Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche gute Allround-Taschenlampe für Geocaching & Camping

15 Januar 2023
19
12
3
Hallo zusammen,

ich habe mich eben neu angemeldet, weil ich gerne eure Beratung in Anspruch nehmen würde. :)
Kurz zum Anlass: Ich bin über eine Nacht-Geocache Beschreibung gestoßen, durch die ich mich auf Taschenlapen-Suche gemacht habe. Folgendes steht dort drinnen:
Helle Taschenlampe (LED Lenser, Maglite) (Achtung: Die Taschenlampe muss Dauerlicht abgeben, zwecks Helligkeitsregelung gepulste Lampen wie die Olight M20 gehen nicht!

Ich habe momentan eine billige UV & Zoom Taschenlampe von "LETION". Eigendlich hat diese bisher für meine Zwecke gereicht, bin nun aber der Meinung, dass eine vernünftige Taschenlampe in mein Rucksack gehört. Haupteinsatzgebiet ist das Geocaching und Camping. Fürs Geocaching ist eine UV Funktion häufig sinnvoll - wenn das die Auswahl zu arg einschränkt, könnte ich ggf. aber auch darauf verzichten und meine alte oder andere Lampe benutzen. Praktisch wäre es aber definitiv.

Zur Frage Flooder/Thrower: In erster Linie wünsche ich wir eine breite Ausleuchtung bei reduzierter Leuchtstärke, z.b. für den Weg. Es kam beim Camping aber durchaus schon mal vor, dass wir irgendwo in etwas weiter Entfernung am Waldrand etwas gehört haben, da hätte ich mir eine Lampe mit einem gebündeten Lichtkegel gewünscht, mit der ich das Umfeld absuchen kann.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es sicherlich nicht geben, daher muss bei euren Vorschlägen nicht jede Angabe erfüllt sein.
Anbei der Fragebogen. Euch schonmal vielen Dank für eure Antworten!



------------------------------


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zum einen fürs Geocaching, zum anderen als Begleiter beim Camping oder anderweitige Nachtwanderungen.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
max. ca. 15-17 cm lang
~6 cm Durchmesser Lampenkopf
~4 cm Durchmesser Batterierohr
-> alle circa Angaben

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
-> Zoom wäre schon ganz gut, s.o.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[evtl.] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[evtl.] UV

-> UV fürs Geocaching, z.B. um versteckte Hinweise lesen zu können und für Nachtwanderungen am Strand um Bernsteine erkennen zu können.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

-> Ich denke mit bis zu 1000 Lumen wäre ich gut bedient


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

-> Da weiss ich nicht so richtig was ich wirklich will. Im Idealfall kann ich die Tala auch einem Kind in die Hand geben. Habe mal irgendwo gelesen, dass es Lampen gibt die so einen Modus haben. Ich mag es nicht, wenn ich mich durch unzählige Modis durchklicken muss. Vielleicht gibt es so etwas wie ein Drehrad oder Schiebeschalter für den Modus und der Power knopf ist dann wirklich nur an/aus...?


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

-> Einen klassischen Seitenschalter fände ich toll


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

-> Eigendlich egal, ich möchte nur kein extra Ladegarät benötigen. Wechselbar sollte der Akku aber sein. Toll fände ich auch die Möglichkeit, im Notfall auch normale AA Batterien einsetzen zu können.



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

-> Im deutschen Winter möchte ich die schon auch benutzen können.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

-> Weniger wäre natürlich auch okay...


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[o] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

-> Wegrollsicher wäre mir wichtig beim Geocaching. Wasserdicht ist nicht wichtig, für geringe tiefen (1m) kann ich mir aber use-cases vorstellen.
Stroboskop ggf. wenn uns mal ein Wildschwein begegnet... (keine Ahnung ob das in der SItuation hilft..)




Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
15 Januar 2023
19
12
3
Hallo zusammen,

Ich seh schon, nach etwas Recherche zeichnen sich zwei Knackpunkte ab: UV und die Zoomfunktion. Bzgl. letzterer scheint es so zu sein, dass (gefühlt) ca. 95% der Profis sagen, dass man das nicht braucht und dass eine Reflektor Lampe mit gutem Lichtbild überlegen ist. Mein Gedanke dazu ist, dass ich die Lampe durch den Zoom etwas diskreter und flexibler benutzen kann (insb. fürs Geocaching, wo man oft möglichst wenig auf sich aufmerksam machen will, aber z.B. auch beim Weg über den Campingplatz, auf dem ich nur den Weg beleuchten will und nicht alle anderen außen rum..). Vielleicht liege ich diesbzgl. als Anfänger auch falsch… (?)

Wie dem auch sein - ich möchte kurz meine bisherigen Kandidaten und Gedanken mit euch teilen:

1. Fenix TK25 UV, ~95€ (ohne Akku??)
+ UV 365nm vorhanden
+ 5h20 Laufzeit @600lm
o/- Kein Seitenschalter, dafür ein doppelter Schalter hinten (-> Bedienung einfach/kompliziert..?)
o/- Nicht zoombar
o Näherungssensor (-> Sinnvoll oder Schnickschnack?)
- Wenn ich es richtig interpretiere, muss ich den Akku extern laden. (…?)

2. LEDLenser P7R Core, ~75€
+ Zoomfunktion
+ Seitenschalter, Einstellung personalisierbar (Fluch und Segen..?)
+ Optisch wirklich sehr schön,
o ...dafür aber nicht wirklich wegroll-sicher
o/+ Interessante Lade-Schnittstelle (magnetisch)
o/- Kein UV
o 4h Laufzeit @ 440lm
- Kein Modus zwischen 15 und 440 lm (ich fürchte, dass das 15 lm zu dunkel und 440 lm zu hell sein könnten)

3. LEDLenser P7R Signature, ~145€
+ Drehrad zur Modus Umschaltung (gefällt mir sehr gut!)
o sonst wie die Core, aber mehr Leistung. Komischerweise weniger Leuchtweite im Power mode, obwohl mehr Lumen angegeben sind (???)
- recht teuer… (zu teuer..?)


Vielleicht gibt es auch noch andere Kandidaten…?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Hallo Babbels,

wie du schon bemerkt hast, ist es quasi unmöglich alle deine Wünsche in einer Lampe zu vereinen.
Ich bin auch ein großer Fan von Zoom-Lampen, aber für den Alltag mit Spaziergang durch Feld und Wald, Camping und dunkle Ecken im Haus ist das in den meisten Fällen gar kein so großer Vorteil UND es gibt nur ganz wenige GUTE Zoom-Lampen.
LED-Lenser ist zwar ganz gut, aber für das gebotene relevant überteuert.
UV gibt es schon in einigen Lampen mit dabei, aber nur in ganz wenigen, die für dich passen.

Die TK25UV ist wohl unter Nacht-Cachern sehr beliebt, das ist eine sehr gute Lampe. Bei der muss der Akku extern geladen werden, da weiß ich aber nicht ob vielleicht ein Akku mit eingebauter USB-Buchse passt, da können vielleicht andere helfen, die die Lampe haben.

Den Wunsch nach AA-Betrieb würde ich aufgeben, das würde die Auswahl extrem einschränken und hat im realen Alltag keine Relevanz, vorausgesetzt man denkt ans laden bevor die Lampe ganz aus geht, aber das sind die meisten ja vom Handy schon gewohnt.

Ich will mal eine andere Lampe nennen, die Wurkkos DL07, die hat auch UV und eine super einfache Drehringsteuerung, und einen großen Akku. Allerdings leuchtet die nicht weit, sondern nur breit, dafür sehr breit.

Ansonsten rate ich zu einer Lampen ohne UV, da ist die Auswahl bedeutend besser.

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Babbels
15 Januar 2023
19
12
3
Hallo Genießer,

vielen Dank für Deinen Input!

Ich habe mir die DL07 mal angesehen. Die Bedienung ist tatsächlich recht interessant und sie hat UV und sogar rotes Licht. Wenn ich es richtig verstehe, ist die als Tauchlampe konzipiert und wird ohne Wasser wohl auch sehr sehr warm (zumindest lt. Amazon Q&A). Größtes Mako ist aber, wie Du schon sagst, der wenige "throw". Ich glaube, dass ich die hohe Leistung nur als Thrower benötige.

Ich habe schon damit gerechnet, dass ich Kompromisse eingehen muss. Nur worauf kann ich am ehesten verzichten?
1. Intern laden wäre zwar schön, ist aber kein echtes muss. Dann habe ich halt ein externes Ladegerät oder helfe mir mit USB-Akkus. Und auf AA Batterie-Fähigkeit kann ich auch verzichten.
2. UV brauche ich ehrlich gesagt nicht soo oft. Ich habe ja schon eine UV Lampe, nur etwas mehr Leistung bzw. 365nm wäre diesbzgl. echt gut (habe ich beim Bernstein suchen gemerkt..). Vielleicht könnte ich auch auf eine billige extra UV Lampe gehen, vorausgesetzt sie hat auch gut Power (sonst hätte es ja keinen Mehrwert). Meistens (insb. beim Geocachen) weiss ich ja vorher, dass ich sie brauche und kann dementsprechend packen.

Bzgl. der Zoomfunktion muss ich noch in mich gehen und weiter recherchieren. Ich habe eine 13 Jahre alte Fenix LD20 (damals 55€), bei der hat es mich immer gestört, dass ich das Licht nicht bündeln kann und nehme daher standardmäßig lieber meine 10€ LETION mit (aber auch weil sie etwas heller ist).

Momentan sieht es gerade nach einer Entscheidung Zoom vs. UV aus...

Viele Grüße,
Domenic

Entschuldigt bitte den Spam, ich recherchiere gerade nur noch über Taschenlampen und mir brummt bei dem riesigen Markt echt der Kopf o_O

Auch wenn ihr mich bestimmt steinigt, muss ich die Frage los werden: Immer wieder lese ich bzgl. LEDlenser, dass die Produkte ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben. Wenn ich ich jetzt die beiden o.g. Optionen 1 und 2 nebeneinander halte, finde ich nicht, dass die P7R Core sich nicht verstecken muss.

Okay, die Fenix hat UV mit 3W. Der Wert des Features würde ich so mit 10 bis max. 15 Euro bewerten. Bei der Fenix ist kein Akku dabei (+10€) und keine Ladefunktion (+10€ Ladegerät). Auf dem Papier sind die Leistungszahlen auch nicht sooo arg unterschiedlich. Die Fenix hat einen Näherungssensor (ob man den braucht..?), dafür hat die LEDlenser einen programmierbaren Seitenschalter.

Also soo weit auseinander sehe ich die vom Preis/Leistungsverhältnis nicht. -> Wenn die LEDlenser schlecht ist im P/L, dann ist es die Fenix auch...

Zum UV Feature muss ich sagen, dass ich mir nun fast sicher bin, auf eine zweite oder eben die bestehende Lampe zu gehen. Die Fenix hat 3W UV. Für kleines Geld gibt es 10W und mehr bei Amazon, das ist wahrscheinlich viel sinnvoller um (selten..) größere Bereiche mit UV auszuleuchten, davon hätte ich wahrscheinlich viel mehr.

Also eigendlich suche ich als Basisanspruch eine hochwertige Zoomlampe mit gutem UI, möglichst mit Seitenschalter in der 1000 lumen Klasse (dauerfeuer)... Was gibt es noch außer die LEDlenser?
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Also eigendlich suche ich als Basisanspruch eine hochwertige Zoomlampe mit gutem UI, möglichst mit Seitenschalter in der 1000 lumen Klasse (dauerfeuer)... Was gibt es noch außer die LEDlenser?
Bei hochwertiger Zoomlampe fällt mir jetzt spontan die Fenix FD45 ein.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-fd45.59029/
Bezug :
https://www.louis.de/artikel/fenix-...38c85~_cbend_~&filter_article_number=10051678

Überrascht hat mich hingegen, im Budget Sektor, die Peetpen L45, vom Lichtbild im fokussierten, wie auch im
defokussierten Zustand. :)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzvorstellung-peetpen-l45.81872/
Bezug:
https://amzn.eu/d/4DdWvLy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Babbels

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die tk25uv ist super geeignet fürs Cachen und aus meiner Sicht konkurrenzlos. In Verbindung mit einem Abo des Geocaching Magazins bekommst Du sie für 69,90€. (hier)
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
157
193
43
Als gute Zoom-Lampe mit hervorragendem Lichtbild und toller Verarbeitung fällt mir spontan die Convoy Z1 ein. Gibt es bei AliExpress für ca. 45 Euro, inklusive Versand und allen Steuern.
 

DerMatze

Stammgast
16 September 2019
68
39
18
Hi

Ich werfe mal noch die Nitecore SRT7GT in den Ring:
- bis 1000 Lumen stufenlos
- Rot, Grün, Blau, 365nm UV
- Reichweite sollte passen

Aber:
- knapp über Budget
- Bedienung über Drehring + Heckschalter
 
15 Januar 2023
19
12
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Da kommen echt einige Optionen zusammen, hier meine ersten Eindrücke bzw. Feedback dazu:


Fenix FD45
- Oha, ein Modell so ganz ohne Li-Ion Akkus. Schaut sehr interessant aus, insb. das Review.
- Das Modell wird nicht (mehr) auf der Fenix Homepage gelistet - ein Auslaufmodell?
- Macht durch den dicken Griff einen nicht ganz so schlanken Fuß, dafür ist sie recht kurz. Werde ich mir noch genauer ansehen.

Peetpen L45
- Witzig finde ich die Q&A auf Amazon:
Frage: "Wie kann die lampe 2000 lumen lichtstrom erreichen, wenn die von osram verwendete led nur 296 lm schafft? "
Antwort (Händler): "Man darf die Aussagen zur Leistung nicht ganz so ernst nehmen."
Ich wollte aber schon eine hochwertige Taschenlampe, ein zuverlässigen Begleiter, den ich viele viele Jahre benutze - wie ein gutes Taschenmesser. Da fühlt sich so ein Budget Modell irgendwie unpassend an...
-> Aber: Es juckt bei dem Preis tatsächlich, die "einfach so" als Reservelampe zu bestellen.


Convoy Z1
Scheint auch auf Aliexpress nicht mehr verfügbar zu sein. Grundsätzlich habe ich auf eine Lieferzeit von 6 Wochen und ggf. Ärger mit Zoll etc. nicht so richtig Lust. Habe keine alternative Bezugsquelle gefunden, desswegen (noch) nicht weiter angeschaut.

Nitecore SRT7GT
- Sehr interessantes Modell, erfüllt die Anforderungen
- Wenn die Lampe ein Bisschen mehr kostet, ist das auch nicht schlimm - wenn es dann auch wirklich eine tolle Lampe ist.
- Den Ring für die Moduswahl finde ich super, sehe darin erstmal kein Nachteil
- Das Modell ist nicht (mehr?) auf der Nitecore Homepage gelistet (Auslaufmodell? Technisch up-to-date?)
- Die verschiedenen Farbmodi sind sicher interessant. Das Rotlicht hatte ich oben als "evtl." angegeben, weil ich evtl. mal mit einem befreundeten Jäger ansitzen gehen könnte. Aber wenn ich ehrlich bin, sind die use-cases (insb. für Grün und Blau) für mich begrenzt.
- bzgl. UV bin ich mittlerweile auf dem Trichter, dass es nur Sinn macht, wenn die UV Leistung recht hoch ist. So wie ich das sehe, haben die meißten Lampen nur ein paar mW bis W - das reicht für Geldscheine und den Nahbereich, aber nicht um größere Flächen auszuleuchten (z.b. am Strand oder um beim Geocaching unspezifische UV Markierungen an Wänden finden, etc.). Daher tendiere ich zu einer separaten UV Lampe.
- Die Stufenlose Regelung wird vermutlich über PWM gehandhabt, was für manche use-cases von Nachteil ist (siehe quote aus der Geocache Beschreibung oben). Ich vermute, da geht es um Lichtsensoren die aktiviert werden müssen. Könnte evtl. auch problematisch sein, wenn ich etwas im Schein der Lampe filmen möchte (habt ihr damit Erfahrung...?)


Zur LEDLenser P7R Core habe ich mir ein Video angeschaut. Die Bedienung scheint furchtbar zu sein: Wenn die Lampe an ist, kann man nicht einfach so hoch/runter regeln, sondern muss die Lampe aus- und wieder einschalten um den Modus zu wechseln. Klingt garnicht gut. :thumbdown:


Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe (bin noch offen für weitere Vorschläge ;) )
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Peetpen L45
- Witzig finde ich die Q&A auf Amazon:

Ich wollte aber schon eine hochwertige Taschenlampe, ein zuverlässigen Begleiter, den ich viele viele Jahre benutze - wie ein gutes Taschenmesser. Da fühlt sich so ein Budget Modell irgendwie unpassend an...
-> Aber: Es juckt bei dem Preis tatsächlich, die "einfach so" als Reservelampe zu bestellen.
Die L45 hat deutlich mehr als 296lm.
Geschätzt viell. 600lm oder auch mehr. ?
Ihr Geld ist sie 100% wert.
Bestellen und ausprobieren. :)
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
oder um beim Geocaching unspezifische UV Markierungen an Wänden finden
Was gefällt dir nicht an der TK25UV?

Genau dafür ist die TK25UV unschlagbar. Dazu ist das weiße Licht vernünftig abgestauft und in Bezug auf die Reflektogeometrie ist sie wirklich ein Allrounder. Die Bedienung ist einfach und durch den doppelten Heckschalter muss auch im Dunkeln kein Seitenschalter gesucht und bei Bedarf an die richtige Stelle gedreht werden. Die UV-LED in der Nitecore SRT ist dagegen ein Spielzeug.

btw: Die TK25UV hat keinen Näherungsschalter und von verschiedenen Anbietern gibt es Akkus die mittels USB ohne externes Ladegerät aufgeladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Januar 2023
19
12
3
Hallo zusammen,

also die Peetpen L45 wird jetzt mal definitiv bestellt. Für unter 20€ incl. Akku (!) kann man ja echt nix falsch machen und Taschenlampen kann man ja bekanntlich nie zu viele haben... ;-)
Damit kann ich mir auf jeden Fall mal einen Eindruck von der Leistungsklasse verschaffen, selbst wenn sie die Angabe von 2000lm (lt. Amazon) nicht erfüllt. Wieviel es in der Realität sind, wird wahrscheinlich niemand definitiv wissen (so als Vergleichswert...), oder? Hier steht z.B. dass die Lampe 800lm leisten würde.

Zur TK25UV: Die ist aktuell der Favorit, das einzige Manko ist momentan der Fixfokus. Wie gesagt, diesbzgl. scheiden sich ja die Geister, ich bin aber einfach noch nicht ganz davon überzeugt, dazu brauche ich noch ein Bisschen. Wenn ich nichts anderes überzeugendes finde, wird es die werden. Die Lampe ist bzgl. UV von den bisher betrachteten "Kombilampen" mit 3W die stärkste, wahrscheinlich wird das auch ausreichen. Vorteil: Damit hätte ich UV dann immer in der Tasche und weniger Geraffel dabei.

Wenn die Wahl aber auf eine non-UV Lampe fallen sollte, würde ich die (ohne wirklich Recherchiert zu haben) durch eine Alonefire oder etwas anderes billiges in der 10-15W Klasse ergänzen, zum Bernstein suchen ist das bestimmt Mega. Darum muss es hier aber (noch) nicht gehen.


Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
also die Peetpen L45 wird jetzt mal definitiv bestellt. Für unter 20€ incl. Akku (!) kann man ja echt nix falsch machen und Taschenlampen kann man ja bekanntlich nie zu viele haben... ;-)
:thumbup:
Schreib mal hier, was du von der Tala hälst, wenn du sie hast.
....und die 800lm könnten durchaus stimmen.
Was mir persönlich an der L45 noch gefällt, ist,
das sie, voll fokussiert, einen runden Spot macht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Januar 2023
19
12
3
Schreib mal hier, was du von der Tala hälst, wenn du sie hast.
Werde ich machen! Gerade kam die Email, dass sie schon heute geliefert wird (statt morgen..) :)

Ich bin beim Suchen nach einer alternativen Zoomlampe auf die Nebo Davinci Taschenlampen aufmerksam geworden (z.B. die 3500 für ~65€, je nach Shop), sehen optisch ganz nett aus und haben ein Drehrad zur Moduswahl. Finde aber nicht allzu viel über die Lampen. Besser Finger weg, oder hat die potential?

Hier steht in der Produktbeschreibung etwas über die Features incl. ein paar Detailfotos und Bilder vom Leuchtwinkel. Der USB port scheint hinter einer Schraub-Dichtung zu liegen. Schaut ein bisschen so aus wie ein hochwertiges Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Werde ich machen! Gerade kam die Email, dass sie schon heute geliefert wird (statt morgen..) :)

Ich bin beim Suchen nach einer alternativen Zoomlampe auf die Nebo Davinci Taschenlampen aufmerksam geworden (z.B. die 3500 für ~65€, je nach Shop), sehen optisch ganz nett aus und haben ein Drehrad zur Moduswahl. Finde aber nicht allzu viel über die Lampen. Besser Finger weg, oder hat die potential?

Hier steht in der Produktbeschreibung etwas über die Features incl. ein paar Detailfotos und Bilder vom Leuchtwinkel. Der USB port scheint hinter einer Schraub-Dichtung zu liegen. Schaut ein bisschen so aus wie ein hochwertiges Objektiv...
Irgendwie finde ich kein vernünftiges Video von der Nebo 3500.
Kann mir jetzt nicht vorstellten, das sie wirklich 3500lm schafft.? :rolleyes:
Die Bewertungen auf Amazon.com sind ja gemischt.
https://www.amazon.com/product-reviews/B08NZ1YB64?reviewerType=all_reviews
65,- € finde ich auch recht ambitioniert.
:)
Hier noch ein interessanter Zoom-Lampen Thread:
(aber schon etwas älter, trotzdem informativ)
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/zoom-taschenlampen-im-forum-Übersicht-review-links.78033/
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Januar 2023
19
12
3
Gestern bestellt kam die Peetpen tatsächlich schon heute an.
Habe sie eine Weile geladen - ganz voll war sie aber nicht :pfeifen: - und bin gleich auf einen kleinen Nachtspaziergang gegengen um sie mit meiner bisherigen Billig-UV-Zoom-Lampe zu vergleichen.

Die wichtigsten Erkentnisse:
- Seitenschalter finde ich toll. Zum Bedienen am langen Arm viel besser als der Schalter hinten. Zumindest zum wechseln der Leuchtstärke finde ich das sehr sehr praktisch.
- Die Lampe ist schon deutlich heller. Meine Frau würde sagen "reicht doch". Sie ist aber nicht so hell, dass ich nicht mehr will :pfeifen: -> Ich möchte eine Lampe gut über den 1000 Lumen, vllt. so 1500 oder mehr.
- Lichtbild ist gut. Wie @Ace Combat auch schon erwähnt hat, sieht man Fokussiert den Sensor nicht. Mache mögen das ja, ich find es so aber ganz gut. Ist für mich in der Praxis aber kein entscheidendes Kriterium (man muss sie ja nicht ganz fokussieren..).

Hab dabei gleich mal das Handy gezückt:

Peetpen_L45.jpg



Leider ist die Lampe aber trotzdem Schrott, weil der Schalter nach ein Bisschen ein/aus nicht mehr zuverlässig funktioniert. Manchmal muss ich 5x drücken bis was passiert und das ist echt Kacke. Bin am überlegen ob ich sie desswegen zurück schicken soll, denn das geht eigendlich gar nicht, auch nicht für eine Handschuhfach-Lampe...


Ich mache mir sehr viele Gedanken über das Thema Zoom vs. Reflektor. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es eine Zoomlampe sein soll. Gründe kann ich erläutern, will aber keine Diskussion über pro/con dazu aufmachen (dazu gibt es ja bereits viele Threads).

Werde mal noch weiter recherchieren und versuchen mehr über die Nebo Davinci heraus zu finden. Der non-Standard Akku schreckt mich aber sehr ab.
Die Fenix FD45 ist grundsätzlich zwar sehr interessant, aber ich möchte leiber eine mit 18650er oder 21700 o.ä.. Das mit den AA Batterien wäre als Backup zwar schön, aber nicht als "Haupt-Energiequelle".

Tja, damit bin ich dann wieder am Anfang: Ledlenser P7R ohne UV oder Fenix TK25 ohne Zoom.

Mal sehe worüber ich sonst noch so stolpere...

Viele Grüße!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Leider ist die Lampe aber trotzdem Schrott, weil der Schalter nach ein Bisschen ein/aus nicht mehr zuverlässig funktioniert. Manchmal muss ich 5x drücken bis was passiert und das ist echt Kacke. Bin am überlegen ob ich sie desswegen zurück schicken soll, denn das geht eigendlich gar nicht, auch nicht für eine Handschuhfach-Lampe..
Würde ich auf jeden Fall deswegen zurückschicken/ austauschen.
Meine macht keinerlei Probleme mit dem Schalter.
:)
 

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
157
193
43
Hallo zusammen,

vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Da kommen echt einige Optionen zusammen, hier meine ersten Eindrücke bzw. Feedback dazu:


Fenix FD45
- Oha, ein Modell so ganz ohne Li-Ion Akkus. Schaut sehr interessant aus, insb. das Review.
- Das Modell wird nicht (mehr) auf der Fenix Homepage gelistet - ein Auslaufmodell?
- Macht durch den dicken Griff einen nicht ganz so schlanken Fuß, dafür ist sie recht kurz. Werde ich mir noch genauer ansehen.

Peetpen L45
- Witzig finde ich die Q&A auf Amazon:

Ich wollte aber schon eine hochwertige Taschenlampe, ein zuverlässigen Begleiter, den ich viele viele Jahre benutze - wie ein gutes Taschenmesser. Da fühlt sich so ein Budget Modell irgendwie unpassend an...
-> Aber: Es juckt bei dem Preis tatsächlich, die "einfach so" als Reservelampe zu bestellen.


Convoy Z1
Scheint auch auf Aliexpress nicht mehr verfügbar zu sein. Grundsätzlich habe ich auf eine Lieferzeit von 6 Wochen und ggf. Ärger mit Zoll etc. nicht so richtig Lust. Habe keine alternative Bezugsquelle gefunden, desswegen (noch) nicht weiter angeschaut.

Nitecore SRT7GT
- Sehr interessantes Modell, erfüllt die Anforderungen
- Wenn die Lampe ein Bisschen mehr kostet, ist das auch nicht schlimm - wenn es dann auch wirklich eine tolle Lampe ist.
- Den Ring für die Moduswahl finde ich super, sehe darin erstmal kein Nachteil
- Das Modell ist nicht (mehr?) auf der Nitecore Homepage gelistet (Auslaufmodell? Technisch up-to-date?)
- Die verschiedenen Farbmodi sind sicher interessant. Das Rotlicht hatte ich oben als "evtl." angegeben, weil ich evtl. mal mit einem befreundeten Jäger ansitzen gehen könnte. Aber wenn ich ehrlich bin, sind die use-cases (insb. für Grün und Blau) für mich begrenzt.
- bzgl. UV bin ich mittlerweile auf dem Trichter, dass es nur Sinn macht, wenn die UV Leistung recht hoch ist. So wie ich das sehe, haben die meißten Lampen nur ein paar mW bis W - das reicht für Geldscheine und den Nahbereich, aber nicht um größere Flächen auszuleuchten (z.b. am Strand oder um beim Geocaching unspezifische UV Markierungen an Wänden finden, etc.). Daher tendiere ich zu einer separaten UV Lampe.
- Die Stufenlose Regelung wird vermutlich über PWM gehandhabt, was für manche use-cases von Nachteil ist (siehe quote aus der Geocache Beschreibung oben). Ich vermute, da geht es um Lichtsensoren die aktiviert werden müssen. Könnte evtl. auch problematisch sein, wenn ich etwas im Schein der Lampe filmen möchte (habt ihr damit Erfahrung...?)


Zur LEDLenser P7R Core habe ich mir ein Video angeschaut. Die Bedienung scheint furchtbar zu sein: Wenn die Lampe an ist, kann man nicht einfach so hoch/runter regeln, sondern muss die Lampe aus- und wieder einschalten um den Modus zu wechseln. Klingt garnicht gut. :thumbdown:


Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe (bin noch offen für weitere Vorschläge ;) )
Also bei mir wird die Convoy Z1 bei AliExpress als sofort versandfertig angezeigt:

€ 47,22 26% Rabatt | Convoy Z1 Led Zoomable Taschenlampe Luminus SST40 Linterna durch 21700/18650 für Tragbare Arbeit Lampe Zoom Latarka
https://a.aliexpress.com/_EvxBcHx

Klar, nervig, dass sie dann erst am 13. Februar ankommen soll. Mit dem Zoll gibt es bei AliExpress nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme. Ich musste noch nie zum Zollamt. Zumindest, wenn man unter 150 Euro Einkaufswert bleibt, ist es völlig problemlos.

Mich hat einfach vor allem das komplett homogene Leuchtbild dieser Zoomlampe beeindruckt. Kreisrund und hundertprozentig gleich hell, egal in welche Ecke man schaut. Hatte ich vorher noch nicht gesehen… und das, obwohl ich sonst kein Freund von Zoomlampen bin.

Viele Grüße
Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Babbels

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Gestern bestellt kam die Peetpen tatsächlich schon heute an.
Habe sie eine Weile geladen - ganz voll war sie aber nicht :pfeifen: - und bin gleich auf einen kleinen Nachtspaziergang gegengen um sie mit meiner bisherigen Billig-UV-Zoom-Lampe zu vergleichen.

Die wichtigsten Erkentnisse:
- Seitenschalter finde ich toll. Zum Bedienen am langen Arm viel besser als der Schalter hinten. Zumindest zum wechseln der Leuchtstärke finde ich das sehr sehr praktisch.
- Die Lampe ist schon deutlich heller. Meine Frau würde sagen "reicht doch". Sie ist aber nicht so hell, dass ich nicht mehr will :pfeifen: -> Ich möchte eine Lampe gut über den 1000 Lumen, vllt. so 1500 oder mehr.
- Lichtbild ist gut. Wie @Ace Combat auch schon erwähnt hat, sieht man Fokussiert den Sensor nicht. Mache mögen das ja, ich find es so aber ganz gut. Ist für mich in der Praxis aber kein entscheidendes Kriterium (man muss sie ja nicht ganz fokussieren..).

Hab dabei gleich mal das Handy gezückt:

Anhang anzeigen 152393



Leider ist die Lampe aber trotzdem Schrott, weil der Schalter nach ein Bisschen ein/aus nicht mehr zuverlässig funktioniert. Manchmal muss ich 5x drücken bis was passiert und das ist echt Kacke. Bin am überlegen ob ich sie desswegen zurück schicken soll, denn das geht eigendlich gar nicht, auch nicht für eine Handschuhfach-Lampe...


Ich mache mir sehr viele Gedanken über das Thema Zoom vs. Reflektor. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es eine Zoomlampe sein soll. Gründe kann ich erläutern, will aber keine Diskussion über pro/con dazu aufmachen (dazu gibt es ja bereits viele Threads).

Werde mal noch weiter recherchieren und versuchen mehr über die Nebo Davinci heraus zu finden. Der non-Standard Akku schreckt mich aber sehr ab.
Die Fenix FD45 ist grundsätzlich zwar sehr interessant, aber ich möchte leiber eine mit 18650er oder 21700 o.ä.. Das mit den AA Batterien wäre als Backup zwar schön, aber nicht als "Haupt-Energiequelle".

Tja, damit bin ich dann wieder am Anfang: Ledlenser P7R ohne UV oder Fenix TK25 ohne Zoom.

Mal sehe worüber ich sonst noch so stolpere...

Viele Grüße!!!
Ich hab mir diese Nebo Davinci mal angeschaut und ich denke die kannst du nicht mit normalen Zoom Lampen vergleichen. Der Chip ist riesig weshalb die sich wohl nur vom extrem Fluter zum Fluter zoomen lässt, also nix mit Reichweite. Generell kommt die mir so vor wie eine typische Baumarkt Lampe.

Die P7R Core hatte ich mir auch mal zum rumspielen gekauft. Das man die Leuchtstufen nur am Anfang einstellen kann nervte mich ziemlich und die Lichtleistung langweilte mich sehr schnell. Den Unterschied von high zu Turbo war fast nicht wahrnehmbar. Im Vergleich zu den älteren Modellen die ich von LED Lenser besaß war der Spot im fokussieren Zustand recht groß und die Reichweite dementsprechend auch eher ernüchternd.
 
  • Danke
Reaktionen: Babbels

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Nebo ich halte die Lampe im Preis für überhöht, es ist nur ein Gefühl, aber ich glaube nicht das sie Deine Erwartungen erfüllt. Die Lampen werden angeblich in den USA entwickelt, mir scheint eher das nur eine grobe Beschreibung der Lampe an den Fertiger in China gegangen ist.
 
15 Januar 2023
19
12
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig ist etwas passendes für mich zu finden, selbst mit vielen Kompromissen.

Mein Schweizer Taschenmesser habe ich seit vielen vielen Jahren, ich habe es outdoor immer dabei und ist ein hochwertiges, zuverlässiges und universelles Werkzeug - genau so soll auch die Taschenlampe sein. Schön, wertig, universell, hell. Am Budget liegts offensichtlich nicht – wenn es so wäre, dass das was ich will, etwas mehr Geld kostet, dann könnte ich damit ja umgehen.

Nochmal zusammengefasst was aktuell auf dem Schirm ist incl. neu gefundener:

Bisher besprochen:
Fenix TK25 UV: Kein Zoom, dafür UV on board (-> Zoom ist mir eigendlich aber wichtiger…)
LEDlenser P7R Core: Scheint bisher der beste Kompromiss zu sein, es gibt aber nicht so viele gute Meinungen über die Lampe. Größter Nachteil: Moduswechsel nur direkt nach dem Einschalten möglich. Fokussiert noch recht breit, daher Reichweite auch nicht überragend.
Convoy Z1: Keine Bezugsquelle, bei der ich nicht 6 Wochen warten muss. Da hab ich einfach kein Bock drauf…
Nebo Davinci 3500: Spezialakku. Reichweite Fokussiert könnte besser sein. 3500lm sind aber schon sehr Interessant. Modus-Drehring. Wirkt wertig.
Fenix FD45: Nur AA Akku, ist desshalb raus.
Peetpen L45: Ganz nett, aber der defekte Schalter wird immer schlimmer. Wird zurück geschickt, vllt. Versuche ich es nochmal, aber auch diese ist dann nicht „die Lampe“.

Neu gefunden:
Wuben L60: Kommt allg. nicht so gut weg, ist eher vergleichbar mit der Peetpen L45. Eher nicht „die Lampe fürs Leben“.
Favour FOCO T2117: 1000lm und Spezialakku. Review hier, die Lampe ist auch schon über 5 Jahre alt.
Wuben LT35: Das Review überzeugt nicht (450lm gemessen). Auch eher eine „budget lampe“
Klarus FX10: Auch „nur“ 1000lm. Leider „discontinued“ :confused:. Wäre echt sehr interessant gewesen…


Zoomlampen gibt es tatsächlich nicht so viele wie ich erwartet hatte. Finde ich mal eine interessante im Forum, ist die häufig zu alt und nicht mehr erhältlich. Und: Häufig sind die Lampen eher unter den 1000 Lumen angesiedelt. Das liegt vermutlich auch an der Bauart (Wärmeableitung) und den Verlusten durch die Linse.

Offensichtlich laufe ich in das „klassische“ Problem: Tolle Leuchtweite gibt’s wohl nur mit Reflektor. Also, nochmal nachdenken und den Lösungraum noch weiter auf machen:
1. Gibt es vielleicht vernünftige Reflektorlampen, die Flood&Throw umschaltbar vereinen? Ich glaube, ich habe das mal irgendwo bei einer 400€ Olight gesehen…
2. Oder macht es Sinn, über ein Setup mit Diffusor nachzudenken?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hinweise und Gedanken!
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so schwierig ist etwas passendes für mich zu finden, selbst mit vielen Kompromissen.

Mein Schweizer Taschenmesser habe ich seit vielen vielen Jahren, ich habe es outdoor immer dabei und ist ein hochwertiges, zuverlässiges und universelles Werkzeug - genau so soll auch die Taschenlampe sein. Schön, wertig, universell, hell. Am Budget liegts offensichtlich nicht – wenn es so wäre, dass das was ich will, etwas mehr Geld kostet, dann könnte ich damit ja umgehen.

Nochmal zusammengefasst was aktuell auf dem Schirm ist incl. neu gefundener:

Bisher besprochen:
Fenix TK25 UV: Kein Zoom, dafür UV on board (-> Zoom ist mir eigendlich aber wichtiger…)
LEDlenser P7R Core: Scheint bisher der beste Kompromiss zu sein, es gibt aber nicht so viele gute Meinungen über die Lampe. Größter Nachteil: Moduswechsel nur direkt nach dem Einschalten möglich. Fokussiert noch recht breit, daher Reichweite auch nicht überragend.
Convoy Z1: Keine Bezugsquelle, bei der ich nicht 6 Wochen warten muss. Da hab ich einfach kein Bock drauf…
Nebo Davinci 3500: Spezialakku. Reichweite Fokussiert könnte besser sein. 3500lm sind aber schon sehr Interessant. Modus-Drehring. Wirkt wertig.
Fenix FD45: Nur AA Akku, ist desshalb raus.
Peetpen L45: Ganz nett, aber der defekte Schalter wird immer schlimmer. Wird zurück geschickt, vllt. Versuche ich es nochmal, aber auch diese ist dann nicht „die Lampe“.

Neu gefunden:
Wuben L60: Kommt allg. nicht so gut weg, ist eher vergleichbar mit der Peetpen L45. Eher nicht „die Lampe fürs Leben“.
Favour FOCO T2117: 1000lm und Spezialakku. Review hier, die Lampe ist auch schon über 5 Jahre alt.
Wuben LT35: Das Review überzeugt nicht (450lm gemessen). Auch eher eine „budget lampe“
Klarus FX10: Auch „nur“ 1000lm. Leider „discontinued“ :confused:. Wäre echt sehr interessant gewesen…


Zoomlampen gibt es tatsächlich nicht so viele wie ich erwartet hatte. Finde ich mal eine interessante im Forum, ist die häufig zu alt und nicht mehr erhältlich. Und: Häufig sind die Lampen eher unter den 1000 Lumen angesiedelt. Das liegt vermutlich auch an der Bauart (Wärmeableitung) und den Verlusten durch die Linse.

Offensichtlich laufe ich in das „klassische“ Problem: Tolle Leuchtweite gibt’s wohl nur mit Reflektor. Also, nochmal nachdenken und den Lösungraum noch weiter auf machen:
1. Gibt es vielleicht vernünftige Reflektorlampen, die Flood&Throw umschaltbar vereinen? Ich glaube, ich habe das mal irgendwo bei einer 400€ Olight gesehen…
2. Oder macht es Sinn, über ein Setup mit Diffusor nachzudenken?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hinweise und Gedanken!
Die Olight die du meinst heißt Marauder 2 und seit kurzem gibt es auch eine kleinere Version davon namens Marauder mini.
Was mich an der Marauder 2 etwas störte war das man Flut und Spot nicht zusammen nutzen konnte und die kratzempfindliche Kunstoff Linse, ansonsten war die ganz gut.
Eine Alternative dazu wäre die Wurkkos TS32, allerdings wieder nur in China erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Offensichtlich laufe ich in das „klassische“ Problem: Tolle Leuchtweite gibt’s wohl nur mit Reflektor. Also, nochmal nachdenken und den Lösungraum noch weiter auf machen:
1. Gibt es vielleicht vernünftige Reflektorlampen, die Flood&Throw umschaltbar vereinen? Ich glaube, ich habe das mal irgendwo bei einer 400€ Olight gesehen…
2. Oder macht es Sinn, über ein Setup mit Diffusor nachzudenken?
Zu 1. Ja sowas gibt es in verschiedener Ausführung, was soll es denn sein? Es gibt auch die sehr interessante (aber teure) Manker Crown, oder auch die Noctigon DM1.12 könnte interessant sein

Zu 2. Auch da gib es von Jogurtbecher bis Zum-wegklappen durchaus brauchbares.

Ich würde in die Überlegung noch 3. einbinden: Eine Taschenlampe mit guter Reichweite und eine zweite für die Nähe, da würde sich eine Winkellampe anbieten, die kann man in der Hand halten, irgendwo anklipsen oder auch als Stirnlampe tragen.
Kommst sowas für dich in Frage?


Schöne Grüße vom Genießer
 
15 Januar 2023
19
12
3
Hallo zusammen!

oha, bei euren Antworten sind wieder einige tolle Infos dabei!

@Flup.88
Marauder mini: Ganz genau soetwas meinte ich! Tolle Lampe, echt sehr Interessant. Bei über 200€ ist dann aber doch die Schmerzgrenze erreicht.
Wurkkus TS32: Ein ziemlicher Brummer. Bei der Lichtleistung auch echt eine ganz andere Liga als die bisher diskutierten. Interessant. Ich glaub ich hab nun das Potential zum "Flashie" zu werden ;-)

@Ace Combat
Klarus A2 Pro: Geil! Die gefällt mir echt gut. Ich hatte gestern die Klarus Website (serie für serie) durchforstet und bin nicht auf die Lampe gekommen. Erst wenn man sie bei der Suche eintippt, wird die angezeigt. Für 55€ aus DE auch fair zu bekommen. Ich glaube die könnte / wird es sein. Formfaktor, Gewicht und 21700er gehen in Ordnung. Nur das im Review erwähnte extrem kalte/bläuliche Licht macht ein bisschen Sorgen. PWM ist zwar nicht so toll (für so geocaches wie oben), aber den Kompromiss würde ich eingehen. Vielen Dank für die Empfehlung!

@Genießer
Manker Crown: ...ist ja preislich echt jenseits von gut und böse.
Noctigon DM1.12: Krasses Teil! Auch extrem geil! Ich bin nun total geflashed von der Lampe. Man kann die LEDs komplett individuell konfigurieren, und das immernoch für einen fairen Preis im Vergleich zur Marauder oder der vorstehend genannten. Leider ist hier wieder das China-shipping Problem. Bin aber fast geneigt, mir die trotzdem (vielleicht zusätzlich..?) zu bestellen. Echt der Hammer. Danke für die Empfehlung!:verliebt:


Kennt ihr das Gefühl, wenn man kurz davor ist sich dem Kaufrausch hinzugeben? Das hab ich grad... :bezahlen:
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Januar 2023
19
12
3
Hallo zusammen,

nach all euren Inputs sind nun ein paar Tage vergangen. Ich bin von einigen Rahmenbedingenung und vorher geäußerten Tendenzen abgewichen bzw. habe mich umentschieden - also möchte ich euch den Showdown nicht vorenthalten:

1. Ich habe mich nach lagem hin- und her nun doch für die Fenix TK 25UV entschieden. Warum nun doch?
-> UV immer in der Tasche zu haben, ist für den Geocacher schon ein Vorteil. Oft braucht man UV dann doch spontan - und genau dann hätte ich die 2. (UV-only)lampe nicht dabei. Ich würde mich immer sehr ärgern, wenn ich in die Situation kommen würde. Und die 3W werden reichen, ich glaube mehr brauchts für meine Zwecke nicht. Für UV Licht gibts außerdem noch jede Menge andere spontane Anwendungsfälle.​
-> Die Vorteile beim Lichtbild einer Reflektorlampe sind ja nicht von der Hand zu weisen. Der Nachteil durch den fehlenden Zoom ist (wahrscheinlich..) überschaubar.​
-> Fenix ist ein Hersteller, mit dem ich schon gute Erfahrungen gesammelt habe (LD20) und Vertraue. Billig ist die TK25 definitiv nicht, aber ich wollte ja kein Preis/Leistungssieger, sondern eine Lampe "für ab sofort immer".​
...leider hab ich versehentlich die "Red" Version bestellt und die UV hat nun Lieferverzug. Muss also noch warten :confused:

2. Zusätzlich habe ich heute die hier im Forum gekaufte Convoy Z1 bekommen :)
Vielen Dank für die Idee an @Ace Combat und an @VW-GT-RS fürs Verkaufen :daumenhoch:
-> Tolle Lampe, gefällt mir gut. Das ist zwar nicht die Lampe, die ich immer dabei haben werde, aber brauchen kann ich Sie trotzdem gut um gleichzeitig mal eigene Erfahungen "Pro/Kontra Fokussierbarkeit" machen...​

3. Ich habe (nun doch) ein Ladegerät gekauft - Das Vapocell S4 Plus v2
-> Mit den USB Kabeln rummachen ist auf Dauer dann doch etwas nervig.​
-> Die Akku-Parameter im Blick zu haben zu können bzw. Akku-Pflege zu betreiben, ist auch sehr sinnvoll.​


Durch all das stundenlange Lesen hier im Forum und den Trigger von @Genießer verspüre ich nun auch noch einen riesen Bedarf an einer Winkelkopflampe. Da habe ich auch noch Fragen - dazu mach ich dann aber einen eigenen Thread auf :kopflampe:

Vielen Dank an alle die mit geholfen haben, für die ganzen Vorschläge, Ideen und Hinweise! Ihr seid echt Spitze!

Viele Grüße,
Domenic
 
Zuletzt bearbeitet:

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
179
47
28
Also mit der TK 25uv machst du definitiv nix falsch, ein bekannter von mir hat das Teil und das einzige was der damit noch nicht gemacht hat ist glaube ich ein Auto abgeschleppt .
 
26 Februar 2021
9
20
3
Hallo, ich möchte mal die Wurkkos WK30 weiterempfehlen. Ich bin seit 7 Jahren beim Geocachen und habe sie seit 4 Jahren dabei.
Eine handliche Lampe mit 26650 Akku und dadurch mit langer Laufzeit, maximal 1200 lm, sehr hellem Rotlicht und sehr heller UV-LED mit
2 Helligkeitsstufen. Das Rotlicht ist Nachts toll, wenn man im "Stealthmodus" unterwegs ist. Die UV-LED hat 2 Helligkeitsstufen und
mit 395 nm. Eine Wellenlänge bei der man noch gutes "normales" Restlicht hat. Dazu kommen mehrere Strobmodi. Es gab bisher bei mir keinen Fall,
bei dem die Lampe nicht fürs Geocachen perfekt war. Ansonsten ist es eine Lampe die allen Standard-Qualitätsanforderungen entspricht und
das für einen sehr fairen Preis von 30 - 40 €.