Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review zur Sofirn IF23

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Im Ankündigungsfred zur IF 23 wurde ich neugierig und habe mit die Lampe im Sofirn-Shop direkt bestellt. Ich erhielt keinerlei spezielle Ermäßigung oder Erstattung.

1676282524841.png

Die Lieferung erfolgte innerhalb 9 Tagen. Ein guter Wert bei einer direkten Bestellung in China

Bei der IF 23 handelt es sich um eine Taschenlampe mit einer gerade heraus leuchtenden Hauptlampe und einem in der Seite eingebautem Flutlicht, welches farbig oder weiß leuchten kann.

1676282566089.png

Die Lampe wurde im Sofirntypischen Orange-Schwarzen Karton mit Kunststoffeinlage geliefert. Im Lieferumfang, war neben der Lampe und dem Akku ein Ladekabel, eine Handschlaufe und ein Ansteckclip dabei.

Erster Eindruck: Die Lampe fühlt sich sehr „smooth“ in der Hand an. Nur der Batteriefachdeckel wirkt sehr rau. Ansonsten fallen keine Ecken und Kanten negativ auf. Auch die Gummiabdeckung für den Ladeanschluss muss erst mal gesucht werden. Die Lampe schmiegt sich gut in die Hand ein. Erst bei montiertem Clip kommen ein paar Störgefühle auf.

1676282591160.png

Im ersten Eindruck wirkte die Lampe deutlich größer als zunächst erwartet. Sie ist im Formfaktor der Nitecore P18 sehr ähnlich, aber gefühlt um 10% in größer. Aber hier vergleiche ich eine 18650er mit einer 21700er Lampe. Tatsächlich haben die beiden Lampen in der Form einige Gemeinsamkeiten. Ein Aspekt, der mich auch sehr zum Kauf bewegt hat.

Von der Größe her ist sie auf jeden Fall Jackentaschentauglich oder sogar für die Hosentasche, wenn die Hose nicht gerade „shapewear“ ist. Bei Cargohosen sowieso. Der Ansteckclip ermöglicht eine Anbringung am Rucksackträger und ist in zwei Richtungen nutzbar.

1676282612941.png

Zur Lampe:

Als Haupt-LED fungiert hier eine gut zentrierte XHP 50B verbaut. Das Seitenlicht wird durch 20 CSP1313 (Weißlicht) bzw. 10 Color-LEDs realisiert.

1676282669986.png

1676282694226.png

Als Leuchtärke des weissen Lichts werden im Turbomodus 4000lm (Hauptlicht) bzw 500lm (Seitenlicht) angegeben. High 1500/150, Med 500/50, Low100/10 und Moon jeweils 1lm

Als Spitzenleistung der Haupt-LED werden von Sofirn 4000lm angegeben. Das Seitenlicht soll 500lm erreichen (weiß). als niedrigste Leuchtstufe sind 1lm angegeben (sowohl Hauptlicht als auch Seitenlicht). Als Reichweite des Hauptlichtes werden 247m angegeben. Die tatsächliche Reichweiten habe ich vermessen und sind weiter unten aus der Grafik zu ersehen.

Die Lichtfarbe liegt im Bereich des Neutralweißen. Mit einer nicht kalibrierten App zum Messen der Farbtemperatur kam ich beim Hauptlicht auf ca 5400K und beim Seitenlicht auf ca. 5200K. Einen Blaustich konnte ich nicht wahrnehmen – obwohl ich da sehr empfindlich bin.

Das Flutlich ist auch Eines. Es wirft einen schönen Lichtteppich und leuchtet den Bereich gleichmäßig aus. Das Hauptlicht ist mittenzentriert, wie man es von einer XHP50 im 25er OP-Reflektor erwarten kann.

1676282726796.png

UI:

Von Aus schaltet die Lampe in der letzten Helligkeit per einfachem Klick ein (immer mit der Main-LED). Ist sie an, so wird mit langem Druck die Helligkeit durchgeschaltet bzw gepampt. Vier Klicks schalten zwischen Ramping und Stepping hin und her. Drei Klicks sorgen für den Wechsel zur nächsten Betriebsart: Hauptlicht – Seitenlicht – Seitenfarblicht – Seitenlicht plus Hauptlicht – Hauptlicht etc.

Ein langer Klick bei AUS bringt Moonlight Ein Doppelklick von AN sorgt für Turbo. Ein Doppelklick von AUS schaltet unmittelbar das Seitenlicht an.

Im Farbmodus sorgt das anhaltende Dauerdrücken für Ramping durch die Farbskala. Ein Doppelklick lässt die Farbe blinken.

Ist die Lampe vier Minuten ausgeschaltet, so springt eine automatische Einschaltsperre ein, so daß die Gefahr eines versehentlichen Einschalten in der Tasche minimiert wird. Wenn die Einschaltsperre aktiv ist, muss die Lampe zum Einschalten mit einem Dreifachklick bedient werden und alles ist gut.

Der Tubo des Hauptlichts wir tatsächlich nicht anderes als ein kurzfristiges Abrufen der brachialen Leistung. Nach bereits etwa einer Minute regelt die Lampe sehr stark ab und geht in den Bereich der Temperaturregelung mit einer sehr weiten Regelstrecke, die das licht sehr gut sichtbar rauf und runter dimmt. In diesem Regelbereich ist die Lampe eigentlich nicht sinnvoll nutzbar. Es empfiehlt sich daher den Turbo wirklich nur für kurzzeitiges Abrufen der Maxiamlleistung zu verwenden. Für den „Hausgebrauch“ haben die normalen Stufen ausreichend Leistung und d sind sinnvoll abgestuft (sofern man nicht im Rampingmode ist…)
1676282980485.png
umgerechnet auf Reichweite
1676283024330.png


In der Betriebsart „High“ sieht das Ganze schon wesentlich besser aus. Wir reden hier immerhin von ca. 1550lm, welche – der Akkuspannung folgend – langsam dunkler wird und über lange Zeit für konstantes Licht sorgt. Im echten Gebrauch dürfte der Helligkeitsverlust kaum wahrgenommen werden. Dabei bleibt die Lampe in Temperaturbereichen, die ich nicht als unangenehm heiß ansehen würde.

1676282926771.png
umgerechnet auf Reichweite
1676282946952.png

Internes Laden.

Die interne Ladung erfolgt per USB-C und zieht bis zu 1,9A aus dem Netzteil. Die Abdeckung des Ladeanschlusses ist gut in der Fläche versenkt und macht nicht den Eindruck, daß sie in der Hosentasche einfach so geöffnet wird.

1676282746667.png
1676282768142.png

Fazit:

Aus meiner Sicht eine wertige und durchdachte Lampe, welche sich vom Einheitsbrei absetzt. Der Funktionsumfang ist beeindruckend und gibt der Lampe ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Der Formfaktor ist eigenwillig und dem Funktonsumfang geschuldet. Die Lampe ist in meinen Augen für zahlreiche Outdooraktivitäten (Camping, Angeln, Gassirunde) prädestiniert. Wenn man mit der eigenwilligen Regelung im Turbomodus leben kann (kann ich…) stellt die IF23 eine der besten Allroundlampen dar, die ich seit Langem in Händen hielt. Sie wird mich sicher in meinen nächsten Campingurlauben begleiten.
 

Anhänge

  • 1676282835112.png
    1676282835112.png
    23,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1676282863579.png
    1676282863579.png
    23,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das Seitenlicht hat zwar nur 500lm, heizt jedoch mächtig ein. Entsprechend kommt die Lampe im Turbo-Modus mit dem Seitenlicht zügig in die Temperaturregelung. Dies stellt sich grafisch so dar:

1676361178362.png

umgerechnet auf Reichweite:

1676361212590.png

Auch hier ist die Regelung mit dem Auge gut wahrnehmbar. Nach diesem Laufzeittest hatte der Akku eine Leerlaufspannung von 3.1V.

Zoom in die erste halbe Stunde:
1676361335551.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.385
113
Berlin
@Dachfalter

Schönes Review!

Das Frontlicht meiner beiden IF23 ist auch gar nicht so kalt wie vorher befürchtet. Dachte schon, ich hätte da vielleicht ein bisschen Glück gehabt, aber scheint ja eher die Regel zu sein!? :thumbup:

Danke für den Hinweis mit dem Doppelklick zum Blinken beim Farblicht, das hat ich bei meinem kurzen Feedback zur Lampe gar nicht ausprobiert.

Eine Korrektur habe ich allerdings für dich: Doppelklick von AUS schaltet direkt Seitenlicht ein, nicht Turbo. Turbo geht nur per Doppelklick wenn Lampe AN (bei Front- und NW Seitenlicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Tolles Review :thumbup:

Die Lampe ist interessant, für mich aber leider nichts. Und zwar nicht, weil ich hautenge Hosen trage
Von der Größe her ist sie auf jeden Fall Jackentaschentauglich oder sogar für die Hosentasche, wenn die Hose nicht gerade „shapewear“ ist.
sondern, weil mir das Bedienkonzept nicht zusagt. Ich hätte mir zwei Schalter gewünscht, mit denen beide Leuchten auf die weitgehend gleiche Weise gesteuert werden könnten.
 
25 September 2015
29
14
3
Schaumburg/Niedersachsen
Bin heute auch zufällig bei Sofirn direkt auf diese Lampe gestoßen. Habe irgendwo eine Billigslampe für AA oder 14500 herumfliegen. Auch mit zusätzlichem Seitenlicht, aber Heckschalter. Natürlich nicht wirklich erwähnenswert und allenfalls nur ein paar Euro wert.

Daher war ich jetzt wirklich erstaunt, das von Sofirn eine derart hochwertige Taschenlampe in anderer Bauform, mit Seitenlicht, 21700 und USB-C Buchse in den Verkauf kommt.

Schalter hätte ich gern auch zwei getrennte, wie etwa bei der Kopflampe HS...? mit zwei LEDs, derren Bezeichnung mir gerade entfallen ist. Dieses Herumgefummel mit einem Schalter wäre mir etwas zu dumm.

Anscheinend lassen sich auch nicht beide Lichter gleichzeitig betreiben. Wozu auch immer das notwendig sein sollte.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Dieses Herumgefummel mit einem Schalter wäre mir etwas zu dumm.

Anscheinend lassen sich auch nicht beide Lichter gleichzeitig betreiben. Wozu auch immer das notwendig sein sollte.
Das Schalten mit dem einen Taster ist gar nicht so dumm, wie man meinen mag. Ich bin auch kein Fan von Klickorgien.

Es lassen sich Front- und Seitenlicht gemeinsam betreiben - oder jedes für sich. Ganz nach Wunsch. Das gemeinsame Betreiben ist zB bei Nachtwanderungen ganz nützlich um beispielsweise neben dem Blick nach Vorne auch die gleichzeitige Beleuchtung des Weges unmittelbar vor einem zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiko01

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ich habe nun die für micxh ideale Version der "Vorfeldbeleuchtung" gefunden. Gerade bei schlechtem Wetter blendet mich eine Stirnlampe oft sehr. Auch wenn man nicht allein unterwegs ist, kommt es immer wieder zu Blendungen des Gegenübers. Ich trage die IF23 hier die IF23 außen an der Beintasche (Cargotasche oder Werkzeugtasche) und leuchte mir so den Weg. Da wird niemand geblendet und der Weg vor einem ist aus einem guten, flachen Winkel beleuchtet, welcher zudem zu einer Art Streiflicht sorgt, welches das Bodenprofil (zB Hindernisse) hervorragen erkennen lässt. Durch die breite Anstrahlung fällt der tanzende Lichtkegel kaum in die Waagschale.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hui, interessante Lampe, vielleicht ordere ich die. Powerbank und Magnet hat sie auch. Sehr schön.

Danke für das Review!

Was passiert, wenn man im Lockout Modus den Taster drückt? Hat man da Momentlicht oder zumindest Moon oder macht die Lampe dann gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wenn die Lampe im automatischen Lockout ist, blinkt sie bei betätigung des Tasters zweimal mit der Haupt-LED.
Ebenfalls steht das "Low" zur Verfügung: Es kann durch langen Druck für die Dauer des Drucks aktiviert werden. Sozusagen Momentlicht low.

Man kommt aber per Doppelklick auch sofort zur normalen Verwendung zurück.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Danke dir.. noch zwei Fragen..

Wenn man sie in Moon startet, kann man von da aus hochrampen oder ist man im Moon mode "gefangen"? Wie niedrig ist die Moonstufe?

Merkt sie sich die zuletzt eingestellte Farbe im Farbmodus?
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Aus Moon heraus kann mit langem Druck in die höheren Stufen geschaltet werden. Gleiches gilt für Turbo
 

LUCKY EXPLORER

Erleuchteter
25 Dezember 2022
90
70
18
Austria, Prison Planet
Mir gefällt die Lampe so gut, dass ich sogar zwei davon habe.

Zur Info, mit langen geschützten 21700ern von z.B. Acebeam funktioniert die Lampe zwar lässt sich aber nicht vollständig zudrehen, der Dichtungsring liegt frei.
18650er mit Adapterröhrchen, aber auch ohne funktionieren einwandfrei ohne zu klappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank B

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Für den Preis musste ich mir die Lampe auch mal bestellen, das Konzept ist ja schon interessant.
Ich finde das UI okay, man muss sich erstmal dran gewöhnen das man die Lampe mit Doppelklick entsperren muss.
Ich hätte es gut gefunden die automatische Tastensperre deaktivieren zu können.
Am Anfang hab ich versucht 4mal zu drücken.
Und das man mit dreifachen Druck zwischen den Farben, Seitenlicht ect. wechseln kann hab ich auch grade erst gelesen.
Ich hatte bis gerade die Lampe immer auf aus im passenden Modus gestartet, sprich einmal drücken LED vorne, zweimal Seitenlicht, dreimal farbiges Licht.
Das Ramping der Farben finde ich zudem etwas nervig, besser hätte ich die verschiedenen als einzelne Abstufung zu haben. Und wenn die Farben dimmbar wären, würde mir gefallen.
Aber wenn ich bedenke das die Lampe um die 40€ mit Akku kostet, finde ich das gebotene schon klasse.

Wenn Sofirn ein Konzept mit 2 Schaltern bringen würde und noch irgendwo eine UV-LED unterbringen würde, hätte ich eigentlich die perfekte EDC.
 

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
Meine ist inzwischen da, bin begeistert, auch vom Bedienkonzept.
Hat jemand eine Idee, was die Beschriftung unter dem "HOT" bedeutet? Im Review lese ich SF23A13265K, bei meiner steht dort SF23E27165K.
Nach der Typbezeichnung eine Art Seriennummer oder ist das anders zu entschlüsseln?
 

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
.............65K - 6500K
Sofirn Seriennummer:
.............27K - 2700K
.............4KK - 4000K
.............5KK - 5000K
Danke, klingt verständlich.
Ich habe keinerlei Möglichkeit, das zu prüfen, jedoch im Vergleich zu anderen Lampen, deren Wert mir bekannt ist, würde ich genau wie im Review beschrieben auf reichlich 5000K tippen, möglicherweise sogar weniger. Extrem kalt ist das Licht jedenfalls nicht.

Merkt sie sich die zuletzt eingestellte Farbe im Farbmodus?
Ja, merkt sie sich, sogar die eingestellte Leuchtmethode, also z. B. Blinken.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wie immer ein super Review, danke dafür!
Gestern habe ich meine bekommen, zu dem guten Preis mit dem Sofirn-Code.
Auch ich bin von dieser Lampe begeistert, als alter Taschenlampensammelfreak finde ich das Bedienkonzept genial.
Für mich waren alle Modi recht intuitiv, nur das Umschalten vom Steppmodus zum Ramping mußte ich nachlesen.
Zwei Dinge habe ich allerdings wie bei fast allen Taschenlampen auszusetzen, ein fehlendes Holster oder eine Empfehlung und
der viel zu stramme Clip, wie ich finde.
In meinem Holster-Fundus habe ich dann doch ein Holster von Astrolux gefunden, welches ganz gut passt.
 
23 August 2015
2
0
1
Interessante Lampe. Läßt sich die Beleuchtung des Schalters aktivieren, so dass dieser im ausgeschalteten Zustand leuchtet? Das fände ich extrem hilfreich um die Lampe im Dunkeln zu finden.
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Nein, das geht bei der IF23 nicht.
Das können aber z.B. fast alle Lampen mit Anduril-UI.

r
 
29 September 2017
16
14
3
Rhein Sieg Kreis
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner IF23 ein seltsames Verhalten Festgestellt:

- Lampe ist im Lockout Mode und das für eine Zeitspanne > 1 Stunde (genaue Zeit habe ich noch nicht ermittelt)
- Mit dreifachklick wird versucht die Lampe einzuschalten --> NUR der Battery Indikator leuchtet, sonst nichts!
- Weiterer Klick --> Nichts passiert
- Weiterer Klick --> Frontlicht wird aktiviert

Dieses Verhalten lässt sich nur reproduzieren, wenn die Lampe sich lange im Lockout befunden hat. 10 Minuten oder eine Stunde reichen nicht.

:augenverdrehen:

Ich hoffe ich habe das verständlich wiedergegeben.

Hat das einer von Euch auch schon so gehabt?

VG
Marko
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Also meine Welt ist die IF23 leider nicht.
Die Spielerei mit dem Seitenlicht ist einfach nicht meins. :(

Die Verarbeitung ist ganz gut.
Die Anodisierung ist erfreulicherweise matt. :)

Meine Kritikpunkte sind:
-Der elektronische Schalter wabbelt mir zuviel, etwas mehr Passgenauigkeit wäre schön gewesen.
-Elektronischer Lockout durch 4-fach-Click ist super, aber wieso kann man aus dem Lockout heraus Turbo mittels Doppelclick aktivieren?
Für die Hosentasche kann das böse enden!
-Der Magnet ist zu schwach für das Gewicht der Lampe, guter Halt sieht anders aus.
-Die Lampe ist mir persönlich zu dünnwandig, etwas mehr Material wäre toll gewesen.

Ansonsten macht sie ein tolles Hauptlicht und auch Flutlicht, da gibts nichts dran auszusetzen. ;)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Ich hab mir die IF23 für die Arbeit geholt, für auf den LKW ist die echt gut, also als reine Arbeitslampe
 

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
-Der elektronische Schalter wabbelt mir zuviel, etwas mehr Passgenauigkeit wäre schön gewesen.
Bei meiner ist absolut null Spiel, besser geht nicht. Gibt es verschiedene Serien?
-Der Magnet ist zu schwach für das Gewicht der Lampe, guter Halt sieht anders aus.
-Die Lampe ist mir persönlich zu dünnwandig, etwas mehr Material wäre toll gewesen.
Ich finde den Halt ausreichend, schon öfter benutzt. Lampe hält sich selbst und hält auch Sturm stand. Serienunterschiede?
Meine beiden Hauptpunkte sind hier wirklich das UI sowie der Turbo aus dem Lockout heraus...ist beides nicht meins
Stört mich nicht.

Aber wie Du schon schreibst, alles subjektiv. Für mich steht die Lampe auf der Rangliste ganz oben.

Ich habe übrigens trotzdem einen ganz anderen Kritikpunkt: Die 3 Stufen der Ladezustandanzeige. Hier ist Anduril mit dem Ausblinken besser.
Wenn es wenigstens 4 oder 5 Stufen wären... Wenn ich beabsichtige, mich 30 Minuten im Finstern durch unbekanntes Gelände zu bewegen, hätte ich schon gern gewusst, ob noch 69 oder 30 % verfügbar sind.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Deswegen sind meine Lampen zumeist voll geladen wenn ich los gehe.
Moin. :)

Du hast in Deinem Review das starke oszilliéren dargestellt, wenn die Lampe von Turbo innerhalb einer halben Minute herunterregelt.
Das kann man dann sogar in der LED sehen, wenn man genau darauf achtet.

Ich habe gestern mal etwas ausgetestet mit Turbo vom Hauptlicht und maximaler Helligkeit vom Seitenlicht - jeweils einzeln und dann gemeinsam.
Die Lampe wird insgesamt in beiden Einzelfällen sehr schnell sehr heiß, so dass das Halten arg unangenehm wird.
Lässt man beides gemeinsam auf maximaler Helligkeit laufen, kann man sie ohne Handschuhe schon nicht mehr anfassen.

An dieser Stelle wäre es seitens Sofirn vielleicht sinnvoll, den Maximaloutput bei einer V2.0 etwas herunzerzudrosseln bzw. stärker zu begrenzen.
Das Gehäuse ist ja doch sehr kompakt und mit Technik vollgestopft, so dass man für den Output, den die Lampe liefert, eigentlich ein größeres Gehäuse benötigt, damit die Lampe nicht ganz so heiß wird. :)

Ich muss zugeben, auf den zweiten Blick kommt man mit der Lampe schon deutlich besser zurecht.
Der Hauptfaktor ist hier allerdings einfach das starke, seitliche Flutlicht. :)

Schlecht ist die Lampe nicht, es sind einige Dinge nur ein wenig verbesserungswürdig.

Insgesamt ist das Paket so wie es ist schon gut, man sollte halt einfach gerade den Turbo des Hauptlichts nicht nutzen. :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Dieses starke Oszillieren bei Turbo habe ich bei Sofirn in der jüngeren Vergangenheit bei mehreren Modellen (zB SC32, HS40, HS10) feststellen können. Es würde mir sehr gefallen, wenn Sofirn da gegensteuern würde. Weniger Maximalhelligkeit und kleinere Regelstrecke.
 
  • Danke
Reaktionen: Roger66

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Dieses starke Oszillieren bei Turbo habe ich bei Sofirn in der jüngeren Vergangenheit bei mehreren Modellen (zB SC32, HS40, HS10) feststellen können. Es würde mir sehr gefallen, wenn Sofirn da gegensteuern würde. Weniger Maximalhelligkeit und kleinere Regelstrecke.
Genau das, dann wird die Lampe auch nicht kochend heiß. :)

Aber wie gesagt...das Grundprinzip der IF23 finde ich schon megagenial, hier und da ein paar Verbesserungen (auch Strobe raus für eine EDC und Werkstattlampe). :)
 
  • Danke
Reaktionen: Roger66

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
75
33
18
Herrnhut
Deswegen sind meine Lampen zumeist voll geladen wenn ich los gehe.
Schade, dass Du meinen fiktiven unplanmäßigen Einsatz mit der "Immer-dabei-Lampe" nicht richtig erkannt hast.

Ich jedenfalls lade die Akkus standardmäßig nicht, sobald sie 70% unterschritten haben.

Und wenn ich mit Lampe(n) etwas plane, gewährleiste ich schon die Voraussetzungen.
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Schade, dass Du meinen fiktiven unplanmäßigen Einsatz mit der "Immer-dabei-Lampe" nicht richtig erkannt hast.

Ich jedenfalls lade die Akkus standardmäßig nicht, sobald sie 70% unterschritten haben.

Und wenn ich mit Lampe(n) etwas plane, gewährleiste ich schon die Voraussetzungen.
Ich lade zumindest die Akkus oft nach Gefühl regelmäßig.
Wenn sie dann noch 40% haben ist es eben so.
Aber bei Lampen, die ich oft dabei habe lohnt es sich. :)
 

Grantlbart

Flashaholic
28 Dezember 2023
245
262
63
Heidelberg
Tolle Vorstellung, danke dafür.

Ich hadere hin und her, ich hätte gerne für beim Fahrradfahren ein rotes Blinklicht.

Da ich meist aber abseits der Wege bin, benötige ich Lampen wie die Garmin Varia 515 oder 516 nicht wirklich.

Reichen hier einfache Klemmleuchten wie die Olight Gober oder eben die IF? Vorteil, ich muss keine andere mehr einstecken, wenn ich Rast einlege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vol26

Flashaholic
16 Dezember 2023
106
36
28
Hamburg
Tolle Vorstellung, danke dafür.

Ich hadere hin und her, ich hätte gerne für beim Fahrradfahren ein rotes Blinklicht.

Da ich meist aber abseits der Wege bin, benötige ich Lampen wie die Garmin Varia 515 oder 516 nicht wirklich.

Reichen hier einfache Klemmleuchten wie die Olight Gober oder eben die IF? Vorteil, ich muss keine andere mehr einstecken, wenn ich Rast einlege.
Falls du das als Frage formuliert hast die SC02 hat rotes Blinklicht.
Und ist gerade im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grantlbart

Flashaholic
28 Dezember 2023
245
262
63
Heidelberg
Falls du das als Frage formuliert hast die SC02 hat rotes Blinklicht.
Und ist gerade im Sale.
Danke dir, das war mehr ein Überlegungsmonolog, ob sich die Lampe für mich rentieren würde, oder ob kleine Anklemmleuchten wie die Gober für meine Zwecke ausreichend sind. Im Sommer fahre ich bis in die Dunkelheit/Nacht hinein, bei einer Pause habe ich immer eine Taschenlampe dabei gehabt. So hätte ich zwei in eins.

Eigentlich kann ich mir Zeit lassen, vor Frühlingsanfang schwinge ich mich so oder so nicht auf den Drahtesel :D
 

Roger66

Flashaholic
26 November 2020
155
80
28
Rodgau
Nach längerer Zeit noch ein paar Erfahrungen von mir...

Es gibt einen Bug beim farbigen Blinken. Wenn man sie rein rot blinken lässt (also Farben durch scrollen, bis sie am tiefsten rot leuchtet), dann blinkt etwa bei jedem 30. Blinken eine grüne LED mit. Erst dachte ich, mich getäuscht zu haben, aber es ist reproduzierbar. Bei anderen Farben habe ich es noch nicht getestet, da ich nur rot benötige.

Und dann hat sich die matte Anodisierung doch als etwas kratzanfällig erwiesen, obwohl ich sehr sorgfältig mit meinen Lampen bin. Das Fehlen eines Holsters stört daher umso mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Und dann hat sich die matte Anodisierung doch als etwas kratzanfällig erwiesen, obwohl ich sehr sorgfältig mit meinen Lampen bin. Das Fehlen eines Holsters stört daher umso mehr.
Die Anfälligkeit der Anodisierungen ist bei allen im Hause Sofirn (Wurkkos, Aplos, Sofirn) gefertigten Lampen schon seit langer Zeit so gegeben, da muss man sich leider mit abfinden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger66

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Die Anfälligkeit der Anodisierungen ist bei allen im Hause Sofirn (Wurkkos, Aplos, Sofirn) gefertigten Lampen schon seit langer Zeit so gegeben, da muss man sich leider mit abfinden. :(
Hmmm....
Die Anodisierung der Aplos T03 z.B., ist wie ein "Panzer".
Bei fast täglicher Nutzung, praktisch keine Macke oder Kratzer.
Bei der TS22 ebenso.
Werden nicht im Holster getragen, nur in der Hosen/Jacken-Tasche.
Aber die sind auch nicht matt beschichtet.
:)
 
Zuletzt bearbeitet: