Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wandern, Bushcrafting, Lost Places

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Benötigt wird eine zusätzliche Backup-Taschenlampe.


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wandern, Bushcrafting, Lost Places.
Meist im tiefen Wald ohne fremde Lichtquelle.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[X] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Gerade bei den Aktivitäten, die Du vorhast, wäre es wichtig zu erfahren, wie groß die Lampe sein darf. Was stellst Du dir da vor?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe das Gefühl, daß Dir eine Lampe mit Höchstleistungen vorschwebt, egal ob dies nun praxixgerecht ist oder nicht. Hat was von "Posing". Aber genau für die Praxis suchst Du mobiles Licht.

Ich spreche jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung bei sehr ähnlichen Anwendungsgebieten wie Du sie darstellst. Auch ich bin sehr viel allein draußen unterwegs. Wandern und Bushcraft (ok... das nun im Alter nicht mehr so sehr), Hausgebrauch und Polizeidienst bis hin zum Camping sind meine Anwendungsgebiete.
Was um drei Teufels Namen soll ich da mit Tausenden von Lumen? Zumal diese zumeist eh nur für wenige Minuten oder gar Sekunden zur Verfügung stehen und man sich dann an der Lampe die Pfoten verbrennt.

Was will ich Outdoor?
ICH will da eine Lampe, die
- nicht zu schwer wiegt.
- durchhält
- zuverlässig ist
- unversell ist

Deswegen ist mein "Scheinwerfer" die Sofirn C8F, welche mich auch in härtesten Einsätzen (Unwettereinsätze, rücksichtsloses Einsatzverhalten, Stürze etc) niemals im Stich gelassen hat und mir genügend Licht bis 100m bietet und auch so richtig lange und dunkel kann. Dabei ist die relativ kompakt und auch nicht zu schwer.
Am Gürtel begleitet mich seit Jahren meine Eagtac T25C2 (oh wunder, der alte Rochen mit XM-L2 LED, die neueren mit XHP35 gab ich wieder ab...)

Im Outdoorbereich ist mir zudem Multi-Use sehr wichtig. So will ich da auch eine Lampe haben, die einen standard Kopfdurchmesser hat, damit ich auch einen FIlter oder Diffusor aufstehen kann. Damit bietet mir das Set dann auch eine Laternenfunktion. Dann ist mir da ein neutral- bis warmweißes Licht wichtig, damit ich die Farbtöne in der Natur besser unterscheiden kann. Dann auch ein sehr niedriges "Low" damit ich meine Nachtsicht behalte und mich auch keiner sieht. Im Camp reicht mir eine Beleuchtungsstärke bis 10 Lumen idR voll und ganz aus oft auch noch weniger.

Wenn Du irgendwann mal Deine Lumenkanone gefunden hast, besinne Dich doch mal auf die wahren Tugenden im Felde und schau die dann zB die Fenix WT20R an. Sie hat wahlweise spot oder Fllod, tolles laicht, gute Regelung, einen Knickkopf, einen magnetischen Arsch, eine zuverlässige Klammer und kann zur Not auch mit AA betrieben werden, der Li-Akku kann einem kleine Solarpad (oder jeder anderen USB-Quelle) geladen werden. Sie ist leicht, rollt nicht weg, ist zuverlässig und das Licht kannst Du bei Abgelegter Lampe, genau dahin richten wo Du es haben willst. DAS!!! ist in meinen Augen eine Lampe für Wandern und Bushcraft.

Diese und die C8F sind in meinen Augen eine sehr gute Kombi für Deine Einsatzbereiche.

So... genug ereifert :pfeifen:
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Da wäre die Acebeam X 45II interessant. 5000 lm für 1,5 h und sehr flutiges Licht, dazu sehr kompakt und robust. Gibt es in NW oder CW mit max 18000 lm, die man aber selten braucht. Die Lampe gibt es für unter 200 Euro noch bei einigen Anbietern. Die Produktion ist aber eingestellt. Das was @Dachfalter oben mit Lichtfarbe und Filter schreibt ist Geschmackssache.Es spielt für mich nicht die Rolle, ob z.B. Gras etwas dunkler oder heller grün ist sondern die Kontraste von Tieren und Landschaft und da ist CW besser als NW. Ich habe fast nur CW Lampen ( ein oder zwei NW ) und von Filtern halte ich nicht viel. Filter schlucken viel Licht und der Beam wird bei den meisten Lampen eingeschränkt. Es sei den es handelt sich um Schraubfilter wie es bei Acebeam möglich ist. Ab und zu benutze ich einen Diffusor an der X 45, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu haben. Um die Nachtsicht zu erhalten, nehme ich Rotlicht, deshalb habe ich mir die Wukkos WK 30 zugelegt. Diese ist meine Hauptlampe, dann kommen noch die X 45 im Holster und die X 65 am Gurt mit. So habe ich für 99% aller Fälle die richtige Lampe dabei. Meist dann noch eine oder zwei Stirnlampen je nach dem wo ich unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndyHD

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Benötigt wird eine zusätzliche Backup-Taschenlampe.
Hallo AndyHD,

hast Du schon eine anständige Kopf- bzw. Winkelkopflampe in Deinem Arsenal ?

Wenn nicht, wäre das eine der wichtigsten Anschaffungen und die ergäbe zusammen mit einer Stablampe mit ordentlich Throw (z.B. eine Sofirn C8G mit 200m gut nutzbarer Reichweite) eine gute Kombination.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: AndyHD

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Danke für die Antworten.
Dann muss ich mich nur noch zwischen C8G und C8F entscheiden.
Die sind auch beide Kaltweiß? Gelb leuchtende Lampen finde ich extrem störend.

Als Stirnlampe habe ich die Armytek Wizard Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyHD

Stammgast
3 Oktober 2019
55
0
6
Perfekt. Danke ;-)

Letzte Frage... dann habe ich alles...
Welche zusätzliche Akkus kann ich dazu bestellen?

A) C8F
B) C8G
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Wobei die C8F mit dem 50E bei mir auch anstandslos anspringt. Standardmäßig habe ich in meiner EInsatzlampe den Efest Purple 5000, welcher 10A konstant bringt und doch ein Viertel mehr Kapazität bietet als der 40T