Review ThruNite Lynx

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ist es möglich das Batterierohr der Lynx um 180° gedreht einzubauen? Bei meiner Catapult V2 ist das vordere Gewinde metallisch blank und das hintere eloxiert. Beide sind gewindemäßig aber ansonsten kompatibel. Bei der TN12 ist es auch so. Nur die Gewindelängen unterscheiden sich leicht.

Zuletzt bearbeitet:

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Eher unmöglich da man nur Tailcap und Reflektor nebst Behausung vom Batterierohr lösen kann... Das Led Treiber Gedöns bleibt unverändert da wo es hingehört
Meine Lynx geht auch nach 1mm aus und das haben die anderen 2 Lynx die ich bisher in der Hand hatte ebenso getan
..verstehe das Problem dabei auch nicht... Einmal zugerammelt rührt sich dort nix ungewollt

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Toleranzen

Wir können nur das beurteilen, was wir in den Fingern haben oder hatten.
Wäre meine V2 schon mehrfach ausgegangen, würde mich das auch nerven.
Die Toleranzen können durchaus da sein, möchte ich nicht abstreiten.

Gruß Thomas

18 Dezember 2013
36
8
8
Berlin
Caro amaretto,

non ho voglio di litigare...

Du hast meine erste Lynx nie in der Hand gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Ihr glücklich geworden wärest.

Übrigens habe ich gerade erfahren, dass es wohl mindestens zwei Auslieferungszustände der Lynx gibt, eine mit schwarz anodisiertem Gewinde und eine ohne schwarz anodisiertem Gewinde.

In dem Review aus dem CPF gibt es ein Foto auf dem man ein schwarz anodisiertes Gewinde erkennen kann:

Thrunite Lynx (1x18650, XM-L2) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO and more!

Meine aktuelle hat - wie man auf dem Foto in meinem Beitrag #172 erkennen kann - kein schwarz anodisiertes Gewinde.

Das Review von selfbuilt ist schon sehr alt und bezieht sich auf einen Lynx-Prototyp.

18 Dezember 2013
36
8
8
Berlin
Was mir bei meiner Lynx aufgefallen ist:
Manchmal hakt das Gewinde der Tail Cap ein wenig. Durch leichtes Drücken der Tail Cap Richtung Lampenkopf ist das Haken verschwunden. Das passiert aber nur mit eingelegtem geschützten Akku, nicht mit ungeschützten. Die Länge des Akkus spielt offensichtlich eine Rolle.

Das gleiche Verhalten kann ich auch bei meiner original Blackhawk Gladius feststellen.

Beide Lampen haben ja das gleiche Schaltprinzip mit Magneten.
Die Chinesen haben also gut kopiert :peinlich:

18 Dezember 2013
36
8
8
Berlin
Bin der Sache mit den 1 - 2 mm nochmal auf den Grund gegangen:
Verwende ich die Thrunite Akkus, dann kann ich bei 2 mm Drehung der Tail Cap die Lynx komplett vom Strom nehmen. Verwende ich die roten, ungeschützten AW IMR, die wesentlich kürzer sind, dann brauche ich ca. eine dreiviertel Umdrehung der Tail Cap, bis die Lynx ausgeht.
Hat also mit der Akkulänge zu tun.

It's not a bug, it's a feature :D

• Danke
Reaktionen: OldMan

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Heute ist meine neue LYNX angekommen und scheinbar ist man sich bei Thrunite des "Problems" bewusst. Mein Gewinde ist blank und somit das Ausschalten bei minimalster Drehung der Tailcap behoben.:thumbup:

Anhänge

• 20140109_114107_800x450.jpg
    20140109_114107_800x450.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 66

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Heute ist meine neue LYNX angekommen und scheinbar ist man sich bei Thrunite des "Problems" bewusst. Mein Gewinde ist blank und somit das Ausschalten bei minimalster Drehung der Tailcap behoben.:thumbup:

Geht jetzt überhaupt noch ein mechanischer Lockout?!
Wenn jetzt gar kein mechanischer Lockout mehr geht halte ich das eher für ein Problem.
Ausserdem sieht das komplett nicht eloxierte Gewinde unschön aus.

:-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Uff...schön is das aber wirklich nicht...
Wenn ich das Tailcap Richtung Akku drücke bleibt selbst bei mir die Lampe noch eine Viertelumdrehung an...
Ein Grund zu tauschen ist das für mich nicht...
Mit einer Rohrreinigeremulsion sollte man zu not selbst das Gewinde frei bekommen wenn es sooo stört

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Mechanischer Lockout funktioniert nach ca. 3/4 Umdrehung. :thumbup:

Ist aber für mich von untergeordneter Bedeutung.
Zuverlässigkeit in Stresssituation ist mir wichtiger.

• Danke
Reaktionen: lx1cw

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ohne Tailcap? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber da ist doch der Schalter dran, wie soll das gehen?

Meine Lynx kam heute an, geiles Teil :D
Nun muss ich nur noch den Turbo-Kopf auftreiben.

Bei meiner Lampe ist das gesamte Gewinde blank, Lockout über Losschrauben habe ich nicht hinbekommen, rein vom Gefühl her wäre da eher der Schalter ganz abgegangen.

Ich habe aber mal zwei Fragen zur Lynx:

1) Die Lampe passt ja in beiden Richtungen ins Holster, wie handhabt ihr das? Gibt es da "richtig" oder "falsch"? Oder einfach so, wie es einem gefällt?

2) Die Programmierung. Ich hätte gerne auf der 4 die maximale Leistung. Ich fahre dazu im Ramping von Low aus an... hoch ... hoch und exakt wenn die Lampe zum Blinken erstmalig ausgeht, lasse ich los.
Habe ich dann auch wirklich 100% oder muss ich an einer anderen Stelle loslassen?

Danke

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Bei meiner Lampe ist das gesamte Gewinde blank, Lockout über Losschrauben habe ich nicht hinbekommen, rein vom Gefühl her wäre da eher der Schalter ganz abgegangen.

Das habe ich befürchtet. Das ist Thrunite über's Ziel hinaus geschossen. Aber ganz schön. Leider.

Ich habe aber mal zwei Fragen zur Lynx:

1) Die Lampe passt ja in beiden Richtungen ins Holster, wie handhabt ihr das? Gibt es da "richtig" oder "falsch"? Oder einfach so, wie es einem gefällt?

2) Die Programmierung. Ich hätte gerne auf der 4 die maximale Leistung. Ich fahre dazu im Ramping von Low aus an... hoch ... hoch und exakt wenn die Lampe zum Blinken erstmalig ausgeht, lasse ich los.
Habe ich dann auch wirklich 100% oder muss ich an einer anderen Stelle loslassen?

Danke

Wenn ich Deine Fragen lese muss ich immer an "Jagd auf Roter Oktober" denken. Da sagt der US U-Boot Kapitän:

"Russische Kapitäne gehen ohne einen Plan nichtmal auf's Klo".

Ich denke dann immer: "ohne hier nachzufragen bedient der Spawnie keine Lampe" :)

SCNR. :D:D:D:D:D:D

Gruß

Alex

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Doch, doch, ich bediene die schon... :D
Nur bleiben eben öfters mal Fragen offen. Wie z.B. "Woher weiß ich, dass das wirklich 100% sind?!?" Klar, 95% würden auch niemandem auffallen, da gehts eher um die Theorie.
Beim Blinken stoppen, sind das dann wirklich 100% oder muss ich da anders ran gehen?

Aber das ist schon ein schönes Teilchen, bin mal gespannt wie sehr man den Turbokopf merken wird - wenn ich denn mal einen haben werde.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Gerade an meiner Lynx einen interessanten Effekt entdeckt, von dem ich nicht weiß ob er ein Bug oder ein Feature ist.
Mir kommt dieser Effekt aber sehr gelegen !

Wenn ich beispielsweise auf einem Slot bin, der mit z. b. 30% Leuchtstärke belegt ist schalte ich die Lampe an.
Dann wähle ich Momentlicht ganz links vor. Drücke ich dann den Taster, schaltet die Lampe auf 100% solange ich gedrückt halte. Lasse ich los, bin ich wieder auf 30%. u.s.w. Drücken 100%, loslassen die Ausgangsleuchtstärke z.b. 30%.
Ausgeschaltet wird die Lynx dann in dem ich auf einen anderen Slot als Momentlicht drehe und ausschalte.

Ist immer reproduzierbar und nicht sporadisch auftretend.

Finde diese Funktion, die aber nirgends beschrieben ist, für MICH sehr praktisch.

Geht nur in der Momentlichtstellung. Alles andere läuft wie vorher.

Kann das jemand an seiner Lynx nachvollziehen ?

Auch ist mir aufgefallen, dass im inneren der Tailcap alles hochglanzpoliert silberfarben ist, was vor irgendwie goldfarben war.

Zuletzt bearbeitet:

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Ich dachte, das wäre so gewollt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege, aber "Momentlicht" muss doch nicht zwingend aus dem ausgeschalteten Zustand erfolgen, oder?

Ich finde die Funktion auf jeden Fall auch super und kann das auch nachstellen.

Ich habe die Lampe auf 50% (Slot 3) angeschaltet. Drehe sie auf Slot 1 (Moment), sie leuchtet weiter auf 50%. Drücke ich den Schalter, geht sie auf 100%, aber eben nur so lange ich die Taste gedrückt halte.

Ausschalten erfolgt wie du es beschrieben hast, auf irgendeien Slot außer 1 und schalten.

Ich finds super und dachte, das ist gewollt. So kann ich mit ausreichenden 50% laufen, und wenn ich Licht brauche, muss ich nur klicken - vorausgesetzt, ich bin vorher auf Slot 1 gegangen.

• Danke
Reaktionen: JAG

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
...Ich finds super und dachte, das ist gewollt. So kann ich mit ausreichenden 50% laufen, und wenn ich Licht brauche, muss ich nur klicken - vorausgesetzt, ich bin vorher auf Slot 1 gegangen.

Ich vermute mal es ist gewollt und finde es auch sehr praktisch ! Aber wissen tue ich es nicht definitiv, da ich es noch nirgends sonst gelesen habe.

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Mir ist noch etwas an der neuen Lynx aufgefallen.

Wenn man sie schüttelt, hört man den Reflektor deutlich rasseln, auch wenn ich den Kopf fest zudrehe. Bei einfachen Bewegungen hört man das auch, wenn auch geringer. Das geht ja gar nicht.

Kann das auch jemand nachvollziehen?

Entweder klemme ich da etwas zwischen oder ich schicke die auch zurück und beende das Experiment Lynx; bin etwas entnerft.

Wie gesagt, es scheint, als ob ich mit der Lynx nicht glücklich werden würde.

UPDATE: DER KOPF WAR ZU FEST ZU. Bei nicht bis zum Anschlag festgezogenen Kopf rasselt nichts.

J.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Jürgen. Kopf abschrauben. Innen den Haltering mit einer Seegering-Zange festziehen und das Klappern ist auch bei angezogenem Kopf weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wie denn "nicht bis zum Anschlag festgezogen[...]" ?
Man kann also den Kopf der Lynx zu fest zudrehen? Das find ich ja mal sehr seltsam.
Wie weit musst du ihn denn aufdrehen, damit nix rasselt?

Innen den Haltung mit einer Seegering-Zange festziehen und das klappern ist auch bei angezogenem Kopf weg.

Ah...okay..das könnte helfen^^

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Jörg, danke für den Hinweis.

Ich hab den Reflektor jetzt so fest reingedreht, dass es fast schon weh tut. Jetzt ist es deutlich besser. Zuknallen kann ich den Kopf zwar immer noch nicht, ohne dass es rasselt. Mit dem Ergebnis kann ich aber jedenfalls gut leben; man will ja den O-Ring auch nicht kaputt machen.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Zuknallen kann ich den Kopf zwar immer noch nicht, ohne dass es rasselt.

Ich würde ja zu gern wissen, woran das liegt! Ich kann mir das absolut nicht vorstellen.
(Ich zweifle nicht an der Tatsache, bin nur viel zu unkreativ, um mir die Ursache vorstellen zu können.)

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
@h!fisch:

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum es nicht rasselt, wenn man den Kopf nicht festschraubt. Man denkt ja eher, dass es umgekehrt sein müsse. Hat auch einen Moment gedauert, bis ich - zufällig - den Zusammenhang entdeckte. Und Jörg hat dann das Festdrehen des Reflektors im Kopf als Lösung gefunden.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Dann ist das Rasseln, das du jetzt immernoch wahrnehmen kannst also fast nicht bemerkbar und nur unter extremem Schütteln zu erzeugen?

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
161
26
28
Nein, nachdem ich den Reflektor sehr sehr fest geschraubt habe und den Lampenkopf normal fest geschraubt habe, ist die Lampe völlig geräuschlos. Alles andere würde ich auch nicht hinnehmen.

Funzelicios

Flashaholic
22 November 2013
183
31
28
Beverly Chemnitz
Bei der Produktion haben sie wohl den Haltering des Reflektors nicht sonderlich fest gezogen darum klappert nicht der Reflektor wenn der Kopf festgezogen ist sondern der Haltering sieht man auch gut auf den Bildern auf der ersten Seite... Es könnte helfen den Ring mit etwas Loctite zu Fixieren aber wenn man mal den O-Ring bzw. Das Glas wechseln möchte braucht man dann etwas mehr Gewalt... Ich hab ihn leicht nachgezogen und den Kopf nicht so festgezurrt.

• Danke
Reaktionen: lx1cw und JAG

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
@h!fisch:

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum es nicht rasselt, wenn man den Kopf nicht festschraubt. Man denkt ja eher, dass es umgekehrt sein müsse. Hat auch einen Moment gedauert, bis ich - zufällig - den Zusammenhang entdeckte. Und Jörg hat dann das Festdrehen des Reflektors im Kopf als Lösung gefunden.

Falls es trotz festgezogenem Haltering noch leicht rasselt, könnte das auch von den mechanischen Teilen der Tailcap kommen. Also immer ohne Tailcaptesten ob der Reflektor rasselt.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Sooo, Turbo-Head ist drauf.
Gleich mal NW-Folie davor gemacht, und siehe d:
Tolle Lichtfarbe!!!

Der Unterschied zum normalen Kopf ist nicht riesig, aber sehen kann man das schon, finde ich (vielleicht will ich das auch sehen, wer weiß).

Das Lichtbild mit Turbo-Kopf finde auf jeden Fall gut.

Ok, Lampe wird noch etwas länger, aber für den Dienst stört mich das nicht, ist auf jeden Fall auch mit Handschuhen gut zu greifen und zu bedienen, passt auch super ins 43er-Holster (und die T30s freut sich wie eine Schneekönigin, sie darf jetzt wieder ins 37er-Holster der Krad-Kombi)!

Sieht jetzt auch nicht klobig aus, die Lampe, wie ich finde.
Ok, mit normalem Kopf ist sie schon etwas hübscher, aber was soll's?
Ist ein Arbeitsmittel...

Fazit: Kopf bleibt drauf, in NW gefällt's mir noch besser, ich nähere mich der "perfekten Einsatzlampe", obwohl ich da auch schon mal wieder über ne TN11s in NW nachgedacht habe...
Wenn die mit XM-L2 käme.....

Gruß,

Bodo

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Den Saturnring hat die T30s auch, der stört mich nicht!

Wie gesagt, schöner ist die Lampe schon mit dem Originalkopf.

Aber für die Arbeit passt mir das Lichtbild mit Turbokopf besser, zumal die Filterfolie beim Originalkopf nicht so gut anzubringen ist.
NW finde ich aber nun mal viel schöner!

Somit ist für mich die Lynx mit Folie und Turbokopf die beste Wahl!

Gruß,

Bodo

P.S.: außerdem habe ich keine Scorpion...

• Danke

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

bei meiner Scorpion in NW ist der Unterschied zwischen dem normalen und dem Turbokopf recht deutlich mess- und sichtbar: 8000 vs. 11000 Lux (jeweils ca.). Außerdem gefällt mir der Beam mit Turbokopf besser.

Vielleicht macht es bei den Werten der Lyx den Kohl nicht mehr so fett...

@Gammel
weißt du zufällig auswendig, welche Foliennummer du genommen hast? Meine Folie geht langsam zur Neige und ich müsste nachbestellen. Zur Not nehme ich wieder eine Auswahl an Folien, würde aber lieber gezielt ein paar größere Stücke kaufen, als Folien nutzlos rumliegen zu haben.

Gruß