Stürmisches Wochenende kommt

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Am Samstag bin ich in Cux am Strand und werde mir das Naturschauspiel dann mal live anschauen und vielleicht auch ein paar Fotos machen, sofern die Wetterbedingungen das zulassen.
Der höchste Pegelstand ist aber erst mit der Dunkelheit zu erwarten.
Eine echte Gefahr bezüglich der Pegelstände besteht in Cux aber eigentlich nicht, die Deiche sind fast alle hoch genug.
Nur in Sahlenburg ist der Deich etwas knapp bemessen, da muss bei einer größeren Sturmflut mit Sandsäcken nachgeholfen werden.

Bin mal gespannt ob sich dann noch ein par Kitesurfer oder Surfer auf das Wasser trauen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag bin ich in Cux am Strand und werde mir das Naturschauspiel dann mal live anschauen und vielleicht auch ein paar Fotos machen, sofern die Wetterbedingungen das zulassen.
Der höchste Pegelstand ist aber erst mit der Dunkelheit zu erwarten.
Eine echte Gefahr bezüglich der Pegelstände besteht in Cux aber eigentlich nicht, die Deiche sind fast alle hoch genug.
Nur in Sahlenburg ist der Deich etwas knapp bemessen, da muss bei einer größeren Sturmflut mit Sandsäcken nachgeholfen werden.

Bin mal gespannt ob sich dann noch ein par Kitesurfer oder Surfer auf das Wasser trauen.
Unsere Tochter weilt momentan mit ihrem zukünftigen Mann auf Sylt,da werden schon Vorbereitungen getroffen.Der Einfallswinkel der 3 Stürme wird entscheidend sein.
Ernst-Dieter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
In Cux steigt der Pegel am meisten wenn der Sturm aus Nordwest kommt.
Je stärker der Wind aus dieser Richtung abweicht, desto geringer die Pegelanstiege.
Genaues kann man da aber eigentlich immer erst ein paar Stunden vorher sagen.
Was man aber jetzt schon sagen kann ist, dass es draußen am Strand nicht besonders gemütlich sein wird.
Entweder man wird vom Regen nass, oder es ist trocken und sehr viel Sand in der Luft, der in der Kleidung und vor allen in den Augen nicht angenehmer ist.
Eine Schutzbrille kann da nicht schaden.
Eine neue Digicam könnte unter solchen Einsatzbedingungen ihr rasches Ende finden, daher werde ich auch nur eine alte Cam einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ups ... bei uns soll es bis 12° C warm werden (Samstag).
Zusammen mit dem aufkommendem Lüftchen klingt das nach Migräne.

Da muss sich der Winter aber anstrengen, wenn er ab Mitte Januar loslegen will.
Und bis dahin sind dauerhaft Regen und Schneeregen angesagt.

Kamin-Wetter! :thumbup: Eierpunsch! :thumbsup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe auch einen Weihnachtsbaum gesehen, der über die Straße gerollt ist.
Der Wind hat sich zum Abend hin beruhigt.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
.Das Eidersperrwerk wird dann geschlossen und die Eider hat dann
entweder einige Stunden mehr Flut oder Ebbe. Die Binnendeiche sind
auch nicht mehr das, was sie mal sein sollten.

Wie oft passiert denn das Sperren des Eidersperrwerks? Welche Probleme gibt es mit den Deichen? Und wie ist die aktuelle Situation? Irgendwelche größeren Schäden?

Gruß Jörg

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Die Eider unterliegt bis zur Schleuse Drage gezeitenabhängig.
Bis vor ca. 30/35 Jahren existierte als Schutz die Deiche ent-
lang der Eider bis das Eidersperrwerk gebaut wurde. In Folge
wurde die jetzigen Binnendeiche bei Straßenneubauten durch-
trennt und eine potentielle zweite "Sicherheitslinie" unbrauch-
bar gemacht. Wie häufig das Sperrwerk aktiviert wird kann ich
dir leider nicht sagen, weil ich absoluter Frischling hier oben
bin.
(Meine Mutter stammt wohl von S-H, aber zu Ihrer Zeit
gab es dieses Bauwerk noch nicht und daher auch keine münd-
lich Überlieferung von ihr. Sie konnte mir allerdings von Ihrer
Jugend erzählen, daß z.B. Büsum früher ein Art Inssellage hatte,
die durch Landgewinnung verloren gegangen ist.)
Hier in Tönning bin ich ungefähr 9km Luftlinie von der Nord-
see entfernt, einen Steinwurf vom historischen Hafen und
auf der anderen Seite vom Haus kann ich die Eider sehen.
Eine sehr dem Wind ausgesetzte Lage. :(

• Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich bin schon auf dem Deich in der Nähe des Schwimmbades spazieren gegangen. Und der Hafen, in dessen Nähe ich schon manche Scholle gegessen habe, ist durch Tore geschützt. Ist das alles sinnlos, weil das Wasser von anderen Seiten kommen könnte? Mein Eindruck als unbedarfter Urlauber war eigentlich gut.

Gruß Jörg

Päulchen

Flashaholic*
26 Februar 2013
513
263
63
Tönning (auf dem Deich)
Dort wo Du auf dem Deich gegangen bist ist jetzt "Zwergnases"
(überproportional gr. Nase des Dackels :p)) und mein bevorzug-
ter Nachtweg.

Die Tore beim Hafen haben eigentlich ihre Bedeutung verloren,
weil jetzt alles vom Eidersperrwerk und dem Außendeich über-
nommen wird. So wie es noch bei der Sturmflut in den 60ern im
Hafen aussah sollte der Vergangenheit angehören.
Der erste Deichdurchstich ist auf halbem Weg zur Nordsee.
Es wurde einfach ein Teil der Deichkrone entfernt und die Straße
vor und hinter dem Deich leicht hoch geführt.

• Danke
Reaktionen: 9x6

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Hier läuft andauernd der Fischmarkt voll, aber wenn man nicht gerade da parkt (und das tun im Moment nur Vollpfosten:D), dann stört es kaum. Und das es ordentlich stürmt sieht man daran, dass das gleiche Niederschlagsgebiet, das gerade über Hamburg zieht, schon in 2,5 Stunden Berlin nass machen wird:p.

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Nördlich von München: 16 Grad und herrliche Brise :thumbsup:
Wobei ganz ungefährlich ist das hier auch nicht bei morschen Bäumen / Ästen usw.
Aufpassen angesagt!

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Waren gestern in Polen, wollten essen gehen. Als wir über die Grenze sind war alles aus in den Wohnungen waren nur Kerzen zu sehen im Restaurant das wir für geschlossen hielten brannten Kerzen also rein und gefragt. Es gab nur essen was auf dem Gasherd zubereitet werden kann. Haben dann Lecker gegessen :)
Ich vermisse unseren Gasherd, nicht nur das alles schneller geht auch bei solchen Stromausfällen kann man dennoch Kochen,Heizen,Licht,..

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Falls gerade jemand mit der Bahn nach Hamburg fahren will, vergesst es. Alle Verbindungen wurden gestoppt und selbst wenn jetzt noch jemand bis zum Hauptbahnhof kommt, er sitzt anschließend dort nur herum und kommt nicht wieder weg...

...und ich frage mich gerade, ob das früher auch schon so war. Gefühlt führte vor 10 oder 20 Jahren nicht jeder kleine Wintersturm automatisch zum Verkehrschaos.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das waren noch Zeiten, heute könnten sie eher mit 'bei uns stehen sie in der Reihe' werben, die Auskunft im Bahnhof wird ja sowas von belagert...:rolleyes:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Vor fast einem halben Jahrhundert behauptete die Bahn: Alle reden vom Wetter. Wir nicht.
Tja, die guten alten Dampfloks mit den schweren Wagen hintendran, die konnte nichts aufhalten, 150 Jahre alte bewährte Technik. ;)
Das moderne Elektrozeugs wird ja von einer kleinen Windbö schon von den Gleisen gefegt. Wenn der Schnee nicht vorher die Elektronik lahmlegt.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Tja, die guten alten Dampfloks mit den schweren Wagen hintendran, die konnte nichts aufhalten, 150 Jahre alte bewährte Technik. ;)

Ich habe keine so gute Erinnerung an die Zeit der Dampfloks. Ungefähr zur Zeit des Slogans bin ich mit meinen Eltern im Winter von Berlin in Richtung Schwarzwald gefahren. In der DDR wurden noch Dampfloks eingesetzt, die aber mit der Kälte nicht gut zurecht kamen. Die Zugmaschine wurde zwei Mal ausgetauscht und die Fahrt innerhalb der DDR dauerte dadurch ca. 12 Stunden. Fast alle saßen in unbeheizten Waggons. Nur im Liegewagen war ein kleiner Ofen aufgestellt, der mit Holz beheizt wurde. So etwas kann man sich heute kaum noch vorstellen. Hinter der Grenze wurden wir dann von einer Diesellok gezogen und es ging einigermaßen zügig voran.

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das mit dem Dampfloks war auch eher ironisch gemeint ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass die DB Dampfloks erst ab 1968 abgeschafft hat.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das mit dem Dampfloks war auch eher ironisch gemeint ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass die DB Dampfloks erst ab 1968 abgeschafft hat.

Meine schlechte Erfahrung (eher das Herumstehen, das Fahren ging ja nicht gut) mit Dampfloks unter harten Winterbedingungen war mit der Deutschen Reichsbahn der DDR von Berlin bis zur Grenze der Bundesrepublik. Nach Wikipedia hat aber auch die Deutsche Bundesbahn auf einzelnen Strecken noch Dampfloks bis 1977 eingesetzt.

Wie auch immer, nach dieser Reise hatten meine Eltern und ich auf Winterurlaube mit der Bahn verzichtet.

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nach Wikipedia hat aber auch die Deutsche Bundesbahn auf einzelnen Strecken noch Dampfloks bis 1977 eingesetzt.
Das war schon klar, denn Dein Beitrag hatte mich veranlasst, von halb 3 bis 4 Uhr morgens noch über die Entwicklung der Eisenbahnen und der Dampfloks im Besonderen zu lesen. :D
Es gab nach 1977 sogar ein DampflokVERBOT auf den Strecken der DB, nicht einmal Museums- und Nostalgiebahnen durften dort fahren. Erst zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum in Deutschland 1985 wurde es wieder gelockert.

Interessant auch, dass die Dampflokomotiventechnik selbst zum Zeitpunkt ihrer Abschaffung noch lange nicht ausgereizt war, mit moderner Feuerungs- und Dampferzeugungs-Technik wären da noch enorme Wirkungsgradsteigerungen drin gewesen, wie die Arbeiten von Livio Dante Porta und David Wardale zeigten.

• Danke
Reaktionen: hella

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
So, heute mal zum Fliegen gekommen. Schätze mal, wir hatten heute 8 bft in den Spitzen.
Meine Eigenentwicklung, Spannweite 1,40m, hat mich sogar geliftet.
Und das bei guten 95 Kg Kampfgewicht. :D

16312183ah.jpg

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
kordina...:thumbup:

kurz nach der "wende" war ich häufig mit dem motorrad im berliner umland unterwegs, am rande der B103 entdeckte ich tatsächlich einen dampfloklagerplatz.
schubstangen abgenommen, hubzapfen dick mit geteerten lappen konserviert, führerstände mit angeschweißten blechen verschlossen- falls es mal keinen strom mehr gibt....

fiat bewarb den 4x4 panda mit dem slogan "reden wir zur abwechslung mal vom wetter"...mit einem luftbild auf verschneite gleise, bahnarbeiter fieberhaft an einer klemmenden weiche schlossernd...

gruß, stefan