Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Auf der Suche

27 August 2023
4
1
3
Hallo liebes forum
seit einer Woche nach einer taschenlampe.
Da die Auswahl im Netz aber so groß ist bin ich ziemlich schnell an meine Grenzen gekommen.
Hängen geblieben bin ich aber bei der Firma nextorch
Diese Lampen gefallen mir schon sehr da sie wohl sehr einfach zu bedienen sind.
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Campen
Wandern

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
11__ cm lang
4__ cm Durchmesser Lampenkopf
3__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger



Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] bis__130____________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
738
391
63
Schau dir mal die Fenix PD25R an. Sie sollte fast alle Kriterien erfüllen. Bei der Reichweite wird sie realistisch bei gut 80m liegen. Die von Dir vorgegebene Länge grenzt hier die Auswahl ziemlich ein.
Highlight: Die Abdeckung des Ladeanschlusses ist hier wirklich klasse gelöst.

Um auch größere Entfernungen zu Überbrücken wäre noch die Sofirn IF19 eine Alternative bzw. gute Ergänzung.

Noch ein Tip: Zum Wandern bzw. Wegausleuchtung würde ich keine Lampe mit starker Lichtbündelung empfehlen. Vor den Füßen hat man einen extrem kleinen und sehr hell ausgeleuchteten Bereich der stark blendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabi21
27 August 2023
4
1
3
Schau dir mal die Fenix PD25R an. Sie sollte fast alle Kriterien erfüllen. Bei der Reichweite wird sie realistisch bei gut 80m liegen. Die von Dir vorgegebene Länge grenzt hier die Auswahl ziemlich ein.
Highlight: Die Abdeckung des Ladeanschlusses ist hier wirklich klasse gelöst.
Hallo t-soung
Danke für die schnelle Antwort. Danke für deine Empfehlung!
Meinen Sie nextorch ist nicht so der Hit?
Ich bin absolut grün hinter den Ohren was taschenlampen angeht.
Grüße
 

Lampen-Fredchen

Stammgast
8 Januar 2023
63
21
8
der Schweiz
Schwierig, aber ich würde dir eine Acebeam P17 empfehlen. Grosse Reichweite und auch sehr gute Aussleuchtung und die haut recht viel Licht raus. Nachteil du kannst den Akku nicht in der Lampe selbst laden und brauchst noch ein zusätzliches Ladegerät.

Nachtrag: wenn du den dazugehörigen Akku nimmt kannst du den aus der Lampe nehmen und der besitz ein USB-C Anschluss wo dann ein gewöhnliches Handy Ladegerät angeschlossen werden kann.

https://www.acebeam.com/p17-tactical-flashlight
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabi21
27 August 2023
4
1
3
Schwierig, aber ich würde dir eine Acebeam P17 empfehlen. Grosse Reichweite und auch sehr gute Aussleuchtung und die haut recht viel Licht raus. Nachteil du kannst den Akku nicht in der Lampe selbst laden und brauchst noch ein zusätzliches Ladegerät.

Nachtrag: wenn du den dazugehörigen Akku nimmt kannst du den aus der Lampe nehmen und der besitz ein USB-C Anschluss wo dann ein gewöhnliches Handy Ladegerät angeschlossen werden kann.

https://www.acebeam.com/p17-tactical-flashlight
Danke für deine Empfehlung
Grüße
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.329
4.757
113
Allgäu
Für mich gibt es für den von Dir genannten Zweck (Allroundlampe für Camping und Wandern) derzeit nichts universelleres als die Sofirn IF23. Sie bietet für die breite Masse der Szenarien in diesem Bereich ideale Lösungen. Die Bedienung ist (wenn man sie sich mal zueigen gemacht hat) eingängig und simpel. Vom Fernstrahler +ber Flutlicht bis hin zu nahezu jeder Lichtfarbe bietet sie alles was man im geforderten BEereich brauchen könnte. Wenn ich sie selbser nicht beim Campen nutze hat sie auch ihrten Bereich in der Cargotasche meiner Diensthose gefunden und leiset nir auch im Dienst gute Dienste. Eine vergleichbare Lampe musst Du lange suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: fabi21

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.848
3.290
113
@fabi21 Es gibt da ein paar gute Lampen auf dem Markt, die deiner Vorstellung entsprechen könnten. Es gibt jedoch zwei Wunschangaben von dir, die sich so ein wenig beißen. Du möchtest möglichst viel Reichweite, also einen Thrower mit gut gebündeltem Licht. In dieser Lampenkategorie wirst du überwiegend kaltes Licht vorfinden, da Kaltweiß eine höhere Reichweite erzielt. Jetzt ist die Frage, ob und wie du da einen Kompromiss eingehen kannst. :thumbup:

Falls das ok für dich ist, kommen wirklich sehr viele Lampen in Frage. Bevor jetzt jeder einzelne dir seine Lieblingslampen empfiehlt…was hälst du davon, dass du uns mal deine(n) Favoriten zeigst. So können wir vielleicht sagen, ob diese Lampen für deine Zwecke taugen oder eher nicht. :laterne:
 
  • Danke
Reaktionen: fabi21
27 August 2023
4
1
3
@fabi21 Es gibt da ein paar gute Lampen auf dem Markt, die deiner Vorstellung entsprechen könnten. Es gibt jedoch zwei Wunschangaben von dir, die sich so ein wenig beißen. Du möchtest möglichst viel Reichweite, also einen Thrower mit gut gebündeltem Licht. In dieser Lampenkategorie wirst du überwiegend kaltes Licht vorfinden, da Kaltweiß eine höhere Reichweite erzielt. Jetzt ist die Frage, ob und wie du da einen Kompromiss eingehen kannst. :thumbup:

Falls das ok für dich ist, kommen wirklich sehr viele Lampen in Frage. Bevor jetzt jeder einzelne dir seine Lieblingslampen empfiehlt…was hälst du davon, dass du uns mal deine(n) Favoriten zeigst. So können wir vielleicht sagen, ob diese Lampen für deine Zwecke taugen oder eher nicht. :laterne:
Vielen dank für deine nachricht.
Sorry das wusste ich nicht. Ja natürlich ist das ok für mich.
Ich fand im Netz und auf Youtube die nextorch Lampen ziemlich beeindruckend. Aber ich weiß nicht ob die auch wirklich was sind.
Die ta 20
Ta30c
P81
Und e51
Waren mal auf meiner großen Liste
Aber ich lass mich gerne von euch beraten.
Grüße

Für mich gibt es für den von Dir genannten Zweck (Allroundlampe für Camping und Wandern) derzeit nichts universelleres als die Sofirn IF23. Sie bietet für die breite Masse der Szenarien in diesem Bereich ideale Lösungen. Die Bedienung ist (wenn man sie sich mal zueigen gemacht hat) eingängig und simpel. Vom Fernstrahler +ber Flutlicht bis hin zu nahezu jeder Lichtfarbe bietet sie alles was man im geforderten BEereich brauchen könnte. Wenn ich sie selbser nicht beim Campen nutze hat sie auch ihrten Bereich in der Cargotasche meiner Diensthose gefunden und leiset nir auch im Dienst gute Dienste. Eine vergleichbare Lampe musst Du lange suchen.
Danke für deine Nachricht
Interessantes Teil
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.848
3.290
113
Also die TA20 ist so ziemlich das von dir gewünschte Gegenteil. ;) Die ist eher für die Jackentasche als „immer dabei“ ohne große Reichweite. Die macht wirklich nur im Nahbereich Licht.

Die TA30C geht da schon eher in deine Richtung. ABER die ist eher ein „Allrounder“, sprich hat auch nicht die gewünschte Reichweite. Dazu kommt, dass in Relation zum Preis max 1600 Lumen nicht mehr zeitgemäß sind. Ebenfalls empfehle ich dir auch einen 21700er Akku als ein 18650er Akku. Wenn es rein ums „Verliebtsein“ geht, dann besorg dir die Lampe. Falls aber wirklich der Kopf und nicht das Herz entscheidend ist, dann ist diese Lampe insgesamt nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt im Lager von Klarus und Nitecore ein paar Lampen, die in Relation zur Größe ordentliche Reichweite haben (z.B. die neuen SRT7i , P23i oder die MH12 Pro von Nitecore. Diese Lampen sind ordentlich auf Reichweite getrimmt)

Diese Lampen sind allerdings eher „taktisch“ angehaucht und lassen sich nur bedingt mit dicken Handschuhen richtig bedienen. Wobei die MH12 Pro damit gut funktionieren würde.

Eine Preisklasse darunter gibt es z.B. die Marke „Sofirn“, wo ja @Dachfalter schon einen Vorschlag gemacht hatte. Wenn der Kopf vielleicht noch etwas größer sein darf als gewünscht, dann gibt es da auch super Kandidaten. Gerade Vorgestern bin ich Nachts von einem Kumpel durch den Wald zurückgelaufen und hatte die Sofirn C8A dabei. Leider hat die nur einen 18650er Akku, aber sie kostet nicht viel und lässt sich einfach auch mit dicken Handschuhen bedienen. Dazu kommt die gewünscht hohe Reichweite und gleichzeitig die nahe Ausleuchtung, damit man von den Füßen noch etwas sieht. (Hier ein kleines Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fabi21

Lampen-Fredchen

Stammgast
8 Januar 2023
63
21
8
der Schweiz
Wenn es eine Nextorch sein soll wäre wohl die TA30C Max etwas für dich. Hat recht gute Reichweite einen 21700 Akku und mit 3000 Lumen viel Licht.

Ich empfehle dir auch nicht Lampen wie Nitecore mit so speziellen Akkus zu kaufen die du dann nur in diesen Lampen gebrauchen kannst und zudem ist ein Ersatz Akku dann auch sehr teuer.






Hier noch ein Vergleich mit der Acebeam P17 und Nextorch TA30C Max. Wie du sehen wirst ist die P17 halt eindeutig stärker.



https://www.nextorch.de/nextorch-ta...mik-glasbrecher-stroboskopfunktion/neu/a-1742
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.147
1.447
113
Hallo liebes forum
seit einer Woche nach einer taschenlampe.
Da die Auswahl im Netz aber so groß ist bin ich ziemlich schnell an meine Grenzen gekommen.
Hängen geblieben bin ich aber bei der Firma nextorch
Diese Lampen gefallen mir schon sehr da sie wohl sehr einfach zu bedienen sind.
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Campen
Wandern

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
11__ cm lang
4__ cm Durchmesser Lampenkopf
3__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger



Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] bis__130____________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ x] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[X ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Darf ich Dir einen etwas anderen Vorschlag machen?

Da Du Dich ja anscheinend sehr von Nextorch angesprochen fühlst...vielleicht wäre bei einem Maximalbudget von 130€ ja auch ein Weg, wenn Du Dir z.B. die Nextorch TA15 V2.0 als "Universallampe für den Alltag" holst und zusätzlich dann noch einen preisgünstigeren Thrower von z.B. Wurkkos oder Sofirn, so wie Dir hier vorgeschlagen wurde?

Mit der TA15 V2.0 hättest Du quasi einen "Allesfresser" was die Stromversorgung angeht... AAA-Batterien, AA-Batterien, Eneloop, CR123-Batterien, 10440 Li-Io-Akku (Alternative zur AAA-Batterie mit mehr Power), 14500er Li-Io-Akku (Alternative zur AA-Batterie und zu Eneloop AA mit mehr Power) sowie 16340er Li-Io-Akku (Alternative zur CR123-Batterie).

So hättest Du eine Taachenlampe als Reserve für Notfälle, Kleinigkeiten, Zuhause/Garten, etc...und einen Thrower für die Ferne. :)

Es ist nur ein Alternativvorschlag. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es am Ende vermutlich eh nicht bei einer Taschenlampe bleiben wird. :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.195
1.255
113
11__ cm lang
4__ cm Durchmesser Lampenkopf
3__ cm Durchmesser Batterierohr
[x] universell (= etwas von beidem)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] bis__130
Mit warm- oder neutralweiß gibt es non Nextorch annähernd an diese Kriterien nur zwei Lampen: PA5 und P5W
flashlights.parametrek.com/index.html?brand=Nextorch&lumens=600,_&led_color=neutral white,warm white&price=_,150

Ansonsten mit kaltweiß: P80, TA41, TA30, TA41, T5G
flashlights.parametrek.com/index.html?brand=Nextorch&runtime=1.0,12600.0&blink=strobe&features=lanyard hole&throw=250,_&led_color=white&length=133,_&bezel_size=_,48&body_size=_,36&price=_,156
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.147
1.447
113
Also die TA20 ist so ziemlich das von dir gewünschte Gegenteil. ;) Die ist eher für die Jackentasche als „immer dabei“ ohne große Reichweite. Die macht wirklich nur im Nahbereich Licht.

Die TA30C geht da schon eher in deine Richtung. ABER die ist eher ein „Allrounder“, sprich hat auch nicht die gewünschte Reichweite. Dazu kommt, dass in Relation zum Preis max 1600 Lumen nicht mehr zeitgemäß sind. Ebenfalls empfehle ich dir auch einen 21700er Akku als ein 18650er Akku. Wenn es rein ums „Verliebtsein“ geht, dann besorg dir die Lampe. Falls aber wirklich der Kopf und nicht das Herz entscheidend ist, dann ist diese Lampe insgesamt nicht mehr zeitgemäß.
@fabi21 ich hatte die TA30MAX von Nextorch gestern in den Händen.
Abgesehen von dem was @Frank1984 schreibt, kann ich ergänzend zu den aktuellen Nextorch-Modellen nur sagen, dass sie doch schon recht extrem auf "Tactical" ausgelegt sind!
Das Drehrad am Lampenende (Selektorring) macht echt Spaß und ist (ebenso wie die Lampe) sehr hochwertig verarbeitet...
ABER: Man hat durch Durchdrücken des Endschalters jederzeit den Strobe im Momentary-Modus. Das gefällt mir als Privatanwender irgendwie überhaupt nicht und man kann es leider nicht umprogrammieren. :(