Imalent Taschenlampen

Suche thrower taschenlampe

24 November 2020
16
0
3
Trustfire Taschenlampen Gatzetec Shop
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

__________________nightwatch ni40 stalker__________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

____________angeln outdoor Meer ________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20__ cm lang
__8 cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.


Hi,
Ich besitze schon einen trowigen allrounder, die nightwatch ni40 und Bin auf der Suche nach mehr Reichweite. Gerne auch ohne/mit wenig spill.
500-1000meter nutzbare Reichweite wären toll.
Der Preis sollte um die 100 Euro liegen.
Habe schon ein paar interessante Lampen hier im Forum angeschaut:
Acebeam t21 t27
htaikelite ht35
Manker U22 II
Acebeam l18
Astrolux mf02 ft03s
Welche von denen denkt ihr passt am besten auf meine Kriterien.
Vielen dank für die Hilfe
Gruß
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.744
1.283
113
500 bis 1000m nutzbare reichweite ist schon nicht wenig...ich glaube da würde ich auf die astrolux mf02s setzen die haste zwar nicht aufgezählt könnte aber gehen, theoretisch bleiben bei deinen lumenvorgaben nur die sbt90 thrower übrig, allerdings wird es dort eher nicht einfach um die 100 Euro zu bleiben...
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.744
1.283
113
Die passt aber absolut nicht zu den Vorgaben....gut nutzbare 500 bis 1000m und 2000 bis 5000 Lumen.....dazu noch um 100 Euro....schwer zu finden würde ich sagen
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
640
487
63
Ich würde dir die Manker U22II empfehlen
Von den aufgeführten Lampen habe ich nur diese. Als Thrower ein tolles Teil, leistet aber nicht die geforderten Lumen. Ich bin mir nicht sicher, ob dem TE klar ist, dass die Kombination von 500-1000m Reichweite "Gerne auch ohne/mit wenig spill" und die Lumenforderung 2000 bis über 5000 Lumen nur schwer zusammengehen.

Also mit der SBT 90.2 LED ist das ja ein richtiges Schnäppchen. Ob die Reichweite erreicht wird, kann ich nicht sagen und neutralweiß finde ich 6500K jetzt nicht wirklich *fröstel*.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 November 2020
16
0
3
Habt ihr noch ein paar Vorschläge? Gerne mit beamshots.
Keine überzeugt mich komplett.
Gibt es ähnliche aber stärkere Lampen wie die haikelite ht35 ohne spill?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.744
1.283
113
Du machst es nicht einfach....um die 100 Euro ist es definitiv schwer einen thrower zu finden der dir passt....ich glaube du möchtest etwas das so richtig weit mit ordentlich bumms kommt....reine thrower mit sbt90 können das, aber nicht zu diesem preis
 
24 November 2020
16
0
3
Die noctigon k1 oder die manker u22II werden sich nicht erhebich absetzen von der nightwatch.
Ich glaube auch das ich mehr Geld ausgeben muss.
Vielleicht die acebeam k75 oder die manker mk35II.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
752
396
63
Würde die Astrolux FT03S mit SBT90.2 nicht eventuell ausreichen? Anduril, 510000 cd, 1428 m Reichweite, 4500 Lumen. Mit 26650 oder 21700 Akku zu betreiben. Kostet gerade 73 € bei banggood. (Die normale Ft03 kostet 24€. Ist eigentlich auch schon ein guter Thrower, könntest auch die nehmen und dazu noch was kompakteres)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD
24 November 2020
16
0
3
Vielen dank.
Aber ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen meiner nightwatch ni40 mit sbt90.2.
Da gibt es einen beamshot vergleich hier im Forum. Auch wenn die astrolux auf dem Papier angeblich mehr als doppelt so weite Reichweite haben sollte.
 
Trustfire Taschenlampen

Wubenlight Taschenlampen