Schalterproblem Wizard NW (keine Pro)

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Hallo

Ich habe mir im Sommer 2014 bei nkon-Aktion eine Armytek (XM-L2, NW, keine pro!) gekauft.
Trotz nicht allzu hartem Einsatz (das ist natürlich subjektiv, aber ich habe keine Alpenbesteigung hinter mir und auch keine wochenlangen Höhlengänge ;)) habe ich jetzt Probleme mit dem Schalter.
Schwierig zu drücken war der Schalter schon immer. Aber um jetzt überhaupt noch durchschalten zu können ist die Benutzung auf dem Kopf nur mit wirklich recht hohem Kraftaufwand (des Zeigefingers) möglich. Verleihe ich die Lampe mal, kommen drei von vier nur damit zurecht wenn sie die Lampe in der Hand halten und schalten und nicht wenn sie auf dem Kopf sitzt.
Damit zusammenhängend "rutscht" der Schalter immer öfter, d.h. ich halte den Schalter gedrückt, weil ich den Modus wechseln will, doch immer häufiger komme ich dann kaum zwei, drei Modi weiter und die Lampe rastet in einem Modus ein, den ich aber gar nicht wollte.
Für mich als Laien sieht das danach aus, als ob die Mechanik des Tasters einen Hau hat.

Meine Fragen hier nun sind:
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Schalter (gehabt) und kann sagen ob das normale Abnutzungserscheinungen sind (was ich mir kaum vorstellen kann, denn meine S10 Baton wurde die letzten Jahre richtig viel genutzt und da ist der Schalter noch völlig in Ordnung?

Lohnt der Aufwand sich an Armytek (die sitzen doch in Kanada, oder?) zu wenden? Also wenn ich die Lampe für 25€ um die halbe Welt karren lassen muss um dann als Antwort zu bekommen: sorry, not really a problem, dann lasse ich das lieber und lebe damit.

Bin für weiterführende Hinweise dankbar.
Blaumann

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Mit leichter Verzögerung hier nun eine positive Rückmeldung.
Ich hatte wie von freaksound empfohlen die Jungs von nkon kontaktiert und ihnen das Problem geschildert. Ohne viel aufhebens bekam ich die Antwort, ich solle die Lampe zu ihnen senden und bekomme eine Neue. Es dauerte dann ein paar Tage, aber nun ist tatsächlich eine neue Wizard in Version 2 bei mir.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ein super Service :thumbup:

Was mir besser gefällt ist der eine Modi mehr, ein Firefly1 der wirklich heftig dunkel ist. Ich dachte der "kleine" Modus meiner S10 Baton wäre schon dunkel, aber die Armytek unterbietet das locker.
Auch schön, der Preflash der zwischen den Modi bei der alten Version vorhanden war ist weg.
Und natürlich der Schalter selbst. Gut, gelb ist jetzt nicht unbedingt die Farbe die ich für nen Schalter ausgewählt hätte, aber das ist ja ohnehin nur das Äußere. Der Schalter lässt sich wesentlich leichter drücken und reagiert früher. Damit dürfte die Bedienung auch mit Handschuhen und das sichere wechseln der Modi kein größeres Problem mehr sein.

Weniger schön: die Halterung für das Stirnband ist nicht mehr ganz so eng anliegend wie bei der alten. Ich hatte das hier bei jemandem schon gelesen. Da wurde wohl beim Versionsupgrade die Lampe etwas abgespeckt, aber die Silikonhalterung nicht angepasst.

Etwas seltsam: ich habe hier zwei 18650'er Keepower mit 3.000 und 3.100 mAh in der alten genutzt. Da gingen die ohne Anstand rein. In die neue muss ich den 3.100er mit gaaanz sanftem Druck reinschubsen. Passt noch, ist aber auf jeden Fall weniger Spielraum im Rohr als bei der alten.

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Ja, irgendsowas ginge bestimmt. Aber ich will mir die Ästhetik der Lampe nicht mit derlei Banalitäten zerstören. Ich schaue mal wie sich die Halterung beim nächsten Einsatz so macht. Die Lampe hält ja drinnen, lässt sich nur wesentlich leichter in der Position ändern als das bei der alten Version der Fall war.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich meinte eher nur da umwickeln wo die Rillen sind, in denen der Silikonhalter ruht. Das sieht man dann auch nicht. Bei normaler Nutzung spielt es eigentlich eh keine Rolle. Beim Laufen nervt es halt wenn man alle hundert Meter die Lampe wieder neu ausrichten muß. Interessant finde ich die Tatsache dass die V2 jetzt schon seit Frühjahr am Markt ist und das Problem immer noch nicht abgestellt wurde.