[Review] Thrunite T21 V2

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Nene,... Gestern war ja schon kurz vor Mitternacht.

Heute ist mein letzter Tag bei euch! Ich muss stark sein und wiederstehen, und ich werde es! *Tschacka*

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ja klar macht er scherze hallo :D aufhören is nich :D gibt nur ein Mittel gegen Sucht und dat heißt bei uns noch mehr Lampen kaufen :D :ugly:

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
T21 v2 - ein paar Beobachtungen

Vielen Dank an h!fisch für den netten T21-Review mitsamt super Bildern. Ich habe via ThruNite die T21 v2 bestellt und (über Amazon) heute erhalten.

In meinen Händen verhält sich die Lampe etwas "zickig", scheint insgesamt allerdings zu funktionieren. Allerdings hat es ein Weilchen gedauert, bis ich das Ding zum Leuchten brachte - ich war schon dabei, die Leuchte wieder einzupacken und als "defekt" zu retournieren.

Das Problem liegt darin, daß man - zumindest bei meinem Exemplar - den Batterie/Akku-Deckel förmlich "anknallen" muß, sonst leuchtet da gar nix. Wenn man (bei brennender LED) den Deckel um mehr als 1mm (!!) losdreht, erlischt die LED. Dies gilt gleichermaßen für einen (AW) ICR123-Akku wie für eine (Varta) CR123A-Batterie.

Das Schalten, genauer gesagt der Doppelklick zum Einschalten des Turbo-Modus, ist ebenfalls ziemlich gewöhnungsbedürftig, da man __sehr__ schnell doppelklicken muß. Obwohl dies nun wirklich nicht die erste Taschenlampe ist, die ich in Händen halte, mußte ich richtig üben...

Ansonsten macht das Winzding ein guten Eindruck.

Frohes Fest/guten Rutsch für alle Taschenlampenfreunde

Siggi Engelbrecht

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das Problem liegt darin, daß man - zumindest bei meinem Exemplar - den Batterie/Akku-Deckel förmlich "anknallen" muß, sonst leuchtet da gar nix. Wenn man (bei brennender LED) den Deckel um mehr als 1mm (!!) losdreht, erlischt die LED. Dies gilt gleichermaßen für einen (AW) ICR123-Akku wie für eine (Varta) CR123A-Batterie.

Ohaa, wenn da schon gerade nur noch so eine Primärzelle und der AW ICR16340 Akku reinpassen dann passt da bestimmt nichts anderes...

Das gibt bestimmt reihenweise Reklamationen... :(
Es sei denn, deine Lampe ist ein Ausreiser Siggi, bin mal auf weitere Berichte gespannt;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Kaptain
13 November 2015
1
0
0
Hallo Forum,

ich muss mich Siggi leider anschließen, wobei ich vermute, dass es sich bei meiner T21 V2, die heute Mittag ankam, auch um ein Problem mit dem Schalter drehen kann. Beim Versuch, sie einzuschalten, passierte erstmal garnichts. Habe dann gegoogelt und bin über eure Beiträge gestolpert. Nach bombenfestem anknallen der Tailcap ging sie auch nur sporadisch. Da der Akku (Nitecore 16340) leicht über das Ende des Akkurohres hinausschaut, dachte ich, es könne zu keinem Kontakt kommen und feilte daraufhin etwas vom + Pol des Akkus ab-bis der etwas niedriger saß (nicht die feine Art, i know :peinlich: ). Funktion trotzdem nicht gegeben. Hab dann nochmal alle Kontakte entfettet, Fehlanzeige. Der Taster an sich gibt saubere Töne ab. Schräges drücken bringt ebenso kein Ergebnis.

Ach ja, auf der Homepage von Thrunite ist wohl noch die alte Version ersichtlich. Dort sieht man die T21 mit dem weißen Taster. Beim neuen Modell (Bilder davon siehe A..zon) ist ein flacherer Taster in schwarz verbaut.

Grüße, Kaptain

Zuletzt bearbeitet:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Die Tiefe von der Stirnfläche gemessen mit abgeschraubten Tail-Cap beträgt bei meiner TL ca. 34,3 mm (+- 0,2 mm). Das bedeutet, dass man keine geschützten 16340er Akkus nutzen können dürfte, da die alle diese Tiefe überschreiten.

Ich habe Foxnovo 16340er, welche 1. zu dick und 2. über 37 mm Tief sind. Die bekommt man nicht in die TL.

Ich habe mir jetzt Efest IMR 16340 Akkus ungeschützt zugelegt. Die passen gut rein. Von der Stirnfläche zum Minuspol des Akkus gemessen, besteht gerade einmal ein Abstand von 0,4 mm. Der Akku hat eine Tiefe von ca. 34 mm.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die Tiefe von der Stirnfläche gemessen mit abgeschraubten Tail-Cap beträgt bei meiner TL ca. 34,3 mm (+- 0,2 mm). Das bedeutet, dass man keine geschützten 16340er Akkus nutzen können dürfte, da die alle diese Tiefe überschreiten.

Ich habe Foxnovo 16340er, welche 1. zu dick und 2. über 37 mm Tief sind. Die bekommt man nicht in die TL.

Ich habe mir jetzt Efest IMR 16340 Akkus ungeschützt zugelegt. Die passen gut rein. Von der Stirnfläche zum Minuspol des Akkus gemessen, besteht gerade einmal ein Abstand von 0,4 mm. Der Akku hat eine Tiefe von ca. 34 mm.

Grüße ins Forum,
ich mach hier mal weiter mit den Akkus, nachdem ich die Tage genau die T21v2 von flackerhacker bekommen habe :augenrollen:

Also so ganz kann man das nicht stehen lassen, dass geschützte Akkus nicht gehen, weil zu lang

43870-9162d36d37beea66297ee42f761881c0.jpg
43869-55d354afc64d549da45c0bd98e55202f.jpg
43871-13eb45c945a692aa564b9099e8c37370.jpg

Links schaut ein Keeppower (700mAh) heraus; da muss man dann schon ordentlich zuschrauben, auch mit Kraft die letzte Drehung, gibt aber Kontakt und leuchtet; Der AW RCR123 (Mitte) schließt plan mit dem Batterierohr ab und mit dem schraubt es sich leicht zu; Der Spark liegt bzgl. der Länge in der Mitte zwischen dem AW und dem Keeppower und macht auch keine größeren Probleme, ich glaube nicht dass da was gestaucht wird beim Zudrehen; Vom Durchmesser passen alle drei :thumbup:

Die aktuelle Version hat auch nicht einen OP Reflektor wie in der Vorstellung von Robert hier angegeben, sondern einen glatten Reflektor; ebenso ist der Schalter anders (im Vergleich mit der Olight S1 und der Olight S10 (altes Modell mit XM-L)

43864-c512be6bd3d5a123005253cabb4b8bbf.jpg
43865-54bc89883337bdb2be99d11837481ae4.jpg

Die Lichtfarbe geht in Ordnung, nicht so ein schönes reinweiß wie die Olight S1 (linkes Bild: rechts - S1, links - T21v2/ rechtes Bild: links - T21v2; rechts Olight S10); wie man sieht irgendwo in der Mitte, nicht ganz ohne Farbeinschlag aber nicht so grün wie die berüchtigte ´alte´ S10 :krank:
43873-50a080a3e6ee0e4aaa0e73c6e487cf55.jpg
43872-2346bf63fd1b3e7d51fec8b39ee41e9e.jpg

Mir gefällt die T21v2, optisch sowieso, aber auch das UI finde ich soweit praktisch und das Lichtbild gefällt mir eigentlich auch besser als der große Spot der S1, auch wenn die natürlich durch die Optik nochmal kleiner ist; Außerdem passt die T21v2 gut in mein Potfolio an Thrunite Lampen :pfeifen:

Gruppenbild mit neueren und älteren Modellen :)

full

Grüße Jürgen

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
Also so ganz kann man das nicht stehen lassen, dass geschützte Akkus nicht gehen, weil zu lang

Das wird wohl so sein. Denn damals hatte ich die Foxnovo 16340 geschützt. Und was ich damals nicht wusste, sind die von der Länge bezogen zu den anderen bekannten Marken etwas länger und waren damit nicht zu nutzen gewesen. Ich dachte, dass wäre ein Standardmaß und schlussfolgerte, dass die anderen Akkus die gleiche Länge hätten. Dem ist, wie ich jetzt weiß, nicht so. Sehr unschön diese verschiedenen uneinheitlichen Maße der Akkus.

Danke für die Klarstellung.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
damals hatte ich die Foxnovo 16340 geschützt. Und was ich damals nicht wusste, sind die von der Länge bezogen zu den anderen bekannten Marken etwas länger und waren damit nicht zu nutzen gewesen. Ich dachte, dass wäre ein Standardmaß und schlussfolgerte, dass die anderen Akkus die gleiche Länge hätten. Dem ist, wie ich jetzt weiß, nicht so. Sehr unschön diese verschiedenen uneinheitlichen Maße der Akkus.

Sollte jetzt auch nicht gegen deine Erfahrungen mit den Foxnovo Akkus gehen, den Akku kenne ich gar nicht :S

Aber stimmt, gerade bei den kleinen Lampenformaten ist die Passung der Akkus häufig ein heikles Thema - meiner Meinung nach noch mehr als bei den 18650 Lampen;
Wenn man da auf der sicheren Seite sein will empfiehlt sich die Verwendung der AW RCR123, die passen wirklich überall, selbst bei den älteren Zebralight in 16340- Größe, die AW Akkus entsprechen in den Maßen praktisch Primärzellen;

Grüße Jürgen