[Review:] JetBeam RRT01 Taschenrakete

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
RRT01 mit OP?

Hallo zusammen,

hier im Thema habe ich gelesen, dass die RRT01 mit einem smooth Reflektor ausgeliefert wird.
Ich habe meine gestern erhalten, aber es ist ein OP reflektor verbaut... Ich finde es ja gut, weil dadurch ja das Leuchtbild besser sein soll, aber seit wann ist das so?

gruß Freak

zoul

Flashaholic
5 Dezember 2010
221
55
0
Ich glaube das konnte man sich teilweise sogar aussuchen und hat nichts mit Datum der Fertigung zu tun.

Meine hat nen SMO und da ich damit nicht gegen die Wand leuchten will ist das voll ok.
Meistens Brauch ich die eh für Distanzen von 10cm bis 20 Meter und da sehe ich vermutlich gar keinen Unterschied zwischen OP und SMO. Vermutlich.... Der konkrete Vergleich fehlt mir da.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Meine ist heute angekommen, feines Teil. :thumbsup:

Ich würde sagen, der Reflekor ist bei meiner eine Mischung zwischen smooth und orangepeel. Da ist bei anderen Lampen die OP deutlich stärker.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich habe auf dem Forentreffen zusammen mit sma mal meine RRT01 an Photons Kugel durchgemessen. Das ganze mit einem vollen AW IMR 18350!

Nach 30s. (ANSI) waren immer noch exakt 600 Lumen zu messen :thumbsup:

OK, kommt nicht ganz an die Eye 10 ran, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich habe meine heute erhalten und bin wirklich wirklich froh, dass ich sie geholt habe.

Meine JETBeam TCR1 hat mir zwar sehr gefallen, jedoch war sie irgendwie zu schwer und kopfllastig für ihre Größe. Das war auch der Grund weshalb ich bei der rrt-01 so lange gezögert habe, aber das Angebot bei Fasttech ist einfach zu gut um sie nicht zu holen. Überraschenderweise ist die RRT01 ganze 50% leichter als die TCR1. :thumbsup:

Ein paar Unterschiede zu "alten" RRT01 sind mir jedoch aufgefallen:

Der Clip kommt jetzt in einer kurzen Variante, mir egal ich habe eh noch 2 lange über.
Auf der Lampe steht jetzt die Webadresse von Niteye :rolleyes: (Jetbeam hat ja immer noch seinen eigenen Internetauftritt)

Aber am entscheidendsten ist, dass die RRT01 jetzt wie die EYE 10 diese einzelnen Rastungen beim Drehen des Rings hat. Ich denke das sollte man wissen. Ist zwar laut, aber mir gefällts eigentlich.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Aber am entscheidendsten ist, dass die RRT01 jetzt wie die EYE 10 diese einzelnen Rastungen beim Drehen des Rings hat. Ist zwar laut, aber mir gefällts eigentlich.

:eek: ...das wusste ich noch nicht!! Gerade weil es kein Geratter gibt, gefällt sie mir so gut ;)

Auch wenn sie ja trotzdem noch Stufenlos regelt, ist es ja im praktischen Sinne kein Stufenlos mehr :D

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Das ist eine RRT01, genau.

Schnäppchenpreis! Wäre noch die Frage ob's der alte, stufenlose Drehring ist, oder das neue Niteye-Drehring-Gedöns mit merkwürdiger Rasterung.

Für alle Interessierten: Der Versand erfolgt aus China und dürfte somit länger dauern als der Standard-Amazon-Versand.
Der Verkäufer hat erst drei Bewertungen, aber da es über Amazon läuft dürfte es problemlos sein.

Gruß, auch Thilo

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
:eek: ...das wusste ich noch nicht!! Gerade weil es kein Geratter gibt, gefällt sie mir so gut ;)

Auch wenn sie ja trotzdem noch Stufenlos regelt, ist es ja im praktischen Sinne kein Stufenlos mehr :D

Das hatte ich zuerst auch befürchtet, aber man kann die Helligkeit auch zwischen diesen kleinen "Stufen" wählen/ fixieren d.h. "unendlich" viele Helligkeitsstufen sind weiterhin möglich.

Ich habe jetzt mal RRT01 und TCR1 verglichen.
Die Lichtfarbe der TCR1 ist wesentlich kälter. Die RRRT01 hingegen ist angenehmer, vllt. sogar unwesentlich heller und geht in Richtung leichtes NW. Hält man beide nebeneinander nimmt man (bzw. Ich) einen leichten Blaustich bei der TCR1 und einen leichten Hang zum Grün/ Gelb bei der RRT01 war. Aber Tints sind sowieso Gewöhnungssache und von Lampe zu Lampe, selbst bei gleicher LED, immer unterschiedlich.

Ich habe vor meiner RRT01 bei Zeiten eine XM-L2 T6 NW einzupflanzen, wobei es , nach der Farbtemperatur zu urteilen, die TCR1 nötiger hätte (aber die wird nicht angerührt).

PS: Eine Zunahme an Helligkeit unter Verwendung eines IMR 16340 konnte ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Ich habe meine heute erhalten und bin wirklich wirklich froh, dass ich sie geholt habe.

Meine JETBeam TCR1 hat mir zwar sehr gefallen, jedoch war sie irgendwie zu schwer und kopfllastig für ihre Größe. Das war auch der Grund weshalb ich bei der rrt-01 so lange gezögert habe, aber das Angebot bei Fasttech ist einfach zu gut um sie nicht zu holen. Überraschenderweise ist die RRT01 ganze 50% leichter als die TCR1. :thumbsup:

Ein paar Unterschiede zu "alten" RRT01 sind mir jedoch aufgefallen:

Der Clip kommt jetzt in einer kurzen Variante, mir egal ich habe eh noch 2 lange über.
Auf der Lampe steht jetzt die Webadresse von Niteye :rolleyes: (Jetbeam hat ja immer noch seinen eigenen Internetauftritt)

Aber am entscheidendsten ist, dass die RRT01 jetzt wie die EYE 10 diese einzelnen Rastungen beim Drehen des Rings hat. Ich denke das sollte man wissen. Ist zwar laut, aber mir gefällts eigentlich.

Dann gibt es unterschiedliche Modelle. Denn bei meiner steht die Jetbeam Webadresse drauf und es sind keine Rastungen vorhanden.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Das hatte ich zuerst auch befürchtet, aber man kann die Helligkeit auch zwischen diesen kleinen "Stufen" wählen/ fixieren d.h. "unendlich" viele Helligkeitsstufen sind weiterhin möglich.

Das meinte ich ja auch...nur hab ich noch nie eine mit Rasterstufen in der Hand gehabt ;)

Ich kenne Drehringe von manchen anderen Geräten, da kann man den Ring nicht zwischen den Rastern stehen lassen...der Wille des Rasters ist einfach zu groß in die einzelnen Rastpunkte zu wandern, und man kann den Ring nicht zwischen den Rastpunkten stehen lassen.

Das scheint ja bei der neuen Raster-RRT01 nicht der Fall zu sein :)

Ich finds ohne aber besser, auch wenn sich der Ring dadurch eher versehentlich verstellen kann. Ist eh ne EDC...die leuchten ja meist nur kurz.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Habe meine RRT01 am Sa geliefert bekommen (Fasttech) und sie hat keine Einrastungen, meine Eye10 dagegen schon... Mit dem Clip muss ich noch schauen, vielleicht habe ich dann eine alte bekommen...

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
281
212
43
Ich habe meine auch vor 2 Wochen von Fasttech bekommen, ist ohne Rasterung, was ich auch gut finde.

gruß Freak

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Meine RRT01 ist auch heute gekommen. :thumbup:

Um die Verwirrung komplett zu machen.
Auf meiner steht Jetbeam / www.niteyelight(dot)com

Sie hat eine kleine Rasterung in der Nullstellung, der Regelbereich ist dann vollkommen geschmeidig und stufenlos und am Ende ist eine kleine Rasterung in der Maximumstellung.

Finde ich optimal! :thumbsup:

Die Lichtleistung bei identischen Akkus entspricht exakt der meiner Eye10 TIC.
...dazu das loweste Low überhaupt... :D

Macht mir viel Freude das Teil.

Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Sie hat eine kleine Rasterung in der Nullstellung, der Regelbereich ist dann vollkommen geschmeidig und stufenlos und am Ende ist eine kleine Rasterung in der Maximumstellung.

Fein, das klingt doch gut :thumbup: Solange es dazwischen nicht zuppelt, ideal!!

Aber das Low ist wirklich klasse...bis man fast nix mehr leuchten sieht. So kann man Unwissenden sehr gut das Leuchten (Glimmen) der LED zeigen/erklären.

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Meine RRT01, auch am Samstag von Fasttech erhalten hat ebenfalls keine Rasterung, nur an Anfang und Ende einen kleinen Widerstand. Auf der Lampe selber steht Jetbeam und keine Internetadresse. Die S/N lautet G012D1 Vielleicht lässt sich ja damit ein Zusammenhang finden ;)

S

Sirius7

Guest
habe bei meiner RRT01 von Fasttech ohne Rasterung einen Standby-Strom von 27 µA (16340er IMR)
und ca. 60 µA mit einer gebrauchten CR123A gemessen.
Glimmli hatte bei der EYE15 0,2 mA gemessen, gibt es vielleicht weitere Messungen, z.B. zur EYE10 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Da habe ich wohl ein Einzelstück. :D Irgendwie fehlt mir dieses geschmeidige Drehen schon, aber das habe ich ja bei meiner TCR1. Vorteil der Rasterung ist wirklich, dass sie die Helligkeit sich nicht so leicht von selbst verstellt.

"Schmatzt" eigentlich der Ring bei eurer RRT01? Ist jedefalls bei der TCR1 der Fall.

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Da habe ich wohl ein Einzelstück. :D Irgendwie fehlt mir dieses geschmeidige Drehen schon, aber das habe ich ja bei meiner TCR1. Vorteil der Rasterung ist wirklich, dass sie die Helligkeit sich nicht so leicht von selbst verstellt.

"Schmatzt" eigentlich der Ring bei eurer RRT01? Ist jedefalls bei der TCR1 der Fall.

Nö, meine Nuckelt ganz friedlich am Akku, ganz ohne schmatzen! :D

Ingo

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Mal eine kleine frage, wie kann es das aufeinmal soviele rrt01 auftauchen? Dachte die sei seit nem guten jahr ausverkauft, und nun wieder in massen da ... Und dann auch noch so günstig da stimmt doch was nicht ?!?!

Hab mir auch eine bei fasttech bestellt, bin aber skeptisch

Gruß Manu

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle
S

Sirius7

Guest
da gibt es keinen Grund dazu, es wird eine einwandfreie Jetbeam rrt01 geliefert.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Der Preis ist sicherlich der Hauptgrund, warum jetzt einige zugeschlagen haben. :D
Für 100€ aufwärts hätte ich mir die nie gekauft.:Pleite:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
War es nicht so, dass Niteye im asiatischen Raum weiterhin unter Jetbeam verkauft? Irgendwas war da doch.

Jedenfalls eine tolle Lampe die es ja vielleicht irgendwann mit LED-Update gibt :schlafen:

Bodobosch

Flashaholic
25 Dezember 2012
150
6
18
hallo,
seit gestern ist meine nun auch da! leider kratzt mein drehring auch.. ich habe versucht den durch die vorhandenen schlitze zu schmieren.. leider ohne großen erfolg. kann man die lampe soweit zerlegen so das man unter den ring kommt?
gruß, bodo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: [Review:] JetBeam RRT01 Taschenrakete

Habe nur die eye 10, aber sollte identisch sein.
Ja geht, Bezel runter dann kann man den Kopf nochmal losdrehen. An diesem Sitz der Ring...ABER

1) sei extrem vorsichtig, drehst du den Kopf bevor der bezel ab ist und die LED vom Kabel befreit ist, reist das Kabel ab

2) nimm einen Föhn zur Hilfe beim bezel Ring

Mir hat zum spannen ein Holz Klotz geholfen, 19 mm Loch rein und in zwei teile geschnitten...

13 April 2012
13
0
0
Abend,
kann mir jemand mal verraten was ich bei Fasttech unter Lastschrift bei "Bank routing number" eingeben muss. Die IBAN ist zu lang.
Habt ihr mit Fasttech gute erfahrungen gemacht?
Gruß, Ring0

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Fasttech ist ein wirklich guter Shop. Habe dort schon einiges bestellt.
Wo willst du denn mit Lastschrift bezahlen? Bei mir ist nur Paypal möglich.

Musst du vielleicht bei der Paypal Registrierung deine Bankdaten angeben :confused:
Das wäre ja normal.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Mit Fasttech nur gute Erfahrungen nach , glaube 8 Bestellungen. Habe aber immer PayPal benutzt. Ist einfach unkomlizierter und gibt gewisse sicherheiten

13 April 2012
13
0
0
Morgen!
Danke für die Antworten. Hatte einen Fehler mit dem PayPal Account. Habe die EDC jetzt bestellt. Wenn ihr wollt kann ich später nochmal was zu schreiben. Ach ja, niemand hier im Forum hat den "SOS"-Modus der Lampe erwähnt.
Gruß, Ring0

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ach ja, niemand hier im Forum hat den "SOS"-Modus der Lampe erwähnt.

Den kannte ich noch gar nicht, bis Du ihn erwähnt hast (habe ich überhaupt eine Anleitung?),
man findet ihn auch praktisch nicht zufällig (Anschalten, drei mal kurz hintereinander etwas leiser stellen),
und die Blink/Strobe Modes sind bei den allermeisten Forumsbenutzern hier eh nicht besonders beliebt...

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hmmm... wie kommt man an die Blinkmodussies? Einschalten und drei Mal kurz runterschalten? Da tut sich nichts bei meiner. Ist aber auch eine aus 2012er Fertigung.