Suche Lampe für Feld, Wald (Hundespaziergänge...daher muss ich auch nach Wild schauen), Haus und Auto

2 März 2020
3
0
1
Hallo Leute :),

ich bin erstaunt....ich hätte niemals gedacht das es für Taschenlampen tatsächlich ein Forum geben würde ^^. Aber gut man hätte es sich denken können. Es freut mich jedenfalls, dass ich dieses Forum gefunden habe und sicherlich mit guten Ratschlägen rechnen kann.

Ich habe mir bereits einige Kaufberatungen hier angesehen....kann mich (bisher) jedoch nur schwer darin wiederfinden). Daher erstelle ich mal einen eigenen Thread.

Ich habe (mal als Referenz) ja schon ein wenig hier im Forum gesucht. Dabei sind mir die Sofirn C8F und C8G aufgefallen. Beide gefallen mir gut wobei mir die C8G einw enig mehr zusagt (wegen ihrer Tiefe). Nur weiß ich nicht ob diese wertig sind oder nicht oder ob es (heute) bessere Alternativen gibt. Leider fehlt mir die Zeit einen Großteil der im Forum bereits empfohlenen Lampen zu prüfen.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich habe schon seit ewigkeiten keine Tachenlampe mehr, möchte diese Zustand jedoch gerne ändern. Jedoch sollte es natürlich ein Produkt sein, dass auch längerfristig seinen Nutzen hat.

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich benötige die Lampe eigentlich "für alles". Ich gehe nachts oft mit den Hunden raus und benötige auf dem Feld doch ein starkes Licht um alles gut erkennen zu können. Auch für das Haus oder im Auto soll ein möglicher Einsatz in Frage kommen.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 - 20 cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo ilba_07,

die beiden Sofirn C8 sind durchaus anständig verarbeitet und unterscheiden sich qualitätsmäßig nicht groß von Herstellern mit bekannteren Namen, sie bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe die C8F und C8G auch und bin mit beiden zufrieden. Sie unterscheiden sich in erster Linie im Lichtbild. Während die C8F ein flutig strahlender Allrounder ist, bündelt die C8G das Licht mehr und erzielt eine höhere Reichweite.

Vielleicht hilft Dir dieser kleine Vergleich etwas weiter...

Den Edelstahlbezel habe ich an der C8F nachgerüstet, so lassen sich die beiden besser unterscheiden.

full

So leuchtet die throwigere C8G (eine LED, max. 2000 Lumen, selber gemessene 95.400 Lux)

full

So leuchtet die flutigere C8F (3 LEDs, über 3000 Lumen, selber gemessene 21.300 Lux).
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
Hallo!

Zunächst eine wichtige Nachfrage. Sind die Hunde immer an der Leine, oder läßt Du sie auch frei laufen (wie ich) ?
Hier werden für diesen Zweck öfters eher flutige Lampen empfohlen. Bringt aber nichts, wenn ich die Wildsau vor meinen Hunden sehen will. :)
Wenn Du dich auf eine Lampe beschränken willst, wäre die C8G die bessere Wahl, die C8F ist zu flutig, um in einiger Entfernung ein Reh von einem Busch zu unterscheiden.
Es wird aber warscheinlich sowieso nicht bei einer Lampe bleiben. :cool:

Gruß

Matthias

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@Iba_07
Dein ziemlich begrenztes Budget erlaubt leider wenig Auswahl, so dass es letztlich wohl auf die von dir bereits erwähnten Sofirn C8F oder C8G hinauslaufen wird.
So oder so würdest du damit eine gute, solide Lampe mit einem völlig angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen.

Daher bleibt eher die Frage zu klären, welches der Modelle eher zu deinen Anforderungen passt.
Dafür wird wohl die praktisch noch nutzbare Reichweite der Lampen relevant werden und da kann man sich auf die Herstellerangaben nicht stützen. Diese werden (bei allen Herstellern) nach einem standardisierten Verfahren ermittelt, dass jedoch mit der Lebenswirklichkeit der Anwender leider wenig zu tun hat.

Eine praktische Faustregel ist es die Herstellerangabe zu vierteln bis zu dritteln.
Damit kommt man bei der Sofirn C8F auf eine praktisch noch sinnvoll nutzbare Reichweite von ca. 75 - 100 Metern.
Siehe Beamshot der C8F: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg

Die C8G liegt mit praktisch noch sinnvoll nutzbaren ca. 150 - 190 Metern deutlich vorne, was die Reichweite betrifft.
Auch hier der Beamshot: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Du musst jetzt selbst entscheiden, was du wirklich bzw. eher benötigst und was der Haupteinsatzzweck ist.

Dabei solltest du jedoch auch berücksichtigen, dass die Sofirn C8G nicht besonders gut für den Nahbereich geeignet ist!
Durch ihr eng gebündeltes Licht hat man einen ziemlich stark blendenden hellen Fleck in der Mitte (Spot genannt), der die Nutzung auf geringe Entfernung ziemlich unangenehm machen kann.
Um beispielsweise in Haus/Keller/Dachboden/Garage etwas zu suchen oder bei Reparaturen am Auto Licht zu haben, ist sie suboptimal.
Dafür eignen sich andere Lampen sehr viel eher.
Für solche Zwecke wäre dann als kleine Haushalts-Zweitlampe z.B. die Wurkkos FC11 zu empfehlen.

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Falls man sich nicht für eine entscheiden, sondern Beides verstellbar haben möchte, wären natürlich noch Zoomlampen eine Alternative, zum Beispiel Led Lenser oder die FD- Reihe von Fenix. Die bekommt man nur leider nicht für bis zu 50 Euro. Die Fenix kenne ich nur theoretisch durch eigene Lampensuche hier im Forum, Led Lenser nutze ich seit Jahren und bin ziemlich zufrieden. Ich kenne nur die Sofirn nicht und möchte nicht sagen, ab welchem Modell Led Lenser mithalten kann.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Ich weiß nicht wie es momentan mit Lieferungen aus China aussieht aber da wäre doch die Sofirn C8G und für den Nahbereich die Sofirn SP40 als Hände-frei-Kopflampe drin. Als alleinige Lampe würde ich eher die C8G nehmen. Das gerichtete Licht ist auch besser bei Dunst/Nebel.

2 März 2020
3
0
1
Hallo und vielen Danke für die großartige Hilfe :).

Hallo!

Zunächst eine wichtige Nachfrage. Sind die Hunde immer an der Leine, oder läßt Du sie auch frei laufen (wie ich) ?
Hier werden für diesen Zweck öfters eher flutige Lampen empfohlen. Bringt aber nichts, wenn ich die Wildsau vor meinen Hunden sehen will. :)
Wenn Du dich auf eine Lampe beschränken willst, wäre die C8G die bessere Wahl, die C8F ist zu flutig, um in einiger Entfernung ein Reh von einem Busch zu unterscheiden.
Es wird aber warscheinlich sowieso nicht bei einer Lampe bleiben. :cool:

Gruß

Matthias
Ich lasse sie auch ab und zu laufen ja. Bin bspw. gleich mit ihnen unterwegs ^^. Und da nervt es doch so überhaupt nichts zu sehen....auch was das Wild angeht.

Eine praktische Faustregel ist es die Herstellerangabe zu vierteln bis zu dritteln.
Damit kommt man bei der Sofirn C8F auf eine praktisch noch sinnvoll nutzbare Reichweite von ca. 75 - 100 Metern.
Siehe Beamshot der C8F: https://abload.de/img/p119082369eey.jpg

Die C8G liegt mit praktisch noch sinnvoll nutzbaren ca. 150 - 190 Metern deutlich vorne, was die Reichweite betrifft.
Auch hier der Beamshot: https://abload.de/img/p1200377tkjla.jpg

Danke auch für deine Antwort.

Was mich derzeit umtreibt (ich gucke mir die ganze Zeit Berichte und Videos zu beiden Lampen an) ist was die Laufzeit der beiden angeht. Die C8F hat ja drei LEDs, die C8G nur eine. Bedeutet das nicht auch, dass die C8F nur eher kurz einsetzbar ist?
Im Prinzip habe ich festgestellt, dass diese für das Sichtfeld das ich benötige, besser geeignet scheint als die C8G (mal davon abgesehen das ch nicht weiß, woher ich noch eine C8G als Kit bekommen kann außer bei Aliexpress....und das ist mir bisher noch etwas suspekt...Käuferschutz, Gewährleistung etc.). Jedoch wurde in einigen Berichten (bspw. hier: https://www.lilahand.de/2018/01/09/review-sofirn-c8f/) die Laufzeit bemängelt (egal welcher Akku verwendet wird).
Ich würde im Alltag (draußen mit den Hunden) wohl zumeist den High-Modus nutzen. Turbo ist wohl nur selten nötig.

Ach man nun bin ich hin und hergerissen ^^....

Beide Lampen scheinen sehr gut wobei die C8G natürlich sehr punktuell zu leuchten scheint (habe mir dazu ein Youtubevideo C8G vs C8F angesehen) die C8F eher etwas breiter (halt flutiger). Nur dürfte die auch mehr Saft ziehen.

Am liebsten würde ich ja zur C8G greifen, da diese meinem (Student) derzeitigen Geldbeutel mehr entspricht. Hat denn jemand Erfahrung machen können wie gut diese im Alltag (daheim aber vor allem im freien bspw. mit Hunden etc.) nutzt?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Sowohl die C8G als auch die C8F regeln die höchste Stufe nach einigen Minuten ab. Eine Überhitzung ist da weniger wahrscheinlich - außer man schaltet die Lampe mehrfach sofort wieder auf Turbo. Das merkt die eigene Hand aber schneller als die Lampe Schaden nimmt.

Robust sind beide. Die C8F ist bei mir im Polizeidienst die Lampe für's Grobe (und so sieht sie auch aus...). bisher konnte ich mich immer auf die Lampe verlassen. Für das nächtliche Gassi gehen würde mir die C8F in Sachen Reichweite ausreichen. Ich erkenne auch längs über einen Fußballplatz, was da vor sich geht. Die breitere Ausleuchtung gegenüber der C8G ist viel wert.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Jedoch wurde in einigen Berichten (bspw. hier: https://www.lilahand.de/2018/01/09/review-sofirn-c8f/) die Laufzeit bemängelt (egal welcher Akku verwendet wird).

Vorsicht, in dem Bericht geht es um die alte C8F, die kann man nicht so ohne weiteres mit der neuen Vergleichen.

Die neue nutzt 21700er Akkus statt 18650er - was ca. 80% mehr Kapazität und damit Laufzeit bedeutet. Außerdem ist das Gehäuse leicht geändert, was eine bessere Wärmeabfuhr bringt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was mich derzeit umtreibt (ich gucke mir die ganze Zeit Berichte und Videos zu beiden Lampen an) ist was die Laufzeit der beiden angeht. Die C8F hat ja drei LEDs, die C8G nur eine. Bedeutet das nicht auch, dass die C8F nur eher kurz einsetzbar ist?
Man kann keine der Lampen ständig auf Volllast laufen lassen, das geht rein thermisch nicht, die Lampen würden viel zu heiß werden.

Bevor wir uns hier endlos totlabern, empfehle ich sich die entsprechenden Reviews der Lampen hier im Forum genau durchzulesen, dort steht eigentlich alles drin, inkl. Laufzeitdiagrammen.
Hier geht's zum Review der Sofirn C8F V2 mit 21700er-Akku und hier findest du das Gegenstück für die Sofirn C8G mit 21700er-Akku.

Daraus wird deutlich, dass beide Lampen ungefähr auf die gleiche Laufzeit kommen und das hat nichts mit der Anzahl der LEDs zutun, sondern liegt schlicht an der freigesetzten Abwärme, die eben nur eine begrenzte Dauerleistung zulässt.
Allerdings wird auch bemängelt, dass die automatische temperaturabhängige Leistungsregelung bei der C8G nur am Anfang gut funktioniert, jedoch die Lampe viel zu heiß wird, wenn man nach dem ersten automatischen Herunterschalten manuell wieder hochschaltet.

Davon mal abgesehen würde ich jedoch bei beiden Lampen bemängeln, dass sie keine eingebaute Ladefunktion haben!
Gerade für eine Lampe, die täglich benutzt wird, halte ich es für lästig und störend, wenn man jedes Mal den Akku entnehmen, extern laden und danach wieder einsetzen muss.
Und ausgehend von dem von dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich davon ausgehen, dass du täglich laden musst.
Aber das ist nur meine Meinung, andere mögen das anders empfinden, du solltest es nur im Hinterkopf haben und für 50 € kann man auch nicht alles erwarten und muss irgendwo Abstriche machen.
ich gucke mir die ganze Zeit Berichte und Videos zu beiden Lampen an
Dazu lautet mein persönlicher Rat:
Hör bitte mit den Videos auf, die meisten sind fachlich grottenschlecht und führen dich möglicherweise auf's falsche Gleis. Leider gilt das auch für sehr viele "Berichte", die "das Internet" zu bieten hat.
Du findest hier im Forum und im BLF in der Regel kompetentere und fundiertere Informationen.
Hat denn jemand Erfahrung machen können wie gut diese im Alltag (daheim aber vor allem im freien bspw. mit Hunden etc.) nutzt?
Ich befürchte, dass da für dich keine hilfreichen Informationen herauskommen würden, denn dein Verhalten und das deiner Hunde ist nicht das gleiche wie bei anderen Anwendern. Gleiches gilt für die Umgebung, in der du unterwegs bist.
Insofern wären Erfahrungsberichte anderer Leute wenig übertragbar und könnten dich sogar unabsichtlich in die für dich persönlich falsche Richtung lotsen...

Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit dir mal eine anständige, moderne LED-Taschenlampe im Freundeskreis oder in der Familie auszuleihen und unter deinen Live-Bedingungen zu testen?
Dann könntest du uns mitteilen, welches Modell das war und wir könnten das in Beziehung zu den aktuell diskutierten Lampen setzen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, bestünde durchaus die Möglichkeit, daß wir einen User finden, der in Deiner Nähe wohnt und Dir mal einige Lampen zeigt.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Im oben verlinkten Review zur C8G ist bei den Beamshots doch die C8G und C8F hintereinander im GIF zu sehen. Dei C8F leuchtet im Nahbereich nicht extrem viel mehr aus, als der Spill der C8G. In der Entfernung ist der Spot der C8G dann auch groß genug um genug zu erkennen, ohne dass viele Lumen einfach im Spill verpuffen. Bei vergleichbarer Laufzeit (nach Herstellerangabe) bei der C8G in der 1000 Lumen Stufe leuchtet sie 354 Meter für 4:50 Stunden, die C8F läuft 5:15 Stunden in der 500 Lumen Stufe und leuchtet nur 110 m weit.
Diese Angaben muss man in der Praxis dritteln, das wären mehr als 100 Meter für die C8G und 36 Meter für die C8F.

Als einzige Lampe sehe ich die C8G auf jeden Fall besser geeignet. Eine breitere Ausleuchtung, wenn ich was absuche, kann ich durch Bewegung der Lampe erreichen. Die Reichweite einer C8G kann ich mit der C8F nicht erreichen.
Wie schon vorgeschlagen, dann lieber später noch eine Winkelkopflampe dazu.

2 März 2020
3
0
1
Hallo leute und vielen dank für diesen großen input.

Ich habe mich nun schlussendlich für die C8F entschieden. Mal sehen (aliexpress) wann diese ankommt. Im übrigen gerade gut 20 euro günstiger da dort eine Rabattaktion (noch bis 8 märz) läuft.

Die C8G werde ich mir jedocj auch irgendwann kaufen. Derzeit jedoch nicht machbar (frau meckert xD).

Dazu muss man wissen das ich bereits auf einem anderem gebiet (Whisky) starker sammler bin ^^.

Dazu jedoch eine abschliesende frage. Ich habe den akkulader gesehen...wann weis man das der akku voll geladen ist? Das alkuladegerät von sofirn schaut sehr einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe den akkulader gesehen...wann weis man das der akku voll geladen ist? Das alkuladegerät von sofirn schaut sehr einfach aus.
Der Einschachtlader ist sehr einfach, es gibt keinen Schalter und man kann/braucht nichts einstellen. Es ist aber eine kleine LED verbaut die durch Farbwechsel zeigt, wenn der Ladevorgang beendet ist. Das ist sicherlich keine high-end-Lösung, reicht aber um einen Akku aufzuladen.
Trotzdem spricht später nichts gegen eine 2. Lampe (z.B. C8G), einen 2. Akku zum verdoppeln der Laufzeit und ein 2. Ladegerät (mit Display zur Überprüfung der Akkus und zum schnelleren laden)… ;)

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Grudge,

Du kannst beide Modelle in Fernost günstiger bekommen als in Deutschland.
Die Bearbeitungszeit ist dort aber aufgrund des Coronavirus spürbar länger als gewöhnlich und die Versandzeit kommt noch hinzu.

Gruß
Carsten