[Review] zur D25S von Sofirn

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die neue D25S ist keine „echte“ Sofirn. Sofirn kauft diese Lampe zu und produziert sie nicht selbst. Sie wird jedoch mit einem 3000er Sofirn Akku ausgeliefert, welcher in Sachen Leistung für die Lampe völlig ausreichend ist. Preislich ist die Lampe mit unter 30€ auf dem deutschen Markt (Amazon) im unteren Preissegment positioniert.

1598432752239.png

Die D25S ist das Nachfolgemodell der D25, welche hier im Forum ja bereits behandelt wurde. Als Leuchtmittel wurden 2 SST40 LED in cw verbaut, wobei ich das CW nicht als allzu kalt empfinde. Im Spill ist ein bläulicher Farbstich zu vermelden.

Die Leuchtstufen werden mit 70, 120, 300, 600 und 1200 lm angegeben. Darüber hinaus gibt es einen Strobe und einen Beacon Mode

Im Lieferumfang ist neben der Lampe ein Stirnband mit Lampenhalter zum Einklicken, ein Ladekabel, die BDA und ein 18650er Akku von Sofirn mit 3000mAh enthalten.

1598432805712.png

In Sachen Qualität kann ich mich nicht beklagen. Die Zentrierung der LEDs ist einwandfrei und die Anodisierung ohne Makel. Zwei Jammerer angesichts des Preises auf hohem Niveau: Das Gewinde der Tailcap ist schlecht geschmiert und der Schaltergummi ist etwas wabbelig (dafür GITD).

1598432853853.png

1598432883193.png

Bedienung

Ein einfaches Klicken schaltet die Lampe an und aus. Ist die Lampe eingeschaltet, so ändert man mit einem Dauerdruck die Leuchtstärke. Es wird dabei zunächst immer in die nächst höhere Stufe geschaltet. Lässt man den Taster los und drückt ihn erneut lange, so schaltet die Lampe in die andere Richtung (von hell nach dunkel) durch.

Ein Doppelklick aktiviert Strobo und ein weiterer Doppelklick dann den Beacon.

1598432916502.png

Die D25S kann intern aufgeladen werden. Der Ladeport stellt sich als Micro-USB dar und ist wasserdicht verborgen. Um an ihm ran zu kommen muss man das Schalterteil losschrauben, so daß der Port zum Vorschein kommt. Das Laden geht zügig und wird bei 4,14V (Leerlaufspannung Akku) beendet.

1598432955393.png

Das Lichtbild ist in einem relativ großen Spot gebündelt und hat für eine Stirnlampe eher wenig (vor allem wenig hellen) Spill.

1598432998530.png

Die Leuchtstufen sind ausgewogen aufgeteilt. Die stellen sich wie folgt dar.

1598433083428.png
umgerechnet auf Reichweite (ANSI)

1598433132959.png

Die niedrigste Stufe (70lm) könnte etwas niedriger ausfallen. Ein echtes Moonlight ist leider nicht vorhanden. Die höchste Stufe habe ich mit ca 3800 Lux gemessen, was für eine Reichweite nach ANSI von ca 125m reicht.

Die Helligkeit wird auf höchster Stufe relativ schnell (nach ca 1,5 Minuten) langsam innerhalb einiger Minuten auf etwa 50% der Anfangshelligkeit (also etwa die zweithöchste Stufe) zurück geregelt, was dann dauerhaft gehalten wird und lediglich von der Akkuspannung beeinflusst wird. Lässt man die Lampe auf höchster Stufe durchlaufen, hat der Soshine 3400 nach einer Stunde noch eine Leerlaufspannung von 3,73V.

1598433227351.png

Auf höchster Stufe kann ich im Leucht- und Regelverhalten keinen Unterschied zwischen dem Betrieb mit dem Sofirn-Akku und einem Soshine 3400 feststellen.

Lässt man die Lampe auf höchster Stufe mit einem 3400er Akku durch laufen (ohne erneutes Hochschalten) so gibt es nach 2:45h die erste Akkuwarnung in Form eines Blinkens. Die Helligkeit ist ja aber schon auf ca 20% der Anfangshelligkeit runter. Die Warnung wiederholt sich dann nach 5 Minuten immer wieder bis die Lampe nach insgesamt 3:20h abschaltet. Der Akku hat nun eine Leerlaufspannung von 2,78V. Zu diesem Zeitpunkt kann die Lampe auch nochmal gestartet werden – allerdings mit Warmblinken. Eine gewisse Notreserve gibt es also noch. In Verbindung mit einem Geschützten Akku sicher eine Sehr interessante Sache (ohne den Akku zu ruinieren…)

1598433296521.png

Das Stirnband empfinde ich als stabil. Angesichts des niedrigen Gewichts der Lampe kann ich gerne auf ein Überkopfband verzichten. Der Halter ist vom Band abnehmbar und an anderen Bändern montierbar. Ich habe den Halter an einem Mollestreifen befestigt, welcher sich am Tragegurt meines Slingbags befindet. Hier kann ich die Lampe schnell und sicher einklicken um für die „Vorfeldbeleuchtung“ zu sorgen.

1598433320738.png

Im Vergleich mit einigen 18650er Winkelkopflampen zeigt sich die D25D recht zierlich. (Andere Stirnlampen hatte ich grad nicht zur Hand)

1598433502229.png

Mein Fazit: Eine sehr preiswerte Stirnlampe mit reichlich Ausdauer, welche nicht als Fluter glänzt, dafür mit vergleichsweise wenig Leistung mit genügend Licht vor einem.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Danke für dieses Review der D25S.
Der Haupttrumpf der Lampe sind wohl die 120g incl. 18650er ( der damit verbundenen Leuchtdauer ) und des sich damit erübrigenden Überkopfbandes.

Zuletzt bearbeitet:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ich habe sie für knapp 15 Euro (ohne Akku) bekommen bei Sofirn direkt und halte sie seit wenigen Minuten in den Händen, für den Preis der Hammer!

Der Tipp mit der Molle-Befestigung ist genial! Muss ich auch gleich ausprobieren... ;) Habe aber aktuell nur Gürtel und Taschen.

Hat die eigentlich LVP (Low Voltage Protection)?

https://sofirnlight.com/-p0074.html

Laut Anleitung blitzt sie, wenn sie leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
16 November 2021
2
0
1
Akkuempfehlung?

Vielen Dank an Dachfalter für den tollen Test.
Ich denke die D25S dürfte für meinen Einsatzzweck (wandern, skaten, laufen, Ersatzlampe beim biken, etc.) die bessere Wahl als die bisher von mir favorisierte SP40A sein.

Leider ist die D25S bei Aliexpress z.Z nur mit einem kleinen 2200 mAh zu einem Aufpreis von ca. 3,20 € bestellbar.
Da ich ohnehin noch einen 18650 Akku für meine Lumintop B01 benötige, werde ich die Akkus daher vermutlich von einer anderen Quelle beziehen.

Leider kenne ich mich zu wenig aus und benötige ein wenig Input:
  • Welchen Entladestrom muss der Akku ermöglichen?
  • Benötigt der Akku zwingen einen erhöhten Pluspol?
  • Kann ein ungeschützter (Marken-)Akku tatsächlich eine Gefahr für den Benützer darstellen oder können ungeschützte guten Gewissens eingesetzt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und
Grüße aus dem Allgäu
McMadigan

Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Icch habe einen ungeschützten 3000er von Sofirn drin und dieser hat einen erhöhten Pluspol. Leistungsmäßig stellt die Lampe keine Ansprüche, die kommt auch mit den älteren NCR 18650 B prima klar. Die Lampe hat eine Abschaltung und außerdem merkt man es doch selber, wenn man kaum noch Licht hat.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
  • Kann ein ungeschützter (Marken-)Akku tatsächlich eine Gefahr für den Benützer darstellen oder können ungeschützte guten Gewissens eingesetzt werden?
Hallo McMadigan,

wenn Du Dich wohler fühlst, kannst Du sie doch mit einem geschützten 18650 von Soshine betreiben, wie @Dachfalter es beschrieben hat. Die Akkus haben auch für die B01 genügend Leistung und bieten die maximale Kapazität bei 18650 Akkus.

https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100630_1231
https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt_100689_1290

Gruß
Carsten

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Hallo,

ich hoffe, mein Feedback passt hier rein; ich habe mir die Sofirn d25s direkt bei Sofirn bestellt. Dummerweise wurden mir statt der zwei Akkus zwei Billig-TaLas geliefert, mal sehen was ich da mache.

Ich brauche eine Stirnlampe, wenn ich am Oldtimer oder Motorrad schraube. Ich habe zwei Billig-Stirnlampen vom Discounter, die an sich ok sind, aber halt mehr auf Spot als auf Flooder getrimmt sind, und etwas wackelig sind.

Ich hab bislang zwei ungeschützte 18650er getestet, ich denke, wenn das Licht schwach wird weiß man früh genug, dass die Zelle leer ist. Ich hab keine brauchbaren geschützte Zellen, und habe jetzt entschieden, mir auch keine zu holen.

Die Ausleuchtung ist -subjektiv gesehen- ganz wunderbar, ausreichend breite Ausleuchtung. Das cool white ist ok bislang, wichtig ist eine vernünftige, ausreichend breite Ausleuchtung des Arbeitsbereiches. Klappt wunderbar, ich dreh das Ding einfach entsprechend, fertig. Ehrlich gesagt, ich bin begeistert! Ich denke, für die höheren Stufen hat sie zu wenig Masse, um dauerhaft keinen schaden zu nehmen, da muss man halt ein bisschen aufpassen.

lg
flo

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
@steidlmick ich bin ja nicht so schnell sprachlos... :entsetzt::glotzen:
fast hätte ich das mit den Akkus nicht geschrieben, ich hätte das NIE gemerkt.
Danke!! Ich lese mir das gleich mal durch. Abgefahren...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es gibt jetzt auch eine D25L mit zwei high CRI Samsung LH351D LEDs... :D
Sie hat 5 Leuchtstufen und zusätzlich nach Doppelklick Strobe und Beacon.
Ich konnte rund 800 Lumen warm weißes Licht (4000k) messen.
Low ist mit 30 Lumen angegeben, ich tippe aber auf weniger.

full

Die Halterung am Stirnband (ohne Überkopfband) zum ein- und ausclipsen der Lampe !

full

Hier ein Beamshot meiner D25L mit 4000k.

full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: florianz und 0ssi1973

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und es gibt jetzt auch eine D25LR mit einer high CRI Samsung LH351D LED (5000k) und einer Rotlicht-LED mit ca. 250 Lumen... :D
Die Lampe hat in jeder Lichtfarbe 4 Leuchtstufen inkl. eines ziemlich niedrigen Low mit vielleicht 1 Lumen und kommt ohne Geblinke !
Weißlicht startet man mit einem kurzen Klick, Rotlicht mit einem langen.
Sie hat die gleiche Halterung zum ein- und ausclipsen und das gleiche Stirnband wie die D25L.
Ich konnte rund 600 Lumen neutral weißes und rund 250 Lumen Rotlicht messen.

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: florianz

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Das Rotlicht ist mal richtig interessant aber eine Regelung, gibt es bestimmt immer noch nicht. Weiß da jemand mehr , denn die Lampe finde ich super, wegen dem starken Rot. Ich hab die S aber da gab es noch keine Regelung