SkyRC MC3000: Meine Ladeprogramme

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
Ich benutze den MC3000 als Hauptladegerät für meine Becherzellen. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder leichte Veränderungen an den Parametern vorgenommen. Inzwischen haben sich die Parameter bei mir als gut verwendbar gezeigt. Im Folgenden nun also meine Programme mit allen Parametern kurz vorgestellt, jeweils mit Einsatzbereich und Motivation.
Meines Erachtens wichtige Parameter in Fettdruck.

Für alte Hasen gibt es hier keine Überraschung, der Laie mag hier ggf. Startpunkte finden.

Alle Programme
Capacity: OFF (Die Kapazitäten unterscheiden sich zu stark)
Stattdessen Überwachung mittels Cut Time (bei passendem Ladestrom sollte die Ladung nach rund 3h abgeschlossen sein).

Cut Temp: 45°C
Bei einer normalen Ladung sollten die Zellen nicht heißer werden, sonst ist etwas im Busche. Ausnahme: Meine Ansmann NiMH D-Zellen.

Standard-Ladeprogramm für kleine LiIon-Zellen (18350, 14500, 16340)
Der Ladestrom ist schon recht hoch, da ich meist stärkere Zellen verwende. Ggf. kann der Ladestrom auch z.B. auf 350mA gesetzt werden.

Batt Type: LiIon
Mode: Charge
Capacity: Off
C. Current: 0.50A
D. Current: OFF
C. Resting: OFF
D. Resting: OFF
Cycle Count: OFF
Cycle Mode: OFF
Target Volt: 4.20V
Termination: 0,04A

Restart Volt: OFF
D. Reduce: OFF
Cut Volt: Off
Cut Time: 180min

Standard-Ladeprogramm für ältere 18650er Zellen
Manche älteren Zellen mögen nicht mit mehr als 1A geladen werden, z.B. Panasonic NCR18650. Die Zellen benötigen demgemäß aber etwas länger zum Laden -> Cut Time

C. Current: 1.00A
Termination: 0,10A

Cut Time: 230min

Standard-Ladeprogramm für 18650er Zellen mit 4,35V Ladeendspannung

Speziell für "High-Voltage"-Zellen wie die LG ICR18650D1. Die Termination habe ich recht hoch gesetzt, weil sonst die CV-Phase recht lang wird.

Batt Type: LiIo4.35
Target Volt: 4.35V
Termination: 0,50A

Standard-Ladeprogramm für moderne 18650er Zellen

Trotz des höheren Ladestroms belasse ich die Termination bei 0,1A, damit die Zellen wirklich voll werden.

C. Current: 1.50A

Standard-Ladeprogramm für 26650er, 20700er und 21700er Zellen

C. Current: 2.50A
Termination: 0,15A

Cut Time: 260min

Ladeprogramm für 18650er Akkus in sporadisch genutzten Vitrinenmodellen - schnelles Laden, schonendes Lagern

Die Akkus werden mit 1,8A rasch auf nur 4,1V geladen. Die CV-Phase wird durch Termination 1,2A kurz gehalten. Am Ende zeigen die Akkus rund 3,9V, was für längeren Nichtgebrauch schonend ist.

C. Current: 1.80A
Target Volt: 4.10V
Termination: 1,20A

Ladeprogramm für 26650er/20700er/21700er Akkus in sporadisch genutzten Vitrinenmodellen - schnelles Laden, schonendes Lagern

Die Akkus werden mit 3,0A rasch auf nur 4,1V geladen. Die CV-Phase wird durch Termination 2,0A kurz gehalten. Am Ende zeigen die Akkus rund 3,9V, was für längeren Nichtgebrauch schonend ist.

C. Current: 3.00A
Termination: 2,00A

Cut Time: 240min

"Universal"-Programm zum Einlagern von Akkus "Storage" - und "Storage-Refresh"

Die Akkus werden mit 1,5A auf 3,7V geladen bzw. mit -2.0A auf diese Spannung entladen. Die CV-Phase wird durch Termination 0,5A relativ kurz gehalten. Am Ende zeigen die Akkus nach Ladung rund 3,65V (bei vorangegangener Entladung rund 3,75V) - zum Einlagern optimal.
An diesem Programm habe ich längere Zeit justiert. Alle etwa 6 Monate werden die bereits eingelagerten Akkus bei mir nachgeladen, sofern ihre Spannung unter 3,6V liegt. Ich nenne das mal "Storage-Refresh". Das kann dann schon eine 3-stellige Anzahl Akkus sein und ich habe wenig Lust, das Ladeprogramm für den jeweiligen Akku gezielt einzustellen. Kleineren Akkus tun die 1,5A nicht weh, weil sie meist schon auf 3,7V steigen, bevor der Strom auf 1,5A angestiegen ist. Größere Akkus brauchen ggf. etwas länger - das ist dann halt so. Hier geht es ja im Wesentlichen um das Nachladen kleiner Ladungen.

Mode: Storage
D. Current: -2.00A

Target Volt: 3.70V

Cut Time: OFF

Ladeprogramm für Eneloop AAA (Micro)

Batt Type: Eneloop
Model: Std AAA
C. Current: 0.40A
Target Volt: 1.65V
Delta Peak: 3mV

Trickle C.: OFF
Trickle Time.: OFF
Cut Volt: OFF

Ladeprogramm für Eneloop AA (Mignon)

Model: Std AA

Ladeprogramm für NiMH D (Mono)

Batt Type: NiMH
Capacity: OFF

Cut Temp: 60°C

Das sind meine am häufigsten genutzten Programme. Weitere Programme für LiFePO4, Testprogramme etc. existieren auch noch, sind aber recht speziell.
Wichtig: Ich erhebe hier nicht den Anspruch, DIE perfekten Einstellungen zu haben. Diese Einstellungen funktionieren mit meinen Akkus und bei meinen Zielen gut. Für schnellstmögliche Ladung, die perfekte Einhaltung von 3,xV Storage-Spannung etc. wären andere Einstellungen besser.

Beste Grüße,
Flummi

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen !

es erinnert mich wieder daran, den MC3000 mal wieder öfters zu nutzen … es bedarf mE einfach des regelmässigen Gebrauchs oder der guten Doku (zB Zettel oder Aufkleber am Lader), damit man bei soviel Möglichkeiten den Überblick behält und auch immer die richtige Auswahl trifft ;-)

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Alternativ lässt sich dazu auch wundervoll die App nutzen...sie ist schön Übersichtlich

14 Dezember 2020
1
0
1
Hallo, hat jemand Erfahrungen bzw. Parameter zum Laden/ Entladen-Laden/ Cycle von 14500 500mAh und 740mAh für das SKYRC MC3000?

sbj

Flashaholic
7 Oktober 2016
180
85
28
Als Standardvorschlag:
Ladestrom: 0,3C; Terminierungsstrom davon 10% = 0,03C;

Entladestrom: 0,2C; Entladespannung entweder 3,0V oder die Entladeschlussspannung die der Hersteller angibt.

14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Ich benutze den MC3000 als Hauptladegerät für meine Becherzellen. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder leichte Veränderungen an den Parametern vorgenommen. Inzwischen haben sich die Parameter bei mir als gut verwendbar gezeigt. Im Folgenden nun also meine Programme mit allen Parametern kurz vorgestellt, jeweils mit Einsatzbereich und Motivation.
Meines Erachtens wichtige Parameter in Fettdruck.

Für alte Hasen gibt es hier keine Überraschung, der Laie mag hier ggf. Startpunkte finden.

Alle Programme
Capacity: OFF (Die Kapazitäten unterscheiden sich zu stark)
Stattdessen Überwachung mittels Cut Time (bei passendem Ladestrom sollte die Ladung nach rund 3h abgeschlossen sein).

Bei einer normalen Ladung sollten die Zellen nicht heißer werden, sonst ist etwas im Busche. Ausnahme: Meine Ansmann NiMH D-Zellen.

Standard-Ladeprogramm für kleine LiIon-Zellen (18350, 14500, 16340)
Der Ladestrom ist schon recht hoch, da ich meist stärkere Zellen verwende. Ggf. kann der Ladestrom auch z.B. auf 350mA gesetzt werden.

C. Current: 0.50A
Termination: 0,04A

Standard-Ladeprogramm für ältere 18650er Zellen
Manche älteren Zellen mögen nicht mit mehr als 1A geladen werden, z.B. Panasonic NCR18650. Die Zellen benötigen demgemäß aber etwas länger zum Laden -> Cut Time

Standard-Ladeprogramm für 18650er Zellen mit 4,35V Ladeendspannung

Speziell für "High-Voltage"-Zellen wie die LG ICR18650D1. Die Termination habe ich recht hoch gesetzt, weil sonst die CV-Phase recht lang wird.

Batt Type: LiIo4.35
Target Volt: 4.35V

Standard-Ladeprogramm für moderne 18650er Zellen

Trotz des höheren Ladestroms belasse ich die Termination bei 0,1A, damit die Zellen wirklich voll werden.

Standard-Ladeprogramm für 26650er, 20700er und 21700er Zellen

C. Current: 2.50A
Termination: 0,15A

Cut Time: 260min

Ladeprogramm für 18650er Akkus in sporadisch genutzten Vitrinenmodellen - schnelles Laden, schonendes Lagern

Die Akkus werden mit 1,8A rasch auf nur 4,1V geladen. Die CV-Phase wird durch Termination 1,2A kurz gehalten. Am Ende zeigen die Akkus rund 3,9V, was für längeren Nichtgebrauch schonend ist.

C. Current: 1.80A
Termination: 1,20A

Ladeprogramm für 26650er/20700er/21700er Akkus in sporadisch genutzten Vitrinenmodellen - schnelles Laden, schonendes Lagern

Die Akkus werden mit 3,0A rasch auf nur 4,1V geladen. Die CV-Phase wird durch Termination 2,0A kurz gehalten. Am Ende zeigen die Akkus rund 3,9V, was für längeren Nichtgebrauch schonend ist.

Termination: 2,00A

Cut Time: 240min

"Universal"-Programm zum Einlagern von Akkus "Storage" - und "Storage-Refresh"

Die Akkus werden mit 1,5A auf 3,7V geladen bzw. mit -2.0A auf diese Spannung entladen. Die CV-Phase wird durch Termination 0,5A relativ kurz gehalten. Am Ende zeigen die Akkus nach Ladung rund 3,65V (bei vorangegangener Entladung rund 3,75V) - zum Einlagern optimal.
An diesem Programm habe ich längere Zeit justiert. Alle etwa 6 Monate werden die bereits eingelagerten Akkus bei mir nachgeladen, sofern ihre Spannung unter 3,6V liegt. Ich nenne das mal "Storage-Refresh". Das kann dann schon eine 3-stellige Anzahl Akkus sein und ich habe wenig Lust, das Ladeprogramm für den jeweiligen Akku gezielt einzustellen. Kleineren Akkus tun die 1,5A nicht weh, weil sie meist schon auf 3,7V steigen, bevor der Strom auf 1,5A angestiegen ist. Größere Akkus brauchen ggf. etwas länger - das ist dann halt so. Hier geht es ja im Wesentlichen um das Nachladen kleiner Ladungen.

Mode: Storage
D. Current: -2.00A

Target Volt: 3.70V

Cut Time: OFF

Ladeprogramm für Eneloop AAA (Micro)

Model: Std AAA
C. Current: 0.40A

Ladeprogramm für Eneloop AA (Mignon)

Model: Std AA

Ladeprogramm für NiMH D (Mono)

Batt Type: NiMH
Capacity: OFF

Cut Temp: 60°C

Das sind meine am häufigsten genutzten Programme. Weitere Programme für LiFePO4, Testprogramme etc. existieren auch noch, sind aber recht speziell.
Wichtig: Ich erhebe hier nicht den Anspruch, DIE perfekten Einstellungen zu haben. Diese Einstellungen funktionieren mit meinen Akkus und bei meinen Zielen gut. Für schnellstmögliche Ladung, die perfekte Einhaltung von 3,xV Storage-Spannung etc. wären andere Einstellungen besser.

Beste Grüße,
Flummi
Lieber Flummi, auch von mir herzlichen Dank für diese ausführlichen Anregungen.

Aufgrund Deiner umfangreichen Erfahrungen mit dem MC3000 und dem generellen Verständnis der Materie würde ich mich sehr über Dein Feedback freuen:

Bin gerade dabei, einen größeren Vorrat an Xtar AA und AAA 1,5V Lion und 1,2V NMh zu beschaffen. Um endlich komplett von Wegwerfzellen bei all unseren Geräten wegzukommen.

Meine Lader Voltcraft MC2016 und Vapcell S4+ muss ich nun ergänzen, um die Xtar 1,5V Lion korrekt laden zu können.

Der neue Lader muss auch Kapazitätstests können für die 1,5V Lions. Als Qualitätskontrolle der Neuware, und danach zum Beobachten von Verschleiss-Verhalten und Restkapazität über die Jahre.

Das Xtar VX4 soll die 1,5V Lions testen können, weswegen ich es eigentlich kaufen wollte.

Falls jedoch das MC3000 diese 1,5V Zellen auch vernünftig testen kann, würde ich es bevorzugen. Und zwar wegen eines weitern lang ersehnten Wunsches: die Schlussspannung beim Laden/Entladen von 1,2V NMh und 3,7V Lion etwas niedriger/höher eintstellen zu können zur Schonung der Zellen. Meine beiden Lader MC2016 und S4+ fahren ziemlich weit rauf beim Laden und runter beim Entladen, das stört mich schon immer.

=> Nochmal kompakt meine Fragen - kann das MC3000:

1. 1,5V AA und AAA Lion Zellen (insbesondere Xtar) vernünftig Kapazitäts-Testen? mAh und Wh wären erwünscht
2. für alle Zellchemien/Spannungslagen (1,2V NMh & 3,7V Lion) frei einstellbare Schlussspannungen fürs Laden/Entladen?

Falls 2x ja, lohnt sich für mich der Kauf des im Vergleich zum VX4 teuren MC3000.

Vielen Dank im Voraus! LG Julius

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.571
8.314
113
Nähe Hannover
1. Der MC3000 könnte vollgeladene 1,5V LiIon im NiMH-Modus entladen (und die entladene Ladung anzeigen). Bei Zellen, die einfach abschalten wenn sie leer sind gibt es eine Fehlermeldung (Contact lost). Bei Zellen die auf 0,8V reduzieren mag das klappen. Sie dürfen aber nicht im MC3000 geladen werden - da muss man aufpassen.

Das Ganze theoretisch - ich selbst habe keine 1,5V LiIon.

2. Ja.

• Danke
Reaktionen: juliusb

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
1. 1,5V AA und AAA Lion Zellen (insbesondere Xtar) vernünftig Kapazitäts-Testen? mAh und Wh wären erwünscht
1,5 V Li-Ion Akkus können von dem MC3000 nicht geladen werden. Zumindest nicht in der mir bekannten Firmware. Eine geeignete Alternative mit Analysefunktionen wäre das Gyrfalcon S8000.

2. für alle Zellchemien/Spannungslagen (1,2V NMh & 3,7V Lion) frei einstellbare Schlussspannungen fürs Laden/Entladen?
Kann man, wobei die Schlussspannung für NiMH eher nebensächlich ist. Wenn du Kapazitätstests machen möchtest, sollte man schon bis zur untersten Spannung herunter gehen. Möchte man keine Kapazitätstests machen, gibt es auch keinen Grund, einen Akku mit dem Ladegerät zu entladen.

• Danke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Bei NiMH kann keine Ladeschlussspannugn im Wortsinn eingestellt werden, da die Spannung eig nix mit dem Ladeschluss zu tun hat. Du kannst zwar eine Abschaltspannung einstellen, die ist aber nur als Schutz gedacht, daher lässt sich die auch nur von 1,47 V bis 1,8 V einstellen, falls die normale Ladeschlusserkennung nicht funktioniert, so wie auch die Temperatur Abschaltung auch.

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke
14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
Danke an Euch alle fürs Antworten! Hier meine Rückfragen:

1. Der MC3000 könnte vollgeladene 1,5V LiIon im NiMH-Modus entladen (und die entladene Ladung anzeigen). Bei Zellen, die einfach abschalten wenn sie leer sind gibt es eine Fehlermeldung (Contact lost). Bei Zellen die auf 0,8V reduzieren mag das klappen. Sie dürfen aber nicht im MC3000 geladen werden - da muss man aufpassen.
Immerhin ginge also Entladen/Kapazitätstest. Ich würde nur Xtar 1,5V Li-Ions nehmen mit "Indikator-Funktion" = Absenkung von 1,5 auf 1,1 V nach ca. 80 % Entladung. Dadurch verliert man zwar die restlichen 20 % mit der gewünschten hohen Spannungslage, aber mir erscheint dies als besserer Kompromiss, als nach voller Entladung auf 0 V abzuschalten. Wenn dabei der MC3000 einen "Contact lost" Fehler ausgeben würde, gehen dann die erfassten Daten (Laufzeit, mAh, mWh) verloren, oder bleiben am Display abrufbar?

Bzgl. "sie dürfen nicht im MC3000 geladen werden": ist das sicher so? Wir können also keine individuelle Programmierung von Spannung, Strom und Ladezeit einstellen, welche das Verhalten des VX4 simulieren würde? Falls das so wäre, fände ich den MC3000 zu teuer und würde ihn (leider) nicht kaufen

1,5 V Li-Ion Akkus können von dem MC3000 nicht geladen werden. Zumindest nicht in der mir bekannten Firmware. Eine geeignete Alternative mit Analysefunktionen wäre das Gyrfalcon S8000.
Bist Du ganz sicher, daß wir keine individuelle Programmierung für das MC3000 einstellen können, um 1,5 V Li-Ions laden zu können?

Deinen Test zum S8000 habe ich schon gelesen, danke für Deine Mühen! Intessantes Gerät, und wohl die einzige Kaufoption für mich, falls tatsächlich das MC3000 keine 1,5er laden könnte, das S8000 aber schon. Was mich nach dem Lesen Deines Reviews jedoch abgeschreckt hat, ist der unausgereift wirkende Beta-Charakter des S8000. Daher meine Fragen dazu:

1. kann das S8000 definitiv die Xtar 1,5 V Li-Ion AA und AAA mit Indikator-Funktion korrekt laden und entladen/testen? Also gleichwertig zum Xtar MX4 und VX4?

2. hast Du den Eindruck, man könne mit der aktuellen FW und der finalen Auslieferungs-Fertigungsqualität des Serienproduktes das S8000 kaufen? Ohne sich dann rumärgern zu müssen mit dem Eindruck eines Bananen-Produktes? (=wird grün ausgeliefert, und reift erst beim Kunden)

3. in Deinem Review hier im TLF und Deiner Website zeigst Du Screenshots vom Download der FW 3.0.34, und berichtest von neuen Funktionen (USB-Steuerung usw.) ab FW 3.0.33. Auf der enova Website steht innerhalb der Produktbeschreibung jedoch nur die FW 3.0.32 zum Download bereit. Weißt Du warum? Wurden .33 und .34 zurück gezogen, oder stehen nur auf Anfrage zur Verfügung?

4. ich hätte das MC3000 bevorzugt, weil ausgereift, weit verbreitet und "überall" erhältlich. Auch bei akkuteile-b2b.de wo ich die AA+AAA Akkus kaufen werde. Wenn das MC3000 1,5V Li-Ions nicht laden kann, kaufe ich es nicht, müsste also ggf. auf das S8000 ausweichen. Meine Online-Suche ergab leider nur 2 Bezugsquellen: Lion Wholesale in USA (lagernd) und enovapura in D (nicht lagernd). Also nur ein einziger Händler in USA, wo ich tatsächlich diese Tage bestellen könnte, inkl. verlängerter Lieferzeit und Kosten durch Zoll & Co. Das ist schon suboptimal, Reklamationen und Gewährleistungs-Abwicklungen erschwert usw. Hast Du noch eine Bezugsquelle in D oder EU?

5. gäbe es zum S8000 noch eine besser in der EU lieferbare und evtl. ausgereiftere Alternative? Also ein frei programmierbarer Universal-Lader, der auch 1,5 V Li-Ions laden und testen kann? In einem ähnlichen Preisbereich?

Kann man, wobei die Schlussspannung für NiMH eher nebensächlich ist. Wenn du Kapazitätstests machen möchtest, sollte man schon bis zur untersten Spannung herunter gehen. Möchte man keine Kapazitätstests machen, gibt es auch keinen Grund, einen Akku mit dem Ladegerät zu entladen.
Kapa-Tests meiner LSD NiMHs mache ich, um Verschleissgrad/Alterung zu erkennen. Und um "Akku-Pakete" mit möglichst ähnlichem Entlade-Verhalten zusammen stellen zu können, um bei Serien-Schaltung im Endverbraucher eine Tiefenentladung einzelner schwächerer Zellen vorzubeugen.

Meine beiden Lader fahren beim Kapa-Test auf 0,8 V runter. Ich finde dies unnötig und würde 1,0 V bevorzugen, weil: in den Endgeräten kann ich ja auch kaum eine Restspannung von <1,1-1,0 V sinnvoll nutzen. Und es heisst ja (hier im Forum und auch sonst überall), man möge doch NiMHs nicht <1,0 V entladen zur Lebensdauer-Schonung. Einverstanden? Oder sind diese Empfehlungen falsch oder übertrieben, weil die "Schädigung" wenig praxisrelevant ist?

Bzgl. "Schlussspannung bei NiMH eher nebensächlich": offenbar habe ich Nachholbedarf beim Verständnis des optimalen Ladeprozesses meiner LSD NiMHs (=eneloop schwarz & weiß sowie die neuesten/stärksten Xtar). Habt Ihr einen TFL-Link für mich, wo dieser am besten ausdiskutiert wurde?

Meine beiden Lader gehen bei NiMH auf ca. 1,57 V rauf (mit dem Mulitmeter beim Laden nachgemessen), wobei die Anzeige schnell zwischen 1,53 und 1,57 V schwankt. Dieses Puls-Laden gehört ja offenbar so bei NiMH. Wobei die eneloop pro im Voltcraft nur lauwarm werden (ca. 30°), im Vapcell eher heiss (ca. 40° oder mehr), was mir spontan nicht gefällt. Unbegründet?

Ich erhoffe mir Lebensdauer-Vorteile und Vorbeugung von Kapazitäts-Verlust durch "Ausgasen über das Sicherheitsventeil" mit nur ca. 1,45 V anstatt 1,57 V Ladeschlussspannung. Ergo der diskutierte Kauf eines frei programmierbaren, schonender ladenden Chargers. Annahme falsch?

Bei NiMH kann keine Ladeschlussspannugn im Wortsinn eingestellt werden, da die Spannung eig nix mit dem Ladeschluss zu tun hat. Du kannst zwar eine Abschaltspannung einstellen, die ist aber nur als Schutz gedacht, daher lässt sich die auch nur von 1,47 V bis 1,8 V einstellen, falls die normale Ladeschlusserkennung nicht funktioniert, so wie auch die Temperatur Abschaltung auch.
Auch hier meine AW: falls Du Recht hast (obwohl >1,5 V und erst recht bis zu 1,8 V eher provokant klingen), habe ich Nachholbedarf beim Verständnis des optimalen Ladeprozesses meiner LSD NiMHs (=eneloop schwarz & weiß sowie die neuesten/stärksten Xtar). Habt Ihr einen TFL-Link für mich, wo dieser am besten ausdiskutiert wurde?

Vielen Dank an alle im Voraus! Hoffe, diese Diskussion bringt auch anderen ambitionierten Interessenten (die aber wie ich noch Wissenslücken haben) Vorteile.

ciao Julius

Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.623
2.070
113
Bad Mergentheim
Auch hier meine AW: falls Du Recht hast (obwohl >1,5V und erst recht bis zu 1,8V eher provokant klingen), habe ich Nachholbedarf beim Verständnis des optimalen Ladeprozesses von NMh.
Bei NiMH wird das Ende des Ladevorgangs nicht darüber festgestellt, dass eine besimmte Spannung erreicht wird. Da diese von Zelle zu Zelle stark variiert und auch für die Chemie nicht wirklich relevant ist, wären dann die Akkus großteils nicht voll oder eben oft überladen.
Daher wird als Ladeschlusserkennung bei NiMH ein leichter Spannungsabfall genutzt. Da dieser Spannungsabfall von der Stromstärke des Ladestroms abhängt funktioniert die Ladeschlusserkennung bei zu geringem Ladestrom nicht mehr zuverlässig.
Da dieses Verfahren aber nicht so ganz einfach ist, gibt es einige Ladegeräte, die zwar NiMH laden können, aber das eben nicht gut machen, sind bei weitem nicht alle Ladegeräte für NiMH zu empfehlen.

Weitere Lektüre gibts natürlich reichlich, hier mal ein paar Beispiele:
https://www.taschenlampen-forum.de/...-schlechter-als-peak-voltage-detection.87847/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/gibts-ein-patentrezept-für-den-ladestrom-von-nimh.85381/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nimh-akkus-laden.85115/

Schöne Grüße vom Genießer

• Danke

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
... nur auszugsweise zu den Fragen, für den Rest bezüglich der Gyrfalcons würde ich an SammysHP verweisen wollen :

beim Laden von 1,5V Li-Ions stellt der Lader nur die typische USB-Spannung von 5 Volt zur Verfügung, den Ladevorgang steuert der Akku selbst, die Ladeschaltung sitzt im Akku ... der Lader "darf" also da gar nichts machen ... ein entsprechender Modus fehlt dem MC3000 demnach also offenbar noch ...

die aktuellen Firmware-Versionen für den S8000 bis zur .35 könnte man hier nachfolgend runterladen, da stehen auch Stichpunkte, was von der .31 bis zur .35 dazu kam :

https://enovapura.com/firmware-evolution-gyrfalcon-s8000/

den S4000 Pro gibt es dort schon zu kaufen (German Warehouse für den EU-Raum, nach der angegebenen Telefonnummer in Aschaffenburg), er unterscheidet sich vom S8000 nur durch einen max. Ladestrom von 1A statt 2A ...

die Firmware des S8000 ist aber nach den Angaben in dem Link "nicht kompatibel" zum S4000 Pro :achtung:

Links für Firmware-Updates für den S4000 Pro habe ich bisher nicht gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
1. kann das S8000 definitiv die Xtar 1,5 V Li-Ion AA und AAA mit Indikator-Funktion korrekt laden und entladen/testen? Also gleichwertig zum Xtar MX4 und VX4?
Ja, mache ich regelmäßig.

2. hast Du den Eindruck, man könne mit der aktuellen FW und der finalen Auslieferungs-Fertigungsqualität des Serienproduktes das S8000 kaufen? Ohne sich dann rumärgern zu müssen mit dem Eindruck eines Bananen-Produktes? (=wird grün ausgeliefert, und reift erst beim Kunden)
Die meisten Bugs sind inzwischen behoben. Ich weiß nicht, ob beim aktuellen Verkaufsmodell bereits der Schlitten angepasst wurde, damit er besser läuft.

3. in Deinem Review hier im TLF und Deiner Website zeigst Du Screenshots vom Download der FW 3.0.34, und berichtest von neuen Funktionen (USB-Steuerung usw.) ab FW 3.0.33. Auf der enova Website steht innerhalb der Produktbeschreibung jedoch nur die FW 3.0.32 zum Download bereit. Weißt Du warum? Wurden .33 und .34 zurück gezogen, oder stehen nur auf Anfrage zur Verfügung?
Das sind Versionen, die noch nicht für den Endkunden gedacht waren. Vermutlich wird es für die Verkaufsversion noch ein Update geben.

4. ich hätte das MC3000 bevorzugt, weil ausgereift, weit verbreitet und "überall" erhältlich. Auch bei akkuteile-b2b.de wo ich die AA+AAA Akkus kaufen werde. Wenn das MC3000 1,5V Li-Ions nicht laden kann, kaufe ich es nicht, müsste also ggf. auf das S8000 ausweichen. Meine Online-Suche ergab leider nur 2 Bezugsquellen: Lion Wholesale in USA (lagernd) und enovapura in D (nicht lagernd). Also nur ein einziger Händler in USA, wo ich tatsächlich diese Tage bestellen könnte, inkl. verlängerter Lieferzeit und Kosten durch Zoll & Co. Das ist schon suboptimal, Reklamationen und Gewährleistungs-Abwicklungen erschwert usw. Hast Du noch eine Bezugsquelle in D oder EU?
So richtig scheint der Verkaufsstart noch nicht geglückt zu sein und es gab bislang nur eine kleine Auflage. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich da demnächst was tut.

die aktuellen Firmware-Versionen für den S8000 bis zur .35 könnte man hier nachfolgend runterladen, da stehen auch Stichpunkte, was von der .31 bis zur .35 dazu kam
Ui, das ist interessant, danke! Ich habe für mich persönlich bislang ein eigenes Changelog gepflegt.

• Danke
14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
die aktuellen Firmware-Versionen für den S8000 bis zur .35 könnte man hier nachfolgend runterladen, da stehen auch Stichpunkte, was von der .31 bis zur .35 dazu kam :

https://enovapura.com/firmware-evolution-gyrfalcon-s8000/
Danke für diesen Link! Die Verbesserungen lesen sich sehr "schmackhaft", generieren einen will-haben-Effekt. Dazu darunter gleich mehr:

den S4000 Pro gibt es dort schon zu kaufen (German Warehouse für den EU-Raum, nach der angegebenen Telefonnummer in Aschaffenburg), er unterscheidet sich vom S8000 nur durch einen max. Ladestrom von 1A statt 2A ...
Vielen Dank für diesen sehr nützlichen Hinweis! 58 anstatt 88€ und lagernd anstatt nicht lagernd motivieren sehr zum umgehenden Kauf. Beim Laden meiner 4000 mAh 18650er und 6.000 mAh 21700er mit dem Vapcell S4+ neige ich bisher sowieso nur zu 1.000 mA Lade- und Entladestrom beim CDC-Testzyklus, um Erwärmung und Verschleiss zu begrenzen. Das würde ich auch mit dem S4000 / S8000 so machen. Das Fehlen von 2.000 mA Ladestrom würde mich also nicht sehr stören. Und bei den NiMH AA und AAA brauch ich auch keinen Ladstrom >1.000 mA. Irgend welche Einwände dazu?

Das große ABER folgt hier:

die Firmware des S8000 ist aber nach den Angaben in dem Link "nicht kompatibel" zum S4000 Pro :achtung:

Links für Firmware-Updates für den S4000 Pro habe ich bisher nicht gesehen ...
Hier mein ABER: wie ganz oben erwähnt, finde ich die Verbesserungen von FW .32 bis .35 sehr willkommen, auch weil speziell für 1,5 V Li-Ions einiges verbessert wurde. Fragt sich also: mit welchem FW-Stand würde ich wohl ein S4000 erhalten? Und werden die FW-Verbesserungen des S8000 auch parallel für das S4000 programmiert und zum Download zur Verfügung gestellt? Ein veraltetes S4000, das sich dann nicht oder erst irgendwann und nur teilweise updaten lässt, würde ich nicht haben wollen. Dazu bin ich zu detailverliebt, und so ein frei programmierbarer Lader wird ja nur deswegen gekauft, weil man darauf steht und das Maximum an Vorteilen für sich erreichen will.

@SammysHP : da Du als S8000-Beta-Tester einen direkten Draht zum Hersteller hast: könntest Du meine o.g. Fragen zum S4000 dort deponieren und uns berichten?

Evtl. wollen wir diesen Vergleich im dazugehörigen Thread weiter diskutieren, dann bleibt dieser Thread hier eher dem MC3000 und einem kurzen Vergleich und Querverweis zum S8000 und S4000 vorbehalten...

Die meisten Bugs sind inzwischen behoben. Ich weiß nicht, ob beim aktuellen Verkaufsmodell bereits der Schlitten angepasst wurde, damit er besser läuft.
Lieber @SammysHP , auch hier vielen Dank für Dein Dranbleiben und die einzelnen Kommentare! Weiter oben habe ich schon angeregt, ob Du beim Hersteller die Fragen zum S4000 stellen magst. Würdest Du bei dieser Gelegenheit gleich fragen, wann und welche Händler in Europa mit dem S8000 beliefert werden, und ob dabei schon eine Version mit verbessertem Schlitten ausgeliefert wird? Danke!

Vielen Dank für Euer Dranbleiben im Voraus! Macht echt Freude, der Austausch mit Euch...

Ciao Julius

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
unterhalb der MC3000 / Gyrfalcon S8000 / S4000 Pro - Kategorie sind die Lade- und Entlade-Schlussspannungen ja fest implementiert und für den Nutzer nicht zu verändern (außer dass er manuell den Ladevorgang abbrechen könnte ...)

das Reduzieren der Ladeschlussspannung wurde v.a. für's Laden von Li-Ions immer wieder von Usern für solche Lader wie S4+ & Co. gewünscht, damit nicht zwingend immer bis 4,20 Volt geladen wird, sondern der User z.B. 4,15 oder 4,10 Volt o.ä. einfach per Tastendruck auswählen kann, ohne dass er sich dafür extra einen Lader vom Kaliber MC3000 anschaffen muss ...

Grund für diesen Wunsch ist, dass bei Li-Ions der Zustand der höchsten Spannung derjenige ist, in dem die Alterungsprozesse im Akku am stärksten ablaufen, was bei baldiger Benutzung keine große Rolle spielt (obwohl es da eben auch andere Meinungen und die genannten Wünsche gibt), aber einlagern würde man einen voll geladenen Li-Ion mit 4,20 Volt kaum, deshalb gibt es den sog. "Lagerspannungsmodus" ...

bei NiMH geht man aber nicht davon aus, dass die Beendigung des Ladevorgangs nach der Minus Delta U - Methode schon gleich von sich aus eine zu hohe Belastung für den Akku darstellt, obwohl dieser Spannungsabfall erst nach Überschreiten der Voll-Ladung passiert ...

eine zu hohe Belastung würde man da eher nur annehmen, wenn der Ladeschluss verpasst würde und der Akku dann zu lange weiter geladen würde ...

damit diese Methode -dV möglichst zuverlässig funktionieren soll, wird gern die Regel "mind. C/3" genannt, d.h. mindestens ein Drittel der Akkukapazität als Ladestrom (wenn der Akku das vom Verschleißgrad, sprich vom Innenwiderstand her noch verträgt, ohne sich schon während des Ladens zu stark aufzuheizen)

sonst könnte es u.U. passieren, dass die Akkuspannung einfach nur irgendwann nicht mehr weiter ansteigt, aber auch keinen Abfall zeigt, so dass ein Lader, der nur diese eine Methode an Bord hätte, einen Akku dann noch zu lange weiter laden könnte ...

als Back Up würde in dem Fall ein "Time Out" helfen, wenn sich bei der Spannung - in plausibler Höhe - irgendwann nichts nennenswertes mehr tut, dass der Lader dann nach einer gewissen Zeit den Ladevorgang beendet ...

aber je nach Ladegerät und Akku muss C/3 nicht sein, es gibt auch genug Lader, die, zumindest mit guten Akkus wie Eneloop, das auch mit weniger Ladestrom trotzdem noch gut hinkriegen ... aber diese Regel kann trotzdem zur Orientierung helfen ...

aber es gibt in der Tat auch eine andere Philosophie, aufgrund des Verlaufs der Spannungskurve schon vor einem Spannungsgipfel mit anschließendem Spannungsabfall -dV den Hauptladevorgang zu beenden und dafür dann üblicherweise noch 1 bis 2 Stunden Nachladung mit geringem Strom zu verabreichen, um den Akku quasi mit Sicherheit "voll" zu machen ...

der dänische Tester HKJ nennt das gerne "Voltage Termination" (auch wenn damit kein fester Spannungswert für unterschiedliche Akkus gemeint ist ...)

ausgedacht hat man sich diese Methode in der Tat vor etlichen Jahren mal, um die Akkus möglichst "schonender" zu behandeln ... ;)

dazwischen rangiert die Methode 0dV im Sinne einer sog. "Peak Voltage Detection", die auch der MC3000 bietet, das wäre der Versuch, genau auf dem Spannungsgipfel, also vor einem Spannungsabfall -dV abzuschalten, aber andererseits auch wiederum nicht "zu früh", sondern sozusagen "genau richtig", im Moment der Vollladung ...

bei hier im Forum vom Mitglied FritzM geposteten Lade-Diagrammen hat das auch - zumindest mit Eneloops - gut funktioniert .. allerdings gibt es da den warnenden Hinweis von anderer Seite, man möge besser einen kontrollierenden Blick auf die angezeigten Daten werfen, ob das alles wirklich auch plausibel für eine Vollladung spricht, nicht dass der Lader bereits bei einem kurzen Verweilen des Spannungsanstieges während des Ladens dachte, "oh, das muss ja wohl der Spannungsgipfel sein, dann stelle ich mal das Laden ein" ... ;)

• Danke
14 April 2014
19
5
3
Hallein (Salzburg)
@budgetlampenfan : vielen Dank für Deine detailierten Ausführungen! Sie tragen sehr zur schrittweisen Erhellung bei.

Für mich am wertvollsten wäre die Begrenzung der Entlade-Schlussspannung meiner NiMH auf 1,0 V und bei Li-Ion auf 2,8 V. Meine Lader gehen auf 0,8x bzw. 2,5-2,6 V runter, was ich als zu tief und sinnlos empfinde. Die Endgeräte können diese tiefen Spannungen ja nicht mehr nutzen - wozu also die Akkus quälen und so weit runter testen. Ich will nur meine in der Praxis nutzbare Kapazität austesten können, um ähnliche Akkus sortieren und zu Packs zusammen stellen zu können. Und das Altern zu beobachten, und ggf. defekte Zellen ausmustern zu können.

Auch würde ich gerne für meine 18650 und 21700 einstellen können, nur bis 4,1 V zu laden. Ich lagere sie bei dieser Spannung ein, da ich - wenn sie im Tausch benötigt werden - umgehend ziemlich volle Akkus zur Hand haben will. Und nicht erst vorher laden müsste, um sie einsetzen zu können.

Mein 1. Test nach 1 Jahr Lagerung bei 4,1 V hat bei div. Vapcell, Sofirn und Wurkkos Li-Ions ergeben: nahezu keine Selbstentladung, identische Kapazität wie nach Kauf. Das Lagern bei "viel zu hoher Spannung" hat also im 1. Jahr keinen messbaren Schaden verursacht. Also schätze ich, werden die Zellen nicht zu sehr vorzeitig altern durch diesen Ansatz.

Derzeit muss ich meine Akkus ganz voll laden lassen, um sie danach (z.B. per Entladung Richtung Handy, Lampe oder Powerbank) auf ca. 4,1 V zu entladen. Finde ich lästig und zeitraubend. Daher der "Luxus-Wunsch" nach einem frei programmierbaren Lader, der das alles kann, und auch 1,5 V Li-Ions beherrscht. Würde mir Zeit sparen und Freude machen.

Bin schon gespannt, ob es der S4000 werden wird - nämlich nur dann, wenn er auch zeitnahe alle leckeren FW-Updates des S8000 erhält.

Ciao Julius

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ja, eine gewisse Anhebung der Entladeschluss-Spannungen beim S4+ hatte ich beim "offiziellen Release" der V3.0 auch schon gewünscht ...

die Lagerung von Li-Ions mit 4,10 Volt für ein Jahr ist zumindest "ungewöhnlich" ... ;)

ein Teil der Vorgänge, die bei normalem Laden bis auf 4,20 Volt und anschließendem Gebrauch reversibel sind, verfestigt sich bei längerer Lagerung und wird dann irreversibel ...

aber es darf selbstverständlich jeder mit seinen Akkus machen, was er beliebt ... ;) :grinsen:

wie im anderen Thread geschrieben, arbeitet Enova gerade an der Firmware .36 für S8000 und S4000 Pro, auf meine gestrige Frage im BLF nach den Links für den S4000 Pro hat Enova jetzt geantwortet :

"Once the 3.2.36 firmware for Gyrfalcon S4000 Pro is officially released, I will share the download link here."

kann ich jetzt auch nur so weiter geben ...

wenn ich ihn da sehe, poste ich ihn im Gyrfalcon-Thread ...

• Danke