500g und mehr, so etwas trägt man nicht täglich mit sich herum. :)

• Danke

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
  • Danke
5 Dezember 2023
19
4
3
Naja 2500 Lumen ist halt schon eine Ansage. :)

Bei "noch relativ kleinen" Lampen mit einem Kopfdurchmesser von ca. 30-35mm kannst Du in etwa 1000 Lumen dauerhaft erwarten (Erfahrung), Betrieb dann mot einem 18650er oder 21700er Lithium-Ionen-Akku.
Das ist dann noch recht hosentaschenfreundlich, da passen dann auch 2 Lampen von in eine Jeanshosentasche. :pfeifen:

So bis ca. 50mm Kopfdurchmesser (ebenfalls betrieben mit einem 18650er oder 21700er, sonst wird mir die Lampe zu groß) packe ich mir noch in die Jeanstasche ohne schlechtes Gewissen, da drüber wirds dann eng.

Ich denke zumindest die 1800-2000 Lumen dauerhaft sollten damit machbar sein.

Du darfst das Gewicht bei solchen Lampen wie der Wurkkos TS32 und co. auch nicht unterschätzen...die haben dann auch gerne 500g und mehr, so etwas trägt man nicht täglich mit sich herum. :)
ans gewicht habe ich eig. bis jetzt noch garnicht gedacht um ehrlich zu sein :peinlich: aber so bis 500/600g finde ich noch ok.hab fast immer einen rucksack mit.sie in die jacke packen zu können um kurz die hand frei zu haben wäre nur so ein zusatz für mich

Die Angabe stammt von parametrek.
taschenlampen-forum.de/threads/parametrek-taschenlampen-datenbank.68459/

Anhande des Reviews von 1Lumen habe ich die Angaben in der Tabelle aktualisiert.
danke für die tabelle! die ist praktisch ich schaue das ich noch infos zutragen kann:thumbsup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
ans gewicht habe ich eig. bis jetzt noch garnicht gedacht um ehrlich zu sein :peinlich: aber so bis 500/600g finde ich noch ok.hab fast immer einen rucksack mit.sie in die jacke packen zu können um kurz die hand frei zu haben wäre nur so ein zusatz für mich
Naja es ist halt die Frage was Du möchtest...Lampe im Rucksack, dauerhaft in der Jackentasche oder dauerhaft in der Hosentasche? :)

Aber mit den 2000 Lumen als Richtwert solltest Du (falls Du möchtest) noch einige andere Modelle finden, die in Frage kommen. :)

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Generell gebe ich Dir Recht, aber auch bei einem Fragebogen kommt es immer wieder zu Nachfragen: dort hätte er auch 2500 Lumen eingegeben und dann wäre auf Nachfragen etwas anderes herausgekommen. Ebenso das Thema Reichweite oder Größe. Zumal er ja auch auf einen Großteil der Punkte in seinem ersten Post eingegangen ist.

Um das hier zu umgehen, könnte man ja vllt mal darüber nachdenken, dass ein Erstpost in diesem Teil des Forums automatisch den Fragebogen einfügt. Keine Ahnung, ob sowas geht, aber so ein Feature würde es den ganzen Nachfragern (nach Lampen UND nach dem Fragebogen) einfacher machen.

• Danke
Reaktionen: singlecell und viru_s

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Der Suchende möchte keine weitergehenden Informationen per Fragebogen mitteilen, da denke ich, dass sich die Antworter hier genug Mühe gegeben haben und man den Thread schließen kann.

5 Dezember 2023
19
4
3
Naja es ist halt die Frage was Du möchtest...Lampe im Rucksack, dauerhaft in der Jackentasche oder dauerhaft in der Hosentasche? :)

Aber mit den 2000 Lumen als Richtwert solltest Du (falls Du möchtest) noch einige andere Modelle finden, die in Frage kommen. :)
Irwie ein bisschen was von beidem die info mit dem rucksack habe ich beabsichtigt weggelasen denn wen es beispielsweise in die Jackentasche passt erübrigt sich die info mit dem rucksack

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Der Suchende möchte keine weitergehenden Informationen per Fragebogen mitteilen, da denke ich, dass sich die Antworter hier genug Mühe gegeben haben und man den Thread schließen kann.
Irwie ein bisschen was von beidem die info mit dem rucksack habe ich beabsichtigt weggelasen denn wen es beispielsweise in die Jackentasche passt erübrigt sich die info mit dem rucksack
Ich glaube Du solltest besser doch den Fragebogen ausfüllen bevor hier zugemacht wird.
Wäre schade. :)

5 Dezember 2023
19
4
3
Ich glaube Du solltest besser doch den Fragebogen ausfüllen bevor hier zugemacht wird.
Wäre schade. :)
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Allrounder (Z.b. Geocaching, diverse spontane fälle oder zum suchen)

Welches Format wird gesucht?

[ ] Soll unauffällig in die Hosentasche passen (EDC, Schlüsselbundlampe u.a.)
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D) _________________

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X ] mehrere hundert Meter (Nur mit sehr engem Lichtstrahl möglich, Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] egal
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck):_______________________________
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] regelmäßig
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[ ] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 1-2.000 Lumen (vgl. Xenon-Autoscheinwerfer, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] >2.000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] etwaige Anzahl der Stufen: mindestens 3 stufen
[ ] stufenlos (ramping)
[ Kein must have wäre aber praktisch]
frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Ende (im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seiten- und Heckschalter
[ ] andere: ______________________________________
[ x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Standardbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis______________
[X ] egal (günstige Vorschläge werden natürlich priosiert...bzw. Preis-Leistung)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@viru_s

Da sie hier bisher noch nicht genannt wurde:
Die Wuben X-1 ist, was Größe im Verhältnis zu lang anhaltender, hoher Leistung angeht definitiv ein Brett.

Da bekommst du deine gewünschte Dauerleistung. "Nachteile": Die Akkus sind zwar wechselbar, aber du musst zumindest schrauben soweit ich weiß. Und sie ist ein Fluter und kommt nur durch ihre hohe Lumenzahl auf ordentliche Reichweite.

In wie weit diese flutige Ausleuchtung vielleicht trotzdem für dich infrage käme, müsstest du entweder anhand von Beamshots/Videos prüfen oder dich mal umhören, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, wo du sie dir live anschauen kannst. Denn das ist letztlich immer noch die beste Methode um herauszufinden, ob diese Lampe deinen Wünschen (weit genug) entspricht.

• Danke
5 Dezember 2023
19
4
3
@viru_s

Da sie hier bisher noch nicht genannt wurde:
Die Wuben X-1 ist, was Größe im Verhältnis zu lang anhaltender, hoher Leistung angeht definitiv ein Brett.

Da bekommst du deine gewünschte Dauerleistung. "Nachteile": Die Akkus sind zwar wechselbar, aber du musst zumindest schrauben soweit ich weiß. Und sie ist ein Fluter und kommt nur durch ihre hohe Lumenzahl auf ordentliche Reichweite.

In wie weit diese flutige Ausleuchtung vielleicht trotzdem für dich infrage käme, müsstest du entweder anhand von Beamshots/Videos prüfen oder dich mal umhören, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, wo du sie dir live anschauen kannst. Denn das ist letztlich immer noch die beste Methode um herauszufinden, ob diese Lampe deinen Wünschen (weit genug) entspricht.
Die Reichweite mit hoher lumen zu erreichen bei flutigem licht ist ok bzw. Genau was ich suche.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Reichweite mit hoher lumen zu erreichen nei flutigem licht ist ok bzw. Genau was ich suche.
Die Eckdaten sind/waren ja ~2.500 Lumen für mind. 1 Stunde und mind. 200 m Reichweite. Wenn die geforderte Reichweite bei den 2.500 Lumen (also ebenfalls dauerhaft) erwartet wird und die Reichweite von 200 Metern als „realistische“ Reichweite gesehen werden (das wären etwa 600m nach ANSI), wird das mit flutigen Lampen kaum machbar sein.

Reicht es Dir, die Reichweite ggf. nur kurzzeitig zur Verfügung zu haben?

• Danke
5 Dezember 2023
19
4
3
Die Eckdaten sind/waren ja ~2.500 Lumen für mind. 1 Stunde und mind. 200 m Reichweite. Wenn die geforderte Reichweite bei den 2.500 Lumen (also ebenfalls dauerhaft) erwartet wird und die Reichweite von 200 Metern als „realistische“ Reichweite gesehen werden (das wären etwa 600m nach ANSI), wird das mit flutigen Lampen kaum machbar sein.

Reicht es Dir, die Reichweite ggf. nur kurzzeitig zur Verfügung zu habe?
Naja, wäre nice wenn die Reichweite etwas bestehen bleibt. Wenn du allerdings sagst es kaum machbar, müsste ich gegen fragen was denn bei meinen Anforderungen realistisch wäre an Reichweite?

In diversen YT videos hab ich so cansized lampen gesehen die in die richtung fluter gehen knapp 350m geschaft haben ( da ich Recht neu im thema bin kann ich jetzt nicht ganz einordnen wie,wo und was da jetzt sinn macht an deren Darstellung bzw. Umsetzung)

(siehe 18:15min)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Naja, wäre nice wenn die Reichweite etwas bestehen bleibt. Wenn du allerdings sagst es kaum machbar, müsste ich gegen fragen was denn bei meinen Anforderungen realistisch wäre an Reichweite?
Wenn ich kurz einhaken darf...eine realistische Reichweite von ca. 100m reicht für mich locker im Dauerbetrieb (bei einem Thrower mit 1000 Lumen auf High).
Wenn ich dann einmal wirklich weiter gucken möchte, werfe ich den Turbo mit 3000 Lumen an...der hält dann bei mir für max. eine Minute.
Das sind natürlich individuelle Dinge, die bei jedem anders gelagert sind.
Allerdings ist erfahrungsgemäß bei 150-200m mit Erkennen und gut sehen bei mir Schluss...ich erkenne so bis 150m noch die Baumreihe detalliert und Rehe oder einen Fuchs, die da am Waldrand stehen, danach ist bei mir Schluss.
Bäume sehe ich jenseits dieser Marke noch, aber Details erkennen ist dann nicht mehr gegeben.

Man sollte sich solche Dinge auch vor Augen führen wenn es um die Zweckmäßigkeit einer Lampe geht. :)

5 Dezember 2023
19
4
3
Wenn ich kurz einhaken darf...eine realistische Reichweite von ca. 100m reicht für mich locker im Dauerbetrieb (bei einem Thrower mit 1000 Lumen auf High).
Wenn ich dann einmal wirklich weiter gucken möchte, werfe ich den Turbo mit 3000 Lumen an...der hält dann bei mir für max. eine Minute.
Das sind natürlich individuelle Dinge, die bei jedem anders gelagert sind.
Allerdings ist erfahrungsgemäß bei 150-200m mit Erkennen und gut sehen bei mir Schluss...ich erkenne so bis 150m noch die Baumreihe detalliert und Rehe oder einen Fuchs, die da am Waldrand stehen, danach ist bei mir Schluss.
Bäume sehe ich jenseits dieser Marke noch, aber Details erkennen ist dann nicht mehr gegeben.

Man sollte sich solche Dinge auch vor Augen führen wenn es um die Zweckmäßigkeit einer Lampe geht. :)
Diese 350m brauch ich jetzt auch nicht. 200m sind auch da wieder mit einem Puffer einberechnet (ich gehe z.b. gern von dee Umgebungstemperatur aus, wenn z.b. im sommer abends/nachta noch um die 25-28C° hat dann geht das ja auch auf die Leistung). Die 150m wären quasi das Minimum bei diversen evt. Einschränkungen

• Danke
Reaktionen: frimp

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@viru_s
Die Wuben ist schon sehr flutig. Da leuchtest du mit ca. 2500 Lumen vielleicht gute 50 Meter weit ausreichend hell.
Für mehr müsstest du dann kurzzeitig den Turbo aktivieren.

Aber wie @Buteo schon sagt, bei großen Reichweiten von >150 Meter wird es wohl generell schwierig, Dinge im Detail zu erkennen, individuelle Stärken oder Schwächen in der Sehkraft mal außen vor gelassen.

• Danke
5 Dezember 2023
19
4
3
@viru_s
Die Wuben ist schon sehr flutig. Da leuchtest du mit ca. 2500 Lumen vielleicht gute 50 Meter weit ausreichend hell.
Für mehr müsstest du dann kurzzeitig den Turbo aktivieren.

Aber wie @Buteo schon sagt, bei großen Reichweiten von >150 Meter wird es wohl generell schwierig, Dinge im Detail zu erkennen, individuelle Stärken oder Schwächen in der Sehkraft mal außen vor gelassen.
Gut, von der Reichweite benötige ich keine std Dauerleistung. Was wäre denn in so einem turbo anhand meiner bisherigen daten realistisch? 10min? Das würde mir denke ich reichen. Wobei 5min natürlich auch schon top sind

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.604
3.744
113
Berlin
@viru_s

Die X1 hat lt. Hersteller 12000 Lumen, gemessen wurde sie aber (z.B. hier im ZeroAir Review) mit knapp 10000 Lumen mach dem Einschalten. Über knapp 1 Minute regelt sie Richtung 7000 Lumen, danach geht sie dann runter auf etwas über 2000 Lumen, die sie konstant hält.

Wenn du sie ohne Turbo bei ca. 2500 Lumen einschaltest, hält sie die bis die Akkus nachgeben, d.h. sie ist dank Kühlkonzept mit Lüfter in der Lage, diese Stufe zu halten.

Wenn du mehr Dauerleistung benötigst, wirst du eine deutlich größere Lampe brauchen.

• Danke
Reaktionen: Buteo
5 Dezember 2023
19
4
3
@viru_s

Die X1 hat lt. Hersteller 12000 Lumen, gemessen wurde sie aber (z.B. hier im ZeroAir Review) mit knapp 10000 Lumen mach dem Einschalten. Über knapp 1 Minute regelt sie Richtung 7000 Lumen, danach geht sie dann runter auf etwas über 2000 Lumen, die sie konstant hält.

Wenn du sie ohne Turbo bei ca. 2500 Lumen einschaltest, hält sie die bis die Akkus nachgeben, d.h. sie ist dank Kühlkonzept mit Lüfter in der Lage, diese Stufe zu halten.

Wenn du mehr Dauerleistung benötigst, wirst du eine deutlich größere Lampe brauchen.
Klingt vielversprechend und sieht auch top aus. Ausgezeichnete maße!
Werde mich heute abend mal drann setzen und noch mal alle im Detail für mich vergleichen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@viru_s

Ist ja sogar noch hosentaschentauglich. :)

Man muss natürlich überlegen, dass mehr Technik auch mehr Anfälligkeit für technische Defekte auf lange Sicht bedeuten (ich rede hier von mehreren bis hin zu 10-15 Jahren)...aber den Vorschlag befürworte ich, ist schon ein cooles Gerät. :)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die meisten hosen die ich habe, hätten platz für 0,5L wasserflashen. Aber meistens trage ich sowieso cargo hosen und da ist in den Beintasche nochmal ein bisschen mehr Platz
Das passt schon so...Wuben genießt einen guten Ruf und Montagslampen (sprich Einzelfälle mit Montagssyndrom) treten bei jedem Hersteller auf. :)

Zuletzt bearbeitet: