"Standards" für Beamshots / Luxmessungen ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

gibt es für Beamshots und Luxmessungen bestimmte "Standards", damit eine möglichst große Vergleichbarkeit erreicht werden kann ?

Sollten etwa Beamshots immer mit der gleichen Zeit-/Blendenkombination gemacht werden ? Wenn ja : Welche ?
Und ist es bei Luxmessungen egal, ob die Umgebung pechschwarz ist oder nicht (Streulicht ?) ?

Gibt's dazu womöglich ein "How to" ?

Danke vorab !

Gruß,

Joachim.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Ich denke bei den Beamshots wird es auch noch von der verwendeten Kamera, dem Objektiv und der Umgebung abhängen. Ich habe einen schönen Tunnel entdeckt in dem ich Beamshots machen kann, probiere aber noch rum.
Wenn nun jemand anders mit genau den gleichen Einstellungen bei Mondschein steht oder bei Neumond im finstersten Wald wird das Ergebnis immer noch sehr unterschiedlich sein.

Darum denke ich dass es wichtiger ist dass die Beamshots einer Serie die gleichen Bedingungen haben und so gut vergleichbar sind.

Und zu Luxmessungen: hab ich keine Ahnung und halt den Mund. ;)

• Danke
Reaktionen: LaLeLu

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Was die Beamshots betrifft, war ich schon davon ausgegangen, daß man die nur bei so wenig Umgebungslicht wie nur möglich macht, also entweder bei Neumond oder bedecktem Himmel und ohne Straßenlaternenbeleuchtung ... ;)

Trotzdem dürftest Du recht haben : Ich habe nicht bedacht, daß ein kleines (Ritsch-Ratsch-) Objektiv bei nominell gleicher Blende weniger lichtdurchlässig ist als ein großes (DSL-) Objektiv, selbst wenn alle Parameter manuell eingestellt werden können.

Frage ich mal anders herum : Wann ist ein Beamshot "gut", wann unter-, wann überbelichtet ? :confused:

Gruß,

Joachim.

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Ich hab das bisher so gesehen:

Die Beamshot-Session ist dann gut, wenn bei den dunkelsten Lampen oder Leuchtmodi, die ich dabei hab und vergleichen will, noch Details der ausgeleuchteten Stelle zu sehen sind, und bei den hellsten Lampen nicht alles total überbelichtet ist. Im Zweifelsfall wähle ich eher eine Unterbelichtung, weil es mir wichtiger ist die "hellen" Lampen ordentlich darzustellen, als dass die 200 Lumen Lampe noch schön hell aussieht.

tl;dr: Eine gute Beamshot-Galerie bildet alle verglichenen Lampen-Beamshots mit wahrnehmbaren, vergleichbaren Details im Leuchtbereich ab.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich sage es mal laienhaft: wenn das Bild "schwarz" ist, dann ist es wohl unterbelichtet und wenn es "weiß" ist, dann eben überlichtet. :peinlich:

Was ich sagen will, alles dazwischen bei dem man den Beam und vorhandene Details in der Szenerie - idealerweise noch mit Abständen zur Lampe/Kamera versehen - mit erkennen kann, ist super.

Das Entscheidende in meinen Augen ist aber, dass man eben mehrere - idealerweise bekannte - Lampen mit der gleichen(!) Kamera- und Szenerieeinstellungen aufnimmt.

Und wenn man dann noch neben den "großen" Bildern hier ein Übersicht im Kleinformat zusammenstellt, so dass man das auf einen Blick vergleichen kann, dann ist es perfekt.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: 324S

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Frage ich mal anders herum : Wann ist ein Beamshot "gut", wann unter-, wann überbelichtet ?

Hi Joachim,

grundsätzlich wäre ein beamshot ideal belichtet, wenn der Helligkeitseindruck auf dem Foto dem realen Eindruck für das Auge nahekäme. Zwar ist die Empfindlichkeit des Auges je nach Adaption auch nicht immer gleich (nach einigen Minuten in völliger Dunkelheit ist schon eine Kerze hell, während man bei einer Einfahrt in einen Tunnel aus dem Sonnenschein selbst bei starken Laternen im Tunnel zunächst schlecht sieht), man kann aber doch gut erkennen, ob eine Lampe auf einem Foto übertrieben hell dargestellt wird.

Im Übrigen sollte der Ort für beamshots zu den Lampen passen, d.h. eine kleine EDC mit breitem Flutlicht wird auf dem Fußballplatz kaum zu erkennen sein, während ein starker Thrower bei Fotos aus kurzer Distanz in Räumen stets überstrahlen dürfte. Also bevorzugt gleiche Lampen gegeneinander vergleichen, flooder im Nahbereich und thrower mit entfernteren Zielen.

Die Belichtung sollte nach der schwächsten Lampe ausgerichtet werden, denn was nutzt es, wenn die stärkste erkennbar ist aber alle schwachen nicht mehr zu sehen sind?

• Danke
Reaktionen: LaLeLu und 324S

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich habe da einen "Waldweg" bei mir um die Ecke im Auge : Ca. 2-3 m breit, nach weiteren 1-2 m Bäume, relativ gerade. Ich stell ich mir das vor, daß man da sowohl Siedespill als auch throw recht gut erkennen können würde ... ?

Aber nochmal zurück zur Belichtung : Von welchen Werten kann man sich denn sinnvollerweise versuchen heranzutasten ?

Gruß,

Joachim.