Review: ThruNite Catapult V5

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Halla Markus.

Du hast recht, der Unterschied zwischen High und Turbo ist sehr gering.
Ich werde mich dann mal an die Einstellung machen. Ich dachte das es eventuell an den Akkus liegt das sie nicht genug Power haben.

Mit "Normalen" Akkus meinte ich nimh Akkus , eben das was in einer Maglite zum Einsatz gekommen ist.
Danke für den Tipp mit dem Sparmodus:thumbsup::thumbsup:

Gruß Micha

"edit" Ich habe es sofort ausprobiert. Die Lampe war im Sparmodus. Jetzt wird man einen unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hatte mal jemand die Gelegenheit die Cool White Cata mit der Neutral White zu vergleichen ??
Oder vielleicht sogar Beamshots der beiden zu machen ?
Aktuell gibt es in Amaz.. nur die Neutral White Version, Cool White soll in ca. 2 Wochn wieder zu haben sein sagte Thrunite auf Nachfrage.
Jetzt quält mich immer wieder die Frage: warten auf CW oder NW bestellen...
Man hats aber auch nicht leicht als Flashie!:D

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
...,

leuchten die LEDs deiner Lampe richtig blau oder eher lila/pink?
Bei meiner Testlampe war es Letzteres. Dann befindet sich die Lampe nicht im regulären Modus sondern in der Konfiguration für die Kombination mit einem Kabelschalter. Meine war ab Werk so eingestellt. Die Krux: in dieser Einstellung ist die Leistung auf max. 1000 Lumen reduziert.

...
Gruß Markus

Selbiges bei mir, Danke.
Hätte ich beinahe zurück gesendet.
Lieben Gruß
Henry

Merlin131

Flashaholic
16 Februar 2014
230
45
28
Ist aber echt ne tolle Lampe, oder ? Liegt wirklich besser in der Hand als die dicken 3-4 zelligen Brummer, hätt ich nie gedacht bei dem Gewicht. Und dazu sieht sie auch noch echt klasse aus. :thumbsup:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich bin auch ins Grübeln gekommen. Leistungsmäßig sieht sie gegen TN31 Mod und TN32 keinen Stich, aber der Meinungsverstärkerfaktor ist nicht zu unterschätzen. Mal sehen, wann die cw-Variante wieder verfügbar ist.

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Sind bei euch die LEDs der Taster auch unterschiedlich hell? Sind die nur hintergrundbeleuchted oder haben die seperate LEDs?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Könnte man den Diffusor der Lampe ein wenig bearbeiten und dann auf eine Lampe stecken die einen 63mm Kopf hat?

Kann ich den irgendwo einzeln kaufen?

Ich weiß jetzt nicht ob sich die verschiedenen Catapults im Kopfdurchmesser gravierend unterscheiden und also in der Folge auch die mitgelieferten Diffusoren, aber beim Flashlightshop kann man den als Zubehör bekommen, sogar im Abverkauf

https://flashlightshop.de/product_info.php?cPath=272_289&products_id=8212

Ansonsten gibt es für Zielfernrohre so klappbare Schutzkappen von Butler Creek in verschiedenen Größen, die mit etwas Folie sicherlich auch prima Diffusoren abgeben:

Zielfernrohr Schutzkappe Butler Creek, Blizzard 04, 38,1-40,4 mm: Amazon.de: Musikinstrumente

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Weiß einer ob die Catapult in NW die im Moment bei Amazon ausgeliefert werden den neuen oder den alten Schalter hat?
Hat jemand beide schon getestet und kann sagen welches das bessere Schalter Konzept ist?

Gruß

Jens

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hat jemand beide schon getestet und kann sagen welches das bessere Schalter Konzept ist?
Hi Jens,

unter Berücksichtigung der Zielgruppe, für die diese Lampe geeignet ist, finde ich die alte Version eindeutig besser. Die Knöpfe standen weit genug heraus, dass man sie ohne hinzusehen und auch mit dicken Handschuhen im Eifer des Gefechts sofort gefunden hat.

Die neue Version kommt mit relativ bündig gehaltenen Schaltern. Das erschwert einerseits klar die Bedienung, vermindert andererseits aber die Gefahr, die Lampe versehentlich einzuschalten.

Bezüglich einer oder zwei LEDs:
Hauptsache, dass überhaupt ein Indikator vorhanden ist. Eine LED hätte insofern auch ausgereicht.

Ich denke, die Veränderung wurde hauptsächlich zur Angleichung des Designs an den momentanen Schalter-Stil der anderen Serien vollzogen.

• Danke
Reaktionen: Norddeutscher

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.703
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Danke an amaretto und Merlin131 da werde ich sie mir wohl mal in NW kommen lassen.
Ich habe sie in CW mit dem alten Schalter aus der Bucht bekommen und finde die Lampe echt klasse nicht das ich sie brauche aber es ist mal wieder eine Lampe die ich angefasst habe und wußte die willst du haben und nicht wieder weggeben :thumbsup:
Mal schauen welche ich behalte und welche von den beiden im Marktplatz landet oder ob beide bleiben:D

Gruß

Jens

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
373
152
43
Essen
Hallo.

Die neue Version hat am Tail gewinde auch nicht so viel Spiel wie die alte Version. Was die Schalter angeht hat Markus recht, die alten Schalter sind besser zu ertasten. Wobei man die Schalter bei der neuen Version alleine durch die Led"s auch ganz gut findet.:thumbup:

Gruß Micha

• Danke
Reaktionen: Norddeutscher

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Als wir heute aus dem Urlaub kamen, lag hier ein Päckchen mit der Catapult V5 cw. Die beiden Schalter sind relativ flach und stehen höchstens 0,5 mm über.

Meine Lampe hat zwei Besonderheiten: Die Led in S1 ist wesentlich dunkler als die in S2. Zudem muß ich vereinzelt S2 mehrmals drücken, um die Lampe ein- oder auszuschalten.

Ist das normal?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hatte ich auch so. Das mit dem Schalter hat sich aber ruckzuck gegeben.
Wenn die Farbe der LEDs lila anstatt blau ist, den Fernschaltermodus deaktivieren.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Meine Lampe hat zwei Besonderheiten: Die Led in S1 ist wesentlich dunkler als die in S2. Zudem muß ich vereinzelt S2 mehrmals drücken, um die Lampe ein- oder auszuschalten. Ist das normal?

Bin nun auch stolzer Besitzer einer Catapult V5. Ein richtiges Ungetüm! Aus dem Lande Mordor, geschmiedet im Feuer des Schicksalsberges. Irgendwie so abgrundtief hässlich, dass man sie schon wieder gut finden muss! Die wohl originellste Lampe in meiner Sammlung ...

Die unterschiedliche Helligkeit der Schalter-LEDs habe ich auch festgestellt. Die Reaktion der Schalter ist allerdings tadellos.

Was wohl noch niemandem aufgefallen ist, die aktuelle V5 hat nicht nur andere Schalter sondern auch eine etwas anders gestaltete weil glattgebügelte Tailcap:

Ich fand die alte Tailcap harmonischer. Passte einfach besser zum Gesamtdesign.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
Wirklich tolles Review.
Sehr informativ und verständlich.
Hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Keine Fragen offen.
Wird meine nächste TL.
Danke.

Guten Rutsch noch

Volker

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Onkel Otto.

Warscheinlich schon die UT Variante.
Vielleicht ein Tipp wo man sie günstig bekommt ?
Wenn möglich in Deutschland.
Ist mir angenehmer, wegen evtl. Rücksendung, Garantie in Anspruchnahme u.s.w.
Möchte auch nicht ewig warten müssen, z.B. Liefertermin 8.Januar bis 25.April.

Danke im voraus.

Volker

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hi Volker,

ich habe die V5UT direkt bei Thrunite gekauft. Mit dem Standard-Code
gibt es, soweit ich mich entsinne immer 10%. Ich hatte Glück* und kam
mit einem 20%-Christmas-Code und mit $->€ deutlich unter den Preis
der 15%-Flashdeals bei Amazon.

Geliefert wird immer via Amazon - alles easy, alles gut.

Greetings
Klaus

* = ich habe gerade noch einmal in die Rechnung geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vochde29364
4 Januar 2017
4
0
1
Welche Akkus setzt ihr ein? Passen die Keeppower 3500 rein und sind diese für die V5 empfehlenswert ?
Und ist dieses Ladegerät gut geeignet :Thrunite MCC2
Mir ist Sicherheit wichtig bei diesem Thema.
Danke

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
Würde mich auch interessieren.
Habe mir die Catapult V5 UT + 2 x Keeppower 18650 3500 mAh geschützt bestellt. Ich denke dass es so richtig ist.
Nebenbei gefragt:
Gibt es hier im TLF eine Liste oder ähnliches über TL, welche man mit ungeschützten Akkus betreiben kann ?
Wäre nicht schlecht.

Danke im voraus.

Volker

4 Januar 2017
4
0
1
Meines Wissens müsste man jede Taschenlampe mit ungeschützten Akkus betreiben können, ggf. mit Verlängerung der Akkus, da die ungeschützten kürzer sind, allerdings wäre mir das zu unsicher :). Bei ungeschützten Akkus ist große Vorsicht geboten.
Aber hierzu können dir die Profis hier sicher besser Auskunft geben.

Wann ist mit der Lieferung der V5 und der Keeppower zu rechnen? Wäre toll wenn du gleich bezüglich der Größe Bescheid geben könntest.
Danke !

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Thorchsten.
Habe Thrunite MCC 2 unter Stromversorgung/Ladegeräte kurz vorgestellt. Sicher kein schlechtes Ladegerät. Empfehlen würde ich aber Xtar Rocket SV2. Lademöglichkeit 250, 500, 1000 und 2000 mA. "Nachteil" ist, dass man beide Schächte immer nur mit dem gleichen Ladestrom betreiben kann. Wenn das nicht stört, ist es gesamt gesehen für mich das bessere Ladegerät. Kostet ca. 30 Euro. Finde ich fair.

MfG

Volker

Zuletzt bearbeitet:

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Thorchsten.
Ich bin seit über 3 Jahren schon Dampfer. Für meine Akkuträger benutze ich überwiegend 18650 Akku ungeschützt.
Geschützte 18650 Akku geben idR max. 4,2 Volt Spannung. Wenn ich z.B. mit 100 - 150 Watt dampfe brauche ich je nach Widerstand des Verdampferkopfes mehr als 4,2 Volt, teilweise auch deutlich mehr.
Dies geht dann nur mit ungeschützten 18650 Akkus. Die Elektronik des Akkuträgers regelt dann die benötigten Volt hoch, benötigt aber eine höhere Stromstärke (Ampere).
Hochstromfähige Akkus, wie z.B. Sony Konion. Die Elektronik des Akkuträgers schützt die ungeschützte Akkuzelle vor Unterspannung u.s.w. Ob TL eine entsprechende Schutzelektronik haben, weis ich noch nicht.
Manche scheinbar schon ?
Andere nicht ?
Ich glaube nicht unbedingt, das TL hochstromfähige Akkus benötigen.

MfG

Volker

Ergänzung

Nicht jede TL kann man mit ungeschützen Akkus, Akkus ohne Nuppel betreiben.
Entsteht kein Kontakt mit Pluspol (Bsp. Nitecore MH27).
Habe bei Onkel Otto angefragt wegen Maße der Catapult V5 UT. Soweit ich weiss, hat er diese und könnte diese evtl. kurz nachmessen.
Wäre nett von ihm.

Zuletzt bearbeitet:
4 Januar 2017
4
0
1
Danke für die Antworten, das MCC 2 habe ich zusammen mit 2 Thrunite Akkus im Bundle von ner weile mit der TN 12 bekommen, wenn es also brauchbar ist behalte ich es zunächst einmal. Das geld investiere ich dann jetzt in die Keeppower 3500 für die V5 wobei die Thrunite 3400 auch ganz gut da funktionieren :)

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Onkel Otto.

Habe mir die Catapult V5 UT bestellt.
Kannst Du bitte Thorchsten die Größenmaße mitteilen.
Er möchte es wissen. Da ich sie noch nicht habe, kann ich leider noch nicht nachmessen.
Ich glaube Länge ca 26 cm.
Durchmesser ca 3 cm.
Kopfdurchmesser ca. 6 cm.

Sollte etwa stimmen ?

Danke im voraus.

Volker

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Hi :),

Länge 26.4 cm
Kopfdurchmesser 6.0 cm
Durchmesser min. 2.8 cm
(auch hier)

Die Keeppower 3500 sind eine sehr gute Wahl.
Die Lampe ist in Bezug auf die Akkus nicht anspruchsvoll. Sogar
ungeschützte Flattops passen (die Akkus müssen dann via Magnet
verbunden werden).

Gern :)

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vochde29364

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Onkel Otto.

Danke sehr für die prompte Antwort.
Freue mich schon auf meine Thrunite Catapult V5 UT.
Habe übrigens gelesen, das die Stärke des "Rohres" ca. 6 mm sein soll.
Könnte man, wenn es stimmt, diese TL auch als Hammer benutzen.
Sammelobjekt, Alltags-TL und Werkzeug in einem. Was will man mehr ?

Bin echt mal gespannt.

In großer Erwartung

Volker

P.S. Ich glaube ich bekomme das TLF Fieber. Es gibt aber auch so viele tolle TL. Oft fällt die Wahl dann auch schwer :)

• Danke
Reaktionen: Onkel Otto

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo.
Ich werde mit dieser TL eine Stubenfliege scharf anleuchten. Wenn sie dann halb bewusstlos ist erschlage ich sie und gebe ihr den Rest. Hoffe nur, dass meine Möbel, beim Herumfuchteln und Draufschlagen mit der TL, nicht kaputtgehen :Totlachsmiley::Totlachsmiley:.
Auf welche Ideen man als kommt :alk:.

Im nicht allzu ernst gemeinten Sinne

Volker

vochde29364

Flashaholic*
6 Dezember 2016
277
128
43
Karlsruhe
Hallo Onkel Otto.

Ich habe mir das Review auf youtube angesehen und bin erstaunt über den Reviewer(Mark) und die TL.
Nach dem Review dachte ich:
Wow, diese TL hält was aus. Ich bin sicher, dass nicht wenige TL nach diesen Test kaputt wären oder zumindest sehr stark beschädigt. Nicht aber die Catapult V5 UT.
Unglaublich. Das ist mal eine echte Outdoor TL nach meinem Geschmack.
Ich glaube für meine Wanderungen/Bergwanderungen gibt es sicher keine bessere TL. Robust, hart im Nehmen, hell und weit leuchtend. Für mich genau richtig.

Super Tipp mit dem Video.

Volker