Renault Twizy

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Elektromobilität ist eine gute Sache, würde ich selbst wenn sich mir die Gelegenheit bieten würde. Ich denke die Energie Konzerne wirken still und heimlich dagegen. Für Eigenheim Besitzer wäre ein Bestückter Carport/Garage mit Pufferakkus und Solaranlage möglich, wo der Tagsüber gesammelte Strom ins Auto wandert. Aber was haben die Energiekonzerne davon nichts. Die Tankstellen fallen weg mit ihrem Verbrauch und und und..
Die E-Auto Hersteller sollten sich mal auf ein einheitlichen Ladestecker/System einigen Elekto Tankstellen und so etwas suchen..? Ne dann lieber ein Schuko Stecker so kann man es überall laden..

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Den Akkuzustand kann man bei Li-Ion schon recht gut bewerten anhand von Ri(ac) und Kapazität.

mfg

Ein "normaler" Autokäufer wird nicht in der Lage sein, die Qualität des Akkus zu beurteilen.
Und kein Verkäufer wird freiwillig eine schlechte Auskunft (sollte er es überhaupt wissen) über seinen Akku geben...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn dann aber son E-Karren mit guter Bereifung auf Asphalt langsam angerollt kommt, dann besteht die Gefahr, dass selbst ein Blinder mit gut trainiertem Gehör das schon mal überhört.
Und was dann passiern kann brauch ich ja nicht noch erwähnen.
Dann aber konsequenterweise auch Geräuschzwang für Fahrräder. Die sind noch leiser. :D
Entweder mit Wäscheklammer und Spielkarten (Fachbegriff: Schnätterer), oder gleich die Profivariante:
Turbospoke Deutschland - Das Fahrradauspuff-System | Schalldämpfer für Fahrrad, Outdoor-Spielzeug, Kinder Spielzeug

Diese Patentinhaber werden profitieren:
Patente US7694988 - Bicycle sound generator - Google Patentes
Patent EP2300306A2 - Bicycle sound generator and method of use - Google Patents
Patent US5314372 - Simulated engine with sound generator - Google Patents

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich finde die Idee mit den Stromlaternen auch ganz ausgezeichnet.
Wenn man genügend Zeit hat, kann man über Schuko laden. Also nachts oder tagsüber (besser wg. Solarstrom) bei der Abrbeit.
Leider werden sich in Städten wie Berlin nachts besoffene Idioten einen Spaß daraus machen, die Stecker zu ziehen oder zu zerstören. Das könnte der ganzen Idee den Garaus machen.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
+1

Aber dann kam mir grad die Idee, in die Parkstreifen Kontakte einzulassen und geladen würde über die Reifen, ähnlich wie bei Qi-Ladegeräten. Müsste halt etwas effizienter werden, ohne das die Reifen brennen.

Und wehe einer kommt mir jetzt mit Elektrosmog oder so wat. :p

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Induktives Laden wird bereits erprobt und funktioniert mit einigen kW Leistung. Ist halt hoher Aufwand, die Ladespulen irgendwie bündig in die Straßen einzulassen, und sie müssen es auch aushalten, dass mal ein 40-Tonner drüberfährt.
Könnte man auch vor Ampeln installieren. Die Ampel bleibt dann einfach so lange Rot, bis man genügend nachgeladen hat, um bis zur nachsten Ladestelle zu kommen.:D

Und wehe einer kommt mir jetzt mit Elektrosmog
Was ist das? Meinst Du E-Zigaretten?