Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für Hundespaziergänge und Wanderungen über Nacht.

25 Januar 2022
2
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich hatte bis vor kurzem eine LL P7R. Diese ging verloren. Über die Recherche nach einer neuen, kam ich auf euer dieses super Forum. Ich wollte ursprünglich die P7R Core oder Signature bestellen, bis ich hier landete. Jetzt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und brauche einen auf mich zugeschnittenen Rat. __________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich nutze die Lampe täglich für Hundespaziergänge im Dunkeln. Zumindest in der Heizperiode. Wald Feld Querfeldein. Ich möchte einen breiten Bereich um mich herum ausleuchten. Aber auch mal nach meinem Hund schauen, wenn er ein wenig weiter weg ist (100m-200m)
____________________________________________________________________________________

Weiteres Einsatzgebiet sind Wanderungen mit Übernachtungen im freien (Zelt)____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
18__ cm lang
5-6_ cm Durchmesser Lampenkopf
3-4__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Hier habe ich keinerlei Ahnung was richtig sein könnte. Die Nachtsicht im Wald/Feld/Zelt soll halt maximal gut sein.____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von 5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Ich gehe mit den Hunden jeden Morgen raus. Auch im Winter. Die kälteste Temperatur lag bei -10 Grad. Ich hoffe, das schränkt nicht zu sehr ein.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis___150 €___________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 1-2 m wegen der Outdooraufenthalte.
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) Nicht zwingend!
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: Wenn möglich möchte ich NICHT bei Amazon bestellen.___________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen. Ich lasse mich gerne auch umfangreicher beraten. Möchte nur den Wald wieder sehen (s.o.). Momentan bin ich auf Grund der vielen Threads und tollen Tala-Vorschläge überfordert und kann mich nicht mehr entscheiden.
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Da fällt mir die AceBeam L35 ein, hier eine sehr gute Review zu der Lampe. Der (je nach Wahl) mitgelieferte Akku ist direkt per USB-C ladbar, wäre das auch okay? Ansonsten schränkt das die Auswahl schon etwas ein, kommt vielleicht doch ein Ladegerät in Frage? Gute gibt es schon für ~30€.
Durch die TIR-Linse wirft sie auch etwas Licht direkt vor die Füße, kann aber auch mal ordentlich weit leuchten, ohne im Nahbereich zu blenden. Dein Budget hast du nicht angegeben, wo läge das denn etwa? Hast du schon unsere Beamshotsammlung entdeckt? Vielleicht fallen dir da ja Lichtbilder auf, die dir gut gefallen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo HomerJ,

es gibt etliche Lampen die Deinen Kriterien entsprechen...
Am leichtesten wird es für Dich sein, wenn Du die Leuchtbilder einer neuen Lampe mit den Leuchtbildern Deiner P7R vergleichst (das Licht bzw. deren Leistung kannst Du ja gut einschätzen).
Eine Lampe die gut für die Gassirunde geeignet wäre, ist die Sofirn SP33 V3. Das ist ein Allrounder mit rund 3000 Lumen Maximalleistung, 100m gut nutzbarer Reichweite und großem 26650 Akku der in der Lampe geladen werden kann.
Im Gegensatz zu Deiner P7R die als Zoomlampe ja nur nah oder fern leuchten kann, leuchtet eine Reflektorlampe gleichzeitig nah und fern... ;)
Darum also hier vergleichbare Beamshots die alle mit identischen Kameraeinstellungen in gleicher Kulisse gemacht wurden:
LL P7R defokussiert: http://abload.de/img/p1140106waukgydshm.jpg
LL P7R fokussiert: http://abload.de/img/p1140107bvupwqtsh6.jpg
Sofirn SP33 V3: https://abload.de/img/p1200694dcj7w.jpg


So sieht die SP33 V3 aus.
full



So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full




Gruß
Carsten
 
25 Januar 2022
2
0
1
Da fällt mir die AceBeam L35 ein, hier eine sehr gute Review zu der Lampe. Der (je nach Wahl) mitgelieferte Akku ist direkt per USB-C ladbar, wäre das auch okay? Ansonsten schränkt das die Auswahl schon etwas ein, kommt vielleicht doch ein Ladegerät in Frage? Gute gibt es schon für ~30€.
Durch die TIR-Linse wirft sie auch etwas Licht direkt vor die Füße, kann aber auch mal ordentlich weit leuchten, ohne im Nahbereich zu blenden. Dein Budget hast du nicht angegeben, wo läge das denn etwa? Hast du schon unsere Beamshotsammlung entdeckt? Vielleicht fallen dir da ja Lichtbilder auf, die dir gut gefallen.
vielen Dank für den Tipp. Sieht interessant aus. Lademöglichkeit an der Lampe wäre mir schon wichtig. Mein Budget liegt bei etwa 150 Euro. Das passt also soweit. Evtl. lassen dich für dieses Budget auch gleich zwei erwerben die dann für sich einmal nah und einmal fern abdecken!?
Beamshots habe ich mir einige in den Threads angesehen. Die Sammlung ist mir neu und ich werde mich dort mal umsehen.

Hallo HomerJ,

es gibt etliche Lampen die Deinen Kriterien entsprechen...
Am leichtesten wird es für Dich sein, wenn Du die Leuchtbilder einer neuen Lampe mit den Leuchtbildern Deiner P7R vergleichst (das Licht bzw. deren Leistung kannst Du ja gut einschätzen).
Eine Lampe die gut für die Gassirunde geeignet wäre, ist die Sofirn SP33 V3. Das ist ein Allrounder mit rund 3000 Lumen Maximalleistung, 100m gut nutzbarer Reichweite und großem 26650 Akku der in der Lampe geladen werden kann.
Im Gegensatz zu Deiner P7R die als Zoomlampe ja nur nah oder fern leuchten kann, leuchtet eine Reflektorlampe gleichzeitig nah und fern... ;)
Darum also hier vergleichbare Beamshots die alle mit identischen Kameraeinstellungen in gleicher Kulisse gemacht wurden:
LL P7R defokussiert: http://abload.de/img/p1140106waukgydshm.jpg
LL P7R fokussiert: http://abload.de/img/p1140107bvupwqtsh6.jpg
Sofirn SP33 V3: https://abload.de/img/p1200694dcj7w.jpg


So sieht die SP33 V3 aus.
full



So leuchtet sie bei Maximalleistung.
full




Gruß
Carsten
Hi Carsten,
vielen Dank für deine Hilfe. Die von Dir benannte Tala wäre es vermutlich bereits geworden, wenn ich sie woanders als bei amazon bestellen könnte. Die tala gefällt mir sehr gut, Amazon meide ich soweit es geht. Hast du noch einen weiteren Vorschlag mit anderer Bezugsmöglichkeit? bei Chinesen habe ich auch noch nicht bestellt und wäre da eher zurückhaltend. Warum kann ich garnicht so genau sagen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
bei Chinesen habe ich auch noch nicht bestellt und wäre da eher zurückhaltend. Warum kann ich garnicht so genau sagen.
Die für den Amazonshop verantwortliche Mitarbeiterin von Sofirn ist hier im Forum sehr aktiv. Sie gewährt nicht nur so manchen Rabatt, sie ist auch bei Problemen behilflich, sollte das mal nötig sein...
Sofirn kannst Du entweder in Deutschland über Amazon oder in Fernost über Ali Express bzw. den Sofirn-Shop beziehen. In Fernost sind die Lampen meist preiswerter, aber nur die über Amazon gekauften habe 2 Jahre Garantie und werden deutlich schneller geliefert.

Gruß
Carsten