[Review] Sofirn SC31T

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.060
113
Celle
www.sammyshp.de
Und gleich noch eine Lampe, die ich von Sofirn für ein Review bekommen habe:

Sofirn SC31T

Wie immer gibt es das Review mit etwas mehr Text (aber gleichem Inhalt) auch in meinem Blog: https://www.sammyshp.de/betablog/post/121

20211106_Sofirn_SC31T_C5518.jpg

Lieferumfang​

• Taschenlampe
  • Clip
  • Lanyard
  • 2 Ersatz-O-Ringe
  • USB A-C Kabel
  • 18650 Li-Ion Akku mit 3000 mAh

Dimensionen​

Länge: 125 mm
Durchmesser: 25 mm
Gewicht (ohne Akku): 64 g

Damit ist die SC31T 7 mm länger als die SC31 Pro, aber 10 mm kürzer als die sehr ähnliche Wurkkos FC12.

UI​

Heckschalter zum Ein- und Ausschalten. Alles andere wird über den Seitentaster gesteuert:
  • 1C (stepped mode): Eco → Low → Med → High
  • 1H (smooth ramping): Helligkeit hoch/runter von Eco bis Turbo
  • 2C: Turbo; 1C um zur vorherigen Helligkeit zurückzukehren
  • 3C: Strobe; 2C um zu SOS und Beacon zu wechseln; 1C um zur vorherigen Helligkeit zurückzukehren
  • 4C: Zwischen stepped mode und smooth ramping wechseln
  • Seitentaster beim Einschalten halten: Moon Mode
Beim Heckschalter handelt es sich um einen Forward-Clicky, wodurch Momentanlicht möglich ist, wenn man ihn nicht ganz durchdrückt. Die Helligkeit wird beim Ausschalten gespeichert (bis auf Moon und Turbo). Durch das Halten des Seitentasters beim Einschalten lässt sich der Moon-Mode sehr zuverlässig erreichen. Erst nach Loslassen und erneutem Betätigen des Seitentasters wird die Lampe heller.

Möchte man beim Einschalten immer die volle Leistung haben, muss man das stufenlose Ramping aktivieren und dann zur maximalen Helligkeit rampen.

Der Treiber nutzt noch den alten Helligkeitsverlauf beim stufenlosen Ramping mit linearem Duty Cycle statt linearer Wahrnehmung. Dadurch sind niedrige Stufen schnell vorbei und bei höherer Helligkeit sieht man kaum einen Unterschied. Die Wurkkos FC12 ist in diesem Punkt besser.

Treiber​

• Direct-Drive FET Treiber mit 31 kHz PWM für die Helligkeitsregelung (außer Moon und Turbo).
  • Dadurch nimmt die Helligkeit mit fallender Akkuspannung ab.
  • Mit der üblichen Oszillation durch Sofirns "ATR" Temperaturregelung im Turbo.
  • Damit die Ladefunktion auch bei ausgeschalteter Lampe funktioniert, befinden sich in der Tailcap zwei parallele Dioden. Allerdings entsteht dadurch auch bei ausgeschalteter Lampe ein Leckstrom von bis zu 45 µA bei vollem Akku, was dem Ruhestrom von Lampen mit elektronischem Taster entspricht.
  • Unterstützt 18650 Akkus (ggf. auch geschützt) und mit dem separat erhältlichen kurzen Batterierohr auch 18350 (dann lediglich 95 mm lang).
  • Ladestandsanzeige über den hintergrundbeleuchteten Seitentaster in den ersten fünf Sekunden nach Einschalten: grün: voll, rot: unter 30%, rot blinkend: leer
  • Bei etwa 3,00 V schaltet die Lampe auf Moon Mode. Die Helligkeit kann manuell aber wieder kurzfristig erhöht werden. Bei 2,70 V schaltet die Lampe komplett ab.
  • Integrierte Lademöglichkeit über USB-C Anschluss (durch Silikonabdeckung vor Wasser geschützt). Nur knapp 1 A, somit dauert es bis zu vier Stunden, einen leeren 18650 zu laden.

Lichtbild und Handhabung​

In der SC31T kommt eine Luminus SST-40 6500 K mit CRI 70 zum Einsatz. Recht weiß, kaum grün zu erkennen (bin da aber auch nicht ganz so empfindlich). Sofirn gibt an, dass sie bis zu 2000 lm schafft (dann aber höchstens in der ersten Sekunde bei vollem Akku).

Der Spot ist etwas größer als bei der SC31 Pro, obwohl die Köpfe identisch aussehen. Auch ist ein leichtes Donut Hole zu erkennen. Vielleicht hat sich der Reflektor geändert oder sitzt nicht richtig.
Irgendwie mag ich den größeren Spot. Zusammen mit dem hellen Spill ist die Lampe ein guter Allrounder im Outdoor-Bereich bis etwa 50 Meter.

In der Tailcap sind direkt nebeneinander zwei Löcher für eine Handschlaufe. Die großen Ausschnitte machen die Lampe im Tailstand sehr wackelig. Außerdem reicht die Silikonabdeckung vom Heckschalter bis zum Boden. Sollte sie sich etwas auswölben (ist bei meiner FC12 so), wird ein Tailstand unmöglich. Der Clip ist unidirektional, allerdings lässt sich das Batterierohr umdrehen. Deep-Carry ist aber nicht möglich.

Positiv​

• SC31-Version mit Heckschalter!
  • Sehr einfaches und funktionales UI. Gute Alternative, falls Anduril nicht gefällt.
  • Integrierte Ladefunktion.

Negativ​

• Immer noch Sofirns schwingende "ATR" Temperaturregulierung und einfacher (aber kostengünstiger) FET-Treiber.

Fazit​

Ein gelungenes Update der SC31-Reihe mit Heckschalter. Einfache Bedienung mit universellem Lichtbild machen diese Lampe zu einem guten Begleiter beim abendlichen Spaziergang.

Ausblick​

Anduril bietet mit der Option START_AT_MEMORIZED_LEVEL die Möglichkeit, mit einem Heckschalter Ein- und Ausgeschaltet zu werden. Auch gibt es bereits die Funktion, beim Halten des Seitentasters beim Einschalten direkt in den Moon-Mode zu gelangen. Es ist also lediglich ein Firmware-Update und eine Endkappe mit Taster (gibt es einzeln bei Sofirn) nötig.

20211106_Sofirn_SC31T_C5445.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5459.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5460.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5464.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5462.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5458.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5473.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5494.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5486.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_C5490.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_05855.jpg

20211106_Sofirn_SC31T_05863.jpg

Sofirn_SC31T_runtime_full.png

Sofirn_SC31T_runtime_15min.png

Zuletzt bearbeitet:

frastad

Flashaholic
1 Januar 2020
131
74
28
Tolles Review! :thumbup:

Heckschalter zum Ein- und Ausschalten. Alles andere wird über den Seitentaster gesteuert
Hört sich stark nach dem UI der C8F an, das ich sehr mag, weil man "einfach" hinten ausschalten kann. :thumbup:

Die Temperaturregelung scheint aber bei der SC31 Pro "feiner" zu regeln (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Gruß, frastad :mag2:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.060
113
Celle
www.sammyshp.de
Danke!

Die Temperaturregelung scheint aber bei der SC31 Pro "feiner" zu regeln (wenn ich es richtig im Kopf habe).
Definitiv! Die SC31 Pro nutzt Anduril und damit eine überaus fortschrittliche Regelung im Taschenlampenbereich. Es wurde Wert darauf gelegt, genau solche Schwingungen in der Helligkeit zu reduzieren (mit dem Preis, dass sie für einen Moment auch mal etwas heißer werden kann als festgelegt).

Bei Sofirns eigener Firmware wird die Temperatur zwar auch recht gut gehalten, aber sehr auf Kosten der schwingenden Helligkeit. Das ist schon seit Jahren so und Sofirn will oder kann es nicht verbessern.

In der Praxis dürfte man den Turbo aber vermutlich nicht konstant nutzen. Ohne zusätzliche Kühlung arbeitet man schnell bei maximaler Temperatur und die Lampe regelt dann nicht mehr hoch. High ist deutlich sinnvoller.

Der Code für 5% Rabatt auf https://sofirnlight.com/ gilt hier übrigens auch: HLA8O6C4
Sobald die Lampe auf Amazon DE verfügbar ist, dürfte Sofirn hier im Forum auch einen Rabatt anbieten (aber die Preise bei Amazon sind in der Regel deutlich Höher als direkt bei Sofirn).

• Danke
Reaktionen: frastad

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
68
85
18
Südlich Augsburg
Danke für die gute Review. Ich habe die Lampe selber schon seit ein paar Wochen, könnte das aber nie so gut darstellen wie Du. Besonders gut finde ich die Möglichkeit, gleich im Moonlight-Modus zu starten - wobei ich mir da inzwischen gerne weniger Licht wünschen würde, das ist mir oft zu hell wenn ich „dramhapert“ aus dem Bett falle.
Und der Turbo kann einem die Flossen echt verbrennen (ich schreib jetzt nicht, warum ich das weiß…)
Aber sonst eine feine, einfache TaLa.:thumbup:

Tante Edit sagt noch, ich betreibe die Lampe mit einem gesicherten Akku, was wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
9 November 2023
1
0
1
Hallo! Hab schon seit einige Zeit SC31T. Nun hab mit einem Problem gestoßen - beim Laden, die Anzeige blinkt nur Rot und lädt die Batterie nicht mehr. Was soll rot blinkende Anzeigetaster heißen (Manual hab leider nicht mehr und google hilft nicht so gut). Könnt mit weiter helfen? MfG

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
322
173
43
Baden-Württemberg
Hallo! Hab schon seit einige Zeit SC31T. Nun hab mit einem Problem gestoßen - beim Laden, die Anzeige blinkt nur Rot und lädt die Batterie nicht mehr. Was soll rot blinkende Anzeigetaster heißen (Manual hab leider nicht mehr und google hilft nicht so gut). Könnt mit weiter helfen? MfG
Während des Ladens blinkt der Taster rot, wenn die Lampe voll ist, leuchtet er grün.
So steht es geschrieben.

Ich würde mal die Akkuspannung messen oder messen lassen.
2023-11-09_20_00_23.gif

Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Leider hatte ich erst vor ein paar Tagen beim Test der "Lampenfestigkeit" eines USB-C-Ladegeräts den Fall, dass die Lampe endlos blinkte, das Messkabel keinen Ladestrom mehr anzeigte und dem Akku nach Einlegen in ein Miboxer-Ladegerät eine Füllung von 90% attestiert wurde.
So ganz ausgereift scheint das "In-der-Lampe-Laden" noch nicht zu sein.