Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SC31 Pro (SST40, Andúril UI)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Bin gerade wieder mal auf Deinen Beitrag gestoßen, danke @Ace Combat .

Da einige an ihrem Gehör zweifeln, eine kleine Ergänzung, auch wenn etwas OT: Je einfacher die angeschlossene Ausrüstung ist, desto eher ermittelt Ihr deren Leistungsfähigkeit, nicht die Eures Gehörs... Bei mir z. B.:
- Lautsprecher im preiswerten Office-Display - zu vergessen
- Speaker und eingebauter Subwoofer im High-End-Notebook - die Bässe fehlen
- mein Kopfhörer, den ich für hochwertig hielt - Höhen fehlen
- Stereoanlege - nur die ist verwertbar
Richtig.
Wie gut man hört, hängt bei diesem Online-Generator stark von der Wertigkeit des angeschlossenen, akustischen
Equipments ab.( allerdings ja wohl auch vom Alter des Users :D :()
Mit einem hochwertigen Kopfhöhrer sollte es doch am besten klappen.( mind. 20Hz - 20khz )
Beim Gehörtest beim Ohrenarzt kriegt man ja auch ein solches Ding aufgesetzt.
Zum " rumspielen " ist dieser Generator schon geeignet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Hallöchen und moin moin, heute kam meine Sofirn SSC31Pro aus Amazon an und sie wurde schon reichlich begutachtet. Jetzt ne kleine Frage:
Wie erkenne ich ob sie nun 5000k oder 6500k hat, klar an der Lichtfarbe, aber in den Onlineshops wird sie immer mit der SST40 LED beworben. In meiner SP36 BLF sind, meine ich ebenfalls SST40. Die LED's in dieser sind auch eher orange.
Ist eine SSC31 Pro mit 5000k in D erhältlich?
Irgendwie scheint mir das unübersichtlich ...

Please help (-:
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hallöchen und moin moin, heute kam meine Sofirn SSC31Pro aus Amazon an und sie wurde schon reichlich begutachtet. Jetzt ne kleine Frage:
Wie erkenne ich ob sie nun 5000k oder 6500k hat, klar an der Lichtfarbe, aber in den Onlineshops wird sie immer mit der SST40 LED beworben. In meiner SP36 BLF sind, meine ich ebenfalls SST40. Die LED's in dieser sind auch eher orange.
Ist eine SSC31 Pro mit 5000k in D erhältlich?
Irgendwie scheint mir das unübersichtlich ...

Please help (-:
amazon.de hat nur die kaltweiße.

Eine orangene SST-40 hab' ich noch nie gesehen. Meine sind bei geringer Bestromung grünlich, ansonsten reinweiß. Der Unterschied ist schon sehr offensichtlich. Was hast Du denn sonst an Lampen, die Du zum Vergleich der Farbtemperatur heranziehen könntest?

Falls nichts hillft: An einem bewölkten Tag wirkt die 5000K SST-40 tatsächlich warm bis neutral, die 6500K LED dagegen ist immer noch kalt.
 

CookieClassiC

Flashaholic
14 Dezember 2016
129
91
28
Eine Marauder X7, ne Sofirn SF11, die SP36 und mit der SC31 kam auch eine SP10S.
Meine ist im Vergleich eher die CW variante und man ahnt es, ein bisschen wärmer darf es gerne sein, nur wie sind die LED's in den Shops auseinander zu halten?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich glaube er meint, dass die Phosphor Schicht auf der LED eher orange ist. Meine LH351D z.B. kann ich so ganz gut auch ausgeschaltet auseinander halten. Je orangener die Phosphorschicht, desto wärmer.

@CookieClassiC.. Die Sc31pro gibt es auf Amazon meines Wissens nur in kaltweiss. Ich habe meine 5000k von Aliexpress. Aber die LED selber hat eine ziemlich gelbe Phosphorschicht, sieht nicht sonderlich orange aus. (sofern ich das jetzt abends bei HI CRI Kunstlicht beurteilen kann)

Deine SP10S ist ja 5000k L351d. Wenn Du die Lampen nebeneinander hälst, wirst Du ja sehen, ob deine sc31pro kälter ist oder etwa gleich. Und auf der SP36 stehts ja auch drauf, was drin ist. Die SF11 ist glaube ich so um die 5500 bis 5700k. Das sollte im Vergleich schon rauskommen. Musst ja nicht gegen eine Wand leuchten, sondern besser gegen die Decke, so dass das Licht sich besser verteilt und du einen besseren Eindruck der Temperatur bekommst.

Meine Sc31pro in 5000k sst40 gegen eine weisse Wand ist etwas gelb-grünlich direkt um den Hotspot, drumherum im Spill leicht violett. Auf max verschwindet das grünliche aber. Nicht meine Lieblings-LED für drinnen, aber draussen beim rumlaufen merkt man das eh nicht so.

Ist dann auf den ersten Blick an der Wand schwer zu sagen, was das nun für eine Temperatur ist. Aber gegen die Zimmerdecke gehalten merkt man schon besser, was der Raum dann für ein Licht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CookieClassiC

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Ich hab eine SC31Pro 5000K von Ali und eine SP35 mit 6000K von Amazon durch reines Ansehen der LED kann ich sie nicht auseinanderhalten. Beide LEDs sehen für mich gleich gelb aus.
Einen Unterschied seh ich erst eingeschaltet.
Die 5000K trifft eher meinen Geschmack
 

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
228
137
43
Mit ner UV Lampe auf die LED leuchten,wenn du eine hast. Kaltweiß reflektiert gelb, neutral weiß orange.
 
  • Danke
Reaktionen: pedro353

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Mit ner UV Lampe auf die LED leuchten,wenn du eine hast. Kaltweiß reflektiert gelb, neutral weiß orange.
Nein, nicht die SST40. Die muss eine andere Phosphor-Schicht haben.

mit 395nm
die 6000K hat blasses Violet SP35
5000K ein extrem blasses gelb. SC31 Pro

mit 365nm
die 6000K hat dann kräftiges gelb,
5000K ein blasses gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Acebeam? Was für LEDs haben die zwei Lampen?
CW war früher mal gelb wenn man UV-Licht draufstrahlt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein besserer CRI mehr ins Orange geht.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Das liegt einfach an den verwendeten Fluorochromen. Meist ist es wie beschrieben, manchmal halt nicht. Gibt's da noch keine Übersicht?
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Ich kenn keine Übersicht, falls Du was findest bitte posten ;-)

Ich hab auch den Eindruck das sich in den letzten zwei Jahren hier die Entwicklung verstärkt hat und man mit der Aussage orange = NW und gelb = CW sich leider schnell irren kann. Bei alten Cree LEDs funktioniert es meistens.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Grundsätzlich passt die SFT40 als Ersatz zur SST40, da derselbe Footprint (5050) verwendet wird und auch die Bestromung in ähnlichen Parametern liegt. Allerdings ist die Reflektorgeometrie möglicherweise nicht 100%ig kompatibel, d.h. Du könntest bspw. Artefakte wie Ringe im Lichtbild sehen bzw. keinen ganz sauberen Hotspot (falsche Positionierung auf der Z-Achse). Versuch macht kluch würde ich sagen. ;)
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
O.K.,
hab's getan und meine SC31pro 6500k von SST40 auf SFT40 umgebaut, d.h. einfach 1:1 getauscht.
Wie schon oben @Lux-Perpetua vermutet hat, hat sich mit der SFT ein Ring im Lichtbild eingestellt
(Reflektorgeometrie passt halt nicht ganz :confused:).
Ansonsten ist die SC spottiger geworden ( sieht man jetzt auf dem Foto nicht so gut) und, was den Ring
etwas ausbügelt, KEIN Grünstich mehr in den unteren Leuchtstufen. :thumbup:
Denke, bis auf den Ring, hat sich der Umbau trotzdem gelohnt, auch weil der Aufwand minimal war.:D
Vielleicht bringt ja Sofirn eine SC31pro mit SFT40 auf den Markt, dann mit perfektem Lichtbild.:thumbsup:
Die Wurkkos FC12 mit SFT40 ist mir einfach zu lang. :rolleyes:
 

Anhänge

  • SC31pro_SST40.jpg
    SC31pro_SST40.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 29
  • SC31pro_SFT40.jpg
    SC31pro_SFT40.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 30
  • SST40.jpg
    SST40.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 31
  • SFT40.jpg
    SFT40.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20210829_001835.jpg
    20210829_001835.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Weiß jemand wie viel A die Lampe zieht? Da der Originalakku defekt ist, würde ich gern meine älteren NCR18650B aufbrauchen, bevor ich mir neue bestelle. Die schaffen aber bloß 6.7 A Dauerstrom.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Weiß jemand wie viel A die Lampe zieht? Da der Originalakku defekt ist, würde ich gern meine älteren NCR18650B aufbrauchen, bevor ich mir neue bestelle. Die schaffen aber bloß 6.7 A Dauerstrom.
Also hier ist die Rede von 6.8A auf turbo.

Ob sich an der Lampe ausser dem Wechsel auf Anduril2 etwas verändert hat mittlerweile vermag ich nicht zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Weiß jemand wie viel A die Lampe zieht?
Da die Lampe einen sehr einfach FET-Treiber benutzt, lässt sich das nicht wirklich beantworten, da es von der Strombelastbarkeit des Akkus, dessen Spannungsverlauf und dessen Ladestand abhängig ist.
Je höher die Spannungslage unter Last, je geringer der Innenwiderstand des Akkus und je höher dessen Ladestand ist, desto mehr Strom fließt.

Wenn du ältere Akkus mit schwacher Spannungslage und höherem Innenwiderstand benutzt, fließt automatisch auch weniger Strom durch die LED.
... würde ich gern meine älteren NCR18650B aufbrauchen, bevor ich mir neue bestelle.
Das sollte möglich sein, aber die Leistung ist dann deutlich geringer als bei einem Hochstromakku.
 
  • Danke
Reaktionen: Biba

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Das verstehe ich nicht, da sie im nicht kalibrierten Zustand mit 200 und auf max. Temperatur mit ca. 500lm durchläuft und zum Ende sogar noch steigt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Dort wird die Temperatur konstant gehalten. Mit fallender Akkuspannung arbeitet der Treiber effizienter, wodurch weniger Wärme entsteht und die Helligkeit wieder leicht steigt. Würdest du eine Helligkeit einstellen, bei der die Lampe nicht zu warm wird, würde die Helligkeit ständig abnehmen.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Hier mal ein Unterschied zwischen der alten und der Anduril 2 Version der SC31Pro.

vergleich.jpg

@SammysHP hat mal irgendwo hier im Forum erwähnt dass die neue außen liegende Kontakte zum flashen hat. Da dachte ich mir dass dies doch mal ein Foto wert wäre. Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber z.B. Lampen von Emisar haben da 6 Kontakte. Wie flasht man denn mit nur 3 Kontakten? ;)
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Den Adapter kann man sich allerdings 'relativ leicht' aus einem Arduino Nano(Clone) basteln.

https://daumemo.com/diy-updi-usb-programmer-which-can-be-made-with-cheap-hardware/
Das ist eine ziemlich umständliche Lösung. Man braucht nur einen seriellen USB-TTL Adapter und ggf. eine Diode. Dieser Adapter ist auch in pymcuprog, AVRDUDE und ZFlasher AVR (Android) integriert.

USB-TTL-UPDI-Adapter.png

gchart hat diverse Pogo-Pin-Adapter konstruiert. Hauptsächlich gibt es zwei Versionen: Einmal ein Board mit Pogo-Pins und Diode, sodass man noch den USB-TTL-Adapter braucht. Oder eine Version, die alles integriert und nur noch per USB angeschlossen werden muss:

https://budgetlightforum.com/comment/1880635#comment-1880635
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.224
2.123
113
Unterfranken
Wenn ich das, mit dem Programmieren so mitlese, raucht mir der Kopf und verstehe nur Bahnhof. 8|
Irgendwann steckt man vielleicht einen passenden USB-Stick in die Ladebuchse und flasht
so die neue Firmware drauf.:grinsen: ?
 
31 März 2012
4
4
3
Hier mal ein Unterschied zwischen der alten und der Anduril 2 Version der SC31Pro.
Nicht grundsätzlich, ich habe hier eine neue SC31 Pro (6.500K), definitiv mit Anduril 2, aber die Platine wie auf deinem Bild 1 ohne die drei Kontakte (die habe ich zuletzt erhalten, vor 2 Wochen).
Die andere neue mit 6.500K hat die drei Kontakte (vor 6 Wochen erhalten).

Ich kann meine an der geänderten Beschriftung unterscheiden.
Die neuen mit Anduril 2 haben die Beschriftung "sofirn ..."näher am Taster und mit kleinem "s" am Anfang.

Die aktuelle SC31 Pro mit 5.000 K kann ich derzeit übrigens nicht empfehlen, was ich da vor 6 Wochen bekam, hat einen extremen Grünstich (Blauanteil zu gering). Die ebenfalls erhaltene mit 6.500 K ist für mich angenehm neutralweiß. Sofirn hat mir für die grünstichige 5000K eine mit 6.500K als Ersatz geschickt, da sie nicht garantieren können, ob eine andere 5000K besser ist.
Im Anahng das Bild mit der alten 5000 K (o.k.), der aktuellen 5000 K in der Mitte und rechts der 6.500 K.

Es wurde kürzlich nach dem Entladestrom gefragt, habe den heute bei mehreren SC31 direkt an der Zelle gemessen (Messgerät seriell dazwischen).
Bei vollem Akku (3.000er Sofirn, 3.500er Molicel ) fließen auf Turbo maximal 4,1 A bei vollem Akku, schnell sinkend. Bei 3,8 V sind es noch 2,9 A, bei 3,2 V noch 2,1 A.

Ladestrom: Lädt man über die eingebaute USB-C Buchse von einem 5 V USB-Steckernetzteil (eines mit max. 2 A, eines mit 2,8 A getestet), fließen an der Zelle (bei 3,3 V und 3,8 V getestet) 2,0 A Ladestrom. Das ist nicht gerade wenig.
Damit geht das Aufladen zwar schnell, aber wenig schonend. Da muss man auch darauf achten, dass der verwendete 18650 das überhaupt verträgt.

Bei einem Sony Konion VTC6 ist z.B. ein Ladestrom bis 5 A möglich.
Die Molicel 18650-M35A, die ich hier habe, vertragen nur max. 1,7 A Ladestrom, wobei man bei denen nicht über 1,0 A gehen sollte, damit sie nicht frühzeitig altern.
Bei den Sofirn (Hersteller unbekannt bzw. sogar wechselnd, kein Sicherheitszertifikat) ist gar nicht bekannt, wie hoch der max. Ladestrom eigentlich sein darf (sollte aber schon höher liegen als bei der Hochkapazitäts-Molicel).

Daher lade ich in den Sofirn alle Akkus nur mit einem schwachen Steckernetzteil, ist ein altes Sony mit 5 V, 850mA.

(Bei der Sofirn IF25A messe ich bei vollem Akku 4,25 A Entladestrom und bei 3,9 V 2 A Ladestrom).
 

Anhänge

  • 20221003_124027.jpg
    20221003_124027.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 33
  • colour 01.jpg
    colour 01.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 22
  • SC31Pro Farbunterschiede.jpg
    SC31Pro Farbunterschiede.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Der Farbstich ist ja wirklich ekelhaft!


Es wurde kürzlich nach dem Entladestrom gefragt, habe den heute bei mehreren SC31 direkt an der Zelle gemessen (Messgerät seriell dazwischen).
Bei vollem Akku (3.000er Sofirn, 3.500er Molicel ) fließen auf Turbo maximal 4,1 A bei vollem Akku, schnell sinkend. Bei 3,8 V sind es noch 2,9 A, bei 3,2 V noch 2,1 A.
Die Werte sind allerdings nicht aussagekräftig, da eine Strommessung jenseits einiger hundert mA nur mit einem Zangenamperemeter sinnvolle Werte liefert. Bei deiner Messung in Reihe ist der Widerstand viel zu hoch und unvorhersehbar, dementsprechend der Strom viel zu gering.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
den Farbstich habe ich leider auch. @mani100: Hast du in China bestellt oder bei Amazon? Meine kommt direkt vom Sofirn Shop, da weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich eine Reklamation anstellen soll.
 
31 März 2012
4
4
3
Meine kommt direkt vom Sofirn Shop, da weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich eine Reklamation anstellen soll.

Hatte auch direkt bei Sofirn China bestellt. Der Versand hat auch einige Wochen gedauert.
Nimm ihre letzte Mail (order shipped), im Mailprogramm auf "Antworten" klicken und die Reklamation in englisch schreiben. Google-Übersetzer hilf ggf.
Nach einer zuerst abwiegelnden Antwort haben sie dann von mir das dritte Bild bekommen (hatte ich mit ACDSEE bearbeitet, erst einen Weißabgleich auf den weißen Hintergrund, bis das Bild auf meinem kalibrierten Monitor einigermaßen der Realität entsprach, dann die Farbwerte gemessen). Das hat sie dann wohl überzeugt.
Und natürlich immer freundlich bleiben "Best Regards" etc.

1664873101073.png

Bei deiner Messung in Reihe ist der Widerstand viel zu hoch und unvorhersehbar, dementsprechend der Strom viel zu gering.

Sollten sich hier tatsächlich gravierende Messfehler bei Reihenschaltung ergeben, wäre dieser Messbereich (DC bis 10A) ja komplett sinnlos?
Hinter dem 2 A Steckernetzteil (Samsung für ein Smartphone) steckte ein USB-Amperemeter (Beispiel), der mit und ohne dahinter geschaltetem Messgerät (Preciva DM91S) 5,1 V und 1,8 A Ladestrom anzeigte. Umgerechnet auf die 4,2 V der Sofirn-Ladeschaltung (1,8 / 4,2 x 5,1) abzüglich angenommener 10 % Verlust, sollten an der Zelle rechnerisch 1,97 A fließen. Und ich messe 2,0 A mit dem Preciva.
Also scheint das ja bei 2 A recht genau zu messen, oder wo ist hier der Denkfehler?
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A