Suche Campinglaterne

16 Oktober 2021
15
14
3
33
Berlin
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Suche alternativen zur Ledlenser ML4 auch mit AA akku und Batterie
[ X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Umgebungslicht beim Campen etc

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ X] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Kurz gesagt nochmal. Ich suche alles was so in Richtung Ledlenser ML4. Ein muss ist AA Batterie Tauglichkeit. Mit akkus ist ein Bonus.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dann schau Dir doch mal die Eagtac GX30A3D an. Sie ist in meinen Augen die ideale Campinglampe (bei mir auch genau so eingesetzt), da sie neben einer normalen Taschenlampenfunktion auch ein Rundumlicht bietet, welches als reine Laterne oder in Kombination mit dem Strahler eingesetzt werden kann.

In Deinem Budget aber nur mit Glück zu bekommen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ine normale AA-Lampe mit Aufsteckdiffusor zu nehmen?

16 Oktober 2021
15
14
3
33
Berlin
Dann schau Dir doch mal die Eagtac GX30A3D an. Sie ist in meinen Augen die ideale Campinglampe (bei mir auch genau so eingesetzt), da sie neben einer normalen Taschenlampenfunktion auch ein Rundumlicht bietet, welches als reine Laterne oder in Kombination mit dem Strahler eingesetzt werden kann.

In Deinem Budget aber nur mit Glück zu bekommen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ine normale AA-Lampe mit Aufsteckdiffusor zu nehmen?
Danke die gucke ich mir mal an.

So gut wie alle meine Lampen haben nen Diffusor zum aufstecken. Die sind super praktisch aber dazu auche ich noch ne Laterne weil dir besser stehen bzw gehangen werden können :)