Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Spark SL6S-800cw

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Guten Tag,

Heute präsentiere ich euch meine derzeitige Lieblingslampe, die Spark SL6S-800cw.
Warum ich sie so gerne mag? Sie ist verdammt hell, sieht klasse aus und die Bedienung ist einfach sehr praktisch.
Der Verkaufspreis mag zwar auf den ersten Blick recht hoch scheinen, die Lampe ist aber meiner Meinung nach ihren Preis absolut wert!
Spark ist auch im Forum vertreten und eine deutsche Vertretung gibt es auch, sodass der Versand sehr schnell geht und der Support entsprechend unkompliziert ist. Das ist auf jeden Fall schon mal ein sehr positiver Aspekt.
Und nun zum Produkt an sich …



Bezugsquellen

Bestellen könnt ihr die Lampe entweder bei den bekannten Händlern (MSITC, Lampentroll, Selected-Lights und Konsorten) oder direkt bei der deutschen Vertretung von Spark, Sitz Berlin unter www.spark-store.com
Der Preis beträgt 99,- Euro.


SL6S oder SL6? 800cw oder 740nw?

Beim Besuch der o.g. Seiten werdet ihr sehen, dass neben der hier getesteten SL6S auch eine SL6 angeboten wird.
Das Modell ohne „S“ am Ende hat hinten einen klassischen Tailcap-Schalter zusätzlich zum normalen seitlichen Schalter. Das ist Geschmacksache, ich habe mich für die Variante nur mit Seitenschalter entschieden.
Sowohl die SL6S als auch die SL6 gibt es wahlweise auch mit neutral weißer LED, dann stehen zwar „nur“ 740 Lumen zur Verfügung, die Lichtfarbe ist aber nicht so kalt wie bei der „cw“ (cool white“) Edition. Auch das kommt auf die persönlichen Vorlieben an, ich mag lieber die kühle Lichtfarbe.



Packung und Lieferumfang

Im händlerabhängigen Versandkarton befindet sich die Lampenverpackung, die wirklich sehr schick und edel wirkt. Sie ist in dunklem Grau gehalten und mit einem Logo bedruckt, an der Seite befindet sich der Aufkleber mit der genauen Lampenkennzeichnung.
Der Inhalt ist durch Schaumstoff gut vor Stößen geschützt und kann nicht herumfliegen.





In der Packung findet ihr die Taschenlampe, einen hochwertigen Holster, ein Tütchen mit zwei schwarzen O-Ringen sowie eine Milchglas-Scheibe („frosted“ für mehr Flood, beispielsweise bei Verwendung im Zelt, als Leselampe o.Ä.) und eine Anleitung.
In der kurzen Anleitung findet ihr unter anderem Informationen zur Bestromung, zur Bedienung und zur Laufzeit. Die Klappkarte enthält Daten zu allen Spark-Taschenlampen und ist daher nicht individuell für die SL6S-800cw verfasst worden.



Gehäuse und Qualität

Die Spark SL6S fällt auf - nicht nur durch ihre Leistung, sondern auch durch das Design.
Im Gegensatz zum Großteil der anderen taschenlampen ist die Spark nicht schwarz-glänzend anodisiert, sondern grau und matt. Das Grau wirkt ein wenig silbern und hat einen leicht metallischen Glanz. Einfach wunderschön, finde ich. Unauffällig und stilsicher, außergewöhnlich und extravagant.

Die Kühlrippen sind nicht erhaben und stören daher beim Anfassen nicht. Sie sind wirklich schön in das Gehäuse integriert.
Der Bezel, der sich abschrauben lässt, ist relativ „sanft“ gezackt, stört also in der Hosen- oder Jackentasche nicht. Durch die verschiedenen Strukturen ist die SL6S nicht komplett glatt und rutscht somit nicht einfach aus der Hand.



Ab Werk ist ein silberner Clip montiert, der gleichzeitig als Rollschutz dient. Leider ist der Clip nur aufgesteckt und daher im harten Alltagsleben eventuell nicht so sicher, bei größerer Belastung könnte er sich lösen.
Ich finde die Lampe ohne Clip wesentlich handlicher und habe ihn daher abgenommen.
Die beiden Rillen hinten (eine davon dient zum Befestigen des Clips) machen den Zigarrengriff theoretisch möglich, das ist bei der SL6S jedoch obsolet und nur bei der SL6 sinnvoll, da diese hinten einen Schalter hat.
An der Tailcap befinden sich gleich vier Löcher zum Befestigen eines Lanyards.
Der Tailstand ist problemlos möglich - in Kombination mit der Milchglasscheibe (mitgeliefert) kann man die Spark somit als kleine Laterne nutzen :)

Silbrig glänzend sieht der Clip schon schick aus


Der Holster ist fast ein bisschen zu groß für die Lampe - dafür lässt sie sich aber auch kopfüber einstecken.


Der Schalter ist schwarz, hat ein kleines Spark-Logo und ist in einen silbernen Ring eingefasst.
Die Schott-Glaslinse hat laut Hersteller eine Durchlässigkeit von 98% und schluckt somit wenig Licht.

Klare Linse oder Milchglas-Linse? Mehr dazu unten!


Austauschen lässt sich die Linse beispielsweise mit den tollen Saugnäpfen, die man beispielsweise in Bad oder Küche findet


Dank mehrerer O-Ringe ist die Spark wasserdicht nach IPX-8.

Allgemein ist die Verarbeitung wirklich exzellent! Die Anodisierung nach HA-III Standard wurde sehr sorgfältig ausgeführt, weist keine Fehler auf und ist wirklich sehr robust.
Leider sind die Gewinde kaum gefettet und kratzen - das lässt sich jedoch mit ein, zwei Tropfen Fett abändern.



Der OP-Reflektor ist ebenso exzellent verarbeitet und gleichmäßig beschichtet, die LED ist gut zentriert.
Ausbauen lässt er sich nicht - die Treiber-LED-Einheit ist fest im Lampenkopf verbaut und sogar mit Wärmeleitpaste versehen worden, siehe Foto.

Die Spark SL6S ist 12,2 Zentimeter lang. Die Hersteller-Angabe von 12,5cm bezieht sich wohl auf die SL6 mit Clicky am Lampenende.
Am hinteren Ende hat das Gehäuse einen Durchmesser von 24mm, der Bezel vorne hat einen Durchmesser von 31 Millimetern.
Ohne Akku wiegt sie 75 Gramm.






LED und Stromversorgung

In der cool white Version SL6S-800cw ist eine Cree XM-L T6 LED mit 800 Lumen verbaut, in der neutral white Variante SL6S-740nw eine XM-L T5 mit 740 Lumen.

Betreiben kann man die Taschenlampe entweder mit zwei RC123A Batterien (KEINE AKKUS! Die höhere Spannung würde dem Treiber schaden!) oder einem 18650er Akku.
Hier kann man zwar auch günstigere Modelle einsetzen - mit meinen geflammten TrustFire beispielsweise steht dann jedoch kein Super-Modus zur Verfügung.
Ich empfehle die Verwendung von AW-, Redilast- oder Spark-Akkus. Die Spark-18650er könnt ihr direkt beim Hersteller bestellen, für knapp 15€ sind sie zwar recht teuer, liefern aber bis zu 5,0A und die angegebene Kapazität ist auch wirklich drin.

Laut Hersteller zieht die Spark SL6S im Super-Modus 3,0A, daher sind gute Akkus wirklich von Vorteil!


Bedienung und Modi

Kommen wir nun zu einem wichtigen Punkt, der Bedienung. Diese ist einfach und effektiv.
Mit einem Klick wird die Lampe angeschaltet, ein zweiter Klick schaltet sie aus.
Bleibt man hingegen auf dem Schalter, so wird zwischen vier Helligkeiten gewechselt.

Super: 800 Lumen
Max: 500 Lumen
Med2: 220 Lumen
Med1: 70 Lumen
Low: 20 Lumen

Ist man in der gewünschten Stufe angelangt, lässt man den Schalter einfach los.
Zusätzlich hat die SL6S einen Modusspeicher, der zuletzt aktivierte Modus wird also gespeichert und beim nächsten Anschalten wieder aktiviert.

Mit einem schnellen Doppelklick gelangt man in den Super-Modus. Hier stehen ganze 800 Lumen zur Verfügung, was für eine Lampe dieser Größe wirklich sehr viel ist.
Den Super-Modus erreicht man aus jeder Stufe heraus. Wenn man die Spark mit einem Doppelklick anschaltet, gelangt man ebenfalls in Super.

Der Seitenschalter lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen, hier ein Bild mit den Siez Supporter CR.



Temperatur und Laufzeit

Trotz der Kühlrippen ist es nicht ganz einfach, die entstehende Wärme gut abzuführen. Aufgrund dieser Tatsache ist der Super-Modus auch auf exakt 5 Minuten begrenzt.
Die Messung wurde mit einem Infrarot-Thermometer durchgeführt. Der Messpunkt "oben" befindet sich genau einen Zentimeter vom vorderen Ende entfernt am senkrecht geriffelten Ring. "Logo" bezeichnet den Messpunkt am Spark-Logo.

HIGH MODE
Starttemperatur:
Oben: 23,5° Celsius
Logo: 23,6°
Nach 5 Minuten:
Oben: 42,3°
Logo: 34,0°
Nach 10 Minuten:
Oben: 48,5°
Unten 39,7°


SUPER MODE
Nach 5 Minuten (danach automatisches Runterschalten in High)
Oben: 55,5°
Logo: 40,0°


Die Angaben zur Laufzeit entnehme ich der Anleitung. Selbstverständlich ist die Angabe der Laufzeit im Super-Modus nur rein theoretisch, da nach 5 Minuten automatisch runtergedimmt wird. Man kann die Lampe dann zwar ausschalten und sofort wieder in den Super-Modus gehen, das ist aber nicht empfehlenswert, wenn man die LED nicht beschädigen möchte!

Super: 0,7 Stunden
Max: 1,4 Stunden
Med2: 3,5 Stunden
Med1: 10 Stunden
Low: 36 Stunden

Leuchtcharakteristik

Die Mischung aus Flood und Throw ist hier sehr gut gelungen - insgesamt ist die SL6S jedoch eher auf Flood ausgelegt.
Gestern beim Spaziergang mit dem Hund war ich echt begeistert, wie viel Licht die Spark wirft - gerade im Super-Modus ist die Helligkeit wirklich atemberaubend!
Der Beam ist wirklich sehr schön und weist keine Donutholes auf, die Helligkeit im Spill ist gleichmäßig verteilt und der Spot ist relativ klar abgegrenzt.
Auch im Nahbereich fallen keine Unregelmäßigkeiten auf.

Beamshots folgen heute Abend!

Die mitgelieferte Milchglas-Scheibe lässt die Lampe zu einem richtigen Flooder werden, das Licht wird breit gestreut und angenehm weich. Ideal also beispielsweise zum Lesen.





Frosted-Scheibe:


normale Scheibe:


Fazit

Nicht ohne Grund ist die Spark SL6S-800cw derzeit meine Lieblingslampe!
Sie sieht gut aus, ist sehr kompakt und passt notfalls auch in die Hosentasche und die Leistung ist absolut überragend. Auch wenn der Super-Modus nach fünf Minuten deaktiviert wird, steht man nicht im Dunkeln - die 500 Lumen des High-Mode reichen für die allermeisten Fälle absolut aus.
Die sehr hohe Lichtleistung in Kombination mit der guten Verarbeitung und der sehr praxisorientierten Bedienung machen die Spark SL6S zu einer tollen EDC-Lampe mit hoher Laufzeit.
Auch wenn sie nicht gerade ein Schnäppchen ist, so ist sie den Preis doch mehr als wert. Wer sich in das Design verguckt hat, aber eine etwas kleinere Lampe sucht und nicht ganz so viel ausgeben möchte, ist mit der Spark SL5-220cw vielleicht gut bedient, die ist nur 95mm lang und liefert mit einem 14500er Akku immerhin 280 Lumen.

Aktuelle Informationen, neue Lampen und Beamshots gibt es stets auf FlashlightReviews - schaut doch mal vorbei! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Vielen Dank für ein weiteres Deiner inzwischen schon anerkannt guten Reviews!

Auch wenn die Lampe schon etwas länger auf dem Markt ist und es schon ein paar Vorstellungen derselben gibt: jeder hat wieder eine andere Sicht auf die Vorzüge der Lampe und lässt sie in den Bildern in einem anderen Licht erscheinen.

Gelungene Vorstellung!! :thumbup:

Das erinnert mich etwas beschämend daran, dass ich meine Spark auch mal wieder ausführen muss. Die ist in letzter Zeit etwas kurz gekommen. :peinlich:


Gruß Johannes
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Hier nun die angekündigten Beamshots.



40 Meter Entfernung, D700, ƒ5, 4", 52mm und ISO 320



Hier findet ihr die Spark SL6S im großen Vergleich.
24 Meter bis zum Turm, D700, ƒ5,6, 2", 28mm und ISO 320



Und noch ein Video zu den verschiedenen Modi. Aufgenommen mit dem iPhone 4S, Belichtungsspeicher aktiviert, Entfernung zur Wand zirka 1 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Tolles Review, ich besitze die Lampe auch seid ein paar tagen und ich finde sie Top !
Leider sind die Gewinde kaum gefettet und kratzen - das lässt sich jedoch mit ein, zwei Tropfen Fett abändern.
Das ist mir auch aufgefallen, habe das Gewinde auch erst mal gesäubert und neu gefettet, nun kratzt da nichts mehr. ;)
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Bitte - freut mich, wenn es dir gefällt.
Morgen kommt endlich meine SL5, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Im Vergleich mit der wesentlich größeren MTE H6-1 braucht sich die SL6S übrigens im Nahbereich nicht verstecken, erst ab einer gewissen Entfernung zeigt sich der Vorteil des tiefen Reflektors.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich hoffe, es enthält dann noch andere Infos als die oben genannten reviews? Wobei die Fotos sicher wieder eine Augenweide sein werden. Welche Variante der SL5 hast du bestellt? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber der Preis ist nicht gerade ohne.
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Erstklasige Review die mich überzeugt hat die Spark als erstes neues Projekt in Angriff zu nehmen :thumbsup: bin mir aber noch unsicher ob in CW oder NW.
Eigentlich stehe ich bei den EDC zu dennen ich die gute zähle auf NW aber beim Vergleichen der Beams tendieren ich zur CW da sie in meinen Augen eine gute Mischung ist und eher Neutral als Kalt.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe:thumbup:

Gruß

Jens
 
10 Januar 2012
30
15
8
Halle an der Saale
Guten Tag,

ich kann mich der Meinung nur anschließend, dass die CW Led sehr "neutral" rüber kommt, fast "warm".
Hab selber die SL6S besessen, und war sehr zufrieden. Hab sie nur wieder verkauft, weil ich eher die SL6 haben möchte(wegen der 2 Taster)!

Sehr gutes Review! Natürlich ist die Spark SL6 nicht billig, allerdings muss man auch sehen, dass es ein Holster und einen Diffusor dazu gibt.
Der einzige Nachteil bei der Lampe ist, dass man wirklich sehr gute Akkus benötigt um die 800 Lumen benutzen zu können.(mit Ultrafire oder Trustfire funktiert der highest Mode nicht!)
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Freut mich, das zu hören.
Ich bin mit der S-Version ganz zufrieden.

Und wie oben schon erwähnt - die Akkus von Spark sind gut geeignet und können gleich dazu bestellt werden.

Das Review zur SL5-220cw kommt in den nächsten Tagen … bin leider etwas im Stress.
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Ich finde die beiden Schalter an der SL5 übrigens mittlerweile auch sehr praktisch. Schade dass man die SL6S nicht einfach in eine SL6 umwandeln kann :p

Vielleicht drehe ich die Tage noch ein kurzes Video-Review zur oben vorgestellten Lampe - so in dem Stile hier, falls gewünscht.

Die SL6S ist nach wie vor meine Immerdabei-Lampe und die hohe Lichtleistung beeindruckt nicht nur mich immer wieder :)

Anbei ein kleiner Vergleich. Zuerst die Spark SL6S-800cw, dann die Niteye EYE-30 auf High (1000 Lumen).
Die Scheune ist zirka 100 Meter entfernt.
 

Anhänge

  • DSC_8500k.jpg
    DSC_8500k.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_8507k.jpg
    DSC_8507k.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Sehr gelungenes Review!

Hab gestern mal bei Spark angefragt, wie es denn nun mit der Benutzung von CR123A's in der SL6 aussieht....Schließlich werben die noch immer mit der Möglichkeit diese darin zu verwenden...

Laut Spark ist die Lampe mit CR123A's nur "bedingt nutzbar"...Turbo geht gar nicht.

Nicht, dass mir das nicht klar wäre, Akkubetrieb macht hier mehr Sinn, ich find es nur schade, dass die trotzdem mit der Möglichkeit werben, CR123A's zu verwenden.

Gerade von einer technisch so begabten Firma hätte ich mehr erwartet in Sachen genaue Angaben.

Aber die Lampe ist trotzdem toll:D Blöder Virus....
 

chr

Stammgast
12 Februar 2012
71
20
0
Weiden i.d. Oberpfalz
Hi,

zu deren Verteidigung muss man aber sagen das sie wenigstens auf die Probleme mit den CR123 hinweisen (auf Nachfrage von dir)

Laut Spark ist die Lampe mit CR123A's nur "bedingt nutzbar"...Turbo geht gar nicht

Sowas ist ja nicht unbedingt Selbstverständlich, spontan zu diesen Thema fällt mir da die PC10 ein:D

LG Christoph
 

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Jap, wie gesagt, ich hab überhaupt nix gegen Spark:) Ich finde nur, dass man bei einer derart eingeschränkten Nutzung mit Batterien ruhig konkret darauf aufmerksam machen könnte.
Das man die Lampe ohne Akku kauft kann ja auch mal vorkommen und dann nur nach Testen und Anfrage zu erfahren, dass die Firma persönlich den Batteriebetrieb für sehr begrenzt möglich hält, obwohl sie damit werben...

Naja, egal jetzt, hier gehts um die Lampe und fast alle nutzen ja Akkus:)
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Ich habe den Spark-Support per Mail auf die Problematik hingewiesen und das Thema wird mit den Technikern abgeklärt. Was dabei herauskommt, erfahren wir wohl bald. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest in Deutschland ein kleiner Hinweiszettel beigelegt wird.
 
26 Februar 2012
27
13
0
Schönes Review!
Die Lampe gefällt mir auch sehr gut:thumbup:
Aber ich muss erst mal meinen Geldbeutel fragen, was der dazu sagt;)
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ist das oben rechts eine Lummi Raw mit XM-L, oder? Wahnsinn.
Die Lampe ist wirklich die Inkarnation des Begriffs "Lichtzwerg"! :thumbup:

Gruß Walter
 
5 März 2012
29
2
3
Hallo!

ich habe mich für die Spark SL6 800cw entschieden.

Bin aber total neu und weiss nicht, welche Akkus oder Ladegerät ich nehmen soll.
Hat jemend einen TIPP ???

THX a lot !
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Gute Entscheidung!
Wenn du im Spark-Store.com bestellst, kannst du gleich einen Spark Akku dazu ordern. Dann musst du nicht bei zig verschiedenen Händlern einkaufen. Alternativ kannst du auch zu den AW Akkus greifen, die funktionieren auch in der SL6.

Ladegerät … das XTAR WP II ist nicht schlecht.
 
5 März 2012
29
2
3
Danke. Da war ich auch schon am surfen.
Welche denn?
2600mah oder 3100 mah.

Wo finde ich aw Akkus?

Hatte irgendwas von Samsung Akkus für die sl6 gelesen. Nur hab die nicht gefunden.

Lampe steht und ladegerat. Also fast fertig. :0)

---

Noch was!!!

Was ist denn der Unterschied zwischen spark sl 6 und der spark sl 6 s ???

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
5 März 2012
29
2
3
Zum Thema Akkus hast du ja schon einen neuen Thread eröffnet, da wird dir sicher detailliert geholfen.

Die SL6S hat keinen Schalter am Lampenende und ist ein paar Millimeter kürzer.

Ich danke euch vielmals.
...
Habe den Unterschied der Lampen rausgefunden.
Finde die mit 2 Knöpfen schon ganz ok. Aber passt denn durch das mini Loch noch eine handschlaufe. Würde unbedingt so eine Schlaufe ranmachen wollen. Bei der ohne zusatzknopf sind die Löcher größer.

Thx
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Hey ihr,

Hab mir mal nen SPaß draus gemacht zu messen, wieviel Strom sie verbraucht =)

1. Stufe 0,17
2. Stufe 0,30
3. Stufe 0,77
4. Stufe 2,16
5. Turbo 8,40

Akkuspannung lag bei 4.1 - 4.05

Gruß Manu

PS: War alleine recht schwer xD
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Jap 8,4, Ampere.
Das erklärt warum bei meinem Akkus andauernd die schutzschaltung greift, sobalt der akku unter 4 V ist.

(ich denke jedenfalls das es 8A sind, Messgerät war auf 10A eingestellt, und es wirden dann 8.40 angezeigt ...)

Ich finde jedenfalls das es loggisch klingt =D Weil in TUrbo verbraucht sie so abnormal strom, benutzt ihn manchmal um
Akkus zu entladen wenn de über 4.2 haben, und da ist pro sekunde 0.01 V weg wenn nicht mehr.

Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Glaube ich weniger. Ich denke, es sind ungefähr 5A. Bei meinen Spark-Akkus greift nämlich bei etwa 5A die Schutzabschaltung, und die Akkus sind die einzigen, die mit der SL6S richtig laufen (neben den AW-Modellen).

Zudem sind 8,4A völlig unnötig. Bei einer Bestromung von 4400mA erreicht die XM-L die größte Helligkeit, nämlich 996,8 Lumen. Bei mehr Strom nimmt die Helligkeit wieder ab. Laut Spark liefert die SL6 zirka 800 Lumen - dafür würden eigentlich rund 2,7A reichen.