Reflow Löten von Triples

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Konnte schon einige Erfahrungen mit dem Reflow Löten sammeln und bei einer LED klappt das auch ohne Probleme.
Jedoch verzweifel ich an Triples, das ist wohl Glück, dass nachher die LED´s in der Optik perfekt zentriert sind :confused:

Oder liegt das daran, dass ich bisher nur gebrauchte MCPCB´s verwenden konnte :confused:

Was ich mir überlegt habe, ist es möglich, die Triples zu verlöten MIT der Optik drauf, oder schmilzt diese weg ?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe bestimmt weit aus weniger modding Kenntnisse und Geschick wie du... und ich habe es auch hinbekommen ;)
Ok, perfekt zentriert, weiss ich nicht aber viel Spiel ist da ja nicht...

Bezüglich der Idee direkt mit der Optik zentrieren.
Ich vermute mal das geht, wenn du schnell bist

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Was die Optik angeht würde ich kein Risiko eingehen einfach ausmessen und dann eine Holz Schablone anfertigen oder was dir beliebt die größe der led oder der Platine je nachdem was für ne Optik du hast ins Holz bohren. Vorteil dass sie wiederverwendbar ist. Einen kleinen holzring in den du schon LEDs einsetzen kannst und dann alle gleichzeitig beim Reflown aufsezen kannst.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

eigentlich sollten sich die LED´s selbst zentrieren wenn sie gelötet werden. Das funktioniert meinstens auch sehr gut.
Wenn man allerdings die Triple Linsen von Ledil verwendet ist da oft sehr wenig bis gar kein Spielraum. Da hab ich oft eine alte Linse beim Reflowen mit aufgesetzt. Das geht wunderbar solange man dem Star nicht zu lange Feuer unter dem Hintern macht.
Ich denke nicht das man eine Holzschablone genau genug hin bekommt. Es geht dabei um weniger als 1/10mm.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Andi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das mit dem "ansaugen" stimmt schon, aber nur bei neuen LED´s + neuen MCPCB´s. Mit gebrauchten ist das halt etwas schwierig. :peinlich:

Ich denke, ich werde es mit aufgesetzter Optik versuchen, ich habe da noch 2 "Schrottoptiken" rumliegen, um die ist es nicht schade, ich hatte nur Angst, dass die event. untenrum bei der LED schmelzen und festkleben.

...wobei, das perfekte Ausrichten mit aufgesetzter Optik und losen LED´s wird wahrscheinlich auch nicht gerade Spass machen. :D

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Das mit dem "ansaugen" stimmt schon, aber nur bei neuen LED´s + neuen MCPCB´s. Mit gebrauchten ist das halt etwas schwierig.

Was ist bei denen dann anders, ist noch Lötzinn drauf? Das mache ich immer mit Entlötlitze weg.
Oder ist das MCPCB von einem anderen Hersteller (bzw. Serie) und kann gar nicht genau auf die Optik passen?

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Welche Lötpaste kann man denn für das Reflow-Löten nehmen?

Ich weiß nicht genau wonach ich suchen muss. :S

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Es ist auch nicht so einfach an was vernünftiges zu anständigen Preisen heran zu kommen. Ich hab da schon viel gesucht und wenig gefunden. Beim Chinesen gibts irgendwie Zeugs wo man aber nicht genau weiss, was man dann da bestellt bzw. bekommt und hier in D ist die Auswahl sehr begrenzt.
Ich habe letztendlich bei einem Hersteller für Lötpasten und Flussmittel direkt angefragt, ob Muster oder Kleinstmengen irgendwie zu erhalten sind. Mit dem Flussmittel hatte ich Glück :)

Am besten man kennt jemanden, der in einem Unternehmen arbeitet, wo solche Materialien verarbeitet werden. Eine kleine Menge - man braucht ja auch kaum etwas - kann man sicher bekommen.

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Also ich bin mit der von FT (die mit Bud Spencer drauf :D) ganz zufrieden. Hab damit schon mehrere LEDs und ein paar andere kleine SMD Bauteile verlötet.
Ist frisch aus dem Kühlschrank ein bisschen zäh und lässt sich schwer verteilen, ist aber denk ich normal und wenn man sie ein bisschen anwärmt, gehts besser.:thumbup:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Witzig war auch noch das Entlöten der alten LED´s auf einem Alu-Triple-MCPCB.
Die LED´s gingen nicht runter, dafür hat sich dann irgendwann die komplette Sperrschicht des MCPCB gelöst, samt den immernoch verlöteten LED´s darauf. :pinch:

Lötzinn ist auf meinem gebrauchten MCPCB noch drauf gewesen, habe da auch schlecht Erfahrungen gemacht, mit dem Entfernen per Lötlitze. Entweder hab ich die Lötlitze nur am MCPCB festgelötet, oder der andere Extremfall, die Sperrschicht hat sich gelöst.
Werde das aber auch nochmal versuchen. ;)

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Welche Lötpaste kann man denn für das Reflow-Löten nehmen?

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Edsyn No-Clean CR44 SMD Lotpaste in der Spritze. Z.B. bei Reichelt.
Ich habe CR44 wegen des niedrigeren Schmelzpunktes genommen, ~180°C. Es gibt auch bleifreies Lot CR88 mit ~220°C, das habe ich noch nicht probiert.

Lötzinn ist auf meinem gebrauchten MCPCB noch drauf gewesen, habe da auch schlecht Erfahrungen gemacht, mit dem Entfernen per Lötlitze. Entweder hab ich die Lötlitze nur am MCPCB festgelötet, oder der andere Extremfall, die Sperrschicht hat sich gelöst.

Dann kühlt die Litze zu stark oder Deine Herdplatte heizt zu schwach? :) Ich schneide ein kurzes Stück Litze ab und halte es mit Pinzette an den Star auf der Herdplatte (etwas unter 250°C), dann kann es sich schnell aufheizen und ansaugen.

Zuletzt bearbeitet: