Single 18650 XHP50 Driver

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Kaum zu glauben was theomajigga vom Budgetlightforum da für einen Treiber konstruiert hat:

http://www.budgetlightforum.com/node/43955

Ein Boost Driver für 6 V LEDs im 17 mm Format mit 3A.
Im ersten Test brachte der Treiber wohl über 4A...
Leider hat er bisher zum Testen nur einen alten 18650er Notebook Akku.

Und eine richtige Taschenlampe fehlt ihm auch noch.
Der "Erfinder" selbst glaubt noch nicht so richtig daran, dass jemand an so einem Treiber Interesse haben könnte.
Er denkt wohl, dass es nur "eine nette Idee ist für die es keinen Markt gibt".

Merkwürdige Geschichte. Da kommt ein absoluter Neuling daher, der nicht einmal "richtig Ahnung" von Taschenlampen hat und baut so einen Treiber... hmmm...

Ich hätte für den Treiber jedenfalls in einigen meiner Lampen eine Verwendung...
Was denkt ihr?

lg
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Darauf warten glaube ich bestimmt viele hier!
Hätte da auch ein paar Lampen für den Treiber.
Hoffentlich findet sich einer der die Treiber herstellt!
Das wäre echt super!:thumbup:

Gruß Mario

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
wenn der preislich akzeptabel wäre, würde ich dabei sein :klatschen:
Vielleicht sollten die 3 A jedoch nur den high-mode darstellen, wenn noch ein turbo käme, .........:freu:

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Bei einem Boost Driver in der Grösse wären schon dauerhafte 3A super.

Mehr könnte zwar erreicht werden. Aber diese Boost Driver werden dann sehr schnell sehr heiss.
Die kleine Bauform setzt hier wohl Grenzen.

Nicht zu vergessen, dass das 3A bei 6 Volt wären.

Obwohl der Treiber in der Shadow JM35 kann ja auch deutlich mehr als 3 A...
Aber der hat wohl auch eine deutlich grössere Bauform.

lg
Thomas

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ich finde doch auch, dass 3A auf Dauer mehr als genug sind, nur kurzzeitig noch etwas mehr - so mit
Sinn und Verstand eingesetzt - ja doch - ich könnte damit leben, .......

Aber mal im Ernst - XHPs dauerhaft ordentlich befeuert sind mit einem 18650er oder auch 26650er keine Alltagslampen mehr.
Meine beiden JM35 mag ich trotzdem sehr - und gebe sie nicht mehr her, .......... :augenverdrehen:

LG
Alex

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Im ersten Test brachte der Treiber wohl über 4A...

brauchte würde es wohl eher treffen. Die 4A bezogen sich auf den Stromverbauch, an der LED kamen wohl nur 0.84-1A an.

Ich habe da ja auch mal einen gebaut, der schafft die 3A aber auch nicht mehr als ne Minute. Wenn man mehr will muss der Treiber irgendwie thermisch an das Gehäuse angebunden werden, geht leider nicht anders in dem kleinen Format.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/convoy-c8-xhp50-mit-boost-converter.41966/

Das es den nicht zu kaufen gibt liegt daran das er einfach zu teuer ist, bis jetzt wollte ihn keiner bauen....

Gruß Dominic

• Danke
Reaktionen: prisma und Tom145

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Danke Legolas. Genau das habe ich nicht ganz verstanden.
Mal schauen ob ihn jetzt jemand bauen will.
Bei Mountain Electronics gabe es ja auch schon einen Anlauf, der dann wieder verworfen wurde.

Den Thread von dir habe ich bisher noch gar nicht gesehen...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich verfolge den Thread im BLF auch. Mir ist das allerdings bis jetzt noch zu wenig Info, zu vage.
Mit einen synchronen Boost-Wandler sollten 95% Wirkungsgrad drin sein, wenn die Spannung nur knapp verdoppelt werden muss. D.h. knapp 1W Verlust bei 18W Ausgangsleistung (6V x 3A). Klingt nicht utopisch.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Wie geil ist das denn bitte?! Mh, XHP50 in einer C8 oder XHP70 in einer L2 mit nur einer Zelle... :)

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die XHP70 in der C8 ist möglich, mit dem QLITE und Zener Mod, dann 2x 18350er.
Gut es ist dann halt kein Singlecell Treiber und die Laufzeit lässt wahrscheinlich auch zu wünschen übrig....

... Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht, ich Versuch das einfach mal, alternativ in einer M1, das Host gefällt mir ein bisschen besser.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, so einen Extender habe ich in der Tat auch dazu. Ich in immer ganz hin und her gerissen, ob ich ihn verwenden soll. So eine kurze helle Lampe hat schon ihren eigenen, ganz besonderen Charme. Das sind knapp 2000 Lumen in einer Lampe in der Größe einer TN12. Den Extender schraube ich quasi im Tagestakt ab und wieder an.