Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn SP33S

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Seit rund eineinhalb Jahren habe ich die Sofirn SP33 V3.0 in meiner Sammlung. Vor einigen Monaten ist der Nachfolger, die Sofirn SP33S, erschienen. In diesem Review möchte ich euch die neue Version vorstellen und mit der älteren SP33 V3.0 vergleichen.

Die Lampe wurde mir von Sofirn kostenlos für das Review überlassen. Dennoch versuche ich so ehrlich und unvoreingenommen wie möglich zu berichten.

Wie immer gibt es dieses Review auf meiner Webseite auch in einer Version mit etwas mehr Text. Inhaltlich sollte es aber keine großen Unterschiede geben.


20220424_Sofirn_SP33S_C5998.jpg


Lieferumfang und Hardware​

  • Sofirn 26650 Li-Ion Akku mit 5500 mAh (3,8 V bei Lieferung)
  • 2 Ersatz-O-Ringe
  • Handschlaufe
  • USB A-C Ladekabel
  • Bedienungsanleitung (EN, FR, ES, IT, JP, RU, DE, CN)

20220424_Sofirn_SP33S_C5978.jpg


Hier sieht man die neue SP33S im Vergleich mit der alten SP33 V3.0 (zu sehen mit meiner Taster-Modifikation, um ein versehentliches Einschalten zu erschweren). Insgesamt wirkt das Design auf mich deutlich moderner.


20220424_Sofirn_SP33S_C5939.jpg


Größe und Gewicht sind nahezu identisch:


SP33 V3.0SP33S
Durchmesser37,5 mm36 mm
Länge126 mm126 mm
Gewicht ohne Akku140 g150 g


Gut gefällt mir die neue Tailcap, welche nun komplett flach ist und somit einen sicheren Stand erlaubt. Die SP33 V3.0 war doch ziemlich wackelig. Die Öse für die Handschlaufe wurde seitlich "versteckt" integriert und endlich einmal ordentlich entgratet!


20220424_Sofirn_SP33S_C5953.jpg


Clip, Magnet oder Holster sind nicht dabei. Also entweder selbst etwas basteln oder in die Jackentasche stecken. Durch das runde Design rollt die Lampe leicht weg.


20220424_Sofirn_SP33S_C5946.jpg


Der Akku lässt sich direkt in der Lampe über einen USB-C Anschluss laden. Der Ladestrom lag in meinem Test bei etwa 2,3 A. Zum Schluss hatte der Akku 4,22 V. Zusätzlich bietet die SP33S auch eine Powerbank-Funktion. Die Lampe lässt sich jederzeit parallel nutzen.


20220424_Sofirn_SP33S_C5960.jpg


Die Silikonabdeckung für den Ladeanschluss ist diesmal deutlich besser gelungen, da sie flach und bündig ist. Nicht wie bei der SP33 V3.0, bei der man ständig versehentlich die Abdeckung öffnet.


20220424_Sofirn_SP33S_C5958.jpg


Statt eines rautenförmigen Knurlings gibt es nun eine feine Riffelung. Liegt gut in der Hand und gefällt mir.


20220424_Sofirn_SP33S_C5969.jpg


Das Batterierohr ist komplett symmetrisch. Ließe sich also umdrehen, aber ohne irgendeinen Vorteil.


20220424_Sofirn_SP33S_C5973.jpg


Leider wurde auf eine Feder im Lampenkopf verzichtet. Das führt nicht nur zu eingedrückten Akkus bei einem Sturz, sondern führt bei stärkeren Vibrationen auch dazu, dass sich die Lampe ausschaltet, weil der Akku kurz den Kontakt verliert. Dieser Punkt geht also an die SP33 V3.0.


Bedienung und Funktion​


ZustandAktionFunktion
Aus1CEinschalten
Aus1HEco
Aus2CTurbo
Aus3CStrobe
Aus4CLockout
Aus5CTasterbeleuchtung einstellen (aus/ein/blinkend)
Ein1CAusschalten
Ein1HHelligkeit ändern: Low/Med/High bzw. stufenlos
Ein2CTurbo
Ein3CStrobe
Ein4CRamping-Modus ändern (Stufen/stufenlos)
Turbo1CVorherige Helligkeit (bzw. Aus)
Turbo2CEco
Lockout1HMomentan Eco
Lockout4HEntsperren und zur letzten Helligkeit


Genau wie der Vorgänger liegt die SP33S angenehm in der Hand. Hat man den etwas schwer zu erfühlenden Taster einmal gefunden, lässt er sich bequem bedienen.


20220424_Sofirn_SP33S_C5988.jpg


Neu bei der SP33S ist, dass sich die grüne Hintergrundbeleuchtung des Tasters bei ausgeschalteter Lampe einstellen lässt. Man kann zwischen einer konstanten oder einer blinkenden Beleuchtung wählen (und sie auch komplett deaktivieren).


20220424_Sofirn_SP33S_C6010.jpg


Nach dem Einschalten zeigt die Tasterbeleuchtung fünf Sekunden lang den ungefähren Ladestand an (grün > 30%, rot < 30%, rot blinkend = leer).


Lichtbild​

Große Unterschiede zwischen der SP33 V3.0 und der SP33S gibt es im Lichtbild. Dies ist eine Folge der unterschiedlichen LEDs:
  • SP33 V3.0 mit Cree XHP50.2: Kleinere LED, dadurch kleinerer Spot und etwas höhere Reichweite, insgesamt geringere Gesamthelligkeit.
  • SP33S mit Cree XHP70.2: Größere LED, deutlich flutiger, etwas geringere Reichweite, höhere Gesamthelligkeit.
Die Unterschiede in der Reichweite und Gesamthelligkeit sind allerdings eher nebensächlich, wenn man die Treiberunterschiede berücksichtigt (siehe „Treiber und Laufzeit“).


20220424_Sofirn_SP33S_C5943.jpg


Dies ist die Variante mit 6000 – 6500 K, CRI vermutlich um die 70. Es gibt mit Versand aus China auch eine 5000 K Variante. Sowohl in der SP33 V3.0 als auch in der SP33S kommt ein OP Reflektor zum Einsatz. Der Tintshift ist auch bei der SP33S vorhanden, aber geringer als bei der SP33 V3.0.


sp33s_collage.jpg


Treiber und Laufzeit​

Kam die erste Generation mit FET-Treiber, war es in der zweiten ein Boost-Treiber, dann mit der V3.0 wieder ein FET-Treiber. Und in der vierten Generation gibt es mit der SP33S endlich wieder einen Boost-Treiber! In der Praxis wirkt sich das wie folgt aus:


Sofirn_SP33S_runtime_full.png


Sieht man von der leider immer noch stark schwankenden Temperaturregulierung im Turbo ab, liefert bereits die Stufe High eine gleichbleibende Helligkeit über die gesamte Laufzeit (bis schließlich aufgrund des leeren Akkus heruntergeschaltet wird). Die meiste Zeit ist die SP33S in High sogar heller als die SP33 V3.0 in Turbo und läuft für eine längere Zeit.

Allerdings werden die Gesamtlaufzeiten aus der Bedienungsanleitung (z.B. 3:40 Stunden für High) nicht erreicht. Mit tatsächlich rund 1:40 Stunden entspricht die gemessene Laufzeit aber auch eher meiner Erwartung.

Nach meinen Laufzeittests lag die Akkuspannung bei etwa 3,3 V, stieg aber langsam wieder an. Bei niedrigerer Spannung wird natürlich mehr Strom benötigt, um die gleiche Leistung zu halten. Das ist etwas viel für den Akku, wodurch die Spannung weiter abfällt und die Lampe abschaltet.

Hier die gemessene relative Helligkeit der Stufen. Die Stufen sind gut verteilt, nur die niedrigste Stufe könnte meiner Meinung nach etwas dunkler sein. Das Ramping ist visuell recht linear, also auch in Ordnung. In keiner der Stufen ist PWM messbar.


Sofirn_SP33S_Levels.png


Höherer Strom wurde mit einem Zangenamperemeter direkt nach dem Einschalten gemessen. Den Standby-Strom habe ich über einen 100 Ω Shunt-Widerstand mit dem Oszilloskop gemessen.


ModusHelligkeit (Herstellerangabe)Strom
Turbo5000 lm12,0 A
High2000 lm3,0 A
Med600 lm0,7 A
Low100 lm0,1 A
Eco10 lm0,03 A
Aus150 µA
Aus (Taster blinkend)2,1 mA
Aus (Taster an)3,3 mA


Sofirn_SP33S_power-consumption.png


Bei etwa 3,0 V fängt die Tasterbeleuchtung an rot zu blinken und bei 2,7 V schaltet die Lampe komplett ab.


Fazit​

Wirklich ein gelungenes Update! Der Boost-Treiber sorgt für gleichbleibende Helligkeit und hell ist die SP33S wirklich (auch wenn sie nicht das schönste Licht macht). Mit Gutschein ist die Lampe auch nicht viel teurer als die SP33 V3.0, meiner Meinung nach bekommt man aber eine deutlich wertigere Lampe.

Die Lampe ist bei Amazon übrigens als Variante der SP33 V3.0 gelistet und hat deshalb schon über 800 Bewertungen. Ansonsten gibt es sie auch im Sofirn-Shop und auf AliExpress.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
739
409
63
Seit rund eineinhalb Jahren habe ich die Sofirn SP33 V3.0 in meiner Sammlung. Vor einigen Monaten ist der Nachfolger, die Sofirn SP33S erschienen. In diesem Review möchte ich euch die neue Version vorstellen und mit der älteren SP33 V3.0 vergleichen.

Die Lampe wurde mir von Sofirn kostenlos für das Review überlassen. Dennoch versuche ich so ehrlich und unvoreingenommen wie möglich zu berichten.

Wie immer gibt es dieses Review auf meiner Webseite auch in einer Version mit etwas mehr Text. Inhaltlich sollte es aber keine großen Unterschiede geben.




Lieferumfang und Hardware​

  • Sofirn 26650 Li-Ion Akku mit 5500 mAh (3,8 V bei Lieferung)
  • 2 Ersatz-O-Ringe
  • Handschlaufe
  • USB A-C Ladekabel
  • Bedienungsanleitung (EN, FR, ES, IT, JP, RU, DE, CN)



Hier sieht man die neue SP33S im Vergleich mit der alten SP33 V3.0 (zu sehen mit meiner Taster-Modifikation, um ein versehentliches Einschalten zu erschweren). Insgesamt wirkt das Design auf mich deutlich moderner.




Größe und Gewicht sind nahezu identisch:


SP33 V3.0SP33S
Durchmesser37,5 mm36 mm
Länge126 mm126 mm
Gewicht ohne Akku140 g150 g


Gut gefällt mir die neue Tailcap, welche nun komplett flach ist und somit einen sicheren Stand erlaubt. Die SP33 V3.0 war doch ziemlich wackelig. Die Öse für die Handschlaufe wurde seitlich "versteckt" integriert und endlich einmal ordentlich entgratet!




Clip, Magnet oder Holster sind nicht dabei. Also entweder selbst etwas basteln oder in die Jackentasche stecken. Durch das runde Design rollt die Lampe leicht weg.




Der Akku lässt sich direkt in der Lampe über einen USB-C Anschluss laden. Der Ladestrom lag in meinem Test bei etwa 2,3 A. Zum Schluss hatte der Akku 4,22 V. Zusätzlich bietet die SP33S auch eine Powerbank-Funktion. Die Lampe lässt sich jederzeit parallel nutzen.




Die Silikonabdeckung für den Ladeanschluss ist diesmal deutlich besser gelungen, da sie flach und bündig ist. Nicht wie bei der SP33 V3.0, bei der man ständig versehentlich die Abdeckung öffnet.




Statt eines rautenförmigen Knurlings gibt es nun eine feine Riffelung. Liegt gut in der Hand und gefällt mir.




Das Batterierohr ist komplett symmetrisch. Ließe sich also umdrehen, aber ohne irgendeinen Vorteil.




Leider wurde auf eine Feder im Lampenkopf verzichtet. Das führt nicht nur zu eingedrückten Batterien bei einem Sturz, sondern führt bei stärkeren Vibrationen auch dazu, dass sich die Lampe ausschaltet, weil die Batterie kurz den Kontakt verliert. Dieser Punkt geht also an die SP33 V3.0.


Bedienung und Funktion​


ZustandAktionFunktion
Aus1CEinschalten
Aus1HEco
Aus2CTurbo
Aus3CStrobe
Aus4CLockout
Aus5CTasterbeleuchtung einstellen (aus/ein/blinkend)
Ein1CAusschalten
Ein1HHelligkeit ändern: Low/Med/High bzw. stufenlos
Ein2CTurbo
Ein3CStrobe
Ein4CRamping-Modus ändern (Stufen/stufenlos)
Turbo1CVorherige Helligkeit (bzw. Aus)
Turbo2CEco
Lockout1HMomentan Eco
Lockout4HEntsperren und zur letzten Helligkeit


Genau wie der Vorgänger liegt die SP33S angenehm in der Hand. Hat man den etwas schwer zu erfühlenden Taster einmal gefunden, lässt er sich bequem bedienen.




Neu bei der SP33S ist, dass sich die grüne Hintergrundbeleuchtung des Tasters bei ausgeschalteter Lampe einstellen lässt. Man kann zwischen einer konstanten oder einer blinkenden Beleuchtung wählen (und sie auch komplett deaktivieren).




Nach dem Einschalten zeigt die Tasterbeleuchtung fünf Sekunden lang den ungefähren Ladestand an (grün > 30%, rot < 30%, rot blinkend = leer).


Lichtbild​

Große Unterschiede zwischen der SP33 V3.0 und der SP33S gibt es im Lichtbild. Dies ist eine Folge der unterschiedlichen LEDs:
  • SP33 V3.0 mit Cree XHP50.3: Kleinere LED, dadurch kleinerer Spot und etwas höhere Reichweite, insgesamt geringere Gesamthelligkeit.
  • SP33S mit Cree XHP70.3: Größere LED, deutlich flutiger, etwas geringere Reichweite, höhere Gesamthelligkeit.
Die Unterschiede in der Reichweite und Gesamthelligkeit sind allerdings eher nebensächlich, wenn man die Treiberunterschiede berücksichtigt (siehe „Treiber und Laufzeit“).




Dies ist die Variante mit 6000 – 6500 K, CRI vermutlich um die 70. Es gibt mit Versand aus China auch eine 5000 K Variante. Sowohl in der SP33 V3.0 als auch in der SP33S kommt ein OP Reflektor zum Einsatz. Der Tintshift ist auch bei der SP33S vorhanden, aber geringer als bei der SP33 V3.0.




Treiber und Laufzeit​

Kam die erste Generation mit FET-Treiber, war es in der zweiten ein Boost-Treiber, dann mit der V3.0 wieder ein FET-Treiber. Und in der vierten Generation gibt es mit der SP33S endlich wieder einen Boost-Treiber! In der Praxis wirkt sich das wie folgt aus:




Sieht man von der leider immer noch stark schwankenden Temperaturregulierung im Turbo ab, liefert bereits die Stufe High eine gleichbleibende Helligkeit über die gesamte Laufzeit (bis schließlich aufgrund des leeren Akkus heruntergeschaltet wird). Die meiste Zeit ist die SP33S in High sogar heller als die SP33 V3.0 in Turbo und läuft für eine längere Zeit.

Allerdings werden die Gesamtlaufzeiten aus der Bedienungsanleitung (z.B. 3:40 Stunden für High) nicht erreicht. Mit tatsächlich rund 1:40 Stunden entspricht die gemessene Laufzeit aber auch eher meiner Erwartung.

Nach meinen Laufzeittests lag die Akkuspannung bei etwa 3,3 V, stieg aber langsam wieder an. Bei niedrigerer Spannung wird natürlich mehr Strom benötigt, um die gleiche Leistung zu halten. Das ist etwas viel für den Akku, wodurch die Spannung weiter abfällt und die Lampe abschaltet.

Hier die gemessene relative Helligkeit der Stufen. In keiner der Stufen ist PWM messbar.




Höherer Strom wurde mit einem Zangenamperemeter direkt nach dem Einschalten gemessen. Den Standby-Strom habe ich über einen 100 Ω Shunt-Widerstand mit dem Oszilloskop gemessen.


ModusHelligkeit (Herstellerangabe)Strom
Turbo5000 lm12,0 A
High2000 lm3,0 A
Med600 lm0,7 A
Low100 lm0,1 A
Eco10 lm0,03 A
Aus150 µA
Aus (Taster blinkend)2,1 mA
Aus (Taster an)3,3 mA




Bei etwa 3,0 V fängt die Tasterbeleuchtung an rot zu blinken und bei 2,7 V schaltet die Lampe komplett ab.


Fazit​

Wirklich ein gelungenes Update! Der Boost-Treiber sorgt für gleichbleibende Helligkeit und hell ist die SP33S wirklich (auch wenn sie nicht das schönste Licht macht). Mit Gutschein ist die Lampe auch nicht viel teurer als die SP33 V3.0, meiner Meinung nach bekommt man aber eine deutlich wertigere Lampe.

Die Lampe ist bei Amazon übrigens als Variante der SP33 V3.0 gelistet und hat deshalb schon über 800 Bewertungen. Ansonsten gibt es sie auch im Sofirn-Shop und auf AliExpress.
Klasse Review, sehr umfangreich und informativ, Preis/Leistung ist Sofirn einfach top, kann es sein das du dich mit der LED vertan hast ? Du hast geschrieben es wäre die 70.3, bei Sofirn steht 70.2
 
  • Danke
Reaktionen: SammysHP

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn man sich diese Messung von Texas_Ace anschaut, dürften rund 4500 – 5000 lm recht realistisch sein bei 12 A Input. Man sieht aber auch, dass sich die XHP70 bei dem "kleinen" Strom immer noch langweilt. Interessant dürfte es sein, einen stärkeren Akku zu probieren. Ich weiß nur nicht, ob der Boost-Treiber noch viel mehr her gibt und ob es ihm nicht irgendwann zu viel wird.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Lässt sich der Turbo nach den zappeligen 35 Minuten noch zünden?
Nein, die Lampe schaltet dann dauerhaft auf eine niedrigere Stufe. Man kann kurz mal die Tailcap lösen, dann geht die Lampe nochmal kurz in den Turbo, schaltet aber gleich wieder runter. Die Batterie der Akku ;) ist an dieser Stelle halt schon ziemlich leer und kann nicht mehr die benötigte Leistung liefern. Auch die anderen Stufen sind dann niedriger, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Für den Dauerbetrieb ist High meiner Meinung nach ausreichend und sinnvoller (wegen der zappeligen Temperaturregelung). Den Turbo kann man kurzzeitig nutzen, deswegen heißt er auch Turbo. :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Hi, sehr gutes Review. Ich mag die SP33S sehr. Sie hat nicht die Reichweite der SP33V3, sie ist irgendwo zwischen der flutigen Thrunite T2 und der insgesamt ausdauernderen, sowohl was Betriebszeit als auch Lumen angeht, dabei auch noch kühler, Thrunite TC20 V2.

Aber sie hat was... denn richtigen Mix. Die etwas bessere UI als Thrunite (aus Turbo direkt in letzte Stufe mit nur einem Klick statt ausschalten oder gedrückt halten und cyclen bei der TC20 z.B.) und der Formfaktor ohne den etwas breiteren Reflektor, die passt super in die Jacke. Also ich mag sie sehr.

Deswegen habe jetzt auch zwei, möchte sie züchten.

Bei der warmen Variante von AliExpress war ein Diffusor zum drüberziehen dabei, bei der kalten von Sofirn nichts. Beide kamen mit 5500er 26650 von Sofirn.

Bild gerade eben im Keller aufgenommen.
 

Anhänge

  • SofirnSP33SVergleich.jpg
    SofirnSP33SVergleich.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 112

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Die Lampe ist bei Amazon übrigens als Variante der SP33 V3.0 gelistet und hat deshalb schon über 800 Bewertungen.

Danke für den Hinweis. Hatte sie eigentlich schon vom Tisch, da laut der schlechten Rezensionen offenbar nicht wenige Käufer beim Einstieg in die Badewanne(nkurve) ausgerutscht sind. Aber das bezieht sich dann wohl auf die Vorgängerversion. Bleibt die Frage, ob und inwiefern Sofirn für die SP33S da nachgebessert hat.
 

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
149
63
28
Hatte über den Badewanneneffekt selbst erst kürzlich hier in einem Thread gelesen. Fand dieses Thema sehr spannend. War mir vorher unbekannt, klingt aber plausibel, wenn man so drüber nachdenkt. Ich meine, schon öfter auf elektronische Produkte gestoßen zu sein, bei denen man zwei Typen von Rezensionen jeweils oft findet:
Typ A: "Völliger Mist, hat nicht mal zwei Monate gehalten."
Typ B: "Super Qualität, mein Gerät funktioniert seit Jahren ohne Probleme."

Edit:
Also konkret meinte ich, dass beim Vorgänger der SP33S offenbar nicht wenige Exemplare bereits kurze Zeit nach Betriebsbeginn ausgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SammysHP

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich habe zwei SP33V3 und zwei SP33S, die kaltweise SP33V3 habe mittlerweile weitergegeben. Alle bis heute voll funktionsfähig.

Also keine Angst. Die sind gut.

Hier sollte eher nach Preis und Beampattern Präferenz entschieden werden.

Die SP33V3 hat einen dichteren Spot und etwas mehr Reichweite, sie SP33S ähnelt mehr der Thrunite T2, sehr gleichmäßig und flutig, aber wesentlich heller.

Irgendwo dazwischen ist die ebenfalls eher flutige Wowtac A5. Die Thrunite TC20V2 ist momentan wieder in CW und NW erhältlich mit etwas Rabatt. Ich persönlich mag die Form der SP33S etwas mehr und auch ihr Beampattern, auf Dauer hält die TC20V2 aber effektiv höhere Lumen durch und bleibt dabei auch noch deutlich kühler. Preislich liegt sie auch kaum noch höher.

Ich empfehle für die TC20V2 eindeutig NW. Das neutralweiß der V1 TC20 war wesentlich farbstichiger. Das war wohl eine frühere XHP70 Variante oder ein anderer Batch LEDs.

Einen Vorzug hat Sofirn: Adelina und Kollegen. Thrunite kümmert sich bei weitem nicht so intensiv um seine europäische Community und Kunden.

Aliexpress, Banggood und Sofirnlight.com kann man ruhig mal angucken. Neulich habe ich eine IF22A gekauft, die wurde über Sofirnlight angeboten und kam aus Tschechien via DPD. War in zwei Tagen da und günstiger als auf Amazon.

Ich bin ein ziemlicher Fan der SP33S, ihre größte Schwäche dürfte die enorme Hitzeentwicklung sein. Das kommt sie einfach nicht an die TC20 V2 ran.
 
  • Danke
Reaktionen: florianz
27 Januar 2021
6
3
3
Schönes Review. Ich stehe grad vor eine Entscheidung für den Kauf einer neuen Taschenlampe. Hab schon starkes Interresse an der SP33S bin nur verunsichert bezüglich der fehlenden Feder im Lampenkopf, als wie ausschlagebend würdet Ihr dieses Manko sehen? Welche TL würdet Ihr kaufen eine Convoy M3 70.2 oder eine Sofirn Sp33S?
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich hatte beide und fand beide ganz gut.
Allerdings fand ich die TC20 V2 in Summe etwas fokussierter mit für mich schönerem Lichtbild.
Letztendlich waren mir aber beide zu flutig und durften wieder gehen.
Da ich beide nicht mehr habe, kann ich leider keinen direkten Vergleich mehr durchführen, sie waren aber sehr ähnlich.
 

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Die Thrunite TC20 V2 hat einen konzentrierteren Strahl und mehr Reichweite, die SP33S is sehr viel flutiger mit kürzerer Reichweite, aber sehr gleichmäßig verteilt.
Im Prinzip hat es Silvette schon gesagt. Was mich jetzt brennend interessieren würde wäre das Lichtbild der SP35T, habe schon ein Video gesehen, ohne direkten Vergleich ist sowas aber recht schwer.
 

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
101
133
43
Friesland
www.youtube.com
Ich habe einen Soshine Akku als Ersatz Akku, jedoch glaube ich ist der Entladestrom zu gering.
Da alle Modi bis auf der Turbo verfügbar sind.

Link vom Soshine Akku :
https://www.akkuteile.de/lithium-io...3-7v-li-ion-akku-7a-pcb-buttontop_100704_1303


Sollte ich besser umsteigen auf diese keeppower, mit mehr Entladestrom aber diese sind dafür auch etwas größer: https://www.akkuteile.de/keeppower-26650-5500mah-3-6v-3-7v-li-ion-akku-pcb-geschuetzt_12060_2280

Und passen diese dann noch in meine sp33s?
 

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
101
133
43
Friesland
www.youtube.com
Ich habe lieber Geschütze zum lagern oder am Körper, falls der andere Akku mal leer sein sollte.

Von der Breite sollte die keeppower passen der ist auch nur 1mm Länger als der von Soshine und der passt.

Die Soshine plus 2x 5 Cent Stücke oben drauf, passt ebenfalls, leuchtet so gar immer noch, wegen dem kupfer... :D
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Wie man oben lesen kann zieht die SP33S 12 A im Turbo. Die Keeppower-Zelle hat eine PCB die bei 10 A abregelt. So steht es zumindest in den Specs. Das könnte also schief gehen. Ich habe diese Zelle hier im Einsatz (vermutlich die gleiche wie die Keeppower nur ohne Schutz). Sie bringt im CB die gleichen Werte wie die original Sofirn-Zelle.
 

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
101
133
43
Friesland
www.youtube.com
Ich habe gerade meine Keeppower 18650 mit 10A und Adapter getestet.

Ein Turbo ist möglich, wirkt aber minimal dunkler als mit dem originalen Akku. Wird auch nicht so schnell heiß. Würde auf ca 3500-4000 lm schätzen, anstatt die 5000lm.

Was man im Urlaub nicht so treibt. :D
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Jetzt muss ich hier mal um Hilfe bitten. Meine SP33S zeigt ein seltsames Verhalten. Sobald der Akku ca. 3,85 V erreicht und man die Lampe einmal ausschaltet, schaltet sie nur mit reduzierter Leistung (ca. -30%) wieder ein. Die Leistungsreduktion trifft alle Stufen gleichermaßen.
Ich habe schon alles ausprobiert und kann ausschließen, dass es nicht an der Temperatur oder am Akku liegt. Mit Sofirn habe ich zwischenzeitlich auch Kontakt aufgenommen und das Problem anhand von Bilder geschildert, da es sich sauber reproduzieren lässt. Solange die Lampe läuft, egal auf welcher Stufe, bleibt die Helligkeit konstant. Schaltet man aber ab 3,85 V einmal ab, ist die Leistung weg und die rote Indikator LED (Akku leer) leuchtet. Bei 3,7 V kommt es dann zu einem weiteren Stepdown. Mein Verdacht war, dass die Lampe beim Einschalten eine falsche Spannung misst und dann die Leistung reduziert.
Sofirn hat das als Reklamationsgrund anerkannt und mir eine neue geschickt. Diese kam heute an...gleiches Problem:oops:

Könnte jemand von Euch mal einen Akku mit entsprechender Spannung in die Lampe einlegen und schauen was bei rauskommt? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es sich hier um einen Bug handelt. Ich erwarte bei einem Boost-Treiber eigentlich, dass auch bei 3,7 V die Lampe noch die volle Leistung bringt.
Anbei noch die Bilder, die ich Sofirn gegeben hatte.
 

Anhänge

  • Folie6.JPG
    Folie6.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 16
  • Folie5.JPG
    Folie5.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 14
  • Folie4.JPG
    Folie4.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 14
  • Folie3.JPG
    Folie3.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 15
  • Folie2.JPG
    Folie2.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 14
  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    88 KB · Aufrufe: 16

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.603
3.458
113
Celle
www.sammyshp.de
Das ist "normal". Unter Last bricht die Spannung des Akkus ein. Bei dem Boost-Treiber ist es sogar so, dass bei fallender Spannung der Strom steigt, was den Akku noch stärker belastet.
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Das dachte ich auch zunächst. Aber es betrifft alle Stufen gleichermaßen. Es kann also nichts mit dem Strom zu tun haben. Und es tritt nicht auf während die Lampe an ist, nur wenn man sie zwischendurch ausschaltet.
 

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
286
291
63
Um Ulm herum
Das kann es ja nicht sein, dass ich die 80 min auf High nur bekomme, wenn ich zwischendrin nicht ausschalte. Ich habe eben nochmal einen Test gemacht. Ausgangsspannung 4,14 V. 25 min auf High laufen lassen mit Ventilatorkühlung. Dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die Leistung war weg. Spannung dann 3,82 V.
 

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
101
133
43
Friesland
www.youtube.com
Hier ein kleines SP33S Review von mir:

Alles war ordentlich verpackt und die Anleitung/Bedienung ist leicht verständlich. Das Zubehör war vollständig und ist mit Ersatzdichtungen versehen Die Gewinde sind geölt und mit Dichtungen versehen. Die integrierte Ladefunktion lässt den Akku nicht warm werden, was auf einen guten Ladestrom schließen lässt.

Die Taschenlampe liegt sehr angenehm in der Hand, sie hat eine sehr gute Haptik durch die vielen Rillen und ist rutschfest. Von der Dicke ist sie perfekt für eine Herrenhand. Man kann sie mit einer Trageschlaufe sichern und ein stabiler Tailstand ist möglich. Sie ist vom Gewicht noch angenehm in der Hosentasche und man kann sie auch in der Messertasche einer Feldhose tragen. Sie passt eigentlich in jede Tasche und kann gut als EDC genutzt werden.

Das Lichtbild ist ohne störende Ringe vom Reflektor. Es ist optimal um zu Spazieren oder ein Feld auszuleuchten. Denn die Lampe macht ein sehr schönes Flutlicht mit genügend Throw für noch genügend Sicht in der Ferne. Man kann mit ihr so einiges ausleuchten z.B. ein Feld oder fast zum anderen Ufer des Sees, wobei der See schön ausgeleuchtet ist. In den höheren Stufen High und Turbo verbraucht die Lampe viel Strom, deshalb sollte man ggf. an einen Wechselakku denken.

Der Akku wackelt leicht, wenn man die Lampe schüttelt. Dies würde sich bestimmt durch eine 2. Batteriefeder beheben lassen. Ein geschützter Soshine 26650 Akku lässt sich ebenfalls verwenden, aber nur bis zum High-Mode. Ein geschützter Keeppower 26650 Akku bietet alle Funktionen und wackelt nicht.

Beide Lichfarben 5000K und 6500k bieten beide sehr schönes Licht, wobei mir die 5000k besser gefällt und sich diese angenehmer in meinen Augen anfühlt. Laut Cree Datenblättern gibt es die LED auch als High Cri Version (Datenblatt Cree XHP 50.2), wenn man diese Verwenden würde wäre das Licht noch traumhafter.

Hier ein paar Beamshots:
Main3:
SP33S_Feldstr_A0007.jpg

Main3:
SP33S_Feldweg_A0016.jpg

High:
SP33S_Feldweg_A0017.jpg

Main3:
SP33S_Feld__-WA0019.jpg

High:
SP33S_Feld__-WA0020.jpgSP33S Geäast_Wald00.jpg
SP33S_SEE_05-WA0005.jpg
SP33S_Waldweg_A0001.jpg

Main3:
SP33S_Wiese_-WA0010.jpg

Turbo:
SP33S_Wiese_-WA0004.jpg


Ich habe noch versucht die beiden Lichtfarben draußen zu vergleichen:
(Rechts 5000k, Links 6500k)

SP33S farbvgl_2-min.jpg
SP33S Farbvgl_1-min.jpg

Wobei zu sagen ist, dass 6500k nur ,wenn überhaupt, minimal heller ist.(Nicht so extrem wie auf dem Bild.)
Dahingegen sind die Farben nicht so blass in der 5000k Version.
Der Emitter der 5000k Version hat auch einen stärkeren Orange-Ton, wie er auch bei High-CRI-LEDs zu finden ist.
DSC_0741.JPG
(links 5000k, rechts 6500k)
 
Zuletzt bearbeitet:

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Würde auch schwer zur 5k Variante raten. Habe beide hier.

Habe mit Adapter Molicell P42A und Samsung ... T40, schlagt mich, vergessen, 21700er rein, man kann noch etwas mehr Turbo herauskitzeln, aber es geht nicht nur auf die Betriebszeit, die Abwärme steht in keinem Verhältnis zum Gewinn.

P.S. bindet mich fest, bevor ich eine Haikelite oder Mini Marauder kaufe!
 
21 Juni 2023
11
10
3
Großraum Lübeck
Habe mir aufgrund dieses tollen Reviews die SP33S bei https://www.sofirnlight.com/ bestellt. Unter "Local Warehouse" den Punkt "Ship from DE" angeclickt. Dann werden alle Sofirn Produkte, die von einem Logistikpartner in Leipzig direkt aus Deutschland versandt werden, eingeblendet. Noch zusätzlich 10 % Rabatt aufgerufen und für effektiv 40,47 € inkl. Akku bestellt. (Preise werden in US Dollar angegeben, Euro-Kaufpreis hängt also vom aktuellen Kurs ab.) Bestellung am 27.06. aufgegeben, Lieferung am 29.06. erhalten. Besser geht nicht, finde ich. Sehr empfehlenswert!
 
  • Danke
Reaktionen: SammysHP
13 März 2023
30
54
18
der Oberlausitz
Ja, tolles Lämpchen, Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. Die SP33S habe ich auch. Schönes flutiges Lichtbild, guter Treiber, wird nur recht schnell heiß. Und ein Tailklicky hätte ihr auch noch ganz gut zu Gesicht gestanden - mit 1 cm mehr Länge läge sie dann besser in der Hand.

Oftmals bietet Sofirn auch 15% oder gar 20% Discount an. Man sollte nur beim Bezahlen mit PayPal drauf achten, in $ zu zahlen und nicht den voreingestellten schlechten $-€-Umtauschkurs nehmen, der liegt etwa 5% unter dem offiziellen Kurs. Ich habe meine in China bestellt, nach 10 Tagen war sie schon da. Da kann man auch die 5000 K Variante bestellen.
 

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Heute in Blau mit Batterie mit nach Steuern und Krams für etwas mehr als 35 USD auf Sofirnlight.

Auch gelistet unter Clearance, was ich interessant fand. Evtl. kommt ja bald eine XHP 70.3 Version der SP33S?
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
157
193
43
Aktuell gibt’s die blaue Variante bei AliExpress in 5000k oder 6500k für 28,38 Euro im 11.11. Sale. Gerade vorhin noch eine bestellt. Ich glaube, günstiger wird sie nicht mehr…
 
27 Juli 2022
30
8
8
Ich habe heute meine Bestellung erhalten. Ausgesucht habe ich mir 6500K Variante. Ich habe auch noch die SC33 zuhause. Beide mit 6500K. Die SP33 ist deutlich gelber als die SC. Liegt das an der verbauten LED?