Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

HaikeLite MT03/MT07 - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
Vielen Dank, dass ich am PA teilnehmen durfte.

Hier meine subjektiven Erfahrungen und Bilder zu den beiden Lampen des relativ neuen Hersteller HaikeLite.

Fangen wir mit der für meine Meinung interessanteren Lampe an:

HaikeLite MT03 DEVOURER ( bedeutet übersetzt soviel wie: DER VERSCHLINGER)...
- 8760 Lumen max.
- 3 x XHP70 LED
- wasserdicht nach IPX 8
- Ultralow: 10 Lumen
- Low: 150 Lumen
- Middle: 1000 Lumen
- High: 2700 Lumen
- Turbo—8760 lumen ---nach 2.5 Minuten step down auf 5500 Lumen, dann nach weiteren 2 minuten erneut step down auf 2400 Lumen
- Abmessungen: 127mm Längex 72mm Kopfx 50mm Body



Die MT03 ist ein waschechter Flooder und hat eine kurze und nicht ganz so knackige Optik wie seine Mitbewerber (Olight X7 oder Noctigon Meteor). Der weit hervorstehende Einschaltknopf ist eine besonderheit. Er ist jederzeit gut zu ertasten und zeigt ebenso den Leistungszustand der Lampe an (100%~50% power: blaube LED leuchtet dauerhaft, 50%~9% power: blaueLED blinkt alle zwei sekunden.

Nach dem einlegen der 18650er fällt die scharfe Kante auf. Hier muss man beim zuschrauben wirklich aufpassen. Die Haptik ist akzeptabel. Der Gerät könnte etwas kürzer und auch kleiner vom Kopf sein. Insgesamt wiegt die MT03 nach Akkubeladung 799 Gramm.

Die Lichtleistung ist sehr beachtlich und außerordentlich beeindruckend. Wirklich mehr braucht kein Mensch würde ich jetzt sagen. Auch die Licht farbe möchte ich als äußerst angenehm Beschreiben.

Bis auf die haptischen "Mängelpunkte" insgesamt eine gute Lampe. Für ein Erstlingswerk sogar beachtlich meine ich!

Kaufempfehlung für den Preis von mir!

P1060330 (Large).JPG P1060331 (Large).JPG P1060332 (Large).JPG P1060334 (Large).JPG P1060336 (Large).JPG P1060338 (Large).JPG P1060339 (Large).JPG
 

gyros-pita

Flashaholic*
27 Oktober 2015
498
270
63
44
NRW
HaikeLite MT07 Buffalo
- 5000 Lumen max.
- 1 x XHP70 LED
- wasserdicht nach IPX 8
- Ultralow: 50 Lumen
- Low: 450 Lumen
- Middle: 1200 Lumen
- High: 2300 Lumen
- Turbo—5000 lumen ---nach 5 Minuten step down auf 2800 Lumen ; Sondermodi: Hidden Strobe, Hidden SOS
- Abmessungen: 173mm Längex 86 mm Kopfx 55 mm Body

und: Moonlight mit 0,3 Lumen. Es soll ja Leute geben die gerne Fette Teile mit ins Bett nehmen....

Hier möchte ich zuerst zum richtig großen Nachteil kommen: 994 Gramm und ergonomisch stark verbesserungswürdig. Hier wurde Lehrgeld gezahlt. Lichtbild ist in Ordnungs und geht in Richtung Fenix TK75 , Reichweite bei weitem nicht so gut wie TM16GT zum Beispiel.
Aber immer noch beeindruckend und mehr als ausreichend.

Hier muss man wie auch schon bei der MT03 auf die Tailcap aufpassen: scharfkantig!

Die MT07 kriegt von mir trotz gutem Output und guten Preises keine Empfehlung. Zu klobig einfach! Schalter und Verarbeitung fand ich bis auf die scharfe Tailcap wie auch bei der MT03 gut!
P1060339 (Large).JPG P1060340 (Large).JPG P1060339 (Large).JPG P1060340 (Large).JPG P1060341 (Large).JPG P1060342 (Large).JPG P1060343 (Large).JPG P1060344 (Large).JPG P1060345 (Large).JPG
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hi zusammen,

auch von mir ein kurzes Fazit zu den beiden HaikeLite Lampen. Detaillierte Beamshots oder Vergleichsbilder konnte ich diesmal aus Zeitgründen leider nicht machen, ich hoffe mein prosaisches Fazit reicht Euch auch ;)

Beide Lampen haben mir ausserordentlich gut gefallen, der Flooder MT03 allerdings deutlich besser als der Thrower MT07. Beide Lampen sind echt sehr schwer und massiv, das Design gefällt mir bei beiden ausserordentlich gut, auch wenn die MT07 durch die gewählte Form leider eine ergonomische Katastrophe geworden ist - aber es ist mal echt was anderes, rein optisch finde ich das Design sehr gelungen!

Von der Leistung her sind beide Lampen über jeden Zweifel erhaben - die MT03 haut im Turbo wirklich eine sehr schöne flächige Lichtwand raus, noch dazu genau in dem sehr ins Warme gehenden neutralweiss, dass ich bei der Olight X7 gerne gehabt hätte - einfach nur WOW!
Ich frage mich allerdings warum man den "Platz" im Reflektor nicht besser ausgenutzt hat, zum RAnd hin ist noch fast 1 cm platz, man hätte die die 3 integrierten Refektoren IMHO noch etwas breiter machen können, um noch mehr Flood zu erhalten. Die 3 kleinen Löchter sehen fast etwas verloren aus.

Die MT07 hat zwar nicht die Reichweite eines echten Throwers, kann aber aufgrund des homogenen Lichtbildes sicher als preiswerte Alternative zur K60 betrachtet werden. Meine Jetbeam T6 hatte die etwas größere Reichweite, dafür war der Lichtkegel der MT07 in der Ferne breiter. Die T6 liegt allerdings viel besser in der Hand, bei der MT07 weiss man nie wo man sie greifen muss.

Beim Vergleich der MT07 (CW) mit meiner Convoy L6 (NW 5000K, Stock) konnte ich feststellen, dass die Convoy zwar "den Kürzeren" zog in Sachen Reichweite, sich in der Gesamthelligkeit der ausgeleuchteten Fläche in ca. 50 M aber vor dem Brummer nicht verstecken musste. Trotzdem machen sich ca. 5000 vs. 3500 Lumen und der deutlich größere Reflektor der MT07 halt schon bemerkbar. Der Gesamtsieg geht an die MT07 , L6 ist und bleibt Preis-Leistungs-Sieger!

Auch wenn die MT03 mir eigentlich zu schwer ist und ich die UI nicht optimal finde landet sie in der NW Version auf meiner Wunschliste!
Ich hoffe darauf, dass HaikeLite evtl. eine verbesserte Revision 2 rausbringt die etwas leichter und kleiner ist.

Gruß,
K.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Beim Vergleich der MT07 (CW) mit meiner Convoy L6 (NW 5000K, Stock) konnte ich feststellen, dass die Convoy zwar "den Kürzeren" zog in Sachen Reichweite, sich in der Gesamthelligkeit der ausgeleuchteten Fläche in ca. 50 M aber vor dem Brummer nicht verstecken musste. Trotzdem machen sich ca. 5000 vs. 3500 Lumen und der deutlich größere Reflektor der MT07 halt schon bemerkbar. Der Gesamtsieg geht an die MT07 , L6 ist und bleibt Preis-Leistungs-Sieger!
Hallo Kusie,
da decken sich unsere Einschätzungen der beiden Haikelites und die Vergleiche der MT07 mit Convoy L6 und Jetbeam T6 zu 100% !:)
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
So hier mein Bericht von den beiden Lampen. Wie von mir üblich in relativ ungeordneten Stichpunkten:

Beide Lampen
  • Die Tailcap ist zu scharfkantig, wie von anderen auch schon geschrieben. Man schneidet sich einfach zu schnell. Hier muss unbedingt nachgebessert werden.
  • Der Akku-Käfig ist für meinen Geschmack zu kurz. Bei Samsung 25R mit kleinen Magneten kann man sie nicht mehr voll zudrehen, d.h. ein Dichtring bleibt sichtbar. (Siehe rechte Lampe im nächsten Bild)
  • Schöne Stativ-Gewinde
  • Lockout funktioniert zuverlässig, dazu einfach den Batteriekäfig etwas ab drehen
  • Das Karussell in der Tailcap dreht sich zu leicht, so dass der dickere Pin immer unten sein muss, damit man ihn eingefädelt bekommt, wenn man die Lampe horizontal hält.
  • Tolle Lampen mit super Preis Leistungsverhältnis
  • Leider fehlen Holster, die ich persönlich nicht missen möchte.
full

full


MT03
  • NW der MT03 zu grün, das fällt mir besonders im direkten Vergleich zu meiner Skyray King (Siehe unten) auf.
  • gutes Kühlrippendesign, welches sich sogar über die Grifffläche des Batterierohres ragt.
  • Endlich mal tiefere Reflektoren und etwas mehr Reichweite bei der "Tripple XHP70"-Klasse.
  • Modiwechsel nicht mein Geschmack mit dem gedrückt halten des Knopfes. Turbo ist aber zum Glück per Doppelklick direkt erreichbar.
  • Stativ-Gewinde deutlich weiter vom Schwerpunkt weg als bei der MT07 (Siehe Foto mit losem Kugelkopf)

  • Trotz Grünstich eine tolle Lampe mit halbwegs akzeptabler Lichtfarbe. Auch wenn mir die Farbe meiner Skyray trotzdem besser gefällt.
  • Fast identische Helligkeit zu meiner Lampe.
full

full

full

full

full

full

full

full


MT07
  • vermutlich auch sehr gute Kühlung mit den Kühlrippen. Dauerbetriebsfestigkeit habe ich nicht getestet.
  • Da CW, nicht mein Geschmack. Wenn es neblig ist, dann sieht man hiermit deutlich weniger, da sich diese Lichtfarbe besser im Nebel "verfängt". D.h. bei NW Lampen wird der Nebel weniger erhellt.
  • Kürzer als Acebeam K60
  • 2 Schalter finde ich besser zum Modiwechsel, als das gedrückt-halten bei der MT03. Es ist aber auch hier leider kein zurück-Schalten möglich. Ich bin verwöhnt von Lampen, bei denen ich selber zurück schalten kann.
  • Reflektor wirkt minimal tiefer als bei K60
  • Stativ-Gewinde extrem nah am Schwerpunkt. (Siehe Foto, mit losem Kugelkopf)

  • Etwas weniger Leistung als Acebeam K60. Meine dedomte K60 mit NW LED ist von den Lumen vergleichbar, hat natürlich mehr Throw, da sie dedomt ist. Demnach ist die HaikeLite etwas Treiber-Schwächer als eine K60, da eine originale K60 (CW und mit Dom) heller wäre, denn das Dedomen und die NW-Lichtfarbe kostet etwas Lumen.
full

full

full

full

full

full

full

full


Lumenmessungen MT03 und andere Fluter

Werte mit neuer Eichung meiner Lumenbox (10% mehr als vor Dezember 2016, da ich meine gemäß der Kugel von @nightlight geeicht habe und er seine Werte korrigiert hat)

LampeMoonlightLowLowLowMiddleHighTurboTurbo@30sec
MT03 Herstellerangaben 0,6 10 150 1000 2700 8760
MT03 Herstellerangaben CW 9000
MT03 Herstellerangaben NW 7650
MT03 gemessen Sanyo NCR18650GA 3500mAh - 10A 1,38 5,78 125,1 1079,4 2360 8250 7745,8
MT03 gemessen Samsung 25R 1,38 5,82 127,0 1102,3 2434 8296 7792
Skyray King 3x XHP50 Samsung 25R (aktuelle Messung) 82507563
Skyray King 3x XHP50 Samsung 25R (ältere Messung) 8708
Olight X7 CW soll:33001000300055009000
Olight X7 CW gemessen mit Olight 3500mAh Akku4,73335,51093,42658,75133,78364,48021,2
Olight X7 CW gemessen mit Samsung 25R4,62333,31083,526295041,382507928,8
Thrunite TN36UT NW Sony V3 Akku (ältere Messung) 1,38 1269692438 79527769

Andere Lampen:
Lumenmessungen MT07 und andere Allrounder

LampeMoonlightLowLowLowMiddleHighTurboTurbo@30sec
MT07 Herstellerangaben 0,3 50 450 1200 2300 5000 (CW - NW:4500) -
MT07 gemessen Sanyo NCR18650GA 3500mAh - 10A 0,29 41,9 457,2 1320 2017 3438 3353
MT07 gemessen Samsung 25R 0,29 42,9 492,7 1352 2172 3438 3346
Acebeam K60 NW Dedomed 1,8 74,5 827 1604 2796 3560 -
Acebeam K60 CW gemessen 4560 -
Acebeam K60 CW Herstellerangaben 11 50 700 1700 4000 5000 -

Andere Lampe(n):
Beamshots

full

full

full


Fazit
  • Klare Kaufempfehlung für beide Lampen. Die Preis/Leistung ist einfach Top.
  • Sehr viel günstiger kann man sich die Lampen auch nicht selber aus anderen Hosts bauen.
  • Lediglich die scharfe Tailcap und der nicht ganz perfekte Tint trübt etwas das sonst durchweg gute Bild beider Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
  • Danke
Reaktionen: ds0815

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Mal ne Frage zwischendurch: was bitte ist denn an der Tailcap zu scharf? Ich habe die MT03 - an der Tailcap ist überhaupt nix zu scharf.

Siehe Bilder, hier:Tailcap1.jpg
und hier:
Tailcap2.jpg
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ah ok, scheint das Abdeckteil der Tailcap zu sein, ist mir beim Auf- und Zuschrauben bisher aber in keinster Weise unangenehm aufgefallen. Was macht Ihr denn nur mit der Lampe...??

Jetzt, wo ich die Stelle weiß, kann ich damit auch Hautschuppen "abschälen". Muss ich mir merken - wer weiß wofür man das noch mal gebrauchen kann... ;)

Foto:Tailcap3.jpg
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Ich habe meine MT03 vom Groupbuy aus dem BLF. Super Lampe Preis/Leistung unschlagbar, aber es ist wohl noch die Prototypenversion.

Leider stören mich ein paar Dinge,
1. Die Abstufung und Leistung der unteren Leuchtstufen
Moonlight ist mit 2 Lumen angegeben, es dürften aber eher 10 sein = zu hoch
Low1, Low2 und Mid mit 80, 400 und 800 Lumen, da könnte das Low auch niedriger sein, und der geringe Unterschied zwischen Low2 und Mid ist bei Lampen der solcher Leistung auch unsinnig. Die hier genannten Leuchtstufen sind um einiges besser.
2. Der fette Gummitaster und die Modiwechsel sind auch gewöhnungsbedürftig.
3. Warum kann man nicht direkt vom Moonlight in den Lowmodus?
4. Die Lampe hätte auch noch 5mm länger sein können, so dass auch geschützte Akkus problemlos passen.
 
  • Danke
Reaktionen: ds0815

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Auch ich hatte die Möglichkeit die beiden Lampen zu testen. Die Verarbeitung ist gut, eine scharfe kannte habe ich nicht bemerken können. Allerdings sind diese Lampen Akkufresser ;). Im Vergleich zu der X7 ist die MT03 IMHO besser abgestuft. Vom Handling her liegt die MT03 sehr gut in der Hand, die MT07 schneidet hierbei nicht gut ab.

IMG_1779web.jpg

Das kann an meiner Handgröße liegen, aber ich finde die MT07 für langes halten ungeeignet und ermüdend. Auch fand ich das UI der MT07 eher verwirrend als intuitiv. Von der Leistung und dem Beam her sind beide Lampen eine Wucht.

IMG_1781web.jpg

Als Nachteilig empfinde ich die einsprachigen Anleitungen und das fehlende Zubehör. Ein paar O-Ringe würden das Bild sicher abrunden. Die MT03 lässt sich mit Handschuhen gut bedienen, bei der MT07 gibt es Einschränkungen mir dicken Handschuhen da die Schalter hierfür IMHO zu dicht angeordnet sind.

IMG_1782web.jpg

Insgesamt sind die Lampen recht beeindruckend, aber haben es nicht in meine Wunschliste geschafft. Zum einen finde ich die X7 abgerundeter und die MT07 sorgt auf Dauer bei mir für eine Sehnenscheidenentzündung...

Vielen Dank für die Möglichkeit die Lampen bespielen zu können. Leider passen sie nicht in mein Beuteschema.

Gruß ITF
 

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Im Lieferumfang jeder Lampe befanden sich 4 O- Ringe und eine sehr stabile Handschlaufe.

Ich habe sie für den Passaround aber aus dem Paket genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.772
627
113
Am Bremer Kreuz
Im Rahmen des Passarounds hatte die HaikeLite MT03 und MT07 einen Abend bei mir. Auf Grund der Leistungsdaten und des recht günstigen Preises hatten die beiden Lampen mein Interesse geweckt. Doch dank des Passarounds hat sich mein Habenwollen Gefühl bezüglich beider Lampen wieder eingestellt.

Beide Lampen vermitteln kein angenehmes Gefühl wenn man sie in der Hand hält da einem irgendwie immer eine "Ecke" in die Handfläche drückt. Desweiteren stehen bei beiden Lampen die Taster viel zu weit vor. Ich befürchte das diese aus versehen abreissen könnten so wie mir das schon mal bei einer Solarstorm T4 passiert ist. Bei den HaikeLite Lampen steht das Tastergummi sogar noch etwas höher als bei einer Solarstorm T4. Abschließend habe ich bei beiden Lampen noch den Ruhestrom und die LUXe gemessen auf 1Meter. (LUX Werte ohne Gewähr ich habe nur ein lowbudget Gerät)
Gut gefallen hat mir das man den Batterieträger zwischen den Lampen tauschen konnte.

Die MT03 habe ich nur kurz mit meiner M43 verglichen. Jeweils einmal aus den ersten Stock in den Garten geleuchtet und festgestellt das die MT03 eine nette Lichtfarbe hat und sehr flutig ist. Die M43 leuchtete weiter und war im Spill dunkler, aber mir sind die paar Meter mehr an Reichweite lieber.(Säbelzahtigersyndrom) :D

MT03:

Ruhestrom 660µA
19000Lux


Von der MT07 hatte ich mir noch etwas mehr versprochen daher bin ich noch mit ihr und meiner Convoy L6 raus aufs Feld gegangen. Doch auch da hat sich mir nach kurzem rumleuchten, kein sooo großer Unterschied in der Reichweite offenbart, dass sich Preislich ein Umstieg auf die wesentlich teurere MT07 lohnen würde.

MT07:

Ruhestrom 287 µA
100000 Lux
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
MT03:

Ruhestrom 660µA
19000Lux

Meine MT03 in CW hat gerade eben mit Samsung 30Q / 3,85 Volt Leerlaufspannung ===> also nicht gerade prallvoll - ca. 27.500 Lux gebracht.
Ich werde nachher nochmal mit den voll geladenen 30Q messen - bin der Meinung schon öfter deutlich über 30.000 lx gemessen zu haben - werde das Ergebnis nachher hier posten, ..........

PS den Schaltergummi der MT03 finde ich nicht wirklich gut - der wird bald ersetzt.

Gruß
Alex
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hi,

es wäre bei Luxmessungen evtl. interessant mit anzugeben wie und womit ihr gemessen habt - auf 1m oder auf 2-X Metern und Umrechung usw...
ich fürchte dass es bei Luxmessungen sehr viele Faktoren und Parameter gibt und die Ergebnisse ggf. schwer vergleichbar sind?!?
Ich hab grade mein erstes (billiges) echtes Luxmessgerät abgeholt und werde wenn meine MT03 da ist gerne auch mal messen!

Gruß,
Kusie
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe die HaikeLite noch nicht in der Hand gehabt, aber wenn ich Bluzies Beamshots sehe und sie mit der XP-G2 S4 3D vergleiche, die ca. 36000 Lux haben soll, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die MT03 30000 Lux haben soll, da die Reichweite doch deutlich geringer erscheint....

Gruß,

Bodo
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
HaikeLite hat im BLF übrigens anscheinend gegenüber einigen Usern rausgelassen, dass demnächst neue Versionen der Lampen erscheinen, ein paar mm länger aufgrund der Akkuproblematik, anderer Schaltergummi, div. andere nicht näher bezeichnete Optimierungen.
Gruß,
K.
 

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
372
63
Bei Hannover
Dann hoffen wir mal das Haikelite eine udate Kit heraus bringt für die "doofen" Erstkäufer...

Ich hätte nicht gedacht das die MT03 dunkler ist als die Meteor. Rein visuell schätze ich die Lampen ziemlich gleich ein.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
So - nun habe ich mehrfach gemessen - die Ergebnisse sind ausgesprochen merkwürdig, dennoch reproduzierbar.
Vermutlich werde einige glauben, dass ich spinne - aber nun gut, ..........., wer will kann ja weiterlesen.

Vorab als kurze Info:
* Meine MT03 ist eine der ersten überhaupt ausgelieferten Lampen und eine CW-Version.
* Alle 4 Plus-Kontakte in der Lampe waren von Anfang an deutlich zerkratzt. (vermutlich also nicht unbenutzt+vielleicht eine Testlampe)
* Trotz 4S-Bestellung habe ich eine 2S/2P-Version bekommen.
* Erste Messungen ergaben (aus der Erinnerung heraus) lediglich irgendwie um gute 7.500 lm.
* Logischerweise war meine Enttäuschung damals groß + es gab dazu ausreichend Schriftverkehr zwischen HaikeLite und mir, .....
* Dann habe ich sämtliche Kontakte gereinigt und mittlerweile leuchtet die Lampe zuverlässig mit mehr als 9.000 lm
(natürlich nur wenn es die Akku-Ladung zulässt)
* die Basis für diese Aussage sind diverse Vergleichs-Messungen verschiedenster "Boliden"-Lampen in immer wieder gleicher Umgebung und mit natürlich gleichem Equipement

Zur Messung heute
Wegen der Aussage in Post #19 - die MT03 wäre mit 19.000 lx gemessen worden - und meine doch irgendwie anders lautenden Erinnerungen - nahm ich spontan meine MT03 und maß nochmal.
Ich möchte betonen, dass ich die 19.000 lx als Messergebnis NICHT anzweifele, sondern einfach nur versuche, meine und anderer Leute Messergebnisse zu verifizieren - nicht mehr und nicht weniger.

Also maß ich meine MT03 - mehrmals - immer wieder ca. 27.500 lx [(Messabstand 1m)- bei 2m Abstand werden diese 27.500 lx bestätigt]
Weil im Post #19 auch der Standby Strom der MT03 angegeben wurde (ich habe ihn nie gemessen) dachte ich mir, die Akkuspannung zu kontrollieren, denn meine Lampe stand schon irgendwie gefühlte 2-3 Wochen rum, ohne die Akkus nachzuladen.

Das Ergebnis der Samsung 30Q war: 2* 3,84 + 2* 3,85 Volt (MC3000) - upps - auch meine Lampe verbraucht Strom beim Stehen.
Also Akkus laden (kurzer Hinweis: ich arbeite dort, wo ich wohne, bzw. umgekehrt)
und wenn sie voll sind nochmal eine Luxmessung machen - dachte mir so - man - dann werden mit vollen Akkus die mehr als 30.000 lx (nach Erinnerung) wohl bestätigt.
Bevor ich wieder zu meinem Arbeitsplatz ging (eine Etage tiefer) nahm ich bei irgendwie 4,08 Volt (lt.MC3000) die 30Q raus - ab in die MT03 - und messen - yepp - ca. 33.500 lx - ziemlich cooler Wert - so fand ich.
Also Akkus weiterladen und weiterarbeiten. Nach gefühlten zwei Stunden ging ich zu den Akkus, sie waren jetzt voll, also ab in die Lampe und messen, ............
UND jetzt wird es lustig
Messergebnis: von 29.500 lx auf ca. 28.000 lx fallend - mit randvollen Akkus ! Äh - wie geht das denn ???
Ok - irgendwas ist falsch, Messgerät spinnt, Akkus falsch eingelegt, kein richtiger Kontakt - irgendwas musste doch falsch sein, ........
Also Kontroll-Luxmessungen mit K60, TK75, LD75, Zanflare, TN12, MH20 - diese Lampen leuchteten lt. Luxmessgerät wie immer, .....
:augenverdrehen: :haeh: :idee:
Also die LG MJ1 (FlatTop) der TK75 (hatten alle 4,09 Volt) mit Magneten in die MT03 ==> 32.500 lx ==> :augenverdrehen: :augenverdrehen: :wut::wut::haeh: :haeh:
:idee:
Also nur 2 Stück der 30Q in die MT03 - da 2S/2P - geht das ja ==> 33.000 lx sehr langsam auf 31.500 lx fallend, ..............
:alk:
Wieder mit 4 St 30Q probiert -- deutlich unter 30.000 lx -- wieder mit 2 St. 30 Q (diesmal natürlich die anderen zwei) -- wieder wie vorher 33.000 lx.

Also hin und her, mit 2 St. und wieder mit 4 Stück probiert - zwischenzeitlich die Akkus wieder vollgeladen und weiterprobiert.

Das Ergebnis ist bei meiner MT03 immer wieder das gleiche - 2 volle 30Q Akkus bringen mehr Lux, als 4 volle Akkus - unglaublich, aber wahr.
Aus meiner Sicht kann das nur an einer "Über-Regelung" des Treibers bei richtig vollen und strompotenten z.B. 30Q liegen - komisch aber wahr.

Fazit
Meine MT03 macht scheinbar relativ viel Licht im Vergleich zu anderen MT03 - ich habe keine Ahnung, ob es an CW versus NW-Version liegt oder an meinem "Vorserien-Sondermodel", oder, oder, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Und nun noch eine lustige Fortsetzung:

Habe gerade nochmal die Helligkeit der MT03 gemessen - mit den 4 vorhin eingesetzten 30Q. (die Lampe war die ganze Zeit ausgeschaltet, aber mit den vorgenannten Akkus "befüllt")
Doppel-Click-Turbo ===> lt. Messgerät gut 30.500 lx dann nach ca. 10 Sekunden eine sichtbare Erhöhung der Helligkeit und der Luxwert stieg auf 34.500 lx ==> Lampe ausgeschaltet ==> Akkus raus und in den MC 3000 ==> alle 4 hatten 4,07 Volt, .............

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Schon mal fast leere Akkus probiert? Wenn Du damit auf 50.000 lx kommst, dann liegt der Hase wirklich im Pfeffer... :rofl:

Nee, im Ernst, weiß auch nicht was da los ist - muss mal bei meiner schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Schon mal fast leere Akkus probiert? Wenn Du damit auf 50.000 lx kommst, dann liegt der Hase wirklich im Pfeffer... :rofl:

Nee, im Ernst, weiß auch nicht was da los ist - muss mal bei meiner schauen.

Ja gerade probiert - das mit den 50.000 lx klappt nur, wenn ich die Akkus verpolt einlege - also die vom vom Luxmessgerät, ........
:freu: :idee: :pop: :Totlachsmiley:

Wenn du eine auch CW-Version hast, könntest du doch freundlicherweise die Luxwerte deiner MT03 messen, ............, ist doch - glaube ich - auch eine der ganz früh bestellten.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Meine am 22.12.2016 bei BG mit Coupon bestellte MT03 NW kam HEUTE bereits an :glotzen: :gemein: :grinsen: :tala:
Nur 12 Tage und das sogar über Weihnachten/Neujahr ist absoluter Rekord für Priority Direct Mail!
Ist die 2p2s Version wie im Passaround, da bin ich schon mal froh drüber.
Nun muss ich warten bis heute abend um sie auszuprobieren und zu messen...

K.
 

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
820
400
63
Berlin
Meine am 22.12.2016 bei BG mit Coupon bestellte MT03 NW kam HEUTE bereits an :glotzen: :gemein: :grinsen: :tala:
Nur 12 Tage und das sogar über Weihnachten/Neujahr ist absoluter Rekord für Priority Direct Mail!
Ist die 2p2s Version wie im Passaround, da bin ich schon mal froh drüber.
Nun muss ich warten bis heute abend um sie auszuprobieren und zu messen...

K.

Meine Gratulation zum freundlichen Monster, .....
Vielleicht kannst du probieren, wie sich deine Lampe mit unterschiedlichen Akkus verhält - so mit dem neuen Luxomaten und so, .......
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Falls du Zugriff auf ein Luxmessgerät haben solltest, bitte ich dich, eine Messung zu machen und die ermittelten Werte hier zu posten.
So, ich habe mit einem preiswerten Luxmeter auf 1m 15000 Lux mit NCR18650 GA gemessen. Dabei war es egal, ob die Akkus im Ladegerät 3,97Volt oder 4,17Volt zeigten.
Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: bap