Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Petzl STRIX VL / vs. Streamlight Sidewinder Compact II

kossiossi

Erleuchteter
19 August 2012
80
64
18
Grußendorf
www.froschmaenner.de
Review: Petzl STRIX VL / vs. Streamlight Sidewinder Compact II

Einleitung:
Die „STRIX“ ist laut Petzl-Werbung „für taktische Einsätze konzipiert bei denen die Tarnung wichtig ist.“ (Bild01)
Obwohl ich schon eine „Streamlight Sidewinder Compact II“ zu diesem Zweck mein Eigen nenne wollte ich die neue von Petzl unbedingt testen.
Für mich besonders Interessant war das Dreh- und Schwenksystem, da dieses anders als bei der Sidewinder auch ohne die Helmhalterung komplett funktioniert.
Ich benötige derlei Equipment um bei unseren „Missionen“ zu Verlassenen Orten (Lost Places) beidhändig den notwendigen Überblick in dunklen Ecken zu behalten, beim Infiltrieren dieser Orte aber möglichst unentdeckt bleibe.
Von den Farben wird besonders das Rotlicht benötigt damit die Nachtsichtfähigkeit (skotopisches Sehen) im Dunkeln weitestgehend erhalten bleibt.
Die STRIX wurde von mir auf einer „Lost Place Mission“ drei Tage und zwei Nächte lang getestet.
(wir übernachten in den verlassenen Gemäuern auch)

Bild01
full


Lieferumfang:
Die STRIX kommt zusammen mit dem Kopfband und einer Batterie in einem Pappkarton. Eine mehrsprachige Bedienungsanleitung liegt ebenfalls bei. Sie kann auf Grund ihrer Form direkt an einen Helm mit Railmount angesteckt werden. (Bild02)

Bild02
full


Die Sidewinder kommt dagegen in einer Blistierverpackung, es liegen ebenfalls das Kopfband und eine Batterie (CR123) dabei. Im Gegensatz zur STRIX liegt der Sidewinder ein Helmadapter für Helme ohne Railmount bei, dafür kann sie aber nicht direkt an ein Railmount angesteckt werden. (Bild03)

Bild03
full


Zubehör:
Für die STRIX ist ein Helmadapter für Helme ohne Railmount optional erhältlich, für die Sidewinder ist dagegen ein extra Railmountadapter erhältlich.

edit: für die Sidewinder gibt es auch noch einen "Warnaufsatz". (Diffuserstab)

erster Eindruck:
Die STRIX ist leicht und macht trotzdem einen sehr robusten Eindruck. Die Verarbeitung ist gut, es sind keine scharfen Ecken und Kanten bemerkbar.
Das Dreh- und Schwenksystem ist angenehm straff aber nicht schwergängig.

Die Streamlight ist ebenfalls leicht und liegt optisch auf dem gleichen Verarbeitungsniveau. Das Schwenksystem ist angenehm, das Drehsystem am mitgelieferten Adapter ist ebenfalls gut.

Die Gurtbänder sind bei beiden Lampen ebenfalls gut verarbeitet, alles in allem hinterlassen beide Lampen einen guten bis sehr guten ersten Eindruck.

optischer Größenvergleich:
Links: Petzl STRIX VL / Rechts: Streamlight Sidewinder Compact II (Bild03-05)

Bild04
full


Bild05
full


Bild06
full


Kopfband:
Das Kopfband mit der Halterung und dem Verschluss ist auch über längere Zeit angenehm zu tragen.
Durch den Verschluss(Bild07) lässt sich die Lampe einfach um den Hals legen.
Man kann die Lampe damit auch leicht an einem Baum/Pfahl oder ähnlichem Befestigen.

Bild07
full


Das Anstecken der Lampe an das Gurtband ist allerdings etwas fummelig gestaltet.
Mit etwas Übung funktioniert es dann aber. (Bild08)

Bild08
full



Das Gurtband der Streamlight ist ebenfalls angenehm zu tragen, einen Verschluss besitzt es allerdings nicht.
Dafür kann man die Lampe sehr einfach und leicht in die dafür vorgesehene Halterung Stecken. (Bild09)

Bild09
full


Den Adapter zum Anstecken der Lampe kann man bei der Sidewinder ausfädeln, so kann man ihn z.B. zusätzlich am Kopfband einer Actioncam (z.B. Contour) befestigen. (Bild10)
Es sind in dem Fall das man beides gleichzeitig benutzen möchte keine zwei Kopfbänder nötig.

Bild10
full


Befestigungsclip:
Der Molle-Clip(Bild11) der STRIX ist leicht an jegliches Gurtzeug anzustecken und hält dort auch sehr gut.
Das Lösen vom Gurtzeug funktioniert ebenfalls gut, trotzdem ist ein versehentliches Abfallen durch den „Wiederhaken“ eher ausgeschlossen. (Bild12)

Bild11
full


Bild12
full



Der Clip(Bild13) der Sidewinder lässt sich ebenfalls gut anstecken, hält aufgrund seines großen Abstandes (Bild14) zum Lampenkörper an Gurtzeug wie Molle eher schlecht und „Schlabbert“ da eher rum. An dickeren Rucksack-Schultergurten kann man sie am ehesten gut Befestigen. Ein abfallen von normalem Gurtzeug wie Molle ist theoretisch etwas eher möglich als bei der STRIX.

Bild13
full


Bild14
full


Technische Details:
STRIX: Länge: 8.7cm, Breite: 3.7cm (ohne Halter), Höhe: 5.5cm
Sidewinder: Länge: 7.6cm, Breite: 2.7cm, Höhe: 5.1cm

Die STRIX wiegt ohne Kopfband und Batterie ca.71g, zusammen mit dem Band sind es ca.103g. (Bild15)

Bild15
full



Die Sidewinder ist ohne Kopfband und Batterie ca.52g schwer, mit Band sind es ca.85g. (Bild16)

Bild16
full


Die Bänder haben mit ca.32 und ca.33g praktisch das gleiche Gewicht.

Das Dreh- und Schwenksystem des Lampenkörpers und des Lampenkopfes der STRIX ermöglicht eine flexible Ausrichtung des Lichtkegels. (120° vertikal (Bild17-19) und 180° horizontal (Bild20-22))

Bild17
full

Bild18
full


Bild19
full


Bild20
full


Bild21
full


Bild22
full


Das Schwenksystem der Sidewinder ermöglicht am Kopfband oder am Molle-System nur eine Ausrichtung 185° vertikal. (Bild23-25)
Nur am Helmadapter ist auch horizontal eine Verstellung möglich, dann aber 360°. (nicht dargestellt)

Bild23
full


Bild24
full


Bild25
full


Die STRIX hält nach Herstellerangabe einem Sturz aus 2m Höhe auf den flachen Boden stand.
(aus ca. 1,5m auf Beton unfreiwillig getestet, Test schadlos überstanden)
Sie ist Staub- und Wasserdicht nach Schutzart IP67, (Eintauchen in -1m während 30Minuten)
(Auf der Mission ist sie zumindest mal feucht geworden)

Die Sidewinder ist dagegen mit 3m getesteter Sturzfestigkeit auf den flachen Boden angegeben.
Sie ist nach Schutzart IPX7 angegeben, d.h. die Staubdichtigkeit ist nicht angegeben, Wasserdicht ist sie aber nach gleicher Norm. (demnach also auch Staubdicht)

Stromversorgung:

Die STRIX ist für den Betrieb mit AA/LR06-Batterien (Alkali, Lithium und Ni-MH-Akku) geeignet. (Bild26)
Der Batteriedeckel ist über eine 90° Drehung leicht zu öffnen und zu schließen.

Bild26
full


Die Sidewinder dagegen kann nach Herstellerangabe AA/LR06-Batterien (Alkali, Lithium) und CR123 Batterien aufnehmen. (Bild27)
Das Öffnen des Batteriedeckels ist dagegen über ein Gewinde gelöst und sehr schwergängig.
Dazu ist der Batteriedeckel dafür nicht griffig genug was die Sache recht fummelig macht.

Bild27
full


Zur Not funktionieren in der Sidewinder allerdings sogar AAA-Batterien.

Bedienung / User Interface:
Die STRIX wird per „gesichertem Drehtaster mit zwei Schaltstufen“ gesteuert. Der Drehring(Bild28) kehrt also nach dem Schaltvorgang nach links oder rechts automatisch wieder in die mittige Ausgangslage zurück.
Ist der Drehring in der „eingedrückten“ gesicherten Position(Bild30) kann er nur in die Drehrichtung „OFF“ betätigt werden. In der „herausgezogenen“ entsicherten Position(Bild29) kann die Lampe in Richtung „MODES“ eingeschalten oder der Leuchtmodus geändert werden.
Die Schaltreihenfolge beim Drehen in Richtung „MODES“ (Uhrzeigersinn) ist dabei folgende: (angefangen von der unauffälligsten bis hin zur stärksten Leuchtkraft) ->voreingestellte Farbe (farbige LED) -> Tarn-Modus (kleine weiße LED) -> Nahsicht-Modus (große weiße LED) ->Fortbewegungs-Modus (große weiße LED)
In die „OFF“ Richtung Drehen (gegen den Uhrzeigersinn) schaltet die Lampe jederzeit aus.

Befindet man sich irgendwo in der Schaltreihenfolge und „Sichert“ den Drehring durch eindrücken kann die Lampe also nur noch ausgeschalten werden, ein weiterschalten in die Nächsthöhere Ebene ist nicht mehr möglich.

Mit der SCAN-Funktion kann kurzfristig in einen höheren Modus gewechselt werden oder die Lampe kurzfristig eingeschalten werden. Dazu einfach durch Drehen in Richtung „Modes“ in den gewünschten Modus wechseln und dort so lange wie benötigt halten.
Nach dem Loslassen schaltet sich die Lampe entweder wieder aus oder kehrt in den anfänglichen Modus zurück.

Möchte man eine andere Farbe aktivieren (rot, blau, grün) muss die Lampe umprogrammiert werden. Dazu wird einfach der Drehring in Richtung „OFF“ gedreht und 5 Sekunden dort gehalten. Die Farbe fängt dann an zu blinken.
Ein loslassen und erneutes kurzes Drehen in Richtung „OFF“ ändert dann jeweils die Farbe in Reihenfolge
->Rot ->Grün ->Blau usw. Betätigt man bei der Farbe seiner Wahl 4 Sekunden den Drehtaster nicht blinkt die voreingestellte Farbe mehrmals kurz und die neue Farbe ist Programmiert.

Der Drehtaster ist haptisch gut zu erfassen, der Drehwinkel perfekt. Die Kontur ist so gestaltet das selbst mit Handschuhen ist eine sichere Bedienung problemlos möglich ist.

Bild28
full

Bild29
full

Bild30
full


Die Sidewinder wird per 4-Positionen-Drehwahlschalter mit integriertem Taster gesteuert. (Bild31)
Um eine Leuchtfarbe zu vorzuwählen muss man diesen herausziehen(Bild32) und dann auf die Farbe der Wahl zu drehen. (weiß, rot, blau, IR) Dort rastet der Drehwahlschalter wieder ein.(Bild33)
Durch das Drücken der Taste in der Mitte des Drehwahlschalters wird die gewählte Farbe im kleinsten Modus
Eingeschalten. Durch Halten des Tasters kann man die vier Stufen jeder Farbe Hochrampen, ein schneller zweimaliger Druck auf die Taste schaltet in den Blinkmodus.
Optisch und taktil ist eine IR-SAFE Stellung des Drehwahlschalters vorhanden um sicherzustellen das man
Das IR-Licht nicht ausversehen anlässt.
Mit Handschuhen ist die Lampe im Gegensatz zur STRIX eher schlecht zu bedienen, der Drehwahlschalter ist wesentlich schlechter zu ertasten und am Kopf auch schwer herauszuziehen. (dazu muss die Lampe mit der anderen Hand festgehalten werden)

Bild31
full


Bild32
full


Bild33
full


Leuchtmodi und Laufzeiten: (Lithium)

Petzl Herstellerangaben:
sichtbares weißes Licht: Tarn-Modus (65Std)
Bild34
full


sichtbares weißes Licht: Nahsicht-Modus (20Std)
sichtbares weißes Licht: Fortbewegungs-Modus (4Std)
Bild35
full


sichtbares rotes Licht: (20Std)
Bild36
full


sichtbares grünes Licht: (17Std)
Bild37
full


sichtbares blaues Licht: (17Std)
Bild38
full


Streamlight Herstellerangaben:
sichtbares weißes Licht: Low (70Std)
sichtbares weißes Licht: Medium1 (28Std)
sichtbares weißes Licht: Medium2 (16Std)
sichtbares weißes Licht: High (6Std)
sichtbares weißes Licht: Strobe (10Std)
Bild39
full


sichtbares rotes Licht: Low (100+Std)
sichtbares rotes Licht: Medium1 (72Std)
sichtbares rotes Licht: Medium2 (36Std)
sichtbares rotes Licht: High (16Std)
sichtbares rotes Licht: Strobe (24Std)
(gilt auch für IR)
Bild40
full


sichtbares blaues Licht: Low (100+Std)
sichtbares blaues Licht: Medium1 (60Std)
sichtbares blaues Licht: Medium2 (24Std)
sichtbares blaues Licht: High (12Std)
sichtbares blaues Licht: Strobe (18Std)
(gilt auch für grün wenn vorhanden)
Bild41
full


Beamshots und (Licht)Vergleich:
Die STRIX bietet ein wesentlich floodigeres Licht mit einem nicht scharf abgegrenzten Spill und einem ebenso fließend übergehendem Spot. Die Farben haben nur eine Helligkeitsstufe die so zwischen der ersten und zweiten Stufe der Sidewinder liegt. Sie sind dabei ebenfalls wesentlich floodiger als bei der Sidewinder.

Die Sidewinder hat dagegen wesentlich mehr Stufen und ist in der höchsten Stufe wesentlich Lichtstärker.
Der Spill und der Spot sind scharf abgegrenzt. Der Spill ist aufgrund der Gehäuseform nicht ganz Kreisrund.
Das Licht der Farben ist ebenfalls sehr Spotbetont und vor allem bei Rot sehr ungleichmäßig.

Beamshots, weiße Wand, ca. 1m Entfernung von Kamera und Lampen.

STRIX: Tarn-Modus
Bild42
full


STRIX: Nahsicht-Modus
Bild43
full


STRIX: Fortbewegungs-Modus
Bild44
full


STRIX: rot:
Bild45
full


STRIX: blau:
Bild46
full


STRIX: grün:
Bild47
full


Sidewinder: weiß, Low
Bild48
full


Sidewinder: weiß, Medium1
Bild49
full


Sidewinder: weiß, Medium2
Bild50
full


Sidewinder: weiß, High
Bild51
full


Sidewinder: rot, Low
Bild52
full


Sidewinder: rot, Medium1
Bild53
full


Sidewinder: rot, Medium2
Bild54
full


Sidewinder: rot, High
Bild55
full


Sidewinder: blau, Low
Bild56
full


Sidewinder: blau, Medium1
Bild57
full


Sidewinder: blau, Medium2
Bild58
full


Sidewinder: blau, High
Bild59
full



Beamshots, Hecke, ca. 4m Entfernung von Kamera und Lampen.

STRIX: Tarn-Modus
Bild60
full


STRIX: Nahsicht-Modus
Bild61
full


STRIX: Fortbewegungs-Modus
Bild62
full


STRIX: rot:
Bild63
full


Sidewinder: weiß, Low
Bild64
full


Sidewinder: weiß, Medium1
Bild65
full


Sidewinder: weiß, Medium2
Bild66
full


Sidewinder: weiß, High
Bild67
full


Sidewinder: rot, Low
Bild68
full


Sidewinder: rot, Medium1
Bild69
full


Sidewinder: rot, Medium2
Bild70
full


Sidewinder: rot, High
Bild71
full


Pro und Contra:

Achtung - meine subjektive Meinung! Jeder setzt andere Prioritäten.

Lieferumfang: - ausgewogen

Zubehör: - ausgewogen

erster Eindruck: - ausgewogen

Größenvergleich: + für die Sidewinder da etwas kleiner

Kopfband: + für die STRIX wegen dem Verschluss

Befestigungsclip: + für die STRIX da an Gurtzeug besser haltend

Technische Details: ++ für die STRIX da Dreh- und Schwenksystem ohne Helmadapter nutzbar

Stromversorgung: ++ für die Sidewinder wegen der Möglichkeit verschiedene Stromquellen zu nutzen

Leuchtmodi: + für die Sidewinder da mehr Möglichkeiten wie z.B. "Strobe"

Laufzeiten: + für die Sidewinder

User Interface: + für die Sidewinder für die schnelle Vorwahl der verschiedenen Farben

Bedienung: + für die gute Bedienung mit Handschuhen für die STRIX

Leuchtbild: ++ für die STRIX
Die erste Stufe der Strix (kleine weiße LED / Tarn-Modus) reicht gerade so aus um z.B. eine Karte zu lesen ohne viel Licht zu erzeugen. Sehr gut gemacht, so etwas hat die Sidewinder überhaupt nicht! Stufe 2 (große weiße LED / Nahsicht-Modus) und Stufe 3 (große weiße LED / Fortbewegungs-Modus) sind dagegen ausreichend Hell um etwas zu erkennen oder sich z.B. sicher im Dunkeln zu bewegen.
Für eine Kopflampe bei der die Tarnung wichtig ist reicht das völlig aus. Für alles andere habe ich eine EagleTac G25C2 MKII.
Mit dem rot kann man sich, mit an die Dunkelheit angepassten Augen, sehr gut bewegen - was man bei der Sidewinder in der kleinsten Stufe und selbst in höheren Stufen durch dem kleinen Spot und dem dazu sehr ungleichmäßigem Licht definitiv nicht gut kann.

Nach meiner Prioritätenliste also 7:6 für die STRIX.

Fazit:

Für mich macht die STRIX genau das was ich benötige. Kein Schnickschnack oder Firlefanz, sie macht einfach nur das wozu sie gebaut wurde, und das -für mich- auch noch sehr sehr gut.
Einen eindeutigen Sieger kann man hier sicherlich trotzdem schwer ausmachen, auch wenn ich nach meiner Prioritätenfestlegung (m)einen Favoriten gefunden habe. Nur liegen die Prioritäten halt bei jedem anders.

Links:
Petzl STRIX VL:
Link zum Hersteller:
STRIX*VL | Petzl Tactical

Link zur Bedienungsanleitung:
http://www.petzl.com/files/all/technical-notice/headlamps/E90-STRIX.pdf

Streamlight Sidewinder Compact II:
Link zum Hersteller:
Tactical Hand-Held Series - Sidewinder Compact® II | Streamlight

Link zur Bedienungsanleitung:
http://www.streamlight.com/static/document/product_instructions/sidewinder-cmpct-ii_op.pdf

Gruß
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wow, klasse Review, viel Arbeit!

Die Strix gefällt mir ganz gut, vorallem das Lichtbild ist m.M.n. wesentlich Tauglicher !
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Dem schließe ich mich an. Sehr ausführlicher Test! Vielen Dank dafür. :thumbup:

Mit welchen Werten wurden die Fotos unten aufgenommen? Und wieviel Meter sind es bis zur Hecke?
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
AW: Review: Petzl STRIX VL / vs. Streamlight Sidewinder Compact II

Sehr umfangreich und aufwendig. :thumbup:
 

kossiossi

Erleuchteter
19 August 2012
80
64
18
Grußendorf
www.froschmaenner.de
Doch, denn der Ersteller hat eine E-Mail Benachrichtigung für den Thread. ;)

Der Ersteindruck hat sich bestätigt. Die Petzl läuft immer noch ohne Probleme und hat mittlerweile so manchen "Lost Place" unbemerkt besucht. :) (Die Streamlight fristet derweil ein Schattendasein als Backup/Helmlampe beim Klettern)

Gruß
Danny
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
hallo, wollte nur kurz meinen Senf dazugeben.
also die petzl kenne ich nicht. zur SideWinder kann ich nur sagen. das ist die bei mir am meisten benutzte lampe. die ist quasi immer dabei. ich nutze sie entgegen der Beschreibung nur mit rcr123 Akkus. 14tage Urlaub brauch ich mir keine sorgen machen, da reicht eine akkuladung. ja das weiße licht ist recht spottig, wenn es aber ein wenig floodiger sein soll mache ich das grüne licht an. das leuchtet flächiger und ist schon gut hell. allerdings habe ich kein kopfband für das teil - noch nicht. wenn ich das richtig gesehen habe, hat meine eine andere led (xr-e) verbaut. diese hier scheint ne xp-e oder xp-g drin zu haben.
für mich eine tolle kleine lampe, meine edc.

gruß dirk
 
19 April 2016
3
0
1
Die Sidewinder habe ich auch. Ich denke, dass ich die fürs campen etc. nutzen werde, da sie super an meinen Rucksackriemen passt. Der EDC Faktor dieser Taschenlampe ist echt genial. Passt in jede Hosentasche und frisst fast jede Batterie. Den Blinkmodus finde ich gut zum Aufmerksamkeit erregen, wenn man mal in Not ist. Aber ich suche noch was robustes das gut für dichtes sehen ist. Außerdem muss ich gestehen, dass ich das Aussehen der Strix einfach interessant finde :)
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Ufbasse! Die Steamlight Sidewinder COMPACT und COMPACT II gibt es in 3 Varianten:
a) Military = LEDs weiß, rot, blau, infrarot
b) Aviation = weiß, blau, grün, infrarot
c) Medical = weiß, rot, grün, infrarot <-- die Medical gibt's IMHO nicht als COMPACT II sondern nur als COMPACT

Der wesentliche Unterschied zwischen den Versionen COMPACT und COMPACT II besteht darin, dass Letztere mit CR123, 16340, 14500, AA und notfalls sogar mit AAA betrieben werden kann.

Nachfolgend Steamlight Sidewinder COMPACT II

Moderation: Fremdes Bildmaterial entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: