Praxistest Laufen/Wandern im Rotlicht, Filter + Rotlicht-Lampen, Erhalt Nachtsichtfähigkeit Ja/Nein?

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Test Laufen/Wandern mit Rotlicht, Filter + Rotlicht-Lampen - Erhalt der Nachtsichtfähigkeit

Ich bitte zu beachten, das Folgendes lediglich meine Eindrücke und Meinung wiedergibt; ich spreche nicht für Andere und gebe auch keine Ratschläge für Andere; ebenso will ich Erfahrungen Anderer nicht in Frage stellen.

Hier der angekündigte Test zum Thema Rotlicht in Kurzfassung, da mir zu mehr aktuell die Zeit fehlt.

Zum Test habe ich einige Lampen benutzt, diese teils dafür extra bestellt, auch originale und nicht originale Filter. Bewusst habe ich auch eine reine Rotlichtlampe eingesetzt.

Testmaterial:

• Armytek Wizard Pro in WW (mit prov. befestigtem Rotfilter)
  • Armytek Dobermann Red
  • Armytek Prime C2 Pro in WW
  • org. Armytek Rotfilter für die Prime; Silikonkappe + Glas

Viele behaupten ja, das Rotlicht nichts bringt. Man liest überall unterschiedlichste Sachen. Es hilft also nur, es selbst auszuprobieren!

Ich will jetzt nicht auf biologische und physiologische Eigenheiten des Auges eingehen, das erspare ich mir, da dies zu weit führen würde.

Testbedingungen:

0°C, kein nennenswerter Dunst, kein Niederschlag, geschlossene Schneedecke, im Wald teilweise nicht. Weg teils schwierig, da im Schnee einzelne Fußstapfen waren, der Schnee dazu verhärtet ist. Also eine große Gefahr, mit dem Fuß umzuknicken. Deswegen muss ich deutlich sehen, wo ich hinlaufe.

Vorgehensweise:

Grundvoraussetzung zu diesem Test ist eine richtige Adaption des Auges an die Dunkelheit.
Den Test in 10min zu machen ist sinnlos.
Das erklärt meiner Meinung nach auch die Eindrücke derer, welche meinen, Rotlicht bringe nichts.

Start meiner Tour im Rotlicht mit der befilterten Wizard Pro.

Nach 40 min Weg und 10min Kaffeepause im Wald dann der Test zwischen Rot und Weißlicht.
Auf dem Weg war immer deutlicher, dass sich das Auge adaptiert. Ich gewöhnte mich sehr schnell an das Rotlicht. Ich konnte alles erkennen. Die Prime und Dobermann kamen zum Test. Meine gesamte Umgebung konnte ich wahrnehmen, dazu starkes Rotlicht benutzen, nichts änderte sich danach an meiner Sehfähigkeit.

Test nach der Kaffeepause:

Mit geringem Rotlicht kann ich vor mir alles deutlich erkennen. Die Nachtsichtfähig bleibt dabei voll erhalten. Die Benutzung der Prime mit Filter und der Dobermann Red ändern daran nichts. Selbst als ich mit der Dobermann im Turbo wenige Meter vor mir den Schnee anleuchtete und danach auch die Wizard löschte, war meine Nachtsichtfähigkeit erhalten! Ich bin absolut begeistert. Ein weiter Vorteil, durch die Empfindlichkeit des Auges reicht natürlich eine deutlich geringere Lichtstärke aus, um z. B. in der Entfernung etwas zu erkennen; die Dobermann Red leistet hierzu, auch dank des Lichtkegels mit 5°/40° Großes.

Das Rotlicht bringt auf jeden Fall sehr viel. Die Nachtsichtfähigkeit wird erhalten.

Und jetzt eben der anschließende Test mit dem WW der Armyteks:

Die Wizard Pro in WW wurde mit Glühwürmchen 3 gestartet.
Hilfe, blendende Helligkeit, es schmerzt in den Augen!
Das geht jedoch relativ schnell vorbei und ich bemerke, wie kalt das WW-Licht mir vorkommt.

Nach 30sek die Wizard gelöscht – und ich stehe im Dunklen. Nichts mehr.
Die Rehe, welche ich eben noch in 50m Entfernung erkennen konnte, waren weg, besser gesagt, meine Nachtsichtfähigkeit.

Den Rückweg bin ich dann mit WW der Wizard und Prime gelaufen, dann eben wieder eingekapselt in meinen Lichtkegel; die Umgebung bleibt deutlicher außen vor. Klar, zum Ende hin bin ich wieder mit Glühwürmchen 2 gelaufen, aber es ist deutlich besser mit hellerem Rotlicht zu laufen.

Erkenntnis:

Lampen mit Filter sind natürlich energetisch betrachtet Unsinn. Ein Großteil des erzeugten Lichts geht verloren. Vorteil, man hat auch eine „normale“ Lampe in Weiß. Nachteil, das Filter muss befestigt werden können; siehe Wizard Pro.

Reine Rotlichtlampen sind für die Entfernung, meiner Meinung nach, natürlich durch nichts zu ersetzten. Im Nahbereich sieht es anders aus.

Doof eben nur, dass es für die Wizard kein org. Filter gibt. Die Lösung ist Bastelarbeit. Das Filter muss auch dicht anliegen, der Rahmen den Lichtkegel nicht begrenzen, etc.

Es müsste eine Stirnlampe mit 18650er in rein Red geben...

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo Peter @Drachen ,
ich finde es super, dass ich meine persönlich gemachten Erfahrungen bestätigst sehe.
Dein ausführlicher Bericht ist echt klasse.
Mein persönlicher Kopflampen Favorit ist die Zebralight H502r / H502pr. Leider funktioniert die Lampe nicht mit einem LiIon Akku. die Laufzeit ist dementsprechend kurz. Daher habe ich immer zwei H502pr dabei.
Ich habe vor kurzem diesen Sachverhalt Armytek geschildert, und Ihnen empfohlen, doch eine Wizard mit Rotlicht zu bauen. Diese Lampe. wäre bestimmt ein Erfolg. Warten wir mal ab, ob Armytek meinen Vorschlag ernst nimmt. Dein Bericht, zeigt ja auch, dass es in dieser Hinsicht einen Mangel an Winkel - Kopflampen gibt.
Viele Gruße
Uwe

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
Es müsste eine Stirnlampe mit 18650er in rein Red geben...

davon träume ich schon seit jahren, eine zl h600pr.

mal ab von den ganzen behauptung rotlich bringt nichts, der individuelle biologische faktor spielt eine ganz gewaltige rolle.
ich kenne einige frauen die auch nach 30 minuten im dunkelsten wald keine müde kontur wahrnehmen können. mit der königin
der nachtblindheit sassen wir mal auf 4000er bei reinster atmosphäre, satelliten ohne ende und sternschnuppen. gnädigste sah rein garnichts.

• Danke
Reaktionen: Drachen und Uwe-D

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
Hi TheT,

ich gebe Dir Recht. Ganz sicher ist jeder Mensch/Auge anders. Deswegen ja auch meine Bemerkung, ist kann im "Rotlicht-Test" nur von mir selbst berichten.

Durch eine Anregung vom Mitglied Uwe-D werde ich der Armytek-Zentrale, da ich mit denen eben sowie in Kontakt bin, den Wunsch nach einer Wizard in Red mitteilen. Ich schließe mich an.

Gruß,
Peter

Hallo Peter @Drachen ,
ich finde es super, dass ich meine persönlich gemachten Erfahrungen bestätigst sehe.
Dein ausführlicher Bericht ist echt klasse.
Mein persönlicher Kopflampen Favorit ist die Zebralight H502r / H502pr. Leider funktioniert die Lampe nicht mit einem LiIon Akku. die Laufzeit ist dementsprechend kurz. Daher habe ich immer zwei H502pr dabei.
Ich habe vor kurzem diesen Sachverhalt Armytek geschildert, und Ihnen empfohlen, doch eine Wizard mit Rotlicht zu bauen. Diese Lampe. wäre bestimmt ein Erfolg. Warten wir mal ab, ob Armytek meinen Vorschlag ernst nimmt. Dein Bericht, zeigt ja auch, dass es in dieser Hinsicht einen Mangel an Winkel - Kopflampen gibt.
Viele Gruße
Uwe

Hallo Uwe,

Armytek habe ich den Wunsch einer Wizard Red mitgeteilt, mal sehen, ob eine Reaktion kommt.

Und ja, ich suche auch eine Lampe mit 18650 Akku, Stirnlampe oder eben am Tragegurt zu befestigen, rein in Red, mit Leistung und Laufzeit der Wizard Pro.
Ich finde nichts. Ich China habe ich mir zum Spaß mal die bestellt: H03C RC Red/Green/Blue/White 4 colors LED.
Der Link dazu ist hier wo zu finden, die haben glaube ich bis zum 11.02.19 Promotion.

Da wäre noch die Nitcore HC65. Die hat ein recht starkes Rot. Nur, die ist recht schwer und das gesamte Weißlicht wäre umsonst.

Mich wundert es echt, das kein einziger Hersteller eine Stirnlampe in rein Red mit 18650 hat!
Die kleinen Lampen mit AA oder AAA sind Spielzeug.

Gruß,
Peter

https://www.korrlighting.com.au/product/led-head-torch-red-light/

leider die falschen Akkus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
@Drachen
Ich habe auch einige Stirnlampen mit kombiniertem Weiß - Rotlicht. Es besteht aber bei der oftmals „kryptischen“ Bedienbarkeit der Lampen die Gefahr, dass man doch ins weiße Licht kommt. Das war es dann mir der Dunkel Adaptation.
Gruss
Uwe

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Ich hab auch ne H502r ... und ja , ne rein rote Stirnlampe mit 18650 wünsche ich mir auch schon länger .. nehme immer die Olight Crimson mit ...nur ist das halt keine Kopflampe ...

Die Lupine Blika ließe sich theoretisch auch als reine Rotlichtlampe programmieren... aber das Rotlicht hat leider dann nur wenig Wumms .... aber die Laufzeit wäre mega ....

Gruß Marc

• Danke
Reaktionen: Drachen und Uwe-D

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8
@Drachen
Ich habe auch einige Stirnlampen mit kombiniertem Weiß - Rotlicht. Es besteht aber bei der oftmals „kryptischen“ Bedienbarkeit der Lampen die Gefahr, dass man doch ins weiße Licht kommt. Das war es dann mir der Dunkel Adaptation.
Gruss
Uwe

Genau!

Tja, ich suche auch eine Lösung...und finde sie nicht.
Im Test nutze ich ja auch die Dobermann Red. Die ist als Rot-Fernlicht prima; was ich da gesehen habe war schon sehr gut. Nur ich bin ja ein bekennender Gegner der taktischen Lampen, aus div. Gründen.

Der Wunsch ist wirklich eine AT Wizard Pro in Red.

Hat schon mal jemand eine Stirnlampe auf Red umgebaut? Ist sicher nicht so einfach u. a. auch wegen der unt. Spannungen etc.

Gruß,
Peter

Ich hab auch ne H502r ... und ja , ne rein rote Stirnlampe mit 18650 wünsche ich mir auch schon länger .. nehme immer die Olight Crimson mit ...nur ist das halt keine Kopflampe ...

Die Lupine Blika ließe sich theoretisch auch als reine Rotlichtlampe programmieren... aber das Rotlicht hat leider dann nur wenig Wumms .... aber die Laufzeit wäre mega ....

Gruß Marc

Hi Marc,

und wie lange hält denn der Akku der H502R?

Diese wäre ja OK, wenn sie einen 18650 hätte.

Gruß,
Peter

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Die Wizard v3 mit der XP-L LED könnte man sicher relativ einfach umbauen. Da die XP-L und die XP-E photo red LED beide eine größe von 3,45x3,45mm haben. Da ich aber kein Bastler bin, habe ich zu einem Umbau keine Lust. Vielleicht hat hier im Forum jemand Lust dazu. Man könnte ja eine kleine Serie auflegen. Interessenten hierfür gäbe es bestimmt genug.

Andererseits macht es aber auch Sinn, auf eine serienmäßige leistungsfähige Winkel - Stirnlampe zu warten. Wenn ich mir anschaue, wieviele Rotlicht - Lampen Armytekt sonst noch im Programm hat, ist es wahrscheinlich, das Armytek ein Einsehen mit uns Rotlicht - Fans hat.

• Danke
Reaktionen: Drachen

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die Wizard v3 mit der XP-L LED könnte man sicher relativ einfach umbauen. Da die XP-L und die XP-E photo red LED beide eine größe von 3,45x3,45mm haben. Da ich aber kein Bastler bin, habe ich zu einem Umbau keine Lust. Vielleicht hat hier im Forum jemand Lust dazu. Man könnte ja eine kleine Serie auflegen. Interessenten hierfür gäbe es bestimmt genug.

Andererseits macht es aber auch Sinn, auf eine serienmäßige leistungsfähige Winkel - Stirnlampe zu warten. Wenn ich mir anschaue, wieviele Rotlicht - Lampen Armytekt sonst noch im Programm hat, ist es wahrscheinlich, das Armytek ein Einsehen mit uns Rotlicht - Fans hat.

technisch mag das möglich sein, aber wie der Treiber auf die niedrige Vf reagiert und ob die rote XP-E 3A aushalten wird ist dabei noch offen

Drachen

Stammgast
27 Januar 2019
60
22
8

Hi Uwe,

Deine Worte in den Köpfen der Produktentwickler bei ArmyTek! :thumbsup:

technisch mag das möglich sein, aber wie der Treiber auf die niedrige Vf reagiert und ob die rote XP-E 3A aushalten wird ist dabei noch offen

ja, ich sehe das auch so, das man nicht so einfach nur die LED wechseln kann.

Eventuell sollten wir mal gemeinsam im Forum "Modifikationen",falls es das hier gibt, einen Thread öffnen, in welchem wir den Wunsch nach dem Umbau einer Wizard auf Red kundtun sollten. Wenn genügend Interessenten da wären, so findet sich vielleicht jemand, der das in Mini-Serie tun könnte.

Gruß,
Peter

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
der Treiber ist vergossen, da geht nix. Man brauch eine rote LED die den Strom aushält und muss dann probieren, wie der Treiber auf die Vf reagiert. Wenn der footprint nicht passt, nimmt man halt ein anderes Board

der LED Tausch selbst ist nicht so schwer, habe ich schon mehrfach gemacht

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
117
129
43
Großraum München
Ich persönlich kann das mit dem Rotlicht nur bestätigen.

Ich besitze die Surefire Aviator sowohl mit Amber als auch mit Red als zweiter LED.
Ich nutze die rote Variante fast täglich.

Damit kann ich Nachts (wenn mal wieder Alarm im Kinderzimmer ist) jederzeit agieren ohne das das zweite Kind überhaupt was mitbekommt. Wenn ich anschließend die Lampe ausmache kann ich nach wie vor meine Augen nutzen ohne irgendwas von der Dunlkeladaption verloren zu haben.

Genau so im Cockpit, wenn ich Nachts fliege kann ich die rote LED jederzeit nutzen um nach was zu suchen und habe anschließend keinerlei Dunkeladaption verloren.

Im dunklen Hotelzimmer agieren geht mit dem Rotlicht ebenso ohne die Dunkeladaption zu ruinieren.

Also ich persönlich finde Rotlicht für diesen Zweck absolut nützlich.

Wenn ich das ganze mit der gelben Version der SF vergleiche werden Unterschiede schon sehr deutlich.
Das wäre aber mal was für ein eigenes Thema und da müsste ich mir dann erstmal überlegen was man dazu sinnvoll schreiben könnte.