[Review] Sofirn C8F

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Nach dem es ja inzwischen von zig Herstellern C8 Modelle gibt, freut es mich um so mehr, dass Sofirn den Flashis dieses Welt zugehört und die C8 deutlich weiter entwickelt hat (und ich auch gleich eine kostenlos zum spielen erhalten habe :)
P1010935.jpg P1010936.jpg
Auf den ersten Blick kommt die C8F recht unauffällig daher. Eine C8 mit Seitenschalter und 3 LED´s halt. Doch schaut mal mal genauer hin, entdeckt man viele sehr durchdachte Details:
-4 Mode Gruppen (davon eine Kindergruppe mit max. 150lm)
-Direct to: Moon, Low, Memory und Turbo
-2580 Lumen (laut Anleitung)
-gebrückte Federn
-Akku-Anzeige
-Elektronischem Lockout
-kein Geblinke
...
P1010939.jpg P1010941.jpg P1010945.jpg
Die Verarbeitung ist super. Gewinde sauber geschnitten und ordentlich gefettet (auf dem Foto ist das vordere Gewinde, das hintere ist normal anodisiert). Der Reflektor hat in den nicht relevanten Randbereichen Unebenheiten. Die reflektierenden Flächen sind Top. Überraschend dabei ist auch, dass obwohl die Lampe einen dreifach Reflektor hat, sie doch ein super Lichtbild mit knackigem Hotspot liefert. Outdoor Aufnahmen muss ich noch nachliefern.
P1010937.jpg P1010938.jpg P1010946.jpg
Bedienung ist einfach und bietet gleichzeitig doch viele Möglichkeiten. Der Bereich um den Schalter ist die einzige abgeflachte Stelle im Bereich der Kühlrippen. Somit hat man auch mit Handschuhen eine faire Chance den Schalter zu finden. Durch einen gezielten Druck auf die Tischkante lässt sich die Lampe zwar "versehentlich" einschalten, da aber direkt daneben schon der Kopf beginnt, dürfte das in der Praxis eher nicht passieren.

Entdeckte Mängel:
-Die Vertiefungen im Bezel sind nicht wirklich schön geschnitten
-Logo nicht in einer Linie mit dem Schalter
-Im Turbomodus schaltet die Lampe nicht nach 2 Minuten runter, sondern nach 2:27 aus :(

Update: Da ich hier gerade den Post von @Ulrich entdeckt habe, dachte ich mir schau ich mir das ganze doch noch etwas genauer an. LED sind mit dem Reflektor verschraubt und eine weitere Schraube unter dem Treiber hält das ganze an seinem Platz. Die LED scheinen jetzt auf Kupfer zu sitzen und Wärmeleitpaste ist auch genug drunter würde ich sagen.
P1010949.jpg
Update 2: Gerade von Sofirn eine Rückmeldung bekommen und auch getestet. Die Stepdown-Funktion funktioniert normal und wie beschrieben, wenn man die Lampe normal einschaltet und dann auf H2 oder Turbe geht. Lediglich wenn man die direkt to Turbo Funktion nutzt, schaltet die Lampe beim Stepdown auch wieder direct to 0.

Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
0
-35
0
P.S. @El_Sonador

Ich kann mir übrigens nicht mal mit drei-acht auf dem Kessel vorstellen, dass sich “die Flashies dieser Welt“ eine Lampe gewünscht haben, die sich nach knapp 2½ Minuten im Turbo ausschaltet! :D

Sollte das bei allen Lampen dieser Serie so sein, hat Sofirn einfach nur untauglichen Elektronikschrott produzier!

^^

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Nuss

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Ich kann mir übrigens nicht mal mit drei-acht auf dem Kessel vorstellen, dass sich “die Flashies dieser Welt“ eine Lampe gewünscht haben, die sich nach knapp 2½ Minuten im Turbo ausschaltet!
Da muss ich dir wohl recht geben. Laut Anleitung war aber eigentlich der Plan dass sie nach 2 Minuten auf High 2 und nach weiteren 3 Minuten auf High1 runter schaltet. Warum sie das nicht macht, kann ich noch nicht sagen

• Danke
Reaktionen: Gast

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
LED sind mit dem Reflektor verschraubt und eine weitere Schraube unter dem Treiber hält das ganze an seinem Platz. Die LED scheinen jetzt auf Kupfer zu sitzen und Wärmeleitpaste ist auch genug drunter würde ich sagen.

Jetzt muss ich aber doch nachfragen. o_O
Soll das jetzt die verbesserte Version von der C8 sein, die bei Ulrich nach wenigen Minuten gestorben war :vorsichtig:

Das kann dann aber jetzt nicht sein :ninja:

Grüße Jürgen

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Sofirn hatte mir vor ein paar Tagen geschrieben das sie die C8F aufgrund des besagten Problemes verbessern würden.
Evtl. bekomme Ich auch eine zum testen, aber noch ixt nix klar.

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Das was ich hab ist die aktuellste Version die jetzt Anfang Dezember in D auf den Markt kommen soll.
Grundsätzlich finde ich die Lampe auch super. Auch die Wärmeentwicklung innerhalb der 2:27 war absolut noch im Rahmen. Nur sie schaltet dann halt auf den falschen "Modus" . . .

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Update 2: Gerade von Sofirn eine Rückmeldung bekommen und auch getestet. Die Stepdown-Funktion funktioniert normal und wie beschrieben, wenn man die Lampe normal einschaltet und dann auf H2 oder Turbe geht. Lediglich wenn man die direkt to Turbo Funktion nutzt, schaltet die Lampe beim Stepdown auch wieder direct to 0.

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
nö garnicht. Aber es lässt einem, ähnlich wie z.B. die Astrolux S3 viele Möglichkeiten.
Ich benutze Gruppe eins (drei Stufen). Kurzer klick und ich bin auf Low. Etwas längerer Klick und ich bin auf meinem letzt benutzten Modi. Oder wenn es brennt ein doppelklick und ich bin im Turbo.
Der Unterschied zu vielen anderen Lampen ist, dass du dir zuerst überlegst was du willst und dann gezielt das einschaltest und nicht erst einschaltest und dann so lange durchklickst bis es passt...

• Danke
Reaktionen: Gammel

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Hatte auch mit Sofirn darüber geschrieben und es dann so verstanden das dies quasi eine art Schutzschaltung sein soll falls die Lampe z.b in der Tasche mal direkt auf Turbo geht und irgendwas durchbrennt ^^"
Auch ist dies die neue Version der C8F.
Ich bekomme auch eine C8F demnächst und werd mir das mal anschauen.
Wir können Sofirn auch gerne bitten das UI anders zu gestalten, die sind für sowas immer offen.

Hier noch der 20% Gutscheincode für die C8F:
C8F: ZK9ECVNO

• Danke
Reaktionen: Duke

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Eine Step-Down-Funktion gegen Überhitzen ist super - aber dann gleich auf null ist doch etwas radikal.
Zumal sich noch nie eine Taschenlampe per Doppelklick in meiner Tasche aktiviert hat . . .
Hab das heute morgen sehr ausführlich mit Sofirn besprochen. Mit der nächsten Lieferung gibt es ein überarbeitetes UI.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
...Mit der nächsten Lieferung gibt es ein überarbeitetes UI.

Weltweit oder nur für Deutschland (Amazon)?
Das (die Tala) ist ein Massenartikel und wird auch in Massen gefertigt (weiß der Teufel wie viel tausend Stück am Tag) - und wurde ebendso auch für den mehr oder weniger planmäßigen Verkaufsstart vorgefertigt!
Mit einer neuen Lieferung inkl. überarbeitetem UI kann man mMn in frühestens einem 1/4 Jahr rechnen... Das ist nämlich nicht mal nur ein Knöpfchen drücken...
(Da werden mit Sicherheit auch tausende Lampen reklamiert werden...)

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Weltweit oder nur für Deutschland (Amazon)?
Das kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass Sofirn schon so groß ist, dass sie mehrere tausend Stück am Tag verkaufen. Ich würde eher annehmen, die haben ein paar Hundert zu Amazon nach Europa geschickt und wenn die langsam leer laufen geht der nächste Container auf die Reise. Aber auch das wird wohl, wie du schon gesagt hast, locker ein viertel Jahr dauern.

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
"Ich bin ein ganzer Kerl - einer der ganz Harten. Jawoll !
Ich komme mit jedem UI, sei es auch noch so verquazt oder unlogisch, mit
spielerischer Leichtigkeit klar und sehe jedes Ungemach als erquickliche
Herausfoderung an."

So, oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein, als ich heute mutig zur Kasse
geschritten bin ... :).

//Schönred'Mode=on//
Ich werde also schon am kommenden Montag eine der streng limitierten und somit
extrem seltenen C8F-Zweitausgabelampen mit höchster Wertsteigerungsschance
in meiner Sammlung haben. Jubel-und-Hurra.
//Schönred'Mode=off//

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ulrich und Mehrbeam

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Also bei der SD02 zur Abänderung auf ein besseres UI und Warmweisse Lichtfarbe ( SD02A ) hat Sofirn grademal 2 1/2 Monate gebraucht bis Ich die überarbeitete Lampe in Händen hielt :)

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam
5 Januar 2017
0
-35
0
Ich boykottiere sie nickt, solange sie ordentliche Lampen bauen....

Dass die Preise in verschiedenen Ländern variieren, ist ja wohl nicht nur bei Taschenlampen so....

Da müsstest Du ja jeden Autohersteller boykottieren!!

Gruß,

Bodo

Die rufen aber nicht für das gleiche Produkte den 5fachen Preis auf und dann obliegt die Preisgestaltung auch immer noch meinem Verhandlungsgeschick...

• Danke
Reaktionen: tageslicht

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Den fünffachen vielleicht nicht, aber viele Autos sind im Ausland erheblich billiger als hier in Deutschland!

Und Dein Verhandlungsgeschick in allen Ehren, aber auch da gibt es Grenzen....

Und wie oben schon steht, ist anscheinend nur die XP-G3-Version so billig und nicht die XP-L.....

Kannst Du ja für den Preis kaufen, ich nicht!

Gruß,

Bodo

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Ich hab mal die Bewertungen auf Amazon gelesen. Alle bis auf eine vom 30.11. Kein einziger verifizierter Kauf (kann man die Lampe auch woanders kaufen?), Rezensenten mit meist nur einer Rezension, eben dieser. Von Alientechnologie schreiben sie aber nicht. :D

• Danke
Reaktionen: Gast
5 Januar 2017
0
-35
0
@Nuss

Solche Truppen (Hersteller, Bewertungstrolle etc.) fallen bei mir in die Rubrik “Hühnerdiebe“. Die kann man getrost übersehen und man verpasst dabei nichts. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter und bei denen hält sogar meistens der Busen, was der BH verspricht...

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Tja, dann boykottier Sofirn, ich lese lieber die Reviews hier im Forum (die zum großen Teil rundum positiv sind) und halte mich an die zwei Lampen, die ich schon habe!

Mein Fazit: gute (keine perfekten, aber für den Preis mehr als angemessen), preiswerte Lampen einer jungen Firma, die offenbar bereit ist, sich weiter zu verbessern und die auf die Meinungen dieses Forums hört!

Ich werde sie weiter im Auge behalten und ggfs. auch Lampen kaufen, wenn sie mir denn zusagen!!!

Von „Hühnerdieben“ kann ich da nichts feststellen...

Gruß,

Bodo

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
War vorhin eine Stunde draußen und hab gespielt.
An das UI gewöhnt man sich schnell und die Funktion ist ordentlich. Denk wenn sie die paar UI Macken noch ausbessern, dann ist das eine feine Lampe.

Das mit den nicht verifizierten Reviews ist eine Macke der Firma die ich ihnen bis heute nicht austreiben konnte. Sie haben extrem viele Personen die für sie Reviews schreiben. Aber an statt die Kunden die Lampe kaufen zu lassen und per Paypal oder Code zu erstatten (wie es viele andere chinesische Firmen machen), schicken sie die Lampen den Interessenten direkt selbst (über Amazon) zu. Ich weiß das von einigen Freunden bzw. von mir selbst. Die Leute bekommen eine Lampe, die auch tatsächlich von Amazon verschickt wurde und machen eine echte (wenn auch sicher positiv dadurch beeinflusste) Review. Aber da es keinen Kauf über Amazon gab, ist die Review natürlich nicht Verifiziert . . .

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Jepp, da Sofirn sogar mir schon Reviewsamples hat zukommen lassen ist das definitiv der Fall, sie verschicken über Amazon ohne das ein verifizierter Kauf stattfindet.
Bestimmt gibt es da einige wohlgewollte Rezessionen, allerdings sind die Lampen angesichts des Preises wirklich gut.
Und Sofirn geht auf die Community ein, das ist wirklich positiv zu erwähnen.
Perfekt sind sie nicht, aber sie nehmen als Flashy ernst.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ich hatte eine 5-Sterne-Rezension bei Amazon geschrieben für die SP32A, als nicht bestätigt, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelte. Insgesamt finde ich meine SP32A zwar so gut, daß ich sie gern behalten und für mein Einsatzgebiet auch gern mitnehmen mag. Sie ist sehr hell, schön klein und sieht gut aus. Gut, aber nicht perfekt. Mir hatte das Teil nach weiteren Tests zu viele Haken und Ösen, als daß ich es ausdrücklich empfehlen mag, also löschte ich die Rezension bei Amazon wieder. Ich gehe davon aus, daß viele unzufriedene Tester das nach einiger Zeit tun, daß ich da nicht alleine bin.

Sofirn wirbt mit Profi-Lampe und geeignet für den Rettungsdienst. Da lege ich dann besondere Maßstäbe an und wenn es dann, wie bei mir, Aussetzer gibt, daß sich die Lampe nach Turbo zeitweilig nicht oder nur schwer nach mehreren Versuchen einschalten läßt, dann lösche ich die Rezension und definiere nicht daran herum. Zu weiteren Rezensionen bin ich trotzdem gern bereit, jede Marke hat auch Highlights.

Das Gleiche tat ich letztes Jahr auch bei einer Lumintop, die mir nach kurzer Zeit zu unpraktisch, in der Praxis kaum nutzbar erschien --> Rezension gelöscht, nicht nur bei Amazon.

• Danke
Reaktionen: Gast und MarcoPolo86c

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ja, ich ging anfangs ein paar Mal darüber hinweg ohne Plättchen und auch bei den Tests probierte ich das mal mit, mal ohne. Es tritt bei mir immer dann auf, wenn der Akku zwischen ca. 3,6 und 3,86 Volt hat und wenn von aus auf Turbo und dann wieder auf aus geschaltet wurde. Ich hatte die Lampe meist nur kurz und dann gleich auf Turbo an. Der Fehler war auch beim Samsung-Akku so, der ist auch nur bis 5,2A zugelassen. Ich weiß nun, daß ich die Lampe mit ein paar Versuchen wieder an bekomme, nicht gleich auf Turbo sondern nur mit einem kurzen Klick ins normale Ramping oder Stufenmodus. Ich habe das Aluplättchen nun immer hinten drauf, aber kein Meßgerät um nachzumessen was es bringt.

• Danke
Reaktionen: Gammel