Jetbeam RRT-01 XM-L2 CW

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
So gerade dann mal die RRT 01 XM-L2 bestellt mit einem 18350 dazu.
Habe sie bei Illuminationsupply.com bestellt. Bei 45% Rabatt konnte ich nicht widerstehen.
Bei illumination ist auf den Bildern noch der SMO Reflektor zu sehen, in der XML2 soll aber doch der OP Reflektor sein, was meint ihr?Müsste doch mit OP kommen oder?

Gruß Oliver

Die XM-L2 hat den OP Reflektor:thumbup:

• Danke
Reaktionen: BlackEgoBrain

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Die Lampe ist genial damit machst du nix falsch der op Reflektor macht ein sehr schönes gleichmäßiges Licht. Würde Dir noch einen 18350 AW empfehlen!
PS. Mein Bild oben links ist von der RRT 01 XM-L2

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Sehr gut eworden dein Profil bild :)
Habe direkt einen Efest 18350 mitbestellt, hab hier aber auch noch zwei 16340 rum fliegen, laut Review ist der Unterschied ja ziemlich krass.

Ich bin mal gespannt wie lange der Versand aus den USA dauert, meine letzte Bestellung aus dem CPF war ziemlich schnell da.

Lg Oliver

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Ich hätte zur RRT-01 auch noch zwei Fragen:

1) Was amch ihr, damit sich der Drehring beim Tragen in der Hosentasche nicht versehentlich verstellt und die Lampe somit angeht? Geht ein Lock-Out?

2) Schluckt die Lampe auch geschützte 18350er? Bis zu welcher Länge / Durchmesser würde das gehen?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich hätte zur RRT-01 auch noch zwei Fragen:

1) Was amch ihr, damit sich der Drehring beim Tragen in der Hosentasche nicht versehentlich verstellt und die Lampe somit angeht? Geht ein Lock-Out?

2) Schluckt die Lampe auch geschützte 18350er? Bis zu welcher Länge / Durchmesser würde das gehen?

Ich trage die Eye10 seit langem in meiner Hosentasche... da ist nie etwas ausversehen angegangen. Der "Start" ist nur mit einem gewissen Kraft aufwand zu erreichen, ich denke da stellt sich nix ungewollte an.

Ja die RRT01 schluckt auch 18350. Ich selber nutze die Efest V2 in meiner Eye10 (selbes Batt. Rohr/ fast identische Lampe). Wichtig ist es das der Akku einen Nippel hat. Die Efest V2 sind auch in D günstig zu bekommen :thumbup:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Hört sich ja schon mal super an. Wenn ich mal eine Kaufmöglichkeit in Deutschland finde, wird die RRT-01 dann vielleicht auch mal meine dritte EDC neben V11R und SC52w... ;-)

Hätte da aber trotzdem noch 3 Fragen:

1) Bei der V11R habe ich mit der Zeit immer mehr Staub/Krümel vom "in der Hosentasche tragen" unter dem Drehring. Das knirscht dann mitunter unangenehm beim Drehen. Hat da die RRT-01 auch?

Nochmal zu den 18350er Akkus:

2) So ganz traue ich mich an ungeschützte IMRs bei der RRT-01 nicht ran, weil die ja keinen Schutz gegen Leersaugen des Akkus hat, oder doch? Wie handhabt ihr das? Ständig mit dem DMM rumlaufen?

3) Wenns dann geschützte 18350er bei mir werden, gehen die da zum Beispiel auch welche mit 38,5 mm Länge noch rein?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Da ich nur die Eye10 habe, spreche ich mal für diese:

1) Bei mir hat sich auch nach langem tragen kein knirschen oder andere Anzeichen von Dreck o.ä. bemerkbar gemacht !

2)Akku ist ungeschützt und Lampe hat keine eingebaute Sicherheit, richtig. Am Anfang muss man öfter messen, das ist richtig. Nach 2-3 Akkuladungen weiss man das aber ca einzuschätzen. Ist ja auch immer von der Benutzung abhängig.

3)Geschützte 18350 kenne ich nicht. Ob sie in die Lampe passen kann ich leider nicht beurteilen

• Danke
Reaktionen: Hypochon

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Also ich hab die RRT01 ja erst seit Mitte Februar aber der Ring dreht sich einwandfrei, ohne das sich da drunter irgendwie Dreck abgesetzt hätte.

Am hinteren Teil, wo die Lanyardöse ist, sammelt sich allerdings regelmäßig Staub oder Krümel/Fussel in der Vertiefung, die ich mit einem kleinen Pinsel ab und an immer wieder entferne. Da ich das jetzt schon öfters gemacht habe, der Drehring aber überhaupt keine Anzeichen von darunterliegender Verschmutzung zeigt, spricht es in meinem Fall würde ich sagen für ihn und gegen die Krümel :thumbsup:.

Grüße, Smilodon

• Danke

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Ich kann Gonzo da nur zustimmen, die Quallität des Drehring ist wirklich 1a. Da kommt der Ring der V11R meiner Meinung nach nicht mit.

Ich hatte mir bei Ama... eine V11r bestellt und diese wurde schon total verfettet geliefert. Überall am Drehring trat Fett aus - unter Wärme bzw. häufiger Bewegung wurde es noch schlimmer.
Sie ist diesbezüglich auch zurück gegangen.

Bei meiner RRT01 läuft der Ring seit dem ersten Tag absolut sauber.

Als Shop (in Frankreich direkt an Deutscher Grenze) kann ich Dir den von karlfriedrich in Post #24 gelinkten sehr empfehlen. Zahlung via PayPal, Lieferung innerhalb von 5 Tagen mit DHL und am Telefon wird auch deutsch gesprochen.

Beim Thema Akku kann ich Dir leider nicht helfen. Bislang hab ich noch nicht den Mut gehabt mir einen ungeschützten Akku zuzulegen.

Reizen tut mich die beachtliche Leistungssteigerung mit einem ungeschützten 18350 schon sehr ...

• Danke

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Beim Thema Akku kann ich Dir leider nicht helfen. Bislang hab ich noch nicht den Mut gehabt mir einen ungeschützten Akku zuzulegen.

Reizen tut mich die beachtliche Leistungssteigerung mit einem ungeschützten 18350 schon sehr ...

Betreibe die RRT01 XM L2 mit einem keeppower 16340 geschützt und mit dem AW18350 ungeschützt. Der AW passt saugend in die Lampe und ist wirklich sehr zu empfehlen allerdings sollte man den ungeschützten akku immer mal wieder durchmessen oder lieber einmal mehr nachladen nach Benutzung. Ich habe die 01 immer nur zum Backup mit. Wenn ihr Die Lampe als Einzellampe mitnehmen wollt kann ich Euch nur empfehlen einen geschützten 16340 zu benutzen. Die keeppower sind hier sehr zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: quvantage

Klockenmann

Stammgast
12 Januar 2014
73
22
8
Lampertheim
Hab auch die RRT-01 und kann keine negativen Aussagen über das verstellen oder versehentliche anschalten der Lampe machen.
Betrieben wird sie mit einem 18350er.Klar ist halt das man ihn öfters prüfen muss aber das sollte ja kein Problem sein.Der Unterschied ist schon sichtbar wo bei Ich am Anfang erst Bedenken gehabt habe diesen Akku zu benutzen,nachdem Ich aber das von andreas0401 gelesen habe rang Ich mich dazu auch durch dieses mal auszuprobieren und bin vollauf begeistert das Ich mir diesen Akku auch zugelegt habe.

G

Gast5

Guest
Ich betreibe das Teil mit einem Efest 18350er in der Version 2 mit Nippel. Läuft super und hält bei voller Helligkeit ca. 20 Minuten. Kostet bei akkuteile.de ca. 4,50 Euro. Also ist das Risiko begrenzt:D

Grüße
Kuddel

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Ich betreibe das Teil mit einem Efest 18350er in der Version 2 mit Nippel. Läuft super und hält bei voller Helligkeit ca. 20 Minuten. Kostet bei akkuteile.de ca. 4,50 Euro. Also ist das Risiko begrenzt:D

Hast Recht. Kosten nicht die Welt. Mir gings eher um das Risiko einer potentiellen Rohrbombe bei Tiefentladung. Oder sind IMRs da unkritisch?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hast Recht. Kosten nicht die Welt. Mir gings eher um das Risiko einer potentiellen Rohrbombe bei Tiefentladung. Oder sind IMRs da unkritisch?

Unkritisch zu sagen wäre falsch. Es bleibt eine Technik die Gefahren birgt und reagieren kann !
Jedoch sind die IMR deutlich "reaktionsfauler" als normale LiIon Zellen.

Sie vergeben einem also etwas mehr, könnte man so sagen. Was sie aber nicht zu einem Sorglospaket oder ungefährlich macht

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb

Ja, die sind bei Tiefentladung, vom Hochgehen her, eher unkritisch.;)

Am Anfang wirst du den Ladezustand öfters checken müssen, was ja eh nur ne Minute dauert.

Wie schon geschrieben, bekommt man normalerweise dann ein Gespür dafür.

Lieber zu früh laden als zu spät.;)

Gruß Hacki:)

Edit: War mal wieder jemand schneller.:peinlich::D

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast5

Guest
Ich habe gestern meine zweite erhalten:

als niteye RRT01! von selected lights.

Grüße
Kuddel

G

Gast5

Guest
Nein, außer das die Anodisierung ein wenig dunkler und leicht speckig wirkt. Die Jetbeam schnappt in der Endstellung recht stark ein, das ist bei der Niteye deutlich geringer ausgeprägt.

Grüße
Kuddel

• Danke
Reaktionen: quvantage

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Jetbeam schnappt in der Endstellung recht stark ein, das ist bei der Niteye deutlich geringer ausgeprägt.
Stimmt, das ist mir bei meinen beiden auch schon aufgefallen.

Viele Grüße,
Markus

Edit: und ein kleiner optischer Unterschied ist mir aufgefallen: Die Abfasung (oder wie man das nennen mag) in dem Mittelstück fällt bei der Niteye etwas stärker aus:

24063

Anhänge

• rtt.jpg
    rtt.jpg
    35 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: boddele und quvantage

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Ist denn bei der neuen Niteye der Clip wieder länger, das er über den Drehring kommt? Das wäre ja quasi ein Schritt rückwärts, denn bei der Jetbeam ist der Clip doch zum Schluß so kurz gewesen, das er den Drehring gar nicht mehr gestört hat...

full

Grüße, Smilodon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

jo, mein Clip ist länger. Der geht bis in diese stärkere Abfräsung. Das heißt, er liegt in dieser Abfräsung auf. Das Teil, das in der Luft hängt, erstreckt sich bis über den Drehring.

Viele Grüße,
Markus

29 Januar 2011
16
2
3
Großraum Stuttgart
Danke

Hallo alle,

Ich möchte mich mal bei allen in diesem Thread herzlich bedanken!
Dank Euch:
- wurde ich von der Qualität des Drehrings überzeugt
- kenne ich den Unterschied zwischen der Jetbeam und der Eye10
- konnte ich den Unterschied zu meiner ET D25C abschätzen
- kenne ich jetzt den günstigen Efest IMR 18350, akkuteile.de und ecologeek4u.com

Und Ihr seid schuld dass ich jetzt ein Jetbeam RRT01 habe und begeistert bin!
Vielen Dank dafür! :thumbsup:

bergmichel

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Hallo zusammen,

die RRT-01 XML2 ist bei mir eingetroffen... super Lampe , klasse verarbeitet, schönes Lichtbild mit dem OP-Reflektor....

aber heller als die LL F1 auch ist sie auch mit 18350er nicht...:S

trotzdem bin ich froh über mein neues Lämpchen

lg Chris

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Hallo Walther ,

Das ist mein subjektiver Eindruck , und der eines Freundes.

Vielleicht hat ja jemand beide Lampen zur Hand und kann sie mal professionell nachmessen;)

Lg Chris

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich meine beide wurden scho vermessen.
Die LL liegt bei 400lm und die RRT01 mit IMR bei über 600!

Das Lichtbild ist aber maßgebend für den subjektiven Eindruck

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
316
330
63
Thüringen
...kann auch Strobe

Ich lege zwar nicht viel Wert auf Blink-Modi, habe aber festgestellt dass die RRT01 neben Hidden-SOS auch über Hidden-Strobe verfügt. Dieses Feature ist nicht in der Anleitung aufgeführt.
Zum Aktivieren muss man von High nur zwei mal kurz zurück und wieder auf High drehen. Danach kann die Helligkeit des Strobes am Ring geändert werden (wie bei SOS auch).

Vielleicht ist das aber auch nur eine Funktion, die bei neueren Modellen eingeführt wurde. Ich habe meine nämlich erst vor ein paar Tagen über jetbeamshop.eu erworben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumpy

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich lege zwar nicht viel Wert auf Blink-Modi, habe aber festgestellt dass die RRT01 neben Hidden-SOS auch über Hidden-Strobe verfügt. Dieses Feature ist nicht in der Anleitung aufgeführt.
Zum Aktivieren muss man von High nur zwei mal kurz zurück und wieder auf High drehen. Danach kann die Helligkeit des Strobes am Ring geändert werden (wie bei SOS auch).

Vielleicht ist das aber auch nur eine Funktion, die bei neueren Modellen eingeführt wurde. Ich habe meine nämlich erst vor ein paar Tagen über jetbeamshop.eu erworben.

Meine "alte" Eye 10 ( vermutlich gleicher Treiber)
Kann das aber auch schon. Ich bin mir gerade nicht sicher, meine aber das es dort auch in der BA stand

20 Dezember 2014
3
0
1
Hallo Leute, wenn man den mechanischen Verpolungsschutz bei der RRT01 ein wenig abschleift, passt der geschützte 18350 Efest Gold 900mAh flat top perfekt.
Da ich zwei von den Lampen besitze hab ich das mal getestet.
Eine mit einem 16340er 750mAh von Eagletac und die andere mit dem Efest Akku.
Nebeneinander auf den Tisch gestellt und bei ca. 80-90% (kann man ja durch die stufenlose Einstellung nicht genau sagen) laufen gelassen. Bei 100% wollte ich die so ohne weiteres in der Wohnung nicht laufen lassen ?(
Die mit dem Eagletac Akku verabschiedete sich nach ca. 45min.
Die mit dem Efest Akku erst nach ca. 75min.
Beide Akkus wurden vorher voll geladen.
Ich habe versucht beide Lampen von der Helligkeit identisch einzustellen. Ob das jetzt hundert prozentig übereinstimmte ist wie gesagt duch die stufenlose Einstellung schwierig. Gefüllt waren beide natürlich gleich hell.
Der Unterschied ist auf jeden Fall beachtlich.

Vielen Dank JOS für den Hinweis mit dem Strobe, dass war mir vorher nicht bekannt!

Gruß Lumpy