Suche eine sehr gute TL für Lost Place!

18 Februar 2020
11
2
3
39
9500 Villach
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

[ X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Ich bin eigentlich jedes Wochenende unterwegs und suche Lost Places. Bevorzugt sind Industrie Gelände, Fabriken und vor allem Bunker Anlagen. Im letzteren ist es sehr dunkel und da würde ich eine sehr gute Taschenlampe suchen! Sollte schon sehr hell sein. Da ich auch eine Spiegelreflex Kamera habe, suche ich eine geeignete Ta um alles schön ausleuchten zu können. Sie sollte etwas flutiger sein, nicht punktuell, da sonst die Fotos nichts werden! Da man sonst auf den Fotos den Kegel sieht und dies möchte ich vermeiden! Sie sollte, wenn möglich auch etwas an Reichweite haben, da es doch vorkommt, lange Gänge auszuleuchten. Was ich noch erwähnen sollte, ich halte mich immer recht lange an den Orten auf, heißt, ich brauche eine gute Akku Leistung oder einfach mehrere :) ____________________________________________________________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ X ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ X ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ X ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ X ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ X ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ X ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ X ] bis 150 Euro
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ X ] spritzwassergeschützt
[ X ] schlag-/stossfest

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Bemühungen Und Beratungen!
Ich habe mir im Internet auch schon Videos zur Klarus angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob es da in die richtige Richtung geht. Ich bin doch noch sehr unerfahren!

Vielen Dank!

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Wenn du damit Fotografieren willst, würde ich kein kaltes, sondern neutrales Licht nehmen.. Schau mal die Sofirn BLF Sp36 mit vier neutralen 5000k lh351d LEDs an. Die geben Farben sehr natürlich wieder. Ist keineswegs warm oder gelblich. Einfach neutralweiss.

Ein bisschen Hotspot hat sie schon, aber nicht extrem, eher so ein Allround Beam. Du kannst sie ja zum Fotografieren an die Decke strahlen lassen und kurz voll aufreissen, oder was als Diffusor einpacken. Macht ca. 5000 Lumen im Turbo. Das macht auch grosse Räume ganz schön hell.

Läuft mit 3 18650 Akkus. Genug Laufzeit dürfte sie haben.

Hat aber nur einen Seitenschalter. Der ist aber beleuchtet. Findet man also leicht.

Gibts bei Amazon.

Ausserdem würde ich noch eine Stirnlampe einpacken. Die Armytek Wizard pro mit Nichia e144 macht ebenfalls schön neutrales und sehr flutiges Licht und gibt Farben toll wieder.

Mit etwas Glück kommst du für beide zusammen inkl Akkus mit deinem Budget von 150 hin.

Zuletzt bearbeitet:

onkeltom

Stammgast
6 Januar 2015
59
20
8
In der Bucht gibts die Sofirn SP36 BLF inkl. Akkus und Versand für 48 Glocken.
Wenn man dann noch etwas Glück hat, wird sie vom Zoll durchgewunken und es bleibt noch ein
Hunni übrig :thumbsup:

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Die SP36 ist sicher eine tolle Lampe, bei der Vorgabe der Laufzeit muss einem allerdings bewusst sein, dass die hohen Lichtwerte nur recht kurz erreicht werden und die lampe dabei mehr als warm wird.
Für meine Tunelkontrollen setze ich sie daher nicht mehr ein, habe auf Sofirn SP70 am Tragegurt (Hände frei) oder Convoy L6 gewechselt, die halten beide länger durch.
Zum Fotografieren sind alle 3 Lampen aber aus meiner Sicht zu wenig flutig, ggf. hilft der alte Trick der Fotografie für die Aufnahmen ein Butterbrotpapier vor die Lampe zu halten oder einen universellen Blitzdiffusor zu verwenden. Alternativ die Fotos mit einem starken Blitz indirekt und mit hoher Lichtempfindlichkeit machen.
Gruss, Florian

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Vielleicht ist da ja die Zebralight SC700D was. Eine große LED und Orange Peel Reflektor.
Hier ein Review:
SC700D Review TLF

Alles was weiter leuchten soll muss das Licht mehr bündeln und einen Spot bilden, was Du nicht möchtest. oder die Lampe wird halt größer.

Zusätzlich ist es möglich, dass Lampen mit mehreren LEDs auch mehrere Schatten werfen. Das muss nicht auffällig sein und stören, kann aber.

Es könnte aber, auch im Sinne von Backup, Sinn machen, sich zwei Lampen anzuschaffen. Eine sehr flutige Kopflampe, evtl sogar eine etwas größere wie die Acebeam H30 mit 21700 Akku und dazu einen Semithrower wie die Sofirn C8G, auch mit 21700 Akku.
Das gibt ordentlich Laufzeit und ein oder zwei Ersatzakkus passen in beide Lampen.
Sofirn C8G Review TLF
Acebeam H30 Review TLF

Eine Lampe die denke ich alle Anforderungen erfüllt, wäre auch die Sofirn C8F, jedoch auch ein bisschen Spot.
Sofirn C8F Review TLF

Generell solltest Du dir die Beamshots draußen ansehen, ist denke ich praxistauglicher.

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
...ich bin viel auf LP unterwegs, das wichtigste steht hier schon, für Foto warm weiss high CRI. Was dann auch zu bedenken ist, ordentlich wumss sollte die Lampe haben. ich habe oft zwei D18 mit. Und ich leuchte i.d.R. hinter mich, an die Decke oder die Seite. Alles direkte sieht man dann doch irgendwie im Bild. Und für indirekt braucht es Lumen. Gerade, wenn die Wände staubig oder dreckig sind. Da wird viel geschluckt. Oder versuch mal in einem Schieferbergwerk auszuleuchten. Die Wände sind das Grab für jedes Photon was sich dahin verirrt.
Dennoch ist eine Lampe mit guter Fokusierung auch gut dabei zu haben. Lange Tunnel fordern gern mal Licht vorn und Licht hinten. Wenn ich länger im "Keller bin" dann sind die beiden D18, ein paar Astrolux s41, hin und wieder zwei Meteor 43 und noch ein paar BLF A6 dabei. UV auch. Das sind dann Touren in Lokationen wo man auch mal ein paar Stunden in eine Richtung läuft....

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
In der Bucht gibts die Sofirn SP36 BLF inkl. Akkus und Versand für 48 Glocken.
Wenn man dann noch etwas Glück hat, wird sie vom Zoll durchgewunken und es bleibt noch ein
Hunni übrig :thumbsup:
Mit Akkus? Unter 50? Guter Kurs.

Vor einem 3/4 Jahr war die etwas teurer nur mit Code zu haben.

Ich muss mich wiederholen.. Die Lampe ist in der BLF version mit LH351d einfach bescheuert gut. Als improvisierte Fotolampe toll. Und auch grad noch jackentaschentauglich und vom Gewicht her liegt sie auch ganz gut in der Hand.

Zur Laufzeit.. Man nutzt die ja nicht immer mit Turbo.. Bei normaler Nutzung läuft die wie jede andere Lampe, aber halt mit 3 Akkus drin. Also 3x länger.

Aber es ist echt klasse, wenn man kurz mal irgendwo Tageslicht anknipsen kann, wenn man mal ein Bild machen will. Das macht die Akkus nicht sofort platt. Ich habe über Stunden mit der Räume beleuchtet, so dass man bequem was sieht und was machen kann.

Für mich eindeutig eine der besten Anschaffungen des letzten Jahres, die Lichtqualität ist super.

Und.. Hat da jemand UV gesagt?

Da gibts ja noch was..

Die Wurkkos WK30 ist vielleicht auch ganz interessant für Lost Placer..

Kompakt, USB ladeport.. 26650 Akku, also ca. 5500mah max.. Hat ein super cremig softes lhd351d 5000k hi cri Licht um die 1000 lumen auf max... Und rotlicht.. Und UV Licht.. Die dürfte auch Spass machen beim Erforschen und Fotografieren.

Bei solchen Aktivitäten kann man ja nie zuviele Lampen dabei haben..

Zuletzt bearbeitet:
18 Februar 2020
11
2
3
39
9500 Villach
Hallo an Alle!

Vielen Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ich bin wirklich dankbar an jeden einzelnen hier und in guten Händen zu sein! Ich als kompletter Neuling muss noch vieles lernen, wobei ich schon merke, das ich bei Euch richtig bin! Danke dafür!

Ich habe mir heute mal die Sofirn SP36 bestellt. Sollte am Samstag da sein. Dann kann ich Euch Sonntag oder Montag meine ersten Erfahrungen berichten! Vielleicht ist es ja genau die Ta die ich gesucht habe, sonst geht das suchen eben weiter, aber mit Eurer Hilfe finde ich schon das richtige. Das merkt man schon. Eine Tasche für die Ta hab ich mir separat für kleines Geld noch mit bestellt. Nur Akkus hab ich noch keine gefunden. Aber da warte ich noch ab, wie gesagt, mal schauen ob es genau die Taschenlampe ist, die ich suche.

Bei den weiteren Modellen die genannt wurden, hab ich mir noch keine Info eingeholt. Da ich gleich in der früh die Bestellung abgeschickt habe. Aber dem werde ich heute oder morgen noch nachkommen. Danke dafür! Sollte die Sp36 nichts für mich sein, wurden ja schon ein paar andere Modelle genannt. Danke.

Ich bin gerade am überlegen, ob es nicht ratsam ist, sich auch eine 2. Taschenlampe mit mehr Reichweite zu zulegen. Was haltet Ihr davon? Hab mir da mal die Klarus xt21x angesehen, aber die Akkus halten eben nicht lange. Bin doch wenn es gut geht mehrere Stunden unterwegs.
Aber eines nach dem anderen. Jetzt mal eine Lampe finden, mit der die Photos auch verwertbar sind.

Kopflampe Ist ein weiteres Kapitel. Aber das kommt erst etwas später. Ich habe mir da zwar die Armytek Wizard pro v3 angesehen, aber wie gesagt, die hat noch etwas Zeit.
Jetzt war schon die Nikon Kamera, 2 weitere Objektive, Stativ und jetzt eben eine passende Taschenlampe drann. Die Kopflampe muss leider etwas warten.

Ich bedanke mich bei Euch jetzt schon, für Eure Hilfe und die tollen Ratschläge. Und ich melde mich definitiv Sonntag oder Montag. Schönen Abend Euch allen

MfG Manuel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
ch bin gerade am überlegen, ob es nicht ratsam ist, sich auch eine 2. Taschenlampe mit mehr Reichweite zu zulegen. Was haltet Ihr davon? Hab mir da mal die Klarus xt21x angesehen, aber die Akkus halten eben nicht lange.
Die XT21X hat keine hohe Reichweite, die leuchtet ziemlich flutig. Eine günstige Lampe mit brauchbarem, throwigem Allroundlichtbild wäre die schon genannte Sofirn C8G. Mit knapp 100.000 Lux können die Tunnel dann auch etwas länger sein... ;)

Gruß
Carsten

onkeltom

Stammgast
6 Januar 2015
59
20
8
Ich habe mir heute mal die Sofirn SP36 bestellt. Sollte am Samstag da sein. Dann kann ich Euch Sonntag oder Montag meine ersten Erfahrungen berichten! Vielleicht ist es ja genau die Ta die ich gesucht habe, sonst geht das suchen eben weiter, aber mit Eurer Hilfe finde ich schon das richtige. Das merkt man schon. Eine Tasche für die Ta hab ich mir separat für kleines Geld noch mit bestellt. Nur Akkus hab ich noch keine gefunden. Aber da warte ich noch ab, wie gesagt, mal schauen ob es genau die Taschenlampe ist, die ich suche.

Hallo Manuel,

Wenn Du, wie Du schreibst, Dir die SP36 bestellt hast: Welche Version hast Du gekauft ?
Es gibt mindestens drei verschiedene, die sich sowohl in der Bedienung, als auch in Bezug der LED Bestückung unterscheiden....

Dann hast Du keine Akkus für die Lampe ? Ohne ist nix mit leuchten....
Leider gibts die nicht an jeder Ecke zu kaufen, da die SP36 drei Stück Li Ionen Akkus vom Typ 18650 benötigt. Also solltest Du schnell noch drei Stück bestellen, andernfalls ist die TaLa zwar am Wochenende bei Dir, aber ohne Stromversorgung ist das Ganze ziemlich witzlos und Du kannst deine Neuerwerbung am Samstagabend nicht ausprobieren.....und uns deine Erfahrungen nicht zeitnah mitteilen ;)

Also: Schau mal hier im Forum nach einer Akku Empfehlung, denn die 18650er gibts in unheimlich vielen verschiedenen Varianten von vielen Herstellern.
Da solltest Du auf Qualität achten.

Viel Erfolg
Thomas

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Da ich auch eine Spiegelreflex Kamera habe, suche ich eine geeignete Ta um alles schön ausleuchten zu können. Sie sollte etwas flutiger sein, nicht punktuell, da sonst die Fotos nichts werden! Da man sonst auf den Fotos den Kegel sieht und dies möchte ich vermeiden!
Sie sollte, wenn möglich auch etwas an Reichweite haben, da es doch vorkommt, lange Gänge auszuleuchten.
Diese beiden Kriterien sind leider kaum mit einer Lampe erfüllbar. Um gutes Licht für ausgewogene Fotos zu bekommen, wäre zudem eine High CRI-LED empfehlenswert. Ich selbst verwende hierfür ein Zebralight H600fd mk IV und eine Astrolux S43 Nichia. Beide haben ein sehr gleichmäßiges Lichtbild ohne groß erkennbaren Hot Spot (vor allem aber die Zebralight ist absolut gleichmäßig, dafür ist die Astrolux sehr flexibel durch das Ramping), aber mit Reichweite ist hier nicht viel los. Dafür wäre vermutlich eine zweite Lampe sinnvoll. Vorteil: Man hat auch gleich eine Redundanz, falls eine Lampe kaputt geht...

• Danke
Reaktionen: Thomas W
18 Februar 2020
11
2
3
39
9500 Villach
Hallo Manuel,

Wenn Du, wie Du schreibst, Dir die SP36 bestellt hast: Welche Version hast Du gekauft ?
Es gibt mindestens drei verschiedene, die sich sowohl in der Bedienung, als auch in Bezug der LED Bestückung unterscheiden....

Dann hast Du keine Akkus für die Lampe ? Ohne ist nix mit leuchten....

Hy Leute
Ich habe mir die Sofirn SP 36 6000 Lumen mit 3 Stk 18650 Akku (NarsilM V1.2) bestellt.

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ich hätte gerne, wenn die Lampe passt, ein paar Reserve Akkus zum Mitnehmen. Um einen längeren Aufenthalt zu garantieren. Vom Hersteller selbst, fand ich keine einzelnen, nur in Verbindung mit einer Lampe. Sorry Leute, war mein Fehler!

Die Ersatz Akkus können noch warten. Da ich in erster Linie mal schauen muss, ob es die Lampe bleibt, oder ob ich doch etwas anderes suche.

Morgen ist es soweit, dann kommt Sie an. Ich halte Euch auf alle Fälle auf den laufenden! Danke
Lg

onkeltom

Stammgast
6 Januar 2015
59
20
8
Ahh, jetzt ja !

Dann bin ich mal gespannt, was Du uns in den nächsten Tagen berichten wirst.
Ich denke, wenn Du das erste Mal im Dunkeln die Turbostufe gezündet hast, hauts dich aus den Latschen! :oops:))
Das Ding ist echt Hammer, wird nur noch getoppt von der Sofirn SP70....jedenfalls bei mir ;-)

Viel Spaß mit dem Knaller !
Thomas

• Danke
Reaktionen: PoloWRC1209
18 Februar 2020
11
2
3
39
9500 Villach
Hallo Leute
Spät aber doch der versprochene Post von mir!

Wie schon oben erwähnt, habe ich mir die Sofirn SP36 in der NarsilM V 1,2 bestellt!

Ich hatte am Sonntag das Vergnügen und konnte die Taschenlampe etwas testen. Wie auch schon erwähnt, bin ich ein kompletter Anfänger, wenn es um Belichtung geht! Aber ich war sehr überrascht über die Taschenlampe. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, das die Location Tag hell wird! Sicherlich bedarf es jetzt an Übung mit der Lichtstärke und dem Winkel zu spielen, das brauchbare Fotos entstehen, aber das ist eine andere Geschichte!

Nun zur Lampe: Äußerlich macht sie einen sehr hochwertigen und Robusten Eindruck. Die Lampe liegt sehr gut in der Hand. Sie wirkt am Anfang etwas Klobig aber das ist schnell vergessen! Der Ein/Aus Schalter ist mit einer grünen Led hinterlegt, somit auch im Dunkeln kein Problem zu finden! Was mir besonders gut gefällt, ist der Ramping Modus. Stufenloses rauf und runter schalten! Gerade für mich als Neuling sehr interessant! Doppelklick und man kommt in den Turbo Modus! ( Licht ohne Ende ) Was ich so gelesen habe, kann man die Lampe auch Programmieren, wobei ich, so wie Sie aktuell läuft, sehr zufrieden bin! Das Gehäuse vorne am Kopf wird schon etwas wärmer. Das separate Holster, was ich noch extra bestellt habe, ist leider noch unterwegs, aber die Lampe ist noch Jackentaschen tauglich! Nur ich denke, mit Holster ist es doch sicherer!

Fazit zur Lampe: Die Sofirn Sp36 ist definitiv KEIN Fehlkauf gewesen! Ihr habt mich da Sehr Sehr gut beraten! Durch den Ramping Mode vielseitig nutzbar! Für den Anfang sicher ein perfektes Einsteigermodell! Zu einem vernünftigen und fairen Preis!

Einzig was ich demnächst noch sicher brauchen werde, sind weitere Akku´s und eine Ladestation! Damit ein längerer Aufenthalt Garantiert ist!

Steinigt mich bitte nicht, aber ich würde gerne eventuell noch eine 2. Lampe suchen, mit mehr Reichweite. Weiter oben im Thread wurde schon die Sofirn SP70 erwähnt! Ich habe mich auch hier schon etwas durch gelesen, ein ziemlich großes Stück. Da geht dann nichts mehr mit einstecken :)
Die Lampe sollte laut Angaben hier im Forum um die 600 Meter Reichweite schaffen, und wenn die Angaben der Akku Laufzeiten stimmen, dann wäre das nicht schlecht! Und sicher eine Alternative zu meiner SP36, oder was sagt Ihr? Schließlich läuft man ja nicht durchgehend mit Turbo rum! Wenn ich mich nicht irre, hab ich bei der SP70 auch einen Ramping Modus.

Oder gibt es da noch etwas Ähnliches bzw Vergleichbares im Sortiment?

Die Sofirn C8F kommt mit der Reichweite nicht mit.
Die Sofirn C8G ist derzeit nicht lieferbar!

Wobei sicher beide Lampen auch nicht schlecht sind, also bitte nicht falsch verstehen! Ich habe mich auch gar nicht festgelegt, welche es wird! Aber wer weiß, vielleicht hat ja der eine oder andere wieder einen Tipp für mich!
Sorry, das ich so lästig bin!

MfG Manuel

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Steinigt mich bitte nicht, aber ich würde gerne eventuell noch eine 2. Lampe suchen, mit mehr Reichweite. Weiter oben im Thread wurde schon die Sofirn SP70 erwähnt! Ich habe mich auch hier schon etwas durch gelesen, ein ziemlich großes Stück. Da geht dann nichts mehr mit einstecken :)
Die Lampe sollte laut Angaben hier im Forum um die 600 Meter Reichweite schaffen, und wenn die Angaben der Akku Laufzeiten stimmen, dann wäre das nicht schlecht! Und sicher eine Alternative zu meiner SP36, oder was sagt Ihr? Schließlich läuft man ja nicht durchgehend mit Turbo rum! Wenn ich mich nicht irre, hab ich bei der SP70 auch einen Ramping Modus.

Hallo Manuel!

Vom Lichtbild ist für mich die SP70 keine Alternative zur SP36 (siehe verlinkte Bilder), sie hat aber Ramping und ist auch durch den Tragegurt für mich ein gut nutzbarer Allrounder mit ausreichend Reichweite. Du müsstest dich entscheiden, ob deine Alternative ein ähnlich "flutiges" Lichtbild wie SP36 haben soll.

Gruß

Daniel

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Als zweite Lampe mit mehr Reichweite würde ich die Astrolux FT03 empfehlen. Günstig, ordentliche Reichweite, USB3 Ladeoption und identisch in der Bedienung wie die sp36.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Ähnlich der C8G von den Abmaßen und Lichtbild wäre die Acebeam L16, wäre bei Stewitsch auf Lager.
Sie passt in (nicht zu enge) Hosentaschen, bequemer in die Jacke. Ist sehr kompakt und hat dafür gute Reichweite. Läuft auch mit 18650 Akkus.
Habe ich selber auch und nutze sie sehr gerne als Ergänzung zur flutigen Kopflampe und auch alleine.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die sofirn c8F kannst du streichen, wenn du jetzt eine sp36 hast. Die sp36 macht ein ähnliches Lichtbild mit einer Led mehr und kann 3x18650er tragen.

Eine c8G ist throwiger, das wäre was dann was anderes

Ein 21700 in der C8f akku hat so etwa 5500mah max kapazität, reizt dann aber nicht das maximum der Lampe aus. Ein high drain akku hat etwa 4000mah.

Wenn die Grösse der sp36 für dich Ok ist, brauchst du keine c8f.

Für die sp36.. Sanyo ncr18650ga akkus dürften mit der sp36 funkionieren, obwohl sie keine echten buttontops sind. .aber der pluspol ist genug erhöht. Dann hast du mit 3 akkus 10500mah, also jede menge laufzeit.

Throwigere Lampen haben meistens eine einzelne starke LED und einen grossen Reflektor, der das Licht dann bündelt.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Durch den Ramping Mode vielseitig nutzbar!

Kleiner Hinweis dazu, wenn du öfter auf längeren Touren unterwegs bist, bei einer Lampe mit Ramping Mode ist es fast unmöglich die grobe Laufzeit abzuschätzen ("ein bisschen heller" kann die Laufzeit da schnell auf die hälfte oder ein drittel reduzieren). Daher nehme ich für so Aktionen lieber Lampen mit festen Stufen, da weiß ich dann (grob) auch, wieviel Stunden der Akku durchhält.

18 Februar 2020
11
2
3
39
9500 Villach
Vom Lichtbild ist für mich die SP70 keine Alternative zur SP36 (siehe verlinkte Bilder), sie hat aber Ramping und ist auch durch den Tragegurt für mich ein gut nutzbarer Allrounder mit ausreichend Reichweite. Du müsstest dich entscheiden, ob deine Alternative ein ähnlich "flutiges" Lichtbild wie SP36 haben soll.

Wie darf ich das jetzt verstehen? Welche Alternative würdest Du mir vorschlagen?

Die SP36 hat eher ein flutiges Lichtbild, (denke das ich da die C8F mit ins Boot nehmen darf )sehe ich das richtig? Die Lampe wollte ich gerne für meine Kamera als Lichtquelle verwenden, da Sie ziemlich gleichmäßig alles ausleuchtet und keinen großen Lichtkegel produziert. Also wenn ich nicht komplett verwirrt bin, eher für den Nahbereich. Lichtstärke und Winkel zum Fotografieren muss ich zwar noch lernen, ( Überbelichtet ) aber im Grunde habe ich mit der Lampe nichts falsch gemacht, oder? Sorry schon einmal dafür, falls ich Schwachsinn schreibe, aber ich kann mich als Anfänger in der Szene nur so ausdrücken :)

Die SP70 hat eher ein gebündeltes Licht, verstehe ich das auch richtig? Also eigentlich nicht für Photos geeignet, da ja der Lichtkegel sehr extrem ausgeprägt ist, und man diesen dann im Photo stark erkennt. Auch wenn ich mit der Lichtstärke etwas zurück gehe, habe ich ja trotzdem eher einen Strahl, als ein gleichmäßiges Lichtbild. Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, ja, dann hast Du Recht, dann ist das eigentlich keine Photo taugliche Lampe, sondern das Gegenteil was ich jetzt habe.

Da ich aber das Fotografieren in den Vordergrund stelle, werde ich wohl oder übel eine weitere Flutige Lampe mit mehr Reichweite suchen. Ich hätte nie gedacht, das die Suche nach der richtigen Taschenlampe an so viel verschiedenen Kriterien hängt :S

Du verwendest die SP70 selbst, richtig? Ist es verkehrt diese Lampe trotzdem zu kaufen und ins Sortiment mit aufzunehmen? Als Pack Up Lampe, Nicht als Foto Lampe sondern für zwischen durch? Oder wäre da die C8G oder die Acebeam L16 besser geeignet? Aus meiner Sicht, sind alle 3 Lampen eigentlich das Gegenteil von meiner SP36. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, eine davon zu haben bzw mit zu führen.

Fragen über Fragen, Sorry Leute, es ist gar nicht so einfach

Für die sp36.. Sanyo ncr18650ga akkus dürften mit der sp36 funkionieren, obwohl sie keine echten buttontops sind. .aber der pluspol ist genug erhöht. Dann hast du mit 3 akkus 10500mah, also jede menge laufzeit.

Ich werde mich noch etwas einlesen müssen, bezüglich den Akkus. Da gibt es ja auch eine Menge verschiedener. Wenn ich mir zu 100% sicher bin, das die Akkus auch in die SP36 passen, würde ich mir mal 12Stk ordern. Der Preis schreckt mich jetzt nicht. Danke für den Tipp!

@LED Danke für Deinen Tipp! Das ist mir bei meiner ersten kurzen Testphase auch schon aufgefallen. Also werde ich mich in der Anfangszeit auf Akku Laufzeiten besser nicht fixieren, ist keine gute Idee! Ich kann die Lampe laut Anleitung auch auf festen Stufen umprogrammieren. Also für längere Aufenthalte sicher von Vorteil und zusätzlich kaufe ich mir da auch genügend Akkus dazu.

Mfg Manuel

onkeltom

Stammgast
6 Januar 2015
59
20
8
Die SP70 hat eher ein gebündeltes Licht, verstehe ich das auch richtig? Also eigentlich nicht für Photos geeignet, da ja der Lichtkegel sehr extrem ausgeprägt ist, und man diesen dann im Photo stark erkennt. Auch wenn ich mit der Lichtstärke etwas zurück gehe, habe ich ja trotzdem eher einen Strahl, als ein gleichmäßiges Lichtbild. Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, ja, dann hast Du Recht, dann ist das eigentlich keine Photo taugliche Lampe, sondern das Gegenteil was ich jetzt habe.

@PoloWRC1209: Also ich finde, die SP70 hat gar nicht so ein stark gebündeltes Licht. Leider kommt das auf den von Walter angehängten Bildern etwas unglücklich rüber, weil dort der Gang zwischen den Blumenbeeten hellgrau ist und somit das Licht stärker reflektiert wird, im Gegensatz zu dem Grün der Planzen rechts und links des Gangs.
In der Realität ist das Lichtbild der SP70 für mein Empfinden doch um einiges breiter, als es auf dem Foto ausschaut.
Gib mal deinen Standort an, vllt. findet sich ja hier im Forum jemand in deiner Nähe, der eine SP70 sein eigen nennt und Dir die Lampe mal vorführt ;)

• Danke

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Wie darf ich das jetzt verstehen? Welche Alternative würdest Du mir vorschlagen?

Die SP36 hat eher ein flutiges Lichtbild, (denke das ich da die C8F mit ins Boot nehmen darf )sehe ich das richtig? Die Lampe wollte ich gerne für meine Kamera als Lichtquelle verwenden, da Sie ziemlich gleichmäßig alles ausleuchtet und keinen großen Lichtkegel produziert. Also wenn ich nicht komplett verwirrt bin, eher für den Nahbereich. Lichtstärke und Winkel zum Fotografieren muss ich zwar noch lernen, ( Überbelichtet ) aber im Grunde habe ich mit der Lampe nichts falsch gemacht, oder? Sorry schon einmal dafür, falls ich Schwachsinn schreibe, aber ich kann mich als Anfänger in der Szene nur so ausdrücken :)

Da ich aber das Fotografieren in den Vordergrund stelle, werde ich wohl oder übel eine weitere Flutige Lampe mit mehr Reichweite suchen. Ich hätte nie gedacht, das die Suche nach der richtigen Taschenlampe an so viel verschiedenen Kriterien hängt :S

Du verwendest die SP70 selbst, richtig? Ist es verkehrt diese Lampe trotzdem zu kaufen und ins Sortiment mit aufzunehmen? Als Pack Up Lampe, Nicht als Foto Lampe sondern für zwischen durch? Oder wäre da die C8G oder die Acebeam L16 besser geeignet? Aus meiner Sicht, sind alle 3 Lampen eigentlich das Gegenteil von meiner SP36. Wäre vielleicht auch nicht schlecht, eine davon zu haben bzw mit zu führen.

Fragen über Fragen, Sorry Leute, es ist gar nicht so einfach

Hallo Manuel!

Wie ich geschrieben habe, ist die SP70 vom Lichtbild her für mich keine Alternative zur SP36, sie hat ja eine deutlich größere Reichweite (siehe Test inklusive Bilder und Messungen), wie du selbst korrekt angemerkt hast. Ob sie für die Fotografie taugt, kann ich nicht beurteilen, ich knipse nur. ;)

Ich nutze die SP70 ab und an im Wald, am Wehr und auf Feldwegen, wenn ich in der Ferne und in der näheren Umgebung etwas sehen oder die Familie erschrecken möchte. Durch den Tragegurt kann ich sie bequem mitnehmen, allerdings wäre sie bei zusätzlichem Gepäck nicht meine erste Wahl, da sie schon relativ groß ist. Aktuell bin ich da eher "minimalistisch" unterwegs (flutige Stirnlampe wie Armytek Wizard und Handlampe mit etwas Reichweite, z.B. Zebralight SC64w HI plus Ersatzakkus in Powerbank). Die erwähnte L16 und C8G haben mehr Reichweite als mein Zebra und die SP36, sie wären also eine auf mehr Reichweite ausgerichtete Ergänzung zu deiner SP36. Sobald ich nicht nur meine Umgebung ausleuchten will (z.B. Tunnel), würde ich diese Lampen bevorzugen.

Falls du nicht bereits eine gute besitzt, würde ich dir auch noch zu einer guten Stirnlampe raten. Beide Hände frei zu haben, empfinde ich in der Dunkelheit beim Aus- und Einpacken, Laufen und gepflegt auf die Nase fallen als äußerst hilfreich. ;) Dafür könntest du hier stöbern oder eine neue Kaufberatung eröffnen.

Solltest du dann die dritte Lampe für unterwegs anstreben, würde ich mir so langsam Gedanken über die Kompatibilität der Akkus machen, bestenfalls vor dem Kauf.

Gruß

Daniel

• Danke

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
@PoloWRC1209,
Ich habe die beiden Lampen (SP36 und SP70), finde beide wirklich Super, nur musste ich bei der Idee die SP70 als backup für zwischendurch mitzunehmen etwas schmunzeln. Die SP70 ist schon eine recht grosse Lampe und keine Taschenlampe im wörtlichen Sinne.
Zum Fotografieren in geschlossenen Räumen ist sie, wenn du direkt leuchtest sicher auch weniger geeignet als die SP36, da der Lichtkegel zu stark gerichtet ist. Infirekt mag es gehen, sie bringt viel Licht und hält auch lange durch.
Um direkt Licht zum Fotografieren zu haben, hilft vielleicht eher eine Videoaufsteckleuchte mit Blitzschuh.
Gruss, Florian
Ich habe mal einen Grössenvregleich dieser beiden Lampen angehängt...

Anhänge

• TL-Vergleich.jpg
    TL-Vergleich.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dave1989

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Alternativ zur SP70 kannst du dir ja mal die Thrunite Catapult V6 anschauen ... die ist schön kompakt ... lässt sich über USB laden und geht richtig schön weit ...

Gruß Marc

Das wären 2 Vorteile gegenüber der SP70.
Auch wenn die SP70 größer und schwerer als die Catapult V6 ist, würde ich persönlich trotzdem die SP70 für LP's bevorzugen. Sie ist heller, hat eine viel breitere Ausleuchtung und bietet wohl mit den 2x 26650er längere Laufzeiten (abhängig von der Leistung).
Die V6 ist halt ein Thrower und die SP70 ein throwiger Allrounder...

• Danke
18 Februar 2020
11
2
3
39
9500 Villach
Hy Leute

@Kasperrr Vielen Dank für Deine Bemühungen! Das ist sehr Aufmerksam gewesen. :thumbsup:

@Walter Sobchak Danke für Deine Antwort! Also liegt die Wahl zwischen der L16 und der C8G. Da ich schon eine Sofirn habe, denke ich eher das ich zur C8G tendiere. Derzeit zwar auf Amazon nicht lieferbar, aber es gibt noch andere. Mit der Adapter Hülse auch mit 18650 Akkus zu betreiben. Da werde ich auf alle Fälle mal schauen! Einzig im Review hier, hat Sie ja nicht so gut abgeschnitten, die Leistung wird wohl nicht ganz erreicht.
Aber bei dem Preis könnte ich damit leben.
Bezüglich der Kopflampe, werde ich in den nächsten Wochen eine weitere Kaufberatung in der entsprechenden Kategorie starten. Wobei ich dazu auch schon etwas über die Armytek Wizard Pro V3, Acebeam H30 und der Zebralight H600 gelesen habe. Aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem Danke für den Tipp.

@florianK01 Nachdem ich Dein Foto gesehen habe, musste ich über meine Aussage selbst lachen. Aber da es doch vorkommt, gewisse Location zu suchen und es auch gerne mal etwas später wird, wäre die SP70 eigentlich im Grunde nicht verkehrt zu besitzen. Als direkte Foto Lampe wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, durch Ihren gebündelten Licht Strahl, aber da habe ich ja jetzt die SP36 und eventuell dann noch die C8G. In späterer Folge kommt noch eine passende Kopflampe dazu, und die Idee mit der Aufsteckbaren Video Leuchte mit Blitzschuh gefällt mir sehr gut! Danke für den Tipp!! :thumbsup:

Also wenn es so weiter geht, bin ich Lichttechnisch ja sehr gut ausgerüstet. Kann kommen was wolle, so macht es den Anschein :)

MfG

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich habe nicht alle Kommentare durchgelesen uns die beste Lösung hast Du ja vermutlich schon gefunden. Von Urbexer zu Urbexer habe ich hier aber noch eine kleine Inspiration, die es Dir ermöglicht, mehrere Lampen mischen:
Im Ergebnis sieht das dann so aus:
Diese beiden Videos und meine Idee dazu sind aus dem Beginn der zehner Jahre, die Fernlichtlampe hat 200 lm, die Flutlichtlampe hat ihrer 1000. Da geht inzwischen viel mehr, ich baue mit den Tips hier gerade an einer neuen Version dafür, die viel mehr Wumms haben soll. Für den Nahbereich habe ich mir nach vielen Tips nun eine Acebeam X80 geschossen, welche für eine Version mit verstellbaren Fernlichtkegeln mit der Led Lenser X21.2 zusammenarbeiten soll, für eine Version mit vermutlich nicht mehr verstellbarem, aber noch weiter reichendem Fernlichtkegel werde ich dann etwas nach einer Fernlichtlampe Ausschau halten. Wenn die Acebeam dann auch bei mir eintrifft und ich es packe, sie mit der X21.2 zu einer funktionierenden Tunnelratte zu vereinen, habe ich vor, hier noch davon zu berichten, beispielsweise hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/flimmerfreier-solider-fluter-ohne-spot-gesucht.75062/ Liebe Grüße an Dich unter Schleichern, der Jeno:):).