Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review ThruNite Lynx

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Tja, bin echt am Überlegen, ob die gute alte G25 wieder ans Koppel kommt...

Echt jammerschade, ich finde die Lynx echt total super!!!

Vielleicht muss man das trainieren:
Aussteigen, Ring nach links, drei mal drücken zum Entriegeln

Wenn das automatisiert ist, müsste das doch während des Aussteiegens klappen...

Wird heute Nacht getestet.

Abgesehen davon, wenn man vor der Benutzung immer den Ring nach links dreht, hat man zumindest immer Vollgas und weiß, wo man ist.
Wenn man dann ab und zu einen Modus neu einstellen muss, ist das bestenfalls lästig, aber nicht gefährlich und außerdem in wenigen Sekunden gemacht...

Ich werde noch etwas testen...

Bin auf jeden Fall noch nicht bereit, diese tolle Lampe als Einsatzmittel aufzugeben!!!

Wobei, eine mechanische Sperre, die beim Aussteigen schnell entriegelt werden kann, wäre schon toll!

Vielleicht tritt das Ganze im Originalholster auch nicht so auf, aber im LHU-Holster ist der Kopf halt oben frei...

Gruß,

Bodo
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Review ThruNite Lynx

Was ich letzte Nacht bemerkt habe, ist, dass sich bei der Lynx, wenn ich im aufgerüstet im Streifenwagen sitze, mit der Lampe im LHU-Holster, selbst verstellt hat...

Kam wohl dadurch, dass ich oder ein Ausrüstungsgegenstand oder die Jacke, irgendwas auf jeden Fall, auf den Schalter gedrückt hat und sich der eingeschaltete Modus so verstellt hat...
Weiterhin verstellt sich der Drehring beim Sitzen im Fahrzeug gerne von selbst...

D.h., ich muss beim Aussteigen und Benutzen der Lampe erst mal schauen, wie der Drehring steht.

Das Verstellen der Modi ließe sich ja verhindern, wenn man die Lampe mit drei Tastendrückern gesperrt ins Holster steckt.
Dann ist's aber blöd, wenn man schnell raus und die Lampe sofort benutzen muss...

Da muss ich mir noch was einfallen lassen...

Haben andere Lynx- oder Scorpion-Benutzer, insbesondere bei dienstlicher Verwendung, vielleicht Ähnliches festgestellt oder Lösungsideen?

Finde das Holster sehr genial und möchte es wohl weiter benutzen...

Die G25C2 war da problemloser...

Gruß,

Bodo

Ich habe die Scorpion V2 am Gürtel gehabt im Rettungsdiensteinsatz und hatte auch das Problem des sich verstellenden Drehrings. Meist beim Ein- und Aussteigen ins Fahrzeug.
Ich habe es mir dann angewöhnt, nach jedem Verlassen des Fahrzeugs schnell an den Drehring zu fassen und ihn wieder auf die 100% Momentlichtstufe zu drehen, falls nötig.
Zusätzlich habe ich jedesmal beim Einsetzen der Scorpion schon beim Greifen den Ring auf die 100% Stufe gedreht, das ging quasi automatisch mit dem Daumen.
So konnte ich sicher sein, immer die benötigte Leuchtkraft zu haben.

Letztendlich hat mich aber die EagleTac G25C2 mehr überzeugt und ich habe mit ihr die Scorpion V2 ersetzt.


Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
So, hab gestern Nacht nochmal getestet.

Habe während der Fahrt von Zeit zu Zeit zur Lampe gegriffen und den Ring bei Bedarf nach links gedreht.

Ging prima, habe keine verstellten Modi gehabt und beim Aussteigen den Ring immer auf Linksanschlag.

So könnte es also klappen!

Finde die Lampe nach wie vor genial!!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Bodo, hat dein Holster auch Platz für einen Lampenkopf mit 40 mm Durchmesser?
Falls ja, solltest du den Turbokopf zur Lynx nehmen, dann macht das Ding noch mehr Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Ich werde mit der Lynx einfach nicht glücklich

Nachdem mich die viel zu leichte mechanische Deaktivierbarkeit der Lynx nicht überzeugt hat (vgl. mein Beitrag # 159), habe ich sie zurückgeschickt und mir eine neue bestellt. Diese hat das Problem nicht, allerdings schaut immer noch ein Stück Gewinde heraus, wenn man sie vollständig zugedreht hat.
 

Anhänge

  • Lynx.jpg
    Lynx.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 82

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Kann es sogar sein, dass diese zu leichte mechanische Deaktivierbarkeit bei deiner ersten Lynx daher kam, dass dieser Konterring etwas zu weit nach oben gedreht war?

Viele Grüße,
Markus
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Toleranzen

Ich habe mir das an der V2 genauer angeschaut, auch da ist ein minimaler Spalt.
Da das Gewinde darunter Schwarz ist, fällt das allerdings nicht auf.
Auch bei der V2 reicht ein leichtes Lösen des Schalters und nichts geht mehr.

16983487rh.jpg


Gruss Thomas
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Spaltmaße

Auch Du hast den Konterring nicht angezogen. Dann ist der Spalt zu :)
Der gerändelte Ring unterhalb der Tailcap ist schraubbar :)

Klar ist der schraubbar, dient funktional ja zu Fixierung des optionalen Clips, nicht zum Kontern des Schalters..
Mit dem Clip sitzt der Ring dennoch spaltfrei ganz unten.

Kann ich natürlich gegen den Schalter kontern, dann ist der Spalt in gleicher Breite unter dem Ring :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: Review ThruNite Lynx

Klar ist der schraubbar, dient funktional ja zu Fixierung des optionalen Clips, nicht zum Kontern des Schalters..
Mit dem Clip sitzt der Ring dennoch spaltfrei ganz unten.

Kann ich natürlich gegen den Schalter kontern, dann ist der Spalt in gleicher Breite unter dem Ring :cool:

Genau.. wenn man mit dem Ring, der eigentlich nur dazu gedacht ist den Gürtelclip zu halten, die Tailcap kontert wird der Spalt nur an einem anderen Ort wieder auftauchen.
Zusätzlich besteht durch das Kontern nur wieder, wie oben bereits genannt, die Gefahr des nicht funktionierens der Lampe durch den unterbrochenen Kontakt.


Grüße,

Ben
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hi

Ich besitze die Lampe zwar nicht , weiss aber genau dass mich dieser Spalt nerven würde:D!

Ich würde mir aber selber abhelfen. Den Spalt abmessen (angenommen 1.3mm),würde das Batterie-Rohr 1.0mm am Gewinde abdrehen.Die verbliebenen 0.3mm sollten ausreichen um für genügend Vorspannung (Kontakt zur Tailcap) zu sorgen.
Voraussetzung hierfür ist natürlich an eine Drehbank ranzukommen , oder jemand zu kennen der einem diese Änderung/Arbeit abnimmt!

Grüssle
Manuel
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
@ mkr: Den Konterring hatte ich auch bei meiner ersten Lynx ganz runter auf den Clip gedreht. Einen Gewindespalt gab es weder ober- noch unterhalb des Konterrings.

Die angeschaltete zweite Lynx leuchtet übrigens beim Abschrauben des Heckteils nach mehr als 3,5 Umdrehungen immer noch! Bei meiner ersten Lynx genügte dagegen ein einziger Millimeter (sic!) für Dunkelheit. Damit konnte ich mich gar nicht anfreunden.

Mit dem Gewindespalt werde ich erste einmal leben, weil ich keine Lust habe, die Lampe schon wieder loszuwerden und weder selbst eine Drehbank besitze, noch jemanden mit Drehbank kenne. Der Spalt ist jedenfalls besser als eine Lampe, die nicht leuchtet, wenn sie es soll.

Irgendjemand hat mal die Frage gepostet, ob über Amazon B-Ware von ThruNite verramscht werde. Ich hatte das zunächst nicht ernst genommen und geglaubt, dass es sich um Einzelfälle handle, die auf eine ungenügende Qualitätssicherung der Chinesen zurückzuführen seien. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Huhu!

Ich möchte keines falls jemanden zu nahe treten, aber hat derjenige bzw. Diejenigen die einen grossen Spalt haben schon versucht die Lampe ohne Akkus/Batterien zuzuschrauben?
Ich kann mir iwie nicht vorstellen dass ThruNite bei ihren Lampen mit so hohen Fertigungstoleranzen produziert!... wir sprechen hier ja nicht gerade von einer "Billig-Lampe".

Grüssle
Manu
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Das führte dazu, dass ich letztlich zunächst gar kein Licht machen konnte.

Bei mir kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, der allerdings möglicherweise auf einen Fehler meiner Lampe zurückzuführen ist:

Wenn der Schraubring zum Verschließen der Lampe nicht am Anschlag ist, geht die Lampe nicht an. Es genügt schon 1 mm, um dieses Phänomen zu erzeugen.

Ist das bei Eurer Lynx auch so, oder habe ich eine "Montagsleuchte"?

Habe das gleiche Problem und ich sehe nicht ein, dass das bei einer 113,- Euro Lampe normal sein soll. 1mm drehen und aus ist sie.
Werde gleich mal reklamieren.
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Nabend!

@lx1cw ich weiss nicht ob sich das lohnt wenn du sie mir in die Schweiz schickst:p.
Ich würd mir ne Schlosserei suchen, freundlich fragen:D, und denen was in die Kaffeekasse spenden!
Wenns alles nix hilft musst mir die Lampe halt zuschicken, dann seh ich was sich machen lässt!

@JAG bei ner Lampe für 113€ würde ich das auch nicht akzeptieren!
Ich habe momentan mit ner Nitecore(100€) ein Problem, das ich in dieser Preisklasse nicht einfach so hinnehmen werde.

Was ich nicht ganz verstehe: wo liegt das problem , wenn ich das Gewinder der Tailcap löse dass sie aus geht:confused:.
Ich gehe mal davon aus , dass die Gewinde eloxiert sind!?... deshalb verwundert es mich nicht das die Lampe erlischt da kein Kontakt mehr besteht.Aber das muss ich euch ja sicherlich nicht erklären:D.
Ich kann mir aber vorstellen dass ich da was falsch verstanden habe.(... die Lösung wäre, dass man die Gewinde entschichtet, mir dem Ergebnis dass auch bei gelöster Kappe
Kontakt besteht)

Schönen Abend!

Grüssle
Manu

PS: wer Schreibfehler findet darf sie behalten!:peinlich:
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Das Problem ist, dass selbst bei geringfügiger Drehung (0,5mm bis 1mm) der Tailcap die Lampe aus geht.
Ok wäre für mich eine halbe bis ganze Drehung. Aber sie sollte sich nicht ausschalten, wenn ich die Lampe "anhuste".
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Wenn die tailcap richtig zugeschraubt ist geht die nicht beim anhusten aus. Meine scorpion geht auch nach einem mm aus. Sie ist mir aber noch nie "im Einsatz" deswegen ausgegangen. Mann kann sich auch über Kleinigkeiten aufregen.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und JAG

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Huhu

Es is genau so wie ich es geschrieben habe!
Ich habe es soeben bei ein paar meiner Fenix Lampen ausprobiert :
Alle die eloxierte Gewinde haben gehen bei der kleinsten Drehbewegung richtung lose aus!
Das ist technisch so bestimmt!
Jetzt hast Du wohl 3 Möglichkeiten:

1. Nimm es so hin wie es ist
2. reklamiere die Lampe (wird im Fall eines Tausches nicht viel daran ändern)
3. Mach die Gewinde blank und schaffe damit Kontakt auch bei gelöster Kappe

Grüssle
Manu

@Silberkorn da bin ich ganz Deiner Meinung!
 
  • Danke
Reaktionen: mkr, amaretto und JAG

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Theoretisieren

Ich habe die V2 und SP T10 regelmässig in beruflicher Nutzung.
Bei beiden Lampen reicht ≈1/4 Umdrehung, dann geht nichts mehr.

Aber, das ist noch nie von alleine passiert :achtung:
Den Schalter mit normaler Kraft festdrehen, dann geht die nicht vonn alleine aus, auch wenn sie auf den Asphalt knallt (getestet, nicht absichtlich aber real).

Ich hatte die Lynx von Konrad einen Abend in der Nutzung, hat perfekt funktioniert, ich könnte jetzt auch nicht sagen, wie groß der Spalt ist.
Aufgefallen war mir nichts, allerdings werden die Teile bei mir benutzt, nicht unter dem Mikroskop.... :S

Gruss Thomas
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Wenn ich mich über optische Macken ärgern würde müsste ich 2/3 meiner Lampen entsorgen. :D
Ich benutze sie eben - und in der Dunkelheit (hinter dem Lampenkopf) sieht man auch nichts davon. ;)


Grüße,

Ben
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ich habe die V2 und SP T10 regelmässig in beruflicher Nutzung.
Bei beiden Lampen reicht ≈1/4 Umdrehung, dann geht nichts mehr.

Aber, das ist noch nie von alleine passiert :achtung:
Den Schalter mit normaler Kraft festdrehen, dann geht die nicht vonn alleine aus, auch wenn sie auf den Asphalt knallt (getestet, nicht absichtlich aber real).

Ich hatte die Lynx von Konrad einen Abend in der Nutzung, hat perfekt funktioniert, ich könnte jetzt auch nicht sagen, wie groß der Spalt ist.
Aufgefallen war mir nichts, allerdings werden die Teile bei mir benutzt, nicht unter dem Mikroskop.... :S

Gruss Thomas

Mache auch nur an der Tailcap rum
wenn ich die Akkus raus nehme .
Oder um die Lampe vom Strom zu nehmen (Drain).

Gruß Xandre
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Verstehe deshalb auch nicht, das in Post #182 von 3,5 Umdrehungen die Rede ist, die es braucht um die Lampe vom Strom zu nehmen und bei mir höchstens 1mm.
 

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
@OldMan:

Ja, mit einer Viertel Umdrehung hätte ich auch leben können, nicht jedoch mit einem Millimeter.
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Toleranzen

@OldMan:

Ja, mit einer Viertel Umdrehung hätte ich auch leben können, nicht jedoch mit einem Millimeter.

Gut, ich kann nur über Konrads Lynx, meine V2 und die T10 was sagen,
bei mir hat sich in sehr vielen Nächten des realen Einsatzes, raus aus dem Auto, Runde drehen, rein in die Karre, nächstes Objekt etc. noch nie der Schalter gelöst, d.h. das Teil funktionierte zu 100%.

Habe das bei der V2 jetzt probiert, minimalstes Lösen und Licht ist aus.
Scheint mir technisch einleuchtend, der Kontakt kommt nur oben über die blanke Stirnseite des Gewindes.

Bei mir muss eine Lampe unter realen Einsatzbedingungen funktionieren, dass tun meine und die Lynx von Konrad. Wäre vorher nicht auf die Idee gekommen, so etwas zu probieren (Lösen des Schalters), wozu auch? Schalter festziehen und gut ist.

Gruss Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, den "Schalter" zu lösen. Es war vielmehr so, dass ich Momentlicht einschalten wollte und nichts ging.

Entweder hatte sich die Verschlussschraube während des Transports gelöst oder ich bin mit den Handschuhen beim Drehen des Heckschalters in die Momentlichtposition an die Verschlussschraube gekommen.

Wenn dieses Problem bei mir nicht in der Praxis - ich bin Jäger - mehrfach (sic!) aufgetreten wäre, hätte ich die Lampe nicht zurückgeschickt. Da hab ich besseres zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Wenn die Schraube mit wohldosierter Kraft zugedreht wird, geht sie eigentlich nur schwer auf. Da ist alles aus Metall, da braucht man nicht zimperlich zu sein.

Für die Zukunft empfehle ich mehr Krafteinsatz oder eine Lampe, bei der das Gewinde nicht anodisiert ist. Da ist ein bissel aufgehen dann auch egal.

Das meine ich ohne Häme, nur zur Info!
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

lx1cw

Flashaholic
11 November 2013
159
26
28
Caro amaretto,

non ho voglio di litigare...

Du hast meine erste Lynx nie in der Hand gehabt. Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Ihr glücklich geworden wärest.

Übrigens habe ich gerade erfahren, dass es wohl mindestens zwei Auslieferungszustände der Lynx gibt, eine mit schwarz anodisiertem Gewinde und eine ohne schwarz anodisiertem Gewinde.

In dem Review aus dem CPF gibt es ein Foto auf dem man ein schwarz anodisiertes Gewinde erkennen kann:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?370734-Thrunite-Lynx-(1x18650-XM-L2)-Review-RUNTIMES-BEAMSHOTS-VIDEO-and-more!

Meine aktuelle hat - wie man auf dem Foto in meinem Beitrag #172 erkennen kann - kein schwarz anodisiertes Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAG

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hi
(Habe kein Bild unter Beitrag #127 gefunden)

Man beachte:
Es müssen beide Gewinde frei von Eloxal sein, auch das Innengewinde der Tailcap.Ansonsten ensteht kein Kontakt übers Gewinde.

Grüssle
Manu