REVIEW Petzl NAO Stirnlampe mit Reactive Lighting Technologie

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich habe sie jetzt bestellt. Wenn sie da ist werde ich mal ein paar Läufe mit ihr machen. Ich hoffe die Lampe mitsamt Helligkeitssensor taugt so wie ich mir das vorstelle. Das wäre sonst ein teurer Fehlkauf. Aber was ich bislang gelesen habe stimmt mich vorsichtig optimistisch.

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Ja, so einen Stecker kann man kaufen. Es ist ein Molex 5264-3P .

Ich haben. eine sehr Interesannte Internetseite gefunden :( Leider auf English)
Dort wird auch das Problem mit den Ersatzakkus gelöst. :thumbup:
Allerdings ist Löten, und etwas Fachwissen von Vorteil.

Jodama

Bin nicht soo gut in Englisch. Habe mir die Lampe zugelegt und da der Akku ziemlich am Ende zu sein scheint wollte ich ihn messen. +- ist ja am Stecker deutlich sichtbar aber was hat der dritte kontakt für einen Sinn? dürfte doch unschädlich sein wenn ich den messe ohne den dritten konakt zu berühren oder?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
So, ich hab die Lampe nun schon ein paar Wochen im Einsatz und wollte euch meine Eindrücke hierzu mitteilen.
Ich setze die Stirnlampe hauptsächlich für nächtliche (Lauf)trails ein. Fürs normale Joggen allein ist sie Leistunsmässig schon deutlich überdimensioniert.

Erstmal das Schlechte: meine Hoffnung die Lampe auch am Fahrradhelm nutzen zu können habe ich zwischenzeitlich begraben. Dank fehlender Helmhalterung von Petzl bekomme ich das Teil einfach nicht auf eine funktionale Art am Helm befestigt. Mit Kabelbindern zu arbeiten macht für mich keinen Sinn, da ich sie vorwiegend zum Laufen benutze und ich sie dadurch nicht fest am Helm verbauen will. Sehr schade daß Petzl hier nichts anbietet, bzw das was sie anbieten funktioniert bei mir nicht, weil das Kopfband der Lampe zu kurz ist um ganz um den Helm zu passen. Evtl kann trotzdem jemand etwas damit anfangen:

Google-Ergebnis für https://media1.globetrotter.de/products/i69894.jpg

Gut dann kommen wir zum anderen Einsatzzweck:
Für normales Joggen hier in den Weinbergen und um den See reicht deutlich weniger als die maximale Lichtmenge der Nao. Kein Problem, dafür hat sie ja mehrere Leuchtstufen und ist programmierbar.

Für mich der wichtigste Bereich:
Nächtliche Trails. Wie gesagt, (leider) für Biketrails für mich nicht zu gebrauchen, aber das mach ich auch nicht so häufig. Ich bin mehr läuferisch unterwegs, nutze das Biken eher als sporadische Abwechslung zum Lauftraining. Hier punktet die Nao dann aber vollends:
Um ehrlich zu sein, nutze ich die Lampe im ab Werk programmierten Reactive Light Modus.
Alles was die Lampe macht, macht auch Sinn. Ich hatte bei einigen Läufen zwischenzeitlich nie das Gefühl, etwas besser einstellen zu können.
Bei Gegenverkehr und Verkehrsschildern dimmt die Lampe runter um niemanden, einschließlich sich selbst, zu blenden. Der Sensor reagiert schnell aber unaufgeregt, will sagen: es macht einfach Sinn und funktioniert.
Auch die beiden LEDs mach einfach eine sehr gute Mischung aus Nahausleuchtung und Reichweite und das sich ständig der Umgebung anpassend.
Wobei ich sagen muß, bei anspruchsvollen oder mir unbekannten Trails nutze ich den Dauermodus.

Unbequem ist die Lampe nicht, zumindest nicht im Bereich von 2 Stunden.
Erschütterungen steckt sie klaglos weg und am Kopf bleibt sie auch bei Sprügen da wo sie soll. Alles gut soweit...

Naja fast.

Ein paar kleinere Kritikpunkte gibts dann doch.

1. Wenn der Gegenverkehr gänzlich ignorant nicht abblendet und der Sensor die Volle Breitseite Licht abbekommt, dimmt die Lampe im werksseitig eingestellten Modus unter Umständen nahezu gegen Null herunter. Achtung Sturzgefahr!
Die Sensitivität lässt sich allerdings umprogrammieren, womit dieses Problem hinfällig wäre.

2. Mit 315 Lumen ist man eigentlich ganz ordentlich und fürs Laufen ohnehin sehr gut bedient, aber gefühlt würde ich sagen, daß ich allein damit nicht downhill fahren wollte. Mehr wäre sicherlich schöner, aufgrund der...

3. geringen Akkuleistung aber kontraproduktiv. Entweder hätte ich mir den werksseitig verbauten Akku mit mehr als 2300maH gewünscht, oder eben daß ich einen Akku meiner Wahl einlegen kann. Geht aber aufgrund des Steckers nicht. Petzls Lösung mit 2 AAA Batterien als Backup kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Mein Resümee: Eine tolle und durchdachte Lampe mit leichten Schwächen, die aber hauptsächlich die Energieversorgung betreffen. Ich bin dennoch soweit zufrieden.
Danke fürs Lesen! Falls ihr Fragen habt, ihr wisst ja wo ihr mich findet.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
WARUM liefert Petzl die Software dann nicht gleich in der Verkaufsverpackung mit?

Weil es keinen Sinn macht.
Erfahrungsgemäss ist die Software die man auf CD oder USB Stick dem Produkt beilegt hoffnungslos veraltet wenn das Produkt beim Endkunden eintrifft. Und da der Kunde sowieso über das Internet updaten muss, kann man den Datenträger in der Verkaufsverpackung gleich weg lassen. Das schon nicht zuletzt die Umwelt. Ich finde es Sinnvoll.

Ich selber stelle das auch immer fest.
Ich arbeiten bei einem Software Hersteller und wir packen Trial Versionen von Software auf USB Sticks. Bis Du das nächste mal beim Kunden bist und den USB Stick dem Kunden schenken willst, ist die Software nimmer auf dem neuesten Stand. Da schick ich dem Kunden lieber nen Downloadlink...........

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
AW: REVIEW Petzl NAO Stirnlampe mit Reactive Lighting Technologie

@freaksound: danke für Deine Rückmeldung. Zur Helmhalterung von Petzl. Was machen diese Kunststoffdinger? Ist das zum festklemmen des Kopfbandes?

@Silberkorn: Du hast nicht ganz unrecht. Nicht zuletzt entbindet es den Hersteller aber nicht ein komplettes Produkt abzuliefern. Schlimm genug, das Pcs ausgeliefert werden ohne Betriebssystemcds, iphones, die überhaupt erst funktionieren wenn man sie an einen pc hängt usw.

Ich finde ein produkt sollte KOMPLETT sein. Aktuell oder nicht... das ist Bonus...

Trotzdem danke an alle!!!

Ich hoffe auf eine NAO mit 1000++ lumen :)

1 Dezember 2011
5
0
1
Basel
@Silberkorn: Du hast nicht ganz unrecht. Nicht zuletzt entbindet es den Hersteller aber nicht ein komplettes Produkt abzuliefern. Schlimm genug, das Pcs ausgeliefert werden ohne Betriebssystemcds, iphones, die überhaupt erst funktionieren wenn man sie an einen pc hängt usw.

Und auf der anderen Seite ist nichts so mühsam, wie ein vorinstalliertes Windows, das man gar nicht möchte... (inklusive Recovery-Partitionen u.ä.) Ausserdem haben heute immer mehr Leute kein CD-Laufwerk mehr (Netbooks, Ultrabooks, etc), somit müsste man, um allen gerecht zu werden, einen USB-Stick ausliefern, die aber auf die Masse gesehen doch teurer sind als CDs.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Moin,

Ich hatte mir überlegt mir die NAO zu kaufen, da ich fürs Geocaching noch eine Stirnlampe für die Nahausleuchtung brauche und man ja alle 10 Sekunden den Blick zwischen dem Navi in der Hand und dem Boden (bis 10 Meter Entfernung, für alles andere hat man ja die Handlampe) schweifen lassen muss. Da hab ich nicht Lust ständig an den Schalter zum Dimmen greifen zu müssen.
Schafft die NAO denn eine brauchbare Nahausleuchtung? Also ist alles vor einem im Sichtbereich gleichmäßig und hell genug ausgeleuchtet, wie das z.B. bei einer Lampe ohne Reflektor wie der T-Eye wäre?

MfG

Dunuin

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
So, hab die NAO gerade getestet. Nachtcache war leider keiner in der Umgebung, aber ich habe mir mal einen halbwegs Dunkel weg für einen Spaziergang gesucht und verschiedene Szenarien durchgespielt.

Also eines vorweg...das Reactive Lighting klappt erstaunlich gut.
Gucke ich mich um, dann sehe ich in gut 100 Metern die Reflektoren der Autos in meinem Throwerstrahl leuchten. (welcher nicht zu stark gebündelt ist, eher so wie ein Fahrrad-LED-Scheinwerfer, also gut zum weiter entfernte Wege ausleuchten)
Gucke ich den Boden in 10-50 Meter Entfernung an, dann ist der gut durch den Thrower beleuchtet, wobei der Flooder nie so richtig aus geht.
Gucke ich mir den Boden in 7 Metern Entfernugn an, dann habe ich halb Thrower und halb Flooder.
Gucke ich mir den Boden in unter 5 Metern an, dann habe ich nur noch den Flooder. (welcher kein echter Flooder ist, da er in der Mitte schon deutlich heller ist und es in Richtung Augenwinkeln fließend schon recht dunkel wird. Solange man aber geradeaus guckt und immer den Kopf mitdreht, hat man alles im direktem Sichtfeld gut ausgeleuchtet)
Je näher ich nun einem Objekt komme, egal ob 5 Meter oder 50cm, desto mehr dimmt die Lampe runter, damit ich nicht geblendet werde. Also Dinge absuchen, welche man direkt vor der Nase hat, wie z.B. Astlöcher, sind kein Problem.
Fazit: Die Lampe regelt das Licht sehr brauchbar automatisch. Man kann alles von 50cm bis gut 50m prima angucken, ohne auch nur eine Hand nutzen zu müssen.

Zimmerhell leuchtet die den Boden allerdings nicht aus, da sie im Automatikmodus nie auf 100% hochregelt, selbst wenn es eingestellt ist (eher so 70-80% würde ich tippen). Reicht aber zum Absuchen und hat den Vorteil, dass da die Pupillen sich nicht zu stark verengen. Und durch zu viel Licht unnötig auffallen mag ein Geocacher ja auch nicht. Gerade am Final.
Braucht man doch mal das volle Licht, dann zieht man kurz 1,5 Sek am Drehrad und wechselt in den manuellen Modus, welcher dann im Spot schon zimmerhell ausleuchtet. Der macht auch beim Rauchen und bei Kälte Sinn, da Rauch und Atem ja direkt den Lichtstrahl an der Stirn kreuzen und so den Sensor irretieren.

Ich hatte die eben meistens auf der 100% Flooder + 100% Thrower Einstellung mit Reactive Lighting, was man wie ich finde auch schon zum Cachen braucht. Da soll der Akku dann laut Programmschätzung ca 4 Stunden halten. Etwas über eine Stunde im manuellen Modus.
Und da liegt jetzt auch der größte Haken ander Lampe, wie ich finde. Wenn ich da jetzt mal von 3-4 Stunden Akkulaufzeit ausgehe, dann reicht das nicht für eine längere Nachtcachetour. Da wäre dann ein 18650er Ersatzakku fällig. Leider kann man das Batteriefach nicht einfach öffnen und einen normalen 18650er reinstecken. Stattdessen muss man das ganze Batteriefach abnehmen und durch ein baugleichen anderes ersetzen, was aber 47€ kostet.
Dafür ist das mit dem eingebauten USB-Anschluss zum Aufladen und dem sicherden Batteriefachsteckerrecht gut gelöst. Oder man muss sich so einen Akku halt selber zusammenlöten und dann immer das Batteriefach öffnen und dort den winzigen Batteriestecker raus und wieder reinfummeln.

Fazit:
Die ist klar für Geocaching geeignet, sofern man noch einen echten Thrower für Reflektoren in über 100m dabei hat und sich mit wenig Laufzeit zufrieden gibt oder in Ersatzakkus investiert.

Jetzt muss ich noch Langzeiterfahrungen sammeln: Gucken, ob man da die Konfigs per Software noch irgendwie optimieren kann, ob es Fehler in der Regelung gibt, wie lange Akkus wirklich halten, ob man das Akkufach für normale 18650er umbauen kann, ob die Lampe nicht nach langen Touren anfängt zu drücken oder ob sie bei viel Bewegung verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Danke für deine Erfahrungen, die sich exakt mit Meinen decken, auch das Contra der Energieversorgung. Wenn ein normaler 18650er ohne Lötarbeiten und lästiger Frickelei einsetzbar wäre, könnte Petzl den Nutzwert der Lampe nochmals enorm steigern.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich wollte nur anmerken, dass sich auch herkömmliche 1,5V Batterien und 1,2 Akkus in der Lampe verwenden lassen.

Grundsätzlich stimme ich aber der allgemeinen Kritik an der Akkuthematik zu. Das hätte man sicherlich kundenfreundlicher lösen können.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW

Hallo Leute,

Habe mir jetzt mal die Helmhalterung besorgt.

https://www.globetrotter.de/petzl-u...tdir=desc&ratings_page=1&ratings_pagesize=all

Erster Eindruck:
Wie soll das gehen?

Es funktioniert aber eigentlich ganz gut.

Die Laschen sind innen mit Metall verstärkt und diese lassen sich biegen und damit am Helmrand befestigen. Dadurch sind die auch schnell wieder abnehmbar.

Klappt also ganz gut. Die NAO ließ sich damit einfach am Helm befestigen. Langzeittest folgt noch.

Passt übrigens auch für andere Lampen. :)
epuge2am.jpg

da6a3agu.jpg

ahebyzyj.jpg

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Endlich ein System für Fahrradhelme.

Wenn dein Test erfolgreich ist, werde ich mir auch welche besorgen.

Viele MTBler und andere könnten davon profitieren!

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Moin,

Die NAO hat ja 2x XP-G direkt auf der Treiberplatine verbaut und die sollten ja zur Nichia 219 und XP-G2 kompatibel sein. Da würde ich eigentlich gerne die LEDs
tauschen.
Die "Nichia NVSL219AT-H1 4500K, 92 CRI, B10 Bin" hätte ja um die 105 lm, eine XP-G je nach Farbe und Bin um die 107 - 139 lm, eine Cool White Cree XP-G2 wäre bei 138 - 158 lm und eine Neutralweiße XP-G2 bei 121 bis 138 lm. Alles bei 350mA.

Was würdet ihr da für LEDs nehmen? Für den Flooder auf jedenfall die Nichia, auch wenn die dunkler ist, da mir im Nahbereich die Lichtfarbe und Farwiedergabe wichtig ist. Die NAO mischt ja das Licht beider LEDs je nach Bedarf. Sollte man da dann 2x Nicha nehmen oder doch eine Nichia für Flood und eine XP-G2 für Throw? Darf man das überhaupt mischen oder hat die NAO einen Treiber für beide LEDs? Die XP-G2 würde sich ja für den Throw anbieten wegen der höheren Lichtstärke (und ich glaube die hat auch einen engeren Spot oder?). Oder würde es dann doch komisch aussehen wenn die NAO 2 verschiedene Lichtfarben mischt?

Wegen den 3100mAh Akkus von Enerdan habe ich gerade per Mail nachgefragt, ob da ein 100k-NTC verbaut ist. Dann könnte man die als Akkuersatz für den 2300mAh-Akku der NAO nehmen. Ich glaube aber da ist am Stecker die Polung verdreht, aber das lässt sich ja ändern. Wenn da kein 100k-NTC verbaut ist, dann werde ich wohl trotzdem mal eine kaufen und gucken ob ich auf der Sicherheitsplatine einfach einen passenden NTC verlöten kann.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Die B ist neuer und etwas heller wie die A. Die A gibt es aber mit neutralweiß (4500k) und 92CRI und die B gibt es nur mit CRIs im 80er-Bereich wenn man kein warmweiß will. Deine beiden Verlinken sind auch keine High-CRIs meine ich.
Die hier wäre wohl der High-CRI-Klassiker im hellsten Bin.

Nichia und XP-G2 würde mir auch gefallen. Dann aber immer noch die Frage was für eine XP-G2 man da nehmen würde. Kaltweiß hat natürlich mehr Licht aber mit NW würde das vielleicht mit der Nichia zusammen homogener aussehen, weil sich die Farben mehr ähneln. Auch wenn die XP-G2 nicht mehr Licht macht (hattest doch mal gemessen), dann würde ich die wohl trotzdem lieber nehmen, da die ja wenigstens stromsparender sein sollte.

Baust Du selbst um oder lässt Du bauen?
Wäre mir lieber wenn das jemand macht der damit Übung hat. Die Mittel hätte ich zwar hier zum Löten, aber so richtig traue ich mich da auch nicht ran, besonders wenn ich daran denke, was ich schon an Platinen zerschossen habe und was die NAO gekostet hat.

NAO mit High-CRI und ordentlich Akkuleistung wäre jedenfalls echt mal eine Traumlampe. :)

Edit:
Der Kühlkörper hat auch recht wenig Oberfläche. Den könnte man eigentlich auch durch einen besseren austauschen. Würde das überhaupt was bringen? Kommt dann mehr Licht raus oder hatten die von Petzl den schon groß genug dimensioniert um 100% Leistung über dauer halten zu können ohne wegen Wärme runterfahren zu müssen? Unnötig mehr Gewicht auf dem Kopf durch einen schwereren Kühlkörper braucht man ja auch nicht, wenn es der normale auch tut. Höher bestömen kann man die NAO ja auch nicht ohne weiteres.

Ich hatte mir auch schon überlegt mal den Akkuhalter umzubauen, damit man normale 18650er nutzen kann. Die Kontakte für die AAA können meiner Meinung nach weg, da die Option eh sinnlos ist, da zu wenig Spannung und Kapazität. Den Kaltleiter zur Temperaturmessung könnte man fest so am Akkugehäuse verkleben, dass da der Akku auf dem Kaltleiter liegt und so trotzdem die Temperatur messen kann (wenn auch vielleicht nicht so genau). Hinten kann man eine Feder einkleben für den Minuspol und Vorne ein Kontakt für den Pluspol. Dann müsste man nur noch beide neuen Akku-Kontakte und den Kaltleiter mit dem Stecker versehen und schon könnte man normale 18650er nutzen.
Das wäre mir eigentlich noch lieber, da man so mehr Optionen an Akkus hat, man die gleichen Akkus nutzen kann die man auch in anderen Lampen nutzt und die Akkus neben der internen Ladefunktion auch extern im Schnelllader geladen werden könnten, wenn man es mal eilig hat.

Edit:
Was bringt eigentlich Dedomen? So richtig konnte ich da noch keine Antwort finden. Wird die LED dann heller wegen weniger Spiegelung? Wird die LED dann flood- oder throwlastiger? Hätte eine Nichia 219 immer noch so einen hohen CRI und so eine schöne neutralweiße Farbe, wenn man die Linse wegnimmt oder verändert sich dann auch die Lichtfarbe?

Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich wußte gar nicht, dass diese nicht HiCri sind. Ich mag die Lichtfarbe dennoch.

Ich hab momentan das Problem, dass das Gehäuse meiner Nao bröckelt. An den Verschraubungen ist das Gehäuse gebrochen und löst sich langsam auf. Ich muss mal schauen, ob es da Ersatz gibt. :-\

Wegen dem LED-Tausch muss ich Dich warnen. Das soll wohl nicht so einfach sein, weil die LEDs direkt auf der Gesamtplatine sitzen. Ist also nicht so einfach mit Reflow usw...

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Laut Datenblatt haben die 219A einen CRI von mindestens 85 und die 219B je nach Bin einen CRI von minimum 70-80 CRI.

Deine 219A sollte also auch bei 5000k mindestens 85 CRI haben. Ist nur die Frage ob die auch an die 92 CRI von der 4500K herankommt. Soweit ich das jetzt nachforschen konnte ist 4500k das neutralste was es bei CRIs von über 90 auf dem Markt gibt.

Weiß jemand ob es die 219A mit 92CRI und 4500k auch im B11 bin zu kaufen gibt? Wenn ich danach suche stoße ich immer nur auf die neue Eagletac-Lampe.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Wegen den 3100mAh Akkus von Enerdan habe ich gerade per Mail nachgefragt, ob da ein 100k-NTC verbaut ist.

Den Kaltleiter zur Temperaturmessung könnte man fest so am Akkugehäuse verkleben, dass da der Akku auf dem Kaltleiter liegt und so trotzdem die Temperatur messen kann (wenn auch vielleicht nicht so genau).

Ist es jetzt ein Kaltleiter (PTC), oder ein Heißleiter (NTC), du hast dir da nämlich widersprochen?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Was bringt eigentlich Dedomen? So richtig konnte ich da noch keine Antwort finden. Wird die LED dann heller wegen weniger Spiegelung? Wird die LED dann flood- oder throwlastiger? Hätte eine Nichia 219 immer noch so einen hohen CRI und so eine schöne neutralweiße Farbe, wenn man die Linse wegnimmt oder verändert sich dann auch die Lichtfarbe?

Durch das Dedomen wird die LED throwlastiger, ergo mehr Lux. Die Gesamthelligkeit (Lumen) verringert sich jedoch, auch die Lichtfarbe ändert sich.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Meine Entscheidung ist gefallen. Sofern der Treiber 2 unterschiedliche LEDs zulässt soll eine 4500k 92CRI Nichia 219 in den Flooder und eine XP-G2 in 4500k mit 70CRI in den Thrower.

Weiß jemand eine deutsche Bezugsquelle für diese Nichia? Weiß jemand was die 5000k für einen CRI-Wert hat (das Datenblatt meint ja nur "Min 85 CRI" ohne Differenzierung nach Lichtfarbe oder Bin)?

Und wo treibt man gute XP-G2s auf? Am liebsten wären mir diese 3 Stück:
XPGBWT-01-0000-00HE4 (Kit E4, 4500k, Bin R5, 139lm @ 350mA, typ 70 CRI)
XPGBWT-01-0000-00HD2 (Kit D2, 4500k, Bin R5, 139lm @ 350mA, typ 70 CRI)
XPGBWT-01-0000-00HC2 (Kit C2, 4500k, Bin R5, 139lm @ 350mA, typ 70 CRI)

Aber das einzige was ich finden konnte mit 4500k im R5 Bin wo noch etwas auf Lager war, kommt aus China und man muss mindestens 121 Stück nehmen.

Bint Nichia eigentlich auch bei 85 Grad oder entspricht dann 4500k bei der Nichia nicht 4500k bei der Cree?

Edit:
Ich glaube die 2 hier als Paar wären ganz brauchbar:
Cree XP-G2, Bare, R5, 3D Tint (5000K)
Nichia NVSL219AT-H1 4500K, 92 CRI, B10 Bin - Bare

Dann fehlt nur noch jemand der sich traut hier die LEDs auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo cre8ure,

Auch ich bin daran, mir diese Stirnlampe zuzulegen und habe mir gerade das entsprechende Manual der Lampe heruntergeladen und ein wenig gelesen, als ich über über diesen Beitrag gestolpert bin.

Ich wollte nur anmerken, dass sich auch herkömmliche 1,5V Batterien und 1,2 Akkus in der Lampe verwenden lassen.

Grundsätzlich stimme ich aber der allgemeinen Kritik an der Akkuthematik zu. Das hätte man sicherlich kundenfreundlicher lösen können.

Laut Petzl Manual (DE, S. 6) dürfen Akkus aber eben grade NICHT verwendet werden.

Gruss
Alpengreis

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Ich finde das mit den AAAs ist auch echt nur eine Notlösung wenn man mal keinen Saft mehr hat und zufällig an einer Tankstelle vorbei kommt, um sich ein paar Batterien zu kaufen. Oder halt wenn man ohne Steckdose für das Ladegerät auf Reisen ist. Zwei AAAs liefern halt einfach zu wenig Strom und halten zu kurz.
Dann lieber einen 3400mAh LiIon-Ersatzakku mitnehmen. AAAs die ich daheim Laden muss würde ich da nicht reinstecken.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Gute Frage. Müsste mal wer nachmessen. Gemeint ist auf Jedenfall die Lichtausbeute wenn beide LEDs voll leuchten. Eine alleine (z.b. nur Flooder ohne Thrower im Nahbereich) hat dann nur ca. die Hälfte. Die Lampe ist mehr auf Ausdauer ausgelegt und die LEDs werden niedrig bestomt für mehr Effizienz. Sonst wären ja auch gute 900 Lumen innerhalb der Herstellerangaben von Cree mit den LEDs möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alpengreis
29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Hallo zusammen,

habe nun die Lampe bekommen und heute Abend das erste Mal "ernsthaft" eingesetzt ... ein Traum!

Zwar habe ich einiges erwartet - aber nicht, dass der Reactive Mode derart gut, ja gar perfekt funktioniert! Bei solchen Automatik-Sachen bin ich immer ein wenig skeptisch, in diesem Fall allerdings, wurde ich enorm positiv überrascht!

Programmiert habe ich noch nichts, was aber für mich eh nur allfällige Feinheiten darstellt.

Fazit: voll und ganz zufrieden und bereue keinen Rappen!

Gruss vom Jurasüdfuss
Alpengreis

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW

Da sieht man mal, dass Lumen nicht Alles sind. Ich bin auch nach wie vor begeistert von der Lampe. Was aber auch auf einer gewissen Technikverliebtheit beruht. :thumbup:

29 September 2013
26
7
3
Nahe Solothurn, Schweiz
Da sieht man mal, dass Lumen nicht Alles sind. Ich bin auch nach wie vor begeistert von der Lampe. Was aber auch auf einer gewissen Technikverliebtheit beruht. :thumbup:

Ja, ganz genau! Ich wollte auch ganz bewusst nicht eine super-lumen-starke Lampe ala Lupine mit 4500 Lumen oder so (mal abgesehen vom Preis).

Das wirkliche Kaufargument war dann wirklich die Reactive Lightning Technologie, auch wenn ich da eben doch - wie gesagt - skeptisch war. Es ist einfach sehr praktisch, wenn man nicht ständig bei Ansicht eines nahen Objektes zurückschalten muss und danach wieder rauf. Dieser sonst fast unvermeidbare Blendeffekt auf die eigenen Augen kann mit dieser Lampe wirklich praktisch ausgeschlossen werden, das überzeugt! Dass dabei auch noch Mitmenschen und Tiere, zumindest in gewissem Masse provitieren können, ist natürlich ein weiterer positiver Effekt.

Gruss
Norbert

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Waaaaaahnsinn! Ich habe soeben meine NW Hi CRI gemoddete NAO zurückbekommen. (Danke an Dunuin und Stone)

1. Hat mir Dunuin einen tollen 3400 Akku eingebaut. Super. Ich muss jetzt mal testen, ob alles auch dauerhaft funktioniert.

2. Das Licht ist der Wahnsinn. Ein Augenschmeichler -> im Floodmodus samtiges Licht, dass alles umhüllt und sobald sich der Throw dazuschaltet ist es hammer hell. Toll zum Arbeiten und Lesen.

:peinlich: Selbst der Throw ist toll von der Lichtfarbe. Sodass ich mir garnicht sicher bin ob hier auch die Nichia oder die XP-G2 in NW verbaut ist.

@Stone: Bitte Aufklärung

@Petzl: Bitte GENAU SO verkaufen (Akku und LED)

@All: kann mir bitte jemand eine "Stock" Nao leihen, dann mache ich einen Vergleichstest mit Video.

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
*seufts* Ich habs leider nicht zur Post geschafft.

@Stone: Bitte Aufklärung
Wehe du hast da 2x Nichia und ich 2x XP-G2 drin. :D
Aber schön das die LEDs so gut zusammen passen. Dann hab ich ja gut ausgesucht. :cool:

Ich muss jetzt mal testen, ob alles auch dauerhaft funktioniert.
Jup, das muss ich auch noch. Hatte ja nicht so viel Zeit weil die zu Stone musste.

Verhalten sollte so sein:
1.) Aufladen wodurch der Akku beim Ladestop resettet wird und die Akkuanzeige auf 100% zurückgesetzt wird
2.) Die NAO geht davon aus dass da ein 2300er Akku verbaut ist und sagt dann nach der normalen 2300er-Zeit, dass da der Akku leer ist (Blinken als Warnung und am Ende Sprung in den Notlicht-Modus)
3.) Leer ist der Akku dann noch nicht. Wenn die NAO im Notstrommodus ist, dann schaltet man die kurz über den Schalter aus und wieder an und die Springt von 0% Akkustand auf 99% Akkusstand hoch.
4.) Nun hängt der Akkustand bei 99% fest und die Lampe verhält sich auch genau so, wie wenn der Akku noch ganz voll wäre. Man kann jetzt also ganz normal mit voller Power weiterleuchten.
5.) Da die Akkustandsanzeige nicht mehr geht muss man nun selbst gucken, wann man die Lampe lieber ausmacht, um die Akkus nicht in die Schutzschaltung zu fahren. Merkt man aber da die LEDs irgendwann merklich dunkler werden, wenn die Spannung einfach nicht mehr reicht um die LEDs am Limit betreiben zu können.
6.) Man hängt die NAO wieder an den USB-Port wo die 99% anzeigt bis sie voll ist und dann bei 4,17V von 99% auf 100% springt.

Edit:
Hier nochmal meine Messwerte vom Akkutest:
test1.png

Also normal nur 70 Minuten Laufzeit bei maximalem Dauerlicht und mit dem 3400er kann man noch 50 Minuten weiterleuchten, bis der Akku auf 3V runter ist. Ist da dann nur die Frage wie tief man den Akku wegen der Haltbarkeit wirklich treiben mag.
Was meint ihr da? Hab bisher zum NCR18650B nur gelesen das man den deutlich weiter wie 3,6V leerlutschen kann, weil der bei 3,6V im Gegensatz zu anderen Akkus noch ordentlich Kapazität haben soll.

Nach der Entladekurve von lygte-info.dk fällt die Spannung bis 3,2V recht linear und ab da sehr schnell.

PS:
Ist dunkel draußen. Also schnell raus und Foros machen und hier posten. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lx1cw