Sofirn SP35 Review

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Hab sie jetzt bei Am... bestellt. Hoffe nur es ist die 5000K Version und nicht die 6500K. Habe dazu keine Angabe gesehen.
Ansonsten geht sie halt zurück und wird bei Sofirn direkt bestellt.
Ich fürchte, du musst bei Sofirn bestellen, Amazon hat meistens nur eine Variante, und dann immer die kaltweiße.
Aber zum Trost: Direkt von Sofirn bestellen ist top. Das Tracking, sie verschicken anscheinend immer per Yanwen, klappt wirklich wunderbar und es kommt alles schnell. Die "Seidenstraße 2.0" funktioniert. :)

Denk aber dran, es ist Weihnachten und DHL zeigt jetzt schon "Überlastung" Nachrichten an, wenn man die App öffnet. ICH persönlich bestelle jetzt kurz vor Weihnachten nix mehr, ein Kumpel hat schon einen teuren Edelstahl-Rasierhobel an die Post verloren. :(

Das gute, wenn man direkt bei Sofirn bestellt: Es ist meistens noch ein Goodie dabei. Wie ein extra Diffusor, war bei meiner SP35 dabei. Bei der SP33S war auch was dabei, es fällt mir aber gerade partout nicht ein. Es war auch eine ziemlich gute Batterie dabei, mit erhöhtem Pluspol, der im Gegensatz zur flacheren in meiner "kalten" SP33S auch bei heftigem Herumschleudern absolut fest sitzt.

Zoll und so Kram erledigen sie übrigens auch gleich mit, so wie bei Aliexpress auch.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe die SP35 nun seit einem guten Jahr in Gebrauch. Sie hat sich seither zu einer meiner Lieblingslampen (im privaten Bereich) gemausert. Das UI ist einfach und klar strukturiert - genau wie ich das mag. Die Regelung ist sehr gut, auf High nahezu perfekt. Hier habe ich eine Lampe in der Hand, welche die Stufe von knapp 1000lm (Herstellerangabe 950) für etwa 2 Stunden konstant hält. Aber auch in der Turbo Stufe wird nur gering abgeregelt und bietet dann eine Halbe Stunde konstante Helligkeit. Das sehr universelle Lichtbild überzeugt mich jedes Mal auf's Neue.

umgerechnet auf Reichweite hier die Vergleichsgrafik Turbo - High
1675751160498.png

Für mich eine der Lampen, die ich jederzeit weiter empfehlen und wieder kaufen würde.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ist das die mit oder ohne ATR? Es wurde zum Anfang ja geschrieben, das die mit ATR stark hoch und runter regelt, was angeblich sichtbar ist. Ich konnte das bei meiner nicht feststellen und ging daher davon aus, das es sich um eine ohne ATR handelt. Hatte sie verglichen mit meiner ohne ATR. Einziger Unterschied den ich gemerkt habe war, sie wird nicht ganz so warm ( bilde ich mir ein), weshalb ich von ATR ausgehe. Für mich ist es eine der besten Lampen im Budgetbereich, was Leistung in Verbindung mit Größe und Reichweite betrifft.

• Danke
Reaktionen: AnonFlashlight

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
In High ohne aktive Kühlung fängt sie ungefähr nach 20min an zu schwanken.
Bei ein leichten Luftzug, kältere Umgebung oder kürzere Betriebszeit läuft High konstant ohne hoch oder runter zu regeln.

Aber in Turbo sah meine wilder aus, nachdem sie runter geregelt hatte, auch mit aktiver Kühlung.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meine Kurven habe ich - wie immer - mit aktiver Lüfterkühlung aufgenommen, um so die Blutkühlung und Bewegungen bei der Nutzung zu simulieren.

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Ich habe die SP35 mit ATR in Neutralweiß und ohne ATR in Kaltweiß. Bzw. hatte, die kaltweiße habe ich weitergegeben.

Diese Lampe ist rund und stimmig, bei der ATR geregelten fiel mir keine Regelung der oben anzeigten Art auf. Das müsste man doch visuell erkennen/sehen können, oder?

Die SP35 ist weitaus besser als die SP35T Variante, die nur sehr kurz hell, dann aber lange dunkel und saumäßig heiß. ist.
(Die negativen Eigenschaften eines Dragsters sind hier sehr stark im Vordergund. Eine Verschlimmbesserung. Die Tailswitch sitzt zudem nicht so gut wie bei der Thrunite TT10, sie steht heraus und damit ist kein Tailstand mehr möglich.)

Die Nicht-ATR erkennt man ganz einfach, an der kann man sich die Finger verbrennen. Bei der ATR-Variante Die ATR-Regelung konnte ich bei bestem Willen nicht sehen. Insofern ist sie entweder sehr gut gelungen, oder sie regelt nicht gar so streng. Oder man kann es nicht wahrnehmen? Ich verstehe das nicht so ganz.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ohne ATR war auch an der Nummer erkennbar. Es gibt eigentlich 3 Versionen. Die erste hatte einen anderen Reflektor mit ganz schlechtem Lichtbild, danach ging es bis ca. 179 ohne ATR alles danach war mit.

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
836
529
93
bei der ATR geregelten fiel mir keine Regelung der oben anzeigten Art auf. Das müsste man doch visuell erkennen/sehen können, oder?
Ich denke das kriegt man nicht mit.
Wenn ich zwei Lampen habe 66lm 100% und 99lm 150% und die Lichtkegel direkt nebeneinander auf eine weiße Wand halte seh ich einen Unterschied. Allerdings ist er nicht besonders groß und in der Praxis auf echte Objekte gestrahlt ist es egal.

Die SP35 schwankt ähnlich, allerdings hält man nicht zwei Lampen nebeneinander und es dauert grob zwei Minuten für einen Peak im Diagramm.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Die SP35 schwankt ähnlich, allerdings hält man nicht zwei Lampen nebeneinander und es dauert grob zwei Minuten für einen Peak im Diagramm.
Ich habe beide, mit und ohne ATR, nebeneinander gehalten und sehe keinen Unterschied. Entweder ist die im Test ein Ausreißer oder meine mit ATR könnte noch eine ,, ohne" sein. Von der gefühlten Temperatur her, werden beide gleich heiß.

9 September 2022
12
2
3
Leverkusen
m:e. macht ein Kauf einer SP 35 mit Vergleich mit einer SC31pro wenig Sinn. Vorteilhaft ist nur die 21700. Wird aber deutlich teurer verkauft und hat für eine EDC einen ungünstig ausgeformten Tail Cap.
Ich würde eher zur SC31pro greifen und für die Preisdiffernenz Zusatzakku´s kaufen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Sehe ich komplett anders. Ich ziehe die SC35 der SC31pro jederzeit vor. Nicht nur wegen dem 21700. Der einzige Grund, warum meine SC31pro noch im Einsatz ist, ist die Schalterbeleuchtung im ausgeschalteten Zustand. Damit findet meine Frau die Lampe im Wohnmobil bei Nacht. Das ist aber auch der wirklich einzige Grund.

• Danke
Reaktionen: Käsebrot

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
m:e. macht ein Kauf einer SP 35 mit Vergleich mit einer SC31pro wenig Sinn. Vorteilhaft ist nur die 21700. Wird aber deutlich teurer verkauft und hat für eine EDC einen ungünstig ausgeformten Tail Cap.
Ich würde eher zur SC31pro greifen und für die Preisdiffernenz Zusatzakku´s kaufen.
Das sind zwei völlig verschiedene Lampen, allein schon von der Reichweite her!