[Review] Sofirn C8F

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Tiringdingding: die C8F ist daaaaa.

Uii, die is' aber schön :) ...

... ich werde diesen Post noch ergänzen - ich musste nur mal kurz vorab schreiben,
dass ich angenehm überrascht bin.

- - - Ergänzung - - -

Sehr schönes Lichtbild und schöne Lichtfarbe - beides deutlich schöner als
bei der C8A.

Beim Lichtbild bevorzuge ich einen weichen Übergang von Spot zum Spill.
Ist der Übergang sehr scharf, so erinnert mich das Lichtbild immer an einen
Mond, den der Beleuchter im Theater an der Bühnenwand "aufgehen" läßt.
Daher bin ich ein Freund von OP-Reflektoren oder von Diffusor-Folien oder
eben von Multiemitter-Lampen.

Bei der C8F ist die eigentlich scharfe Spot/Spill-Grenze zwar noch zu erkennen,
kommt aber durch die Überlagerung mit den anderen LEDs nicht mehr so
dominant und aufdringlich rüber.
Alles wirkt ein wenig geglättet, was mir gut gefällt und auch dazu führt, dass
der farblich oft etwas schmuddelige Bereich am Beginn des Spills aufgehellt
wird. Prima.

Die Lichtfarbe ist z.B. der der DN-70 ähnlich, nur dass der Farbstich hier nicht
in Richtung grün, sondern wie bei fast allen Sofirn-Lampen, die ich habe (9) leicht
ins rötliche geht. Doch das ist nur bei genauer Betrachtung an der weißen Wand
und/oder im direkten Vergleich auffällig.

Der Schalter erinnert haptisch an den der SD26. Das Schaltgefühl ist präzise,
sauber definiert, nicht zu stramm, nicht wabbelig oder teigig und nett klicken
hören tut man's auch :thumbup:.

Akku initial : 3.57 V, o.k.

Eingeladen : 1968 mAh (Cutoff @ 150 mA, MC3000, ähnlich den
2056 mAh beim gleichen Akku im Zubehör zur SP32A hier)

Ri-Messung mit den MC3000 (nur zum Vergleich mit anderen Messungen mit
dem MC3000 geeignet, jeweils niedrigster Wert von 5-6 Messungen mit Drehen
am Akku, um die Übergangswiderstände der Kontakte zu minimieren)
Inititial : 69 mOhm
Voll geladen : 66 mOhm

Standby-Drain : 10.39 µA ---> hey Sofirn: :thumbup:, very well done !

Anfaßgefühl: etwas kopflastig, aber wertig - allein schon durch das im Vergleich
zur C8A merklich höhere Gewicht: 243 g (mit Akku, C8A mit Akku: 189 g)

Die in der Summe 7 möglichen Leuchtstufen machen mich glücklich - ich mag
so etwas.

An der Stinfläche des Reflektors, der sehr sauber ist !, sind einige Unregelmäßig-
keiten zu entdecken. So etwas darf bei einer 160 Euro Lampe nicht passieren.
Keinesfalls ! Ich werde das sofort vehement Reklamieren :).

Tät' ich das Dingens wieder kaufen ?

Joup.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
25 September 2015
22
15
3
Schaumburg
Hallo,

kann absolut nichts negatives über Sofirn berichten. Hatte ich eine Beanstandung und ließ es in meine Amazon-Rezension einfließen, erhielt ich automatisch eine Rückmeldung bis zur unbürokratischen Nuelieferung ohne weitere Kosten.
Jede Frage an den Kundendienst wird zeitnah beantwortet und Verbesserungsvorschläge gern gehört.
Absolut vorbildlich.
Vor allem wenn ich bedenke, das ich für diesen Preis keine vergleichbare Thrunite (mehr) und erst recht keine Fenix, Olight etc. bekomme.

Besitze derzeit angefangen von der SP10A über SP32, SP33, SP31, SP32A mehrer dieser für mich hochwertigen Lampen von Sofirn für deutlich unter 30,- €.
Sogar ein Preis von 11,- € inkl. Porto aus dem Ausland habe ich derzeit bei E... gesichtet.
Da kann man absolut nichts falsch machen.

Schließlich haben Sie den Edelstahlseitenschalter selbst in der kleinen SP10A fast als Alleinstellungsmerkmal. Die SP31 hat zusätzlich sogra noch den Endschalter.

Über unterschiedliche Schaltkonzepte braucht man glaube ich nicht großartig debattieren. Entweder es gefällt oder es gefällt nicht.
Hätten sämtliche TL-Hersteller ein identisches Konzept bzw. UI wäre es total langweilig und der Reiz zum Sammeln wäre weg.

Ich bin immer bereit für etwas neues, sofern der Preis in meinem Rahmen liegt. Bei Sofirn ist es so. Deshalb bin ich lange von Fenix und Co. weg und länger schon von Thrunite.
So kaufe ich mir lieber hin und wieder eine oder zwei neue von Sofirn etc. als ganz selten aufgrund des höheren Preises nur eine von Thrunite, Fenix, Olight usw.

Gern würde ich mir ggf. auch die C8F als Sammelobjekt kaufen, ist mir aber momentan für den bei Amazon ausgelobten Preis noch zu teuer. Im Ausland gibt es die aktuelle Varainante deutlich günstiger. Außerdem passt die Form und das Design der C8 (habe bereits eine Thorfire C8) nicht so gut in mein hosentaschentaugliches Beuteschema und deshalb nicht zwingend ...

Dennoch freue mich Hersteller wie Sofirn gibt, die schöne und hochwertige Taschenlampen dieser Leistungsklasse für "kleines" Geld über Amazon in den Verkauf bringen.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Auch nach einer knappen Woche regelmässiger Benutzung kann ich
nichts schlechtes über die C8F sagen.

Bis auf die o.g. "Auffälligkeiten" an der Stinseite des Reflektors, die
für das Lichtbild naürlich irrelavant sind und den nur indirekten Sofort-
zugriff auf Low, hab ich nix zum Rumnölen :).

Immerhin hat es die C8F für die Wahl meiner 2017-er Nummer1-Lampe
in die Auswahl der "besonderen" Lampen geschafft.

Greetings
Klaus

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Nachdem ich meine nun auch ein paarmal auf Gassi-Tour dabei hatte, muss ich sagen, ich bin recht zufrieden mit dem Teil.

Die Komplettabschaltung nach 2 Minuten 24 Sekunden (mein Exemplar), wenn ich sie direkt in Turbo starte ist ungewöhnlich, macht mir allerdings nichts aus, da ich sie ohnehin auf High ausschalte und mittels Memory wieder starte und bei Bedarf aus dem Betrieb in den Turbo schalte.

Der falsch etikettierte Akku (geschützt) hätte nicht sein müssen. Ich muss allerdings sagen, ich bin ohnehin von einem ungeschützten ausgegangen und hatte Mühe, die falsche Angabe auf dem Akku zu finden (alte Augen). Ich dachte zuerst, ich hätte schon einen bekommen, der richtig beschriftet ist.

Was ich allerdings ungünstig finde, ist, dass beim versuchten Start auf Moonlight für eine knappe Sekunde die memorisierte Stufe aufleuchtet.

Für mich ist dieser Preflash nicht das Problem, da ich bei der Lampe nur die 3 höchsten Stufen nutze, für Moonlight habe ich bei der Lampengröße wenig bis keine Verwendung.

Schön ist es trotzdem nicht.

Für meine Verwendung (Gassi-Runde) ist sie brauchbar, bietet ordentliche Ausleuchtung (ich will nicht übers Feld stochern, bis ich dann eventuell mal den Hund, und was er treibt, sehe) und damit für mich ein gutes Preis Leistungs-Verhältnis (ich habe den Rabattcode genutzt den Nightscorpion organisiert hat)

Gruß

Michael

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Wie macht es sich denn bei der C8F bemerkbar, dass der mitgelieferte ungeschützte Akku nicht tiefentladen wird resp. wieder aufgeladen werden muss?

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Sorry, aber jetzt blick ich grad gar nichts mehr - zumindest was den Ladezustand des mitgelieferten ungeschützten Akkus in der C8F betrifft...
Der Sofirn-Support kann nämlich mit meiner Frage offensichtlich (auch) nicht so richtig was anfangen... Da kam dann nur die Antwort:

"Hallo, wenn die Spannung des Akkus unter 2,5V liegt, bedeutet das, dass der Akku tiefentladen ist.Der 18650 von 3000mAh für C8F ist UNGESCHÜTZT, bitte beachten."

Heißt für mich, dass ich quasi vor jeder Nutzung der C8F die Spannung des mitgelieferten Akkus messen sollte um diesen dann durch Tiefentladung nicht ausversehen zu schrotten...

Bitte wer oder was blinkt denn bei niedriger Spannung an/in der C8F? Die LED der C8F oder die integrierte LED im Schalter der C8F (falls es bei der Tala so was gibt)?

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Wichtiger als das ist aber : tut es Deine Lampe ?
(Dazu bei eingeschalteter Lampe drei mal schnell klicken.)

Werde ich heute Abend mal probieren, danke.

Bitte wer oder was blinkt denn bei niedriger Spannung an/in der C8F? Die LED der C8F oder die integrierte LED im Schalter der C8F (falls es bei der Tala so was gibt)?

Kann nur die (Haupt-LED) sein, im Schalter ist bei meinem Exemplar definitiv keine. Wäre in meinen Augen auch die besser wahrnehmbare Möglichkeit.

Gruß

Michael

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
So, erst mal sorry @Onkel Otto für meinen Kommentar in #52 - war nicht so gemeint bzw. ich war sehr irritiert... (Ich dachte du wolltest mich damit auf den Arm nehmen.)

Habe mir jetzt mal die BDA dieser Lampe durchgelesen...
Aber warum zum Teufel baut Sofirn jetzt eine Lampe ohne Blinki, Blinki dafür aber, um den Akku-Ladezustand in Erfahrung zu bringen, muss man jetzt quasi Klavier auf der Tala spielen! Aber dann wieder doch mit Blinki, Blinki um die Spannung / Kapazität des Akkus in Erfahrung zu bringen!
Die bauen doch Schalter mit integrierter LED (für Kontrolle Akkukapazität) in so Lampen wie z.B. SF11 und SP33 auch ein (mit der dementsprechenden Firmware zur Steuerung)... Das verstehe wer will!
Mit den 2 automatischen Blinkstufen, wenn der Akku der C8F ab 30% Spannung ist, gehe ich ja noch einher, aber die anderen Blinkstufen hätte die sich echt sparen können!

Nennt man so was Schildbürgertum oder Verar****?

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Nennt man so was Schildbürgertum oder Verar****?

Nun, da ich nicht auf der Payroll von Sofirm stehe, will ich mich nicht zu sehr ins
Zeug legen, aber ein klein wenig um Verständnis zu werben, mag statthaft sein.

Dass Du eine einheitliche Anmutung in der Produktpalette (Technik, Desing, UI)
vermisst, ist durchaus begründ- und damit gut nachvollziehbar.

Ich vermute, dass dies der noch sehr jungen Geschichte der Firma geschuldet ist.

Um ein attraktives Portfolio rasch am Mark etablieren zu können, ist es kaum
möglich, jedes Rad neu zu erfinden. Parallel zu eigenen Entwicklungen werden
daher wohl auch "vorhandene Strukturen" (Design, Know-How, Fertigung,
Werkzeuge, Einkauf, Vermarktung, ...) genutzt.

Ich vermute darin den Grund für die beobachtete Inhomogenität, wenn man die
Produkte von Sofirn mit denen durch einheitliche Konzepte gekennzeichneter
Firmen (z.B. Eagtac, NiteCore, Olight, Fenix, ...) vergleicht.

In Anbetracht des sehr attraktiven Preises und dem überdurchschnittlich großen
Bemühen um Rückmeldung von den Kunden (uns), fällt es mir aber leicht, dies mit
einem Augenzwinkern zu akzeptieren und mich an einigen Produkten der noch
jungen Firma zu erfreuen :).

Greetings
Klaus

PS: es gibt nur wenige Lampen, bei denen ich mir denke "och, da könnst ja glatt
noch ne zweite von kaufen" - die C8F ist eine solche.

Zuletzt bearbeitet:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Entdeckte Mängel:
-Logo nicht in einer Linie mit dem Schalter

Meine C8F kam heute... Kurz getestet... So weit - so gut.
Natürlich hat mich das sofort genervt, dass das Logo nicht in Flucht mit dem Schalter ist!:mad:
Lange Rede, kurzer Sinn: Den Akku erst mal ins Ladegerät gepackt und mich dann ans Werk gemacht und aus einer 0,85mm Büroklammer (natürlich eine älteren Typs und keine moderne Kunststoff ummantelte!) eine Ring gebogen... Und siehe da: Auf Anhieb passt, wackelt und halt Luft - Logo und Schalter jetzt in einer Flucht! :thumbsup: Könnte quasi diese Lampe jetzt für 20,-- € mehr wieder verticken... :D Bin am überlegen - nehme aber auch Gebote an... ;)
(Mit der starren Seele (1,14mm Kupferdraht) eines Stück SAT-Antennenkabels hatte ich es zuerst versucht, ist aber zu dick (zumindest bei meiner C8F) - war dann wieder nicht in Flucht.)

karbid

Stammgast
19 November 2017
69
84
18
Die falsche Ausrichtung hat mich auch genervt - habe ich auch so bei Amazon hinterlassen.
Kommt wohl daher, dass die anderen C8-Modelle von Sofirn Tail-Clicks haben und bei denen
ist es egal, wo sich die Aussparungen befindet.
Ich habe mir mit einer Ölablassschraubendichtung aus Kupfer (vom PKW) geholfen.
Passt genau vom Innen- und Außendurchmesser bzw. hat nachher die Ausrichtung auch gestimmt.

Zum Thema Akku-Füllstand: Mir ist es lieber, kurz auf den Schalter zu klicken, um den Ladezustand durch Blinken
festzustellen, als im Schalter eine LED zu haben, die wieder fehleranfällig sein könnte.
Daher finde ich es auch super, dass die Auflademöglichkeit in der Lampe fehlt.
Bei anderen Firmen funktioniert die nur eine gewisse Zeit, die Plastikdeckel reissen ab und für die
Wasserdichtigkeit ist dies auch nicht besonders hilfreich.
Je robuster, desto besser .....

Zum Akku: Habe den original Sofirn Akkus sofort durch einen geschützten Klarus 18GT-36 ersetzt.
Ich habe zwar keine Messmöglichkeit, bilde mir aber ein, dass die Leuchtstärke noch zugelegt hat.

karbid

Stammgast
19 November 2017
69
84
18
Jetzt passt alles .... :lampenreiter:

C8F.JPG

Falls es von Interesse sein sollte:

- Holster "TT Tool Pocket L" Molle kompatibel
- Akku "Klarus 18GT-36"
- Lanyard mit Diamantknoten (Meterware)
- Edelstahl-Bezel Convoy C8 (passt spiel- und nutfrei)
- Schrift (Aussparung) 90 Grad zu Schalter (wasserdicht) justiert

karbid

Stammgast
19 November 2017
69
84
18
Danke! :)

Das Holster passt sowas von genau, dass man es anfangs gar nicht glauben möchte, wenn es nagelneu ist ;-)
Zuerst waren leichte und vorsichtige Schraubbewegungen notwendig, aber dann geht es immer einfacher mit dem Raus- und Reinstecken.
Der Kopf befindet sich unten komplett in der Tasche, damit man die Lampe am Lanyard gut rausziehen kann.
Habe zwei gleiche Holster, einer am Rucksack und einer für den Gürtel. Bei beiden passt die C8F rein.
TT hat anscheinend eine sehr exakte Verarbeitung. Wäre die Serienstreuung größer, könnte es Probleme geben.
Wichtig ist die Größe "L".

• Danke
Reaktionen: Gammel

karbid

Stammgast
19 November 2017
69
84
18
mit dem Kopf nach oben.
Mit Kopf nach oben passt auch der "TT SGL Mag Pouch".
Der ist flexibel verstellbar, hat noch eine Sicherungsschlinge dabei, aber der Verschluss ist kein Schnapper, sondern Klett.
Ich wollte den Lampenkopf geschützt unten in der Tasche haben.

@Nightscorpion: Stimmt, da war doch noch was .... :idee:
... wenn man die offene Flasche mit dem Weinkorken wieder verschließen will, ist das eine ähnliche Aktion .... :alk:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Meine C8F kam heute... Kurz getestet... So weit - so gut.
Natürlich hat mich das sofort genervt, dass das Logo nicht in Flucht mit dem Schalter ist!:mad:
Lange Rede, kurzer Sinn: Den Akku erst mal ins Ladegerät gepackt und mich dann ans Werk gemacht und aus einer 0,85mm Büroklammer (natürlich eine älteren Typs und keine moderne Kunststoff ummantelte!) eine Ring gebogen... Und siehe da: Auf Anhieb passt, wackelt und halt Luft - Logo und Schalter jetzt in einer Flucht! :thumbsup: Könnte quasi diese Lampe jetzt für 20,-- € mehr wieder verticken... :D Bin am überlegen - nehme aber auch Gebote an... ;)
(Mit der starren Seele (1,14mm Kupferdraht) eines Stück SAT-Antennenkabels hatte ich es zuerst versucht, ist aber zu dick (zumindest bei meiner C8F) - war dann wieder nicht in Flucht.)

Also wegen Flucht würde ich schon Kupfer nehmen es ist weicher und leitet besser, auch haben Büroklammern nicht durchweg die gleiche Dicke
Wenn Kupfer zu dick ist Hilft Hammer oder Sandpapier um die Dicke perfekt hinzubekommen

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Also wegen Flucht würde ich schon Kupfer nehmen es ist weicher und leitet besser, auch haben Büroklammern nicht durchweg die gleiche Dicke
Wenn Kupfer zu dick ist Hilft Hammer oder Sandpapier um die Dicke perfekt hinzubekommen

Gut gebrüllt, Löwe. :D
Und wenn du dich hier schon als Millimeter-Fetischist outest, dann will ich sehen, dass du ein Stück Kupferdraht (in dem Fall 6,754 cm Länge resp. dann 2,15 cm im Durchmesser) mit dem Hammer durchgehend auf den 1/100 Millimeter gedengelt bekommst.
Und glaube mir, meine Büroklammern sind diesbezüglich tip-top.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Mich würde mal interessieren wie Sofirn die (angegebenen) 2850 Lumen bei der C8F ermittelt.
Denn wenn ich die Helligkeit meiner C8F mit der Helligkeit meiner Sofirn SP33 (angegebene 1080 Lumen) vergleiche, dann bekomme ich ernsthafte Zweifel bei der C8F!

karbid

Stammgast
19 November 2017
69
84
18
Die Lumenangabe von Sofirn wurde bei diesen Tests sogar noch übertroffen:
http://budgetlightforum.com/node/57806
Bessere Zellen bringen laut diesem Test und auch meiner Erfahrung nach noch mehr Lichtleistung.

Wenn ich mit meiner SF36, die der SP33 ähnlich sein müsste, vergleiche, und mit Doppelklick auf Turbo 2 gehe,
ist die Reichweite der SF36 gleich, oder vielleicht sogar noch leicht weiter, aber die flutige Breitenausleuchtung
ist bei der SF36 nicht im Ansatz gegeben.

• Danke
Reaktionen: eisderbaer

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
...Bessere Zellen bringen laut diesem Test und auch meiner Erfahrung nach noch mehr Lichtleistung...

Ja, schon gelesen davon und gestern direkt mal einen Samsung 30Q geordert... Und dann lass ich mich mal überraschen! Gespannt bin!
Taugt der mitgeliefert Akku (bezüglich Helligkeit) wirklich nichts?
Auch wenn ich mit der SF11 (mit 4 AA Eneloop black) vergleiche, nimmt sich das mit der Helligkeit der C8F dann auch nichts!

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Also ich würde die Lampe eh nur als Host kaufen und dann LEDs nach Wunsch und Treiber wie TA Bistro verbauen
4000 Lumen mit XPL W2-2B und High drain Zelle sollten möglich sein

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Die Xintd C8 v4 war meine erste vernünftige TL, eine C8.2 hab ich auch und ich liebe Seitenschalter. Wenn man aus der C8F wirklich bis zu 4000 Lumen raus bekommt, ich fürchte dann muss ich sie kaufen. Ich hoffe nur, dass der Wow Effekt nicht nur 60 Sek anhält wie bei der C8.2.

Edit: Och menno, hab gerade das LZD gesehen. Wenn ich nur ganz kurz Licht brauche, kauf ich ein Blitzlicht. Warum ist da eigentlich eine (drei) XP-L verbaut? XP-L2 gibts ja nun nicht erst seit gestern.