Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Candlelight Standard

23 November 2016
4
0
1
Danke, tolles Review!
Da hast du an Beschreibung aber wirklich nichts ausgelassen.
Schon fast wissenschaftlich fundiert.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn du im Kontakt mit dem Hersteller stehst, wüsste ich gerne ob es auch eine neutral- oder kaltweiße Version geben wird. Die von dir gemessenen 2000K sind schon sehr warm. Denn mit einer 5000K Variante sollte sich auch die eher schlechte Lichtausbeute von 0,03 Lumen/Watt noch verbessern lassen.
Ich habe mal versucht, die Lichtfarbe mit LEE Filterfolie in Richtung Kaltweiß zu verschieben. Das funktioniert auch gut, allerdings nicht lange. Seltsamerweise ist die Filterfolie immer ziemlich schnell kaputt.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Moddingpotential hat so ein Candlelight allerdings schon. Wie so oft hilft mehr Leuchtfläche zu mehr Lumen Output. Entweder durch zusätzliche Emitter aus nano-punktierter-Cellulose (Marke Tempo oder Zewa) oder durch ersetzten des veralteten original Emitters durch ein größeres Modell mit geringerem Widerstand.

Selbstverständlich reduziert sich die Leuchtdauer damit drastisch, die Wärmeentwicklung steigt ebenso deutlich an, es ist Vorsicht geboten!
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe Kerzen getestet. Die haben ganz andere Kriterien aufgefahren, wie Rußneigung und selbsttätiges Verlöschen.
Lichtfarbe, Coziness und Dichtigkeitstest bleiben hingegen außen vor. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll :vorsichtig:.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay und Nuss

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.675
113
Stadtallendorf
Pfffft,
eines ist wohl klar: die haben ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung von dem was wirklich wichtig ist.

Aber immerhin scheinen sie ja nicht bei Dir abgeschrieben zu haben ...

Also sei ganz beruhigt :) - Dein Test ist vollumfänglich.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Gerade erst gesehen ... Chapeau!!!

Habe mich köstlich amüsiert.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stephan
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hast Du schon ein Exemplar zu Bluzie geschickt, damit er einen Beamshot auf seiner Strecke machen kann :fackel::beamshot2: ?
Sollte dort nicht fehlen.


Liebe Grüße

Franky
 

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
235
307
63
Erfurt
Nach dem tollen Review von Flummi konnte ich nicht widerstehen und habe mir auch eine candlelight geholt.
Heute ist sie angekommen und ich konnte es nicht lassen und habe mich gleich ans Modding gemacht.
Die Bestromung ließ sich mangels Treiber leider nicht erhöhen, aber "Dochtdedomen" sollte mehr Candela bringen.

Bild vorher:

teelicht_kleiny1sj2.jpg


Bild nachher:

teelicht_dedomed_kleiagslx.jpg


Und da sage nochmal einer Cree LEDs werden schlimm grün ... :sprachlos:

Ein Plus an "Candela" konnte ich auch nicht messen (es war immernoch nur eine Kerze da), aber mein Luxmeter hat auch keine Nachkommastellen.
 

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
113
81
28
Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine weiteren Lampen mehr kaufen, aber bei diesem Geheimtipp juckt schon wieder der Bestellfinger.
Gibt es schon einen Coupon-Code bei GB oder BG oder ist sogar eine Sammelbestellung angedacht?
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine weiteren Lampen mehr kaufen, aber bei diesem Geheimtipp juckt schon wieder der Bestellfinger.
Gibt es schon einen Coupon-Code bei GB oder BG oder ist sogar eine Sammelbestellung angedacht?

Wir wollen doch nicht immer die chinesischen Versender promoten. Kauft euch doch ein günstiges 10er-Pack hier in D. Es ist auch hier lieferbar - zumindest habe ich diesbezüglich keine Klagen im Versandseelsorge-Thread lesen können.
Von den erwirtschafteten Einnahmen kann der deutsche Lieferant dann auch den Weihnachtsbaum seiner Familie bestücken!

Ein Plus an "Candela" konnte ich auch nicht messen (es war immernoch nur eine Kerze da), aber mein Luxmeter hat auch keine Nachkommastellen.

Einfach auf 10 cm messen und dann die Luxe auf einen Meter hochrechnen!
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
  • Danke
Reaktionen: sidecar

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Eigentlich könnte man ja das Messgerät nach dem Leuchtmittel kalibrieren. :augenrollen:

Kein Zufall, nicht umsonst ist die Einheit der Lichtstärke Candela.

Eigentlich nicht. Die Einheit Candela ist nicht über irgendwelche Kerzen definiert sondern über Wellenlänge, Leistung und Raumwinkel.
Monochromatisches Licht mit einer Frequenz von 540 THz (also einer Wellenlänge von 555 nm) mit 1/683 W/sr hat eine Lichtstärke von 1 cd.

Das kommt zwar trotzdem ungefähr hin, zum Kalibrieren dürften Kerzen aber trotzdem nicht geeignet sein.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Die Einheit Candela ist nicht über irgendwelche Kerzen definiert sondern über Wellenlänge, Leistung und Raumwinkel.
Monochromatisches Licht mit einer Frequenz von 540 THz (also einer Wellenlänge von 555 nm) mit 1/683 W/sr hat eine Lichtstärke von 1 cd.

Das passiert, wenn man althergebrachte Einheiten in das SI-Einheitensystem zwängt :).
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
wenn man althergebrachte Einheiten in das SI-Einheitensystem zwängt :).
Da gehören auch schließlich hin.
Niemand will absurde Foot-candle (1 fc = 10,764 lx) in seltsame Candlepower (1 cp = 0,981 cd) umrechnen, um dann die Reichweite in Meilen auszurechnen, ohne zu wissen, um welche der drölfundzwünfzig Meilendefinition es überhaupt geht, nur um am Ende zu bemerken, dass die Lampe eh nicht genug Lumen sterling hat.
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Habe diese "Vorstellung" auch gerade erst gelesen, sehr Geil!

Da Ding hat wirklich einen Preis verdient!

Danke!

Gruß Strapper
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Nobelpreis? Quatsch, bekommt ja jeder... Hoffe lieber auf eine Benennung des Elements nach dir - Seaborg und Oganesian sind die bisher einzigen Menschen, nach denen zu Lebzeiten Elemente (Seaborgium Sg und Oganesson Og) benannt wurden. Und ein Video über dich mit Sir Martyn ist auch drin.

S.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.529
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Flummi

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
370
95
28
Niederbayern
Bin am spekulieren... eine Offsetschüssel blank polieren und einen kleinen Zusatzreflektor anbringen, damit sollte man einen richtig geilen Thrower hinbekommen ;)

S.
 

vale199

Flashaholic
31 Dezember 2017
140
66
28
Super Review,
hätte da aber noch ne frage zum Abstrahlwinkel: Ich dachte das Modell "Candlelight Standard" wäre ein Rundumstrahler. Wo sind dann die fehlenden 60°?
Ansonsten super ausführliches Review,habe mir gleich mal 100 wegen des HighCRI gekauft.
Aber mal ehrlich: Das mit dem CRI hätt ich so nicht gewusst: vielen dank dafür!
Weiterhin erwähnt werden sollte noch die nicht zu unterschätzende Feuergefahr, die von diesem Modell ausgeht (Am Akku wie beim Note 7 kanns ja laut dir nicht liegen...?)

Lg vale