Renault Twizy

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Gefällt mir optisch sehr gut. Gibt es in zwei Versionen, einmal in der Rasenmäher Version mit 5 PS und dann die Rennversion mit 18 PS :D
Wie so bei Elektroautos üblich kann man diese Autos nicht ganz kaufen da man einen Knebelvertrag unterschreiben muß dass man für 50 Euro im Monat den Akku mietet. Ich habe so das Dumme gefühl das Elektroautos von der Autowirtschaft und unserer Regierung ausgebremst werden.

Renault Twizy
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich finde auch dass 600 Euro im Jahr für den Tank eines Drittwagens völlig indiskutabel ist.

Denn die Energie kommt ja noch on Top. Ich habe keine Ahnung, was für ein Paket in dem Twizzy verbaut ist, denn vielleicht könnte man sich ja Ersatz beschaffen.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich finde dieses System eigentlich sogar echt gut. Denn durch diese Miete, und das ausleihen des Akkus hat man immer die Möglichkeit bei Akkuproblemen auf den Hersteller zurückzugehen.

Finde ich besser als einen fest eingebauten Akku der das Fahrzeug bis zu dessen Lebensende begleitet
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
600 Euro entsprechen momentan etwa 400 Liter Benzin. Damit könnte man schon etwa 7000 km mit einem Otto-Motor-Fahrzeug fahren.

Das ist vermutlich mehr als jeder Twizzy insgesamt im Jahr zurücklegt.

Und der Strom ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Grundsätzlich finde ich die Akkumiete nicht schlecht, aber 50 Euro/Monat sind ein schlechter Witz.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Man darf dies nicht am Gegenwert des Sprits fest machen. Man sehe es einfach so, daß das Auto selber eher günstig ist im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen, welche die Akkus bereits an Bord haben. Auch ist die Wartung eines Twizzy erheblich günstiger als die eines vergleichbaren Dieselchens.

Mit der Batteriemiete garantiert Renault stets eine gewisse Mindestleistung der Batterien. Wird diese nicht erreicht, so erfolgt der Austausch. Muß ich die Batterien eines Fahrzeugs mit mitgekauften Akkus tauschen, weil die Leistung nicht mehr ausreicht, so fallen auch Kosten an, welche sich in jener Größenordnung bewegen dürften.

Ich selbst liebäugle auch schon mit einem Twizzy wenn mein Rollerchen mal das Zeitliche segnet.

Die 50er Variante kommt dann auch mit einem Mopedkennzeichen aus. Keine HU, keine Steuern...
 
  • Danke
Reaktionen: Fewur

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bin den letztes Jahr gefahren. Selten so viel Spass gehabt, der macht richtig Laune (solange das Wetter mitspielt). :thumbup:
Nur - ein Auto im üblichen Sinne ersetzt das Vehikel nicht, in keiner Disziplin.

Das ist realistisch betrachtet eine überdachte Schubkarre mit Eigenantrieb für den Kleinsteinkauf im Nahbereich oder den (kurzen) Weg zur Arbeit.
Die Frage ist aber dann auch eher, was man wirklich damit machen will.

Das mit dem Knebel-Vertrag kam mir dabei auch in den Sinn. Aber in Anbetracht dieser sehr neuen, noch experimentellen Technik, fand ich es letztendlich ganz gut, dass man so auch abgesichert ist.

Ich selbst liebäugle auch schon mit einem Twizzy wenn mein Rollerchen mal das Zeitliche segnet.
Dafür wäre er sicher nahe an perfekt.

Ich halte es auch generell für den richtigen Impuls, so etwas auf Räder zu stellen.
Das gleiche Konzept in etwas breiter (irgendwo muss der Dackel hin) und etwas Stauraum mit Heckklappe, und ein paar ordentlichen Türen und ich wäre dabei.

Ach so, Ganzjahrestauglich wäre noch nett. Oder ein Tragegriff, um ihn durch 3cm hohen Schnee zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Und vor allem ist das ein Serienmodell das funktioniert, bezahlbar ist und auch gekauft wird.

Bei mir in der Nähe fahren schon einige herum, und ich wohn nicht in einer Meteopole.

Wenn man die Türen abdichtet, dann könnt ich mir den kleinen Hobel hervorragend als Pendlerauto zur Arbeit vorstellen.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Genau so!

Aber eine Kiste Wasser oder Bier dürfte schon noch rein passen. Es fehlt einfach ein ganz kleiner Tick, um das Ding Massentauglich zu machen.
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Türen gibt es als extra. Habe sogar Flügeltüren gesehen. :thumbsup:
Und ausserdem lässt sich hinten noch für größere Einkäufe ne große Kiste befestigen
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Erinnert mich ein wenig an den Roller von BMW nur mit vier stratt zwei Rädern.

Gruß
Patchman
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Die Dinger haben bei uns in Deutschland alle keine Zukunft, da Preis/ Leistung einfach nicht stimmt. In der Politik wird groß gelabert, wie toll das alles mit den elektrokarren ist, aber gefördert wird nichts. Das fängt schon damit an, dass man Steuer zahlt, auch wenn nachweislich mit Solarstrom getankt wird. Das ist im Ausland anders. Habe letztens eine Reportage gesehen, da wurde dem Käufer eines Elektrogolfes eine Prämie gezahlt, damit die Dinger mehr auf den Straßen zu sehen sind. Die Prämie war 5000€ plus extra Strom vergünstigt sowie der Grundpreis des Fahrzeuges genau wie der vergleichbare Benziner. Die Karre hat zum Schluss knapp 15000€ gekostet. Da wird das Ding dann auch gekauft. Im Gegensatz dazu kostet der gezeigte Golf in Deutschland 35000€. Und auch hier kommt noch der Akkuwechsel nach acht bis zehn Jahren dazu. Viel zu teuer der Spaß. Egal, ob richtiges E- Auto wie Mercedes, VW oder BMW oder dieser Minirenault mit Batteriemiete.
Ich sage mal einfach, so richtig hat hier keiner Interesse an Elektrofahrzeugen. Sonst wäre das hier mehr gefördert. Wenn jeder teure Diesel übers Jahr weniger kostet als solche Karre, wird es wohl immer ein Außenseiter bleiben.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Damit einem die Fußgänger nicht dauernd vor das Fahrzeug laufen?

Es gibt Länder da ist das schon Vorschrift, bei uns soll es wohl auch kommen.

Du wirst lachen, mir ist das beinahe mal passiert. Nicht mit einem Twizzy, aber mit einem Toyota Prius. Die Dinger kommen mehr oder weniger geräuschlos daher.:peinlich:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Also Lärm erzeugen, nur damit sich unaufmerksame Hansguckindielüfte weiterhin in Trance bewegen können. :p

Dann müssen aber jegliche Arten von Ohrhörern in Straßennähe auch verboten werden. :thumbsup:
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Also Lärm erzeugen, nur damit sich unaufmerksame Hansguckindielüfte weiterhin in Trance bewegen können. :p

Dann müssen aber jegliche Arten von Ohrhörern in Straßennähe auch verboten werden. :thumbsup:

Was mich betrifft, das wirst Du nicht erleben (das habe ich auch bisher noch nie gemacht), daß ich mit Ohrhörer oder dergleichen im Straßenverkehr herum fahre oder laufe. Ich habe auch das Autoradio, wenn überhaupt an, dann auf relativ leise. Mir ist das wichtig zu HÖREN, was um mich herum vorgeht, das ist Teil meine Selbsterhaltungstriebes.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich sage mal einfach, so richtig hat hier keiner Interesse an Elektrofahrzeugen. Sonst wäre das hier mehr gefördert.
Andersrum: es besteht nur geringes Interesse eben weil zu wenig gefördert wird.

Allerdings wird hier nicht nur nicht gefördert, sondern aktiv blockiert. Die Gesetzgebung kommt nicht hinterher, bspw Standards für Stromtankstellen festzulegen. Da gab es mal sehr eindeutige Berichte zu Tankstellenbetreibern, die nicht mal ein Schild zu ihrem Stromanschluss aufstellen durften, weil das ebenfalls noch nicht genormt ist. Also weiß niemand, dass es unterwegs Strom gibt und niemand kann auf die Idee kommen, elektrisch fahren zu wollen.

Und solange in den Vorständen der KFZ-Industrie weltweit die gleichen Figuren mitspielen wie in der Petro-Chemie, wird sich das auch nicht ändern.

Gut hatte noch nie eine Lobby, nur Gier.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Solange auf unseren Straßen die "Breiter-Tiefer-Lauter-Fraktion" so stark vertreten ist, wird sich da auch wenig ändern.

Ich für meinen Teil bin um jedes Bisschen Lärm froh, das von unseren Straßen verschwindet.
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich für meinen Teil bin um jedes Bisschen Lärm froh, das von unseren Straßen verschwindet.
Dito.

Früher dachte ich anders. Meine Motorräder mussten so laut sein, wie ich mich stark fühlte - und ich fühlte mich sehr stark und die Motorräder wurden lauter und schneller und lauter und ...

... dann wurde ich 19. :D

Heute sehe ich einige Dinge anders: Lärm ist meine ganz persönliche verhassteste Umweltverschmutzung im Nahbereich. Immer mehr Menschen auf weniger Raum, immer mehr laute Hobbys und unnützer aber lauter Kram.
Egal ob Motorflieger, in denen einer Spass hat, aber ein ganzes Tal belästigt wird, oder der Moppedfahrer, der alle aus dem Schlaf reisst, wenn er den Hahn am Ortsende aufmacht oder der Gartenbesitzer, dessen Aufsitzmäher mind. 2 Nummern größer sein muss als der des Nachbarn, das Gleiche bei Laubbläser usw usf.
Rasenmähen ist auch einer meiner Favoriten: Rasen werden grundsätzlich nacheinander gemäht. Und natürlich nur Samstag nachmittags bis in den Abend, also dann, wenn diese Welt eigentlich mal zur Ruhe kommen sollte.

Genau genommen ist das auch mein wichtigster Hinderungsgrund noch keinen Copter angeschafft zu haben. Wenn ich im Wald unterwegs wäre und an allen Ecken und Enden würden die rumrauschen, weil jeder meint, er selbst würde ja nur grad jetzt mal - ich würde wohl einigermaßen scheissendrecksoberstinksauer.
Und wenn ich nicht will, dass ich oder die Natur an sich durch andere dergestalt belästigt werden, darf ich es selbst auch nicht anfangen.
Nur mal so als Beispiel.

Und das ist dann auch einer der Gründe, warum ich Tesla und Twizy mag und hoffe, dass diese Entwicklung weitergeht.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich für meinen Teil bin um jedes Bisschen Lärm froh, das von unseren Straßen verschwindet.

Aber nicht um jeden Preis.
Solange es keine gescheite Speichertechnologie gibt, die diesen Namen auch verdient und zusätzlich intelligente Stromnetze das Tanken von E-Autos nur dann ermöglichen wenn Überangebot an Strom vorherrscht, meinetwegen zu einem kostengünstigeren Preis, solange sind die Autos Nonsens. Ausnahme: Selbstproduktion.

Die Energiewende in D, wie auch weltweit, wird man nur schaffen, wenn der Stromverbrauch gesenkt wird und, die jetzt schon bei "passendem Wetter (Wind für die Windkraft, Sonne für die Photovoltaikanlagen) riesigen Stromüberschüsse, intelligent zur Ladung von Stromspeichern (auch E-Autos) genutzt werden kann. Dies ist momentan praktisch nicht der Fall.
Dann wenn der meißte Strom gebraucht wird, im Winter (viel Dunkel, viele Wärmepumpen usw.), fällt die hochsubventionierte Photovoltaik als Stromerzeuger praktisch aus. Windkraft, ebenfalls hochsubventioniert, steht auch nicht verlässlich zur Verfügung. Die einzigsten Formen der Stromerzeugung, die grundlastfähig sind, nämlich Wasserenergie und Biomasse, sind bei weitem nicht in der Lage die Stromversorgung Deutschlands rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr zu gewährleisten.
Ansonsten ist grundlastfähig: Kohle, Gas und Kernernergie (Öl lasse ich mal weg). Kohle ist dreckig, Gas ist teuer (Kraftwerkstechnik wegen Ex-Bereich usw.) außerdem hohe Abhängigkeit von Gasimporten, Atom will in Deutschland (fast) niemand.
Ich finde sie gut, aber das muß ja jeder selbst wissen.

Jeder der mal in China, Korea, oder z.B. Südafrika (dort wird Kohle zu Öl umgewandelt, Riesensauerei) war, weiß, daß wir in Deutschland das Weltklima nicht dadurch retten, daß wir ein paar E-Autos auf die Straßen stellen, oder in Motorsägen Katalysatoren einbauen. Die Lösung liegt, momentan, bis es mal gute, bezahlbare Mittel- und Langfristspeicher und eben die oben genannten intelligente Stromnetze gibt, in der Kerntechnik.
Wie schon geschrieben, dies ist nur meine persönliche Meinung.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Aber nicht um jeden Preis.
Solange es keine gescheite Speichertechnologie gibt, die diesen Namen auch verdient und zusätzlich intelligente Stromnetze das Tanken von E-Autos nur dann ermöglichen wenn Überangebot an Strom vorherrscht, meinetwegen zu einem kostengünstigeren Preis, solange sind die Autos Nonsens.

Hat man dies alles nicht im vorletzten Jahrhundert schon mal behauptet? Ach Richtig! Da ging es ja um Autos mit Verbrennungsmotor...
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hat man dies alles nicht im vorletzten Jahrhundert schon mal behauptet? Ach Richtig! Da ging es ja um Autos mit Verbrennungsmotor...

Mag sein.
Als Nischenprodukt ist so ein Twizzy, Zoe, oder i irgendwas, auch gar nicht so schlecht. Aber entweder als Alibi für Firmen um ein Ökoimage zu erzeugen, oder für ein paar wenige Selbsterzeuger (sofern die ihr Auto tagsüber zu Hause an der Stromtankstelle stecken haben). Eine Option wäre evtl. ein Wechselakku für zu Hause. Dann hast Du aber schon 100 Euro Mietkosten pro Monat. Mehr Sprit braucht mein Beetle im Monat auch nicht. Dafür läuft aber die Klima im Sommer, der Zuheizer im Winter und ich habe 900km Reichweite, eine Anhängerkupplung usw.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Stichwort "Rumpler Tropfenwagen" - wenn man sich damals für den E-Motor anstelle des Verbrennungsmotors entschieden hätte - ich wage gar nicht mir vorzustellen, wo wir heute stünden... :eek:
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Es war schon immer so: am Anfang wird alles als unnötig oder ohne Bedarf tot geredet. Und schwups - wurden aus dem vermuteten weltweitem Bedarf an 3 Personal Computern aberwitzige Millionen. :)

Wenn wir nicht anfangen, etwas Neues zu probieren, kommen wir auch nicht weiter. Ohne eine - wenn auch vermeintlich schräge - Idee am Anfang, gibt es keine Entwicklung. Und Stillstand ist Rückgang.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn wir nicht anfangen, etwas Neues zu probieren, kommen wir auch nicht weiter. Ohne eine - wenn auch vermeintlich schräge - Idee am Anfang, gibt es keine Entwicklung. Und Stillstand ist Rückgang.
Das hatte ich soeben fast wörtlich auch geschrieben, aber wieder gelöscht, nachdem ich in der Vorschau deine Antwort gesehen hatte. :)

Der Twizy ist mir trotzdem zu minimalistisch. Zu wenig Wetterschutz, was für mich der Hauptwitz am Auto gegenüber einem Roller ist.

Der Elektromotor ist einfach der wesentlich bessere Antrieb. Das Speicherporblem wird sich entschärfen. 900 kg Batterie zu bewegen (Tesla S) für eine erträgliche Reichweite kann's ja auch nicht sein. Das ganze Fahrzeug sollte keine 900 kg wiegen.

Ich käme mit 150km echter Reichweite problemlos aus. Für Langstrecke wäre ein mitnehmbarer Range Extender nett, der bei Nichtgebrauch z.B. zu Hause an sonnenfreien Tagen BHKW spielen könnte. Geht natürlich nicht als garagenloser Laternenparker oder im Mehrfamilienhaus mit TG.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
also wenn schon Elektroauto dann aber auch was vernünftiges wie sowas hier :D da, wie ich find, der Twizy ja ziemlich sch... aus schaut ;) aber über Geschmack lässt sich streiten ( wie oft ich das schon gesagt hab :D )

Gruß Perry
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Den Twizy kann man auch wasserdicht mit Türen ordern
"Wasserdicht" nur im Stehen, kalt und zugig trotzdem. Das musss so sein, denn er hat keine Lüftung, würde sofort innen beschlagen. Bei Schneefall pustet es die Flocken ins Innere. Kenne einen, der es selbst erlebt hat.

Im Winter einfach Mütze und Handschuhe tragen, dann geht das. Ging in den 80ern mit Mutters Ente auch, da musste man bei feuchtem Frostwetter die Lüftungsklappe unter der Frontscheibe einen Spalt weit öffnen und die Seitenscheibe ausstellen, damit die Scheiben nicht beschlugen. Aber besser so, als mit dem Fahrrad oder gar Bus zur Schule.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Es ist eben rein funktional erstmal ein bequemer Roller-Ersatz.

Kenne einen, der es selbst erlebt hat.
Hatte zuerst "überlebt" gelesen. :D

Für Langstrecke wäre ein mitnehmbarer Range Extender nett
Oder Tausch-Akku-Pakete (wenn sie denn mal kleiner werden) an der Stromtanke. Wie eine Gas-Buddel der Campingheizung.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Es ist eben rein funktional erstmal ein bequemer Roller-Ersatz.


Hatte zuerst "überlebt" gelesen. :D


Oder Tausch-Akku-Pakete (wenn sie denn mal kleiner werden) an der Stromtanke. Wie eine Gas-Buddel der Campingheizung.

Beim E-Auto ist der Motor so robust, wie beim Benziner der Tank.
Dafür sind die Akkus ähnlich empfindlich wie der Motor.
Würdest du einen Motor tauschen wenn der eine unbekannte Laufleistung von 0 bis 250.000km hätte?

mfg
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Oder Tausch-Akku-Pakete (wenn sie denn mal kleiner werden) an der Stromtanke. Wie eine Gas-Buddel der Campingheizung.

Das meine ich, wenn es vernünftige Stromspeicher gibt, dann lasse ich mir so eine Karre gefallen. Aber so wie es im Moment ist, würde ich keinen Euro dafür locker machen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Beim E-Auto ist der Motor so robust, wie beim Benziner der Tank.
Dafür sind die Akkus ähnlich empfindlich wie der Motor.
Würdest du einen Motor tauschen wenn der eine unbekannte Laufleistung von 0 bis 250.000km hätte?

mfg

Das wird das Problem der gebrauchten E-Autos werden.
Akkus mit unbekannter Kapazität oder Restlebensdauer.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Würdest du einen Motor tauschen wenn der eine unbekannte Laufleistung von 0 bis 250.000km hätte?
Ja, klar! Die Rahmenbedingungen bzgl Gewährleistung und Mobilitätsgarantie (ganz wichtig) müssen natürlich zu so einem Konzept passen. Nur eine Schraube weiter zu drehen wird natürlich nicht funktionieren.

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass das alles zu einem ganz anderen Konzept führen wird und muss: weg vom Individualverkehr in individuellen Fahrzeugen, hin zu reinen Nutzartikeln zur Fortbewegung, "Besitz" on demand.
Zukunftsmusik - keine Frage. Unangehnem mit unserem heutigen Lebenskonzept - auch keine Frage. Aber wir werden weder den Platz noch die Resourcen haben, um künftig wie heute weiterzumachen.

Dann erübrigt sich auch die Frage nach dem Zustand gebrauchter Fahrzeuge. Sie werden einem nicht mehr gehören.

Kann sein, dass es unsere Kinder noch lange nicht erleben werden. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn wir die Anfänge einer solchen Veränderung noch erleben.

Brabbelnde V8 und Eisenhaufen mit V2 sind Auslaufmodelle. Wunderschöne und wichtige Erinnerungen in der Zukunft.
 

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Also Lärm erzeugen, nur damit sich unaufmerksame Hansguckindielüfte weiterhin in Trance bewegen können. :p

Es geht mit dem Soundmodul nicht um irgendwelche "unaufmerksame Hansguckindielüfte", sondern hauptsächlich um alte und sehbehinderte Menschen. Da diese ihre Umgebung nicht oder nur eingeschränkt optisch warnehmen können, sind diese extrem auf ihr Gehör angewiesen. Wenn dann aber son E-Karren mit guter Bereifung auf Asphalt langsam angerollt kommt, dann besteht die Gefahr, dass selbst ein Blinder mit gut trainiertem Gehör das schon mal überhört.
Und was dann passiern kann brauch ich ja nicht noch erwähnen.
Und dabei wird vom Soundmodul nicht nur "laut" gemacht, sondern das auch abhängig von der Geschwindigkeit. Somit ist ein Blinder in der Lage auch die Geschwindigkeit das Fahrzeugs einzuschätzen.

Gruß
Patchman
 

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Brabbelnde V8 und Eisenhaufen mit V2 sind Auslaufmodelle. Wunderschöne und wichtige Erinnerungen in der Zukunft.

Kann man so nicht sagen. :eek:
Manche Motoren sind 30 und 40 Jahre alt aber vollkommen ausgereift.
z.b. gibt es Chevrolet V8 Motoren die haben 1 000 000 km gehalten ohne den Motor zu öffnen.
oder aber wurden in den 80er und 90er Autos gebaut die wurden auf langlebigkeit produziert und halten heute immer noch. Sowas gibt es heute gar nicht mehr. Die Autos heute werden für ne Leasingzeit X (glaube 8 Jahre) gebaut und was danach kommt interessiert die produzenten nicht mehr.
Es ist ein großer Fehler zu glauben das die nächste Auto Generation eine verbesserung der letzten ist. Schon lange nicht mehr!
Gute Beispiele sind der Golf1 und der jetzige. Golf 1 wiegt um die 770 Kg und heute wiegen die Golfs 1400 Kg also das doppelte. Die Motoren halten nicht mehr so lange sind dafür sparsamer zumindest sagen das die Hersteller usw...
Oder aber die Tenere Xt 600. Das erste Model war leicht, unkompliziert und schnell. Alle darauf folgende Modelle wurden immer schwerer, anfälliger und hatten Temperatur Probleme.

Die Autoindustrie verdient nur an kaputten Autos, wenn ein Auto nicht kaputt geht und nur Akkus getauscht werden müssen, geht eine ganze Industrie kaputt. Die Werkstätten, Zulieferer usw...

Alle großen Autoproduzenten haben sich die Sounds für Elektroautos schon vor 10 Jahren patentiert und gesichert.
Irgendwann werden wir einen Mercedes oder VW am Geräuch erkennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Die müssen sich alle umstellen, und werden es auch überleben. Das war schon immer so. Fahrzeuge selbst und deren Verschleissteile werden noch genau so benötigt, wie die Energieversorgung. Wurscht, ob das dann Elektro sein wird oder Wasserstoff oder ein Fluxkompensator.
Industrial Business Machines baut ja auch keine Lochkarten-Auswerter mehr, sondern stellt Rechenzentren und virtuelle Resourcen zur Verfügung.
Auch Reifen werden noch gebraucht werden, denn schweben wird noch länger dauern als ein Umweltbewusster Antrieb. :)

Schade eigentlich. Einen leisen Copter zur Personenbeförderung würde ich glatt als Zwischenstufe zum Beamen akzeptieren. :D