[Review] Thrunite T21 V2

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo liebe Taschenlampenfreunde,

wie versprochen werde ich jetzt ein paar Worte zur neuen Thrunite T21 V2 verlieren.

xhwnan9g.jpg

Als damals die Olight S10 auf dem Markt erschien, hatte ich schon so ein gewisses Bedürfnis...na ihr kennt das ja bestimmt. Und nein...ich musste nicht auf Toilette oder sowas.
Als Olight dann die S10R angekündigt hatte, konnte ich die Veröffentlichung kaum noch erwarten aber Thrunite ist mit der T21 V2 da irgendwie voll reingegrätscht. Ich konnte nicht mehr länger warten und hab sie gekauft.

Für die grobe Orientierung führe ich kurz die Herstellerangaben auf. Da ich die Lampe nicht auf der Thrunite Homepage gefunden hab, stammen diese Daten aus der Bedienungsanleitung (frei übersetzt und auf das Wesentliche reduziert).

Herstellerangaben

Features:

* Seitenschalter
* Magnet in der Tailcap
* extrem klein
* 6 Modi; firefly, low, medium, high, turbo und strobe
* weiter Spannungsbereich für den Einsatz von CR123 und 16340er Lithium-Ionen-Akku
* Schutz gegen falsches Einlegen der Batterie
* Orange Peel Reflektor
* beschichtete und gehärtete Glasscheibe
* hartanodisierter Alu-Körper
* abnehmbarer und umkehrbarer Clip mit Titanbeschichtung
* Mode-Memory außer für firefly, turbo und strobe
* elektronische Tastensperre

Spezifikation:

* CREE XP-L V6 LED
* Modi: Firefly 0,035lm (192h), Low 11lm (15h), Medium 64lm (230min), High 220lm (70min), Turbo 470lm (42min), Strobe 470lm (56min)
* 470lm nur mit 16340 Lithium-Ionen-Akku
* Spannungsbereich: 0,9-4,2V
* maximale Reichweite: 104m, 2730cd
* Sturzresistent bis 2m
* IPX-8 (1,5m unter Wasser)
* Gewicht: 37g ohne Batterie
* Abmessungen: 70,8mm x 23mm (am Bezel)

Kommen wir ohne weitere Umschweife zum ersten Eindruck, den die Lampe beim Auspacken hinterlässt.

Lieferumfang

Sie wird in einer kleinen, gepolsterten Pappschachtel mit Thrunite-Aufschrift und einem entsprechenden Aufkleber geliefert.
Darin befindet sich die Lampe mit angestecktem Clip in einem kleinen Tütchen, ein weiteres Tütchen mit zwei Ersatzdichtungen, ein Päckchen Silica Gel sowie die Bedienungsanleitung in Englisch.
(Ex)Besitzer einer Olight S10(R) sind sicher von der Winzigkeit dieser Lampe nicht so überrascht wie ich. Ich war es jedoch und brauchte eine Weile, um mich wieder zu beruhigen. Insgesamt hinterlies die Lampe nach dem Auspacken gleich einen sehr positiven Eindruck.
Ich nutze das gleich mal für die Überleitung zum nächsten Abschnitt.

xudcvyva.jpg

Der Lieferumfang der Thrunite T21 V2

Verarbeitung

Die Anodisierung ist makellos. Der Clip hat so kurz nach dem Auspacken noch keine Kratzer hinterlassen. Dieser trägt eine "Thrunite"-Aufschrift,
Die Lasergravuren auf der Lampe sind scharf, die Schrift ist dünn und unauffällig. Das Edelstahlbezel und die silberne Einfassung des Schalters verleihen der Lampe einen edlen Look. Die LED ist gut zentriert und der blaue GlowInTheDark-Dichtungsring leuchtet hübsch nach. Auch der Schalter kann etwas nachleuchten. Er steht etwa 2mm hervor.
Am Ende besitzt die Lampe ein Loch für eine Handschlaufe. Wie schon bei meiner TLF Thrunite Neutron 1A V2 ist nach dem Bohren dieses Loches nur sehr wenig Material übrig geblieben.
Die Materialstärke ist sonst aber ordentlich, die Gewinde sind trapezförmig und leicht gefettet. In der Tailcap sitzt eine Feder und drunter ein Magnet. Dieser ist, so wie es aussieht, entfernbar. Der mechanische Verpolungsschutz ist durch zwei Erhöhungen neben dem Pol realisiert.
Ohne Clip kann die Lampe aufgrund des eckigen Bereiches in der Tasterregion wohl nicht so leicht wegrollen (mit Clip erst recht nicht) und aus der Hand rutscht sie, dank des sauberen aber relativ feinen Knurlings auch nicht ganz so leicht.

5253k5xf.jpg

Die Thrunite T21 V2 in ihrer ganzen Pracht

pxnk9486.jpg

Blick in den Reflektor der T21 V2

htpl2q5s.jpg

Ein Blick in die Tailcap und auf Verpolungsschutz und Materialstärke

5ivtoh44.jpg

Ein Größenvergleich: v. l. n. r. EagleEye X2, Thrunite Neutron 1A V2 TLF, Thrunite T21 V2, CR123A Batterie

Handhabung und UI

Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass der Clip sich relativ leicht verdreht. Das stört mich ein wenig und ich hätte mir eine geschraubte Lösung gewünscht. Immerhin hält er ziemlich fest an der Lampe, sodass diese nicht so leicht verloren gehen kann. Unterm Strich muss ich aber sagen, dass ich mit dieser Clip-Art keine großen Erfahrungen habe, da diese Lampe wohl die erste ist, bei der ich den Clip verwenden würde. Bin mir da aber noch nicht so sicher.
Der Schalter hat einen deutlichen Druckpunkt und bestätigt die Betätigung mit einem sanften "Klick". Für das Schalten der Modi wird moderate Kraft benötigt. Ich würde den Schalter keinesfalls als sehr leichtgängig beschreiben, sodass die Lampe in der Tasche wohl auch ohne Lockout und trotz des hervorstehenden Tasters sicher nicht so schnell angeht.

Das Benutzerinterface ist leicht verständlich und nahezu intuitiv.
Im ausgeschalteten Zustand einen kleinen Augenblick gedrückt halten bewirkt das Anschalten im firefly-Modus. Währen ein kurzer Klick die Lampe wieder ausschaltet, aktiviert das Halten des Tasters den elektronischen Lockout und die Lampe schaltet ab. Sie ist dann nur wieder über langes Gedrückthalten oder einen Doppelklick einzuschalten.
Ob Lockout oder nicht: Ein Doppelklick aus dem ausgeschalteten Zustand führt immer zum Turbo.
Ein einfacher Klick bewirkt das Anschalten im zuletzt verwendeten Low, Mid oder High-Modus, sofern vorher kein Lockout aktiviert wurde.

Im angeschalteten Zustand werden bei Gedrückthalten des Tasters die Modi Low, Mid und High kontinuierlich hoch und wieder runter und dann wieder hoch und wieder runter...und wieder hoch...und wieder runter usw. gerampt. Doppelklick macht Turbo und ein weiterer Doppelklick macht Strobe. Ein einfacher Klick schaltet die Lampe aus.
Es ist bis auf den Strobe und den Lockout dasselbe UI wie in der Neutron V2 und ich finde es absolut gelungen.

Beamprofil und Lichtfarbe

Der Spot ist erwartungsgemäß aufgrund des kleinen Reflektors relativ groß, deutlich größer als bei der Neutron 1A V2. Spot und Spill sind klar abgegrenzt. Ein kleiner, sanfter Übergang ist vorhanden. Ganz außen ist ein unscheinbarer, etwas dunklerer Bereich vorhanden. Die Beamqualität ist durch die Strukturierung des Reflektors noch homogener als bei der Neutron. Ich hab nichts zu meckern.
Die Lichtfarbe ist bei meinem Exemplar ein absolut Farbstich-freies Weiß. Gefällt mir sogar besser als alle NW-Töne, die ich so kenne. Vielleicht werde ich wieder zum CW-Fan? Naja ich hatte noch nie ne Nichia HighCRI...also abwarten.

Bei Einsatz einer CR123A in der Lampe ist nur ein kleiner Unterschied zwischen High und Turbo zu erkennen. Bei Verwendung eines Lithium-Ionen-Akkus passiert da sicher mehr, aber ich kann Aussagen dazu erst später treffen, wenn ich einen Lithium-Ionen-Akku habe.
Die Helligkeitsstufen sind gut abgestimmt. Mir gefällt der dunkle firefly-Modus.

Fazit

Ich finde die Lampe super und bin sehr zufrieden.
Sie besticht durch ihre geringe Größe und ist mehr als ausreichend hell (vermutlich erst recht mit einem Lithium-Ionen-Akku). Die Helligkeitsstufen sind gut abgestimmt. Ich würde für eine Großflächensuche natürlich eine andere Lampe einpacken. Als EDC ist sie hell genug. Die Verarbeitung ist super. Der Clip ist leider nicht verschraubt und kann sich somit verdrehen, hält dafür aber sehr fest. Der Schalter fühlt sich gut an.
Große Konkurrenz bekommt sie durch die Olight S10R, die bei einigen Quellen für einen ähnlich günstigen Preis erhältlich ist. Vor diesem Hintergrund ist die Olight dank der weiteren Features und dem beigefügten Akku und Ladegerät eigentlich der bessere Deal. Vielleicht kann die Thrunite mit einem dunkleren firefly-Modus und der absolut Farbstich-freien Lichtfarbe punkten. Ich habe jedoch keine S10R zur Hand. Noch nicht. Als direkter Gegner ist vielleicht eher die Olight S10 (L2) zu betrachten.

Sobald die Akkus eingetroffen sind, verliere ich noch ein, zwei Worte zur Helligkeit. Beamshots wird es aber vermutlich nicht geben (akuter Zeitmangel).

Vielen Dank und beste Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Sehr schöner Bericht :thumbup:
die gefällt mir sehr gut die kleine Thrunite;

Ist bekannt ob die T21 Ergebnis einer Kooperation zwischen Olight und Thrunite ist, gabs ja auch schon bei anderen Firmen und Produkten, z.B. die völlig baugleichen O-Pen (Olight) und Penlight (foursevens);

Die Lichtfarbe ist bei meinem Exemplar ein absolut Farbstich-freies Weiß.
:thumbsup: :D :thumbsup:

Grüße Jürgen

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Robert,

schönes Review, super bebildert und beschrieben.:thumbup:

Interessante kleine Lampe.

Das UI ist nicht ganz gleich zur Neutron V2.

Diese hat keinen Lockout und keinen Strobe.

Finde aber beide UI sehr brauchbar.

Gruß Hacki:)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Vielen Dank für das schöne Review :thumbup:!

Heute früh konnte ich beim Pförtner auch ein Hermes-Päckchen mit einer T21 V2 in Empfang nehmen. Vielleicht habe ich noch ein paar nützliche Ergänzungen:

Ist bekannt ob die T21 Ergebnis einer Kooperation zwischen Olight und Thrunite ist,

Das muß wohl so sein, denn die Lampen ähneln sich wie eineiige Zwillinge. Wenn ich die T21 zu meinen S10 ins Regal stelle, kann ich sie von der S10 der ersten Serie nicht mehr unterscheiden. Erst ein Blick auf das Label bringt Klarheit :eek:. Okay, der Clip ist auch minimal anders.

Die Lichtfarbe würde ich nicht als reinweiß bezeichnen, sondern eher als leicht neutralweiß. Vor allem im direkten Vergleich mit der Thrunite Neutron 2A V2 cw wird der Unterschied deutlich. Das ist bei der verbauten Cree XP-L normal. Sie ist aber nicht so grünlich wie die S10.

Im Vergleich mit einer "Spät-Serien-S10" (also mit SMO-Reflektor) hat die T21 einen größeren Spot, der aber die gleiche Helligkeit (subjektiv) wie der der S10 hat. Die T21 haut also auf Turbo mehr Lumen raus (beide Lampen mit 16340er Akku).

Alles in allem: Ein gelungenes und preiswertes Lämpchen :thumbsup:. Die S10 wird es jetzt schwer haben.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vielen Dank für die Ergänzungen :)

Die Lichtfarbe würde ich nicht als reinweiß bezeichnen, sondern eher als leicht neutralweiß.

Offenbar gibt es auch bei dieser Lampe ein bisschen Serienstreuung beim LED-Tint. Ob nun eher nw oder nicht, ich kann bei mir absolut keinen Stich erkennen. Hab ich wohl voll ins Schwarze getroffen :)

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Im freien Gelände hat die S10 eine etwas größere Reichweite als die T21.

Hat die T21 eine Akkuwarnung oder nuckelt sie einen ungeschützten 16340er gnadenlos leer?

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ich habe die T21 V2 jetzt auch mal mit einem Lithiumionen-Akku betrieben. Also da geht bei der Helligkeit schon noch etwas mehr als mit CR123. An die Helligkeit der Neutron 2A V2 kommt die Lampe aber nicht heran. Da überlagern sich aber sicher der Effekt der per se etwas geringeren Helligkeit mit dem Effekt des flutigeren Lichtbildes.
Für eine so kleine Lampe ist das aber immer noch mehr als ausreichend finde ich!

Ein riesen Dank geht an Smilodon, der mir in einer wunderbaren, selbstlosen Weise zwei 16340er Lithiumionen-Akkus überlassen hat.

Von Thrunite hab ich zur Low-Voltage Warnung noch keine Antwort.

• Danke
Reaktionen: Smilodon

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Offenbar gibt es auch bei dieser Lampe ein bisschen Serienstreuung beim LED-Tint... Hab ich wohl voll ins Schwarze getroffen
So wird es sein. Ich weiß nur nicht, warum die gelben und grünen Lampen immer bei mir landen :mad:.
Ich habe heute eine vergleichbare Lampe (PD22 UE) mit einer XP-L V5 bekommen, die ist genau wie die Neutron 2A V2 cw reinweiß. Der Unterschied zur T21 V2 ist deutlich sichtbar. Nun leuchtet in der T21 eine XP-L V6. Kann es daran liegen bzw. haben die XP-L V6 generell ein wärmeres Binning als die V5?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Kann es daran liegen bzw. haben die XP-L V6 generell ein wärmeres Binning als die V5?

Nein, das kann nichts miteinander zu tun haben.

V5, V6 sind genauso wie bei der XM-L(2) die Bezeichnungen T5, T6, U2 ja nur Effizienzbins, aber haben nix mit der Lichtfarbe zu tun.
Ich hätte sogar eher vermutet, dass es eine XP-L V6 evtl. noch gar nicht neutralweiß gibt.

Gruß Johannes

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Hallo h!fisch,

da hast Du ein tolles Review abgeliefert :thumbup:. Beim Lesen hab ich doch mal wieder meine S10 in die Finger genommen und sie etwas verglichen. Äußerlich gleichen sie sich ja wirklich sehr ;), aber das UI und die inneren Werte sind ja auf den zweiten Blick doch schon unterschiedlich. Hätte ich noch keine S10, wäre die Thrunite auf jeden Fall ein Kandidat für meinen Bestand.

Grüße, Smilodon

• Danke
Reaktionen: h!fisch

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
War eben draußen leuchten. Die T21 nimmt sich auf den ersten Blick nicht viel mit der Neutron 2A V2. Auf den zweiten Blick ist die Neutron aber natürlich schon etwas heller und leuchtet weiter. Sie ist aber auch signifikant größer und hat entsprechend einen größeren und zudem noch glatten Reflektor. Daher finde ich, dass die T21 V2 für ihre geringe Größe schon enorm Licht macht. Als EDC absolut klasse :)

...und sie ist damit auch nicht so ne Laufzeitwurst wie die Neutron :D

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ey ihr macht mich arm :mad: :D zwingt mich net sie zu kaufen :thumbsup: ich muss schon mit meiner anderen Hand meinen Bestellfinger wegziehen :D man voll schlimm ey :D ( dieses Forum :D es hat so eine Große Macht hehe :thumbup: )

Gruß Perry

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Damit du in keine Zwickmühle kommst, musst du die T21 V2 und die S10R kaufen!
So wie ich.

G

Gast5

Guest
Hat die Tala eigentlich auch einen Magneten, wie die Olight, oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße
Boerne

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Gast5
G

Gast5

Guest
Meine ist heute eingetroffen. Super Teil und im Gegensatz zur Olight auch bei mir fast ein Neutralweiß ohne Grünstich. Ich bin sehr zufrieden.

Grüße
Boerne

• Danke
Reaktionen: h!fisch
G

Gast5

Guest
Leider muss ich meinen vorherigen Beitrga gleich relativieren: Der Schalter hat sich als ziemlich unpräzise herausgestellt, dachte ich.

Leider scheint er nach kurzem Gebrauch defekt zu sein. Tala lässt sich nicht mehr zuverlässig einschalten. Modi verstellen geht leider gar nicht mehr. Geht jetzt erstmal zurück. Mal schaun.

Grüße
Boerne

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Habe die Lampe nun auch seit ein paar Tagen in gebrauch. Ich vergleiche diese mal mit der Olight S10.

Lichtfarbe: wirklich reinweiß (NW), aufgrund des OP-Reflektors etwas weniger Reichweite als die S10, sicherlich aber kein Nachteil.

Der verbaute Magnet ist nicht ganz so stark wie bei der S10.

Schade finde ich das der Turbo-Modus nicht gespeichert wird. Das heißt man startet im High-Modus und muß dann durch Doppelklick auf Turbo schalten.

Ach den Druckpunkt des Schalters finde ich nicht so gut wie bei der Olight.

Alles in allem doch eine sehr brauchbare Lampe .

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Schade finde ich das der Turbo-Modus nicht gespeichert wird. Das heißt man startet im High-Modus und muß dann durch Doppelklick auf Turbo schalten.
Das mag man schade finden, was ich verstehe.
Ich halte das aber dennoch für die sinnvollere Bedienung bei so einer Lampe.
Als reguläre Leuchtstufen hast du low - mid - high. Diese Leuchtstufen sind für sicheren Dauerbetrieb bei langer Leuchtdauer ausgelegt. Die Turbo-Stufe ist quasi ein zusätzliches Bonbon, der Booster, wenn man kurzzeitig noch mehr Licht benötigt.

Die Turbo-Stufe sollte man bei so einer Lampe, die sowohl in ihrer Masse (= Fähigkeit, Hitze abzuführen/aufzunehmen) als auch bei ihrer Stromversorgung viel zu limitiert ist, nicht als "Normalbeleuchtung" ansehen.

Der Doppelklick ist eine Absicherung dafür, dass der Anwender (der auch blutiger Laie sein kann) nicht versehentlich und unbewusst auf maximaler Stufe leuchtet. Mit dem Doppelklick wird der Benutzer gezwungen, bewusst diese Leuchtstufe einschalten zu wollen - mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben (mögliche Überhitzung, kurze Leuchtdauer, Akku-Belastung, kürzere LED-Lebensdauer).

Man darf daher als geübter Taschenlampenfan nicht vergessen, dass die meisten Lampen für eine breite Masse an Kunden und nicht nur für Flashoholics produziert werden.

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Konnte jetzt die Lampe einige Zeit testen. Nach ca 5 min erfolgt im Turbo Modus ein step down. Die Lampe lässt sich aber nach einem Doppelklick wieder auf Turbo schalten. In diesen 5 min wird die T21 sehr heiß. Ist auch logisch.

Die angegebene Laufzeit im Turbo von 45 min kommen bei mir nie hin. die Lampe schaltet da weit vorher schon ab.

Benutze 16340er Keeppower 700 mah.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Thrunite hat mir mitgeteilt, dass es keinerlei Akkuwarnung in der T21 V2 gibt. Also immer mal schön messen!

VG

• Danke
Reaktionen: JOS

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Am 18.12. ist es soweit. :D

Und sehr erschwinglich!

Danke Thrunite. :einkaufen::Paket:

Weiß einer ob es die T21 v2 ist, so wie wir sie kennen von 2014, oder wurde noch was verändert (andere LED oder ähnliches?).

Zuletzt bearbeitet:

Flacker Hacker

Flashaholic*
9 November 2015
398
73
28
Hamburg
... Daher finde ich, dass die T21 V2 für ihre geringe Größe schon enorm Licht macht. Als EDC absolut klasse :)

...und sie ist damit auch nicht so ne Laufzeitwurst wie die Neutron :D
Gibt es Vergleichsmöglichkeiten zur 1CV2? Mich würde interessieren, wie sich Helligkeit, Spot und Spill im Vergleich verhalten.

Bei Amazon gibt es die TL gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: