Jetbeam RRT-01 XM-L2 CW

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Entladung im Ruhezustand

Liebe TLF-Community

Weil dies der wohl aktivste RRT-01-Thread ist, versuche ich mein Anliegen mal hier zur Sprache zu bringen.

Seit einem Monat bin ich Besitzer einer gebraucht gekauften RRT-01 mit XM-L (cw) LED. Sie gefällt mir gut und macht für die Grösse erstaunlich viel und gut nutzbares Licht.

Mein Problem ist nun, dass ich gestern feststellen musste, dass sie den eingelegten 18350er-Akku gekillt hat. Zwei Wochen ausgeschaltet ohne Nutzung und die Spannung war auf 0.2 V.

Eine Messung des Ruhestroms ergab 2.8mA. Das reicht natürlich, um einen 800mAh IMR in 10 Tagen auf problematisch tiefes Niveau zu entladen. Komisch ist nur, dass Selbuilt in seinem Review (Jetbeam RRT-01 vs Sunwayman V11R (1xCR123A/RCR) Head-to-head Comparison Mini-Review) für die XM-L-Version einen ungleich tieferen Ruhestrom von bloss 30 Mikroampère gemessen hat.

Hat noch jemand das gleiche Problem mit seiner XM-L-RRT-01? Was könnte da faul sein und wie liesse sich Abhilfe schaffen?

Kurzfristig drehe ich natürlich den Body auf, um den Stromkreis zu unterbrechen, doch hoffe ich auf eine nachhaltige Lösung des Problems. Wäre schade, auf diese nette EDC-TL zu verzichten.

Vielen Dank schon jetzt für jeden Input!

Urs

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich drehe eigentlich generell immer den Body lose. Habe aber zwei oder drei Lampen, wo das nix nutzt. Die mus man halt im Auge behalten und geschützte Akkus rein machen.

• Danke
Reaktionen: chi2

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Also meine RRT-01 macht da keine Probleme. Auch bei festgezogenen
Kopf kann ich sie tagelang rumliegen lassen.
Vielleicht ist der Akku defekt. Hast Du es mal mit einer CR123A Batterie gemessen ? Oder halt mit einem anderen Akku messen.

Andreas

• Danke
Reaktionen: chi2

chi2

Stammgast
29 Dezember 2014
51
9
8
Winterthur
Vielleicht ist der Akku defekt. Hast Du es mal mit einer CR123A Batterie gemessen? Oder halt mit einem anderen Akku messen.

Unabhängig vom Akku laufen stets 2.8mA durch. Ärgerlich, dass das 100x mehr ist als sein könnte bzw. müsste.

Ich habe mal Jetbeam angeschrieben. Theoretisch hat die TL ja eine lebenslange Garantie auf die Arbeit, nicht aber die Teile. Die Versandkosten gehen dabei natürlich auch zu Lasten des Besitzers. Ob diese Garantie jedoch auf einen neuen Besitzer übergeht, weiss ich nicht.

Bodobosch

Flashaholic
25 Dezember 2012
150
6
18
Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert meine Lampe nicht mehr. Sie reagiert auf den drehring in 95% der Fälle garnicht. Dann sporadisch wieder ganz normal. Wenn Sie mal angeht uns ich drehe sie auf aus funktioniert sie sofort dannach wieder nicht. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Gruß, Bodo