Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Nachts im Wald mit Rotlicht

19 Dezember 2021
5
4
3
Hallo!

Ein zweites Mal würde ich gerne Euren Rat anfragen. Die erste ist im Dauereinsatz - und braucht Unterstützung.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Armytek Wizard C2 WR
- Brauchen eine weitere Lampe, sind meistens zu zweit unterwegs
- Leuchtfeld meistens okay+gut, aber immer wieder Situationen mit zu wenig Reichweite
- Eigentlich ist es eine Kopflampe, aber am Kopf will ich sie gar nicht tragen
- Am liebsten würde ich sie an der Jacke befestigen. Der Clip ist dafür sehr unpraktisch und zeigt in die falsche Richtung:
Mit dem Kopf nach oben befestigt besteht die Gefahr die Lampe zu verlieren, da sie nach unten rausrutschen kann.
- Kein Lanyard (ist ja auch eine Kopflampe)
- Mangels guter Befestigung an der Jacke tragen wir sie nur in der Hand
- In der Hand ist sie unpraktisch, da Winkelkopf: Wir tragen sie also wie eine Kerze.

- Das proprietäre Ladekabel ist... naja, nicht ideal. Zumindest hat es am anderen Ende USB.
- Laden ist generell so eine Sache. Das schaffe in der Familie nur ich (Tailcap drehen - aber nicht zu weit, Ladeleuchte nicht intuitiv)

Positiv ist das Rotlicht, Größe+Gewicht, der Magnetfuß und Standardakku. Sie ist zu unserer absoluten EDC geworden.
Also: Eine tolle Lampe. Aber jetzt suche ich eine Ergänzung mit besserem Handling. Obwohl wir auch an eine zweite Wizard dachten.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wir sind in der dunklen Jahreszeit täglich im Dunkeln mit Hunden unterwegs, sehr oft im Wald. Wir finden uns öfters auf unbefestigten Wegen zwischen Feldern wieder.
Must-have:
- Rotlicht ist perfekt. Die Augen werden nicht strapaziert, es ist entspanntes Sehen. Wechsel für die Augen zwischen Lampe an/aus ohne Probleme. Die Hunde werden weniger gestört.
- Mehr Reichweite. Die Wizard deckt den Bereich vor den Füßen ab. Aber ab und an möchte man mal gucken, woher ein Geräusch kam und im Dunkeln suchen.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Darf schon deutlich größer als die kleine Wizard sein. Wäre klasse wenn die neue trotzdem in eine Jackentasche passt. Perfekt wäre es, wenn sie sich an der Jacke befestigen lässt ("hands-free").

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[X] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Idealerweise ein Thrower, der seine Leistung begrenzen lässt, so dass man auch mal nur das Nahfeld ausleuchtet.

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[X] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Rotlicht ist für uns ein must-have. Umschaltbar auf normales Licht wäre perfekt.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Standard-Akku wäre super. Laden per USB wäre perfekt. Aber bitte nicht in den (Spezial-)Akku integriert, sondern Stecker in die Lampe.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Die Wurkkos WK30 hatte ich aus Runde 1 noch in Erinnerung, aber die gibt es wohl nicht mehr. Ob sie die Reichweite hat weiß ich nicht.
Acebeam E10 red hatte ich angedacht, aber es ist halt nur rot und evtl. zu punktuell?
Die Manker MC13 liest sich gleich wie die Acebeam E10. Nur rot und punktuell?
Die Fenix TK25 red hatte ich herausgesucht aus anderen Threads. Da bin ich preislich ziemlich weit oben für unsere Verhältnisse und eine Taschenlampe.
Die Acebeam L17 red war noch eine Alternative. Aber wieder nur rot, dafür preislich besser als die Fenix.
Armytek Dobermann: Wieder nur rot, preislich ok.
Armytek Predator: Wieder nur rot.

Habe ich etwas übersehen? Habt Ihr Empfehlungen?

Danke.
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
237
43
Hallo
Ich habe einen ähnlichen Einsatzbereich wie ihr, bin auch täglich mit dem Hund im dunklen unterwegs. Ich habe die Wurkkos WK30 und seit Montag auch die Armytek Wizard C2 WR.
Ich nutze das Rotlicht sehr gerne, aber möchte auf weißes Licht nicht verzichten. Auch bei der Wizard hat das weiße Licht mehr Reichweite und ist heller.
Daher würde ich eine nur rote Leuchte nicht nehmen. Dann schon eher eine nur weiße. Manche Dinge erkennt man mit weiß auch besser als mit rot.
Ob die WK30 mehr Reichweite hat als die Wizard teste ich gerne mal und sag Bescheid.
Ich werde in naher Zukunft auch meine Gedanken zur Wizard mitteilen, wenn ich sie noch mehr getestet habe.
Vielleicht eine günstige Stirnlampe mit rotem Licht und in Ergänzung eine leistungsfähig Taschenlampe in weiß zum ausleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: bolebom

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Ich schmeiß mal die Acebeam L17 mit roter LED und 460m Reichweite lt. Hersteller in den Ring.

Aber eigentlich halte ich einen Rotfilter für die bessere Lösung. Dann hat man noch ne normale Taschenlampe mit viel Reichweite und der Stromverbrauch bei Rotlicht ist bei gleicher Reichweite auch recht ähnlich, habe ich mal so grob für mich überschlagen. Hier lasse ich mich aber bei Fehleinschätzung gerne eines besseren Belehren.

Gruß

Sry, hab nicht sorgfältig zuende gelesen, die L17 war ja schon da. Dann halt nur Rotfilter! Muhaha, ist eh billiger!
 
  • Danke
Reaktionen: bolebom

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Rotfilter halte ich nur für begrenzt tauglich, da @bolebom ja schon etwas Reichweite wollte.

Rotfilter (und auch andere Farbfilter) kosten nach meiner Erfahrung relativ viel Helligkeit. Es ist dann nötig, die (eigentlich weiß leuchtende) Taschenlampe auf deutlich höherer Stufe zu betreiben.

Und gerade bei Rotlicht ist die Reichweite ohnehin vergleichsweise gering. Sieht man sehr schön, wenn man identische Lampen mit verschiedenen Farb LEDs vergleicht: Grün ist am hellsten und strahlt am weitesten, Rot ist das genaue Gegenteil.

Insofern sollte man schon eine halbwegs potente Lampe mit roter LED kaufen, wenn man wirklich gute Reichweite haben will.

Allerdings ist die Auswahl an Lampen, die neben weißem Licht auch noch relativ weitreichendes rotes Licht haben SEHR überschaubar.

Die WK30 ist nicht schlecht in der Hinsicht.

Besser wäre aber eventuell eine Lampe aus dem Repertoire von Emisar/Noctigon. Dort könnte man dann mit roter und weißer LED bestücken.
Ich denke z.B. an die Noctigon DM 1.12 mit einer SST20 Deep Red als Throw LED und außenrum könnte man dann weiße LEDs in bevorzugter Lichttemperatur wählen.

Leider ist die DM 1.12 (obwohl zurzeit im Preis reduziert) mit dem Budget nicht realisierbar und die ist auch nicht von innerhalb der EU zu beziehen.

Vielleicht findest du irgendwo in der EU eine Convoy C8+ mit roter Osram. Hab ich jetzt nicht nach gesucht.

Mit der Lampe bekommst du richtig gute Reichweite mit rotem Licht für kleines Geld. In Chinesien z.B. kostet die ca. 25 Euro und passt in die Jackentasche. Denke, die kann sogar mit der L17 mithalten bzw. diese evtl. übertreffen von der reinen Reichweite her.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
- Am liebsten würde ich sie an der Jacke befestigen. Der Clip ist dafür sehr unpraktisch und zeigt in die falsche Richtung:
Mit dem Kopf nach oben befestigt besteht die Gefahr die Lampe zu verlieren, da sie nach unten rausrutschen kann.
Du kannst den Klipp doch einfach rumdrehen, dann fällt die nicht mehr raus.

Du hast speziellere Ansprüche und auch noch zusätzliche Wünsche und dann soll alles zusammen noch nix kosten.
Wenn es rot sein muss und du relevant Reichweite willst, bleibt meines Wissens nur die Fenix, die auch noch weißes Licht macht.

Für den Nahbereich versteh ich das Rotlicht ja, aber für die Entfernung nicht. Mit nur rotem Licht hat man nur noch wenige Kontraste und auf die Entfernung wird das noch stärker, im Klartext ist es mit Rotlicht auf große Entfernungen deutlich schwieriger z.B. den Hund vom Wald oder der Wiese zu unterscheiden.
Meine Empfehlung wäre hier eine normale weiße Lampe zu nehmen, um deine Nachtsicht nicht durch einen weißen, hellen Vordergrund zu beeinträchtigen würde ich zu einer Lampe mit TIR-Optik greifen.
Da würde ich die Acebeam L17, oder die Manker MC12 empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: bolebom

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Rotfilter halte ich nur für begrenzt tauglich, da @bolebom ja schon etwas Reichweite wollte.

Rotfilter (und auch andere Farbfilter) kosten nach meiner Erfahrung relativ viel Helligkeit. Es ist dann nötig, die (eigentlich weiß leuchtende) Taschenlampe auf deutlich höherer Stufe zu betreiben.

Und gerade bei Rotlicht ist die Reichweite ohnehin vergleichsweise gering. Sieht man sehr schön, wenn man identische Lampen mit verschiedenen Farb LEDs vergleicht: Grün ist am hellsten und strahlt am weitesten, Rot ist das genaue Gegenteil.

Insofern sollte man schon eine halbwegs potente Lampe mit roter LED kaufen, wenn man wirklich gute Reichweite haben will.

Allerdings ist die Auswahl an Lampen, die neben weißem Licht auch noch relativ weitreichendes rotes Licht haben SEHR überschaubar.

Die WK30 ist nicht schlecht in der Hinsicht.
Die WK30 wird wohl nicht mehr produziert und ist ausverkauft.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Die WK30 wird wohl nicht mehr produziert und ist ausverkauft.
Ja, die ist inzwischen (ein paar Monate?) nicht mehr direkt bei Wurkkos verfügbar.

Dennoch wollte ich die Lampe ruhig erwähnen (weil der TE sie bereits auf dem Schirm hat, aber sich wegen der Eignung nicht ganz sicher war) falls man die Lampe doch nochmal irgendwo findet, z.B. hier im Forum, bei Kleinanzeigen oder in den Weiten des Internets.

Edit @bolebom
Aktuell gibt es die WK30 z.B. noch 19x bei eBay zu kaufen. Kann zwar nichts zu dem Verkäufer sagen und der Preis ist recht happig, aber wenn es unbedingt die WK30 sein soll, wäre die fast noch im Budget (ohne Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
Ja, die ist inzwischen (ein paar Monate?) nicht mehr direkt bei Wurkkos verfügbar.

Aktuell gibt es sie z.B. noch 19x bei eBay zu kaufen. Kann zwar nichts zu dem Verkäufer sagen und der Preis ist recht happig, aber wenn es unbedingt die WK30 sein soll, wäre die fast noch im Budget (ohne Akku).
Ich habe vor 2 Tagen auch bei Amazon geschaut - nicht mehr gelistet.
Ebay hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm diesbezüglich. :)
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
237
43
War gestern Abend nochmal mit der Wizard WR draußen. Die leuchtet auf der mittleren Stufe schon weiter als man denkt. Habe damit diverse Schilder, vor allem Wegweiser für Rad und Wanderwege angeleuchtet. Die haben das rote Licht gut reflektiert. Allerdings konnte ich um das Schild herum nichts erkennen mit dem roten Licht; mit dem weißen auf der mittleren Stufe schon.

@amaretto
Kann man mit der Dobermann tatsächlich auf 100 m noch gut was erkennen?
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Rotlicht und Reichweite ist generell schwierig, da es sich wegen der Farbe kaum z.B. von Bäumen und anderen dunklen Objekten abheben kann. Auf hellen Flächen ist eher etwas zu sehen, doch 100 m fürs Auge gut sichtbar mit Rot ist schon eine Herausforderung. Ich werd nachher mal auf die Beamshotstrecke gehen für einen Versuch.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
20220323_213512.jpg

Hier mal die Convoy C8+ mit roter Osram.
Der Kran stand gute 80 Meter entfernt und hat ja auch eine gewisse Höhe, das dürften also schon ungefähr 100 Meter Entfernung gewesen sein.

Hinweis: Rot wirkt auf vielen Fotos heller als es mit dem Auge wahrgenommen wird. So auch hier. Man sollte also im Hinterkopf behalten, dass es in echt nicht so hell leuchtet. Die Reichweite ist aber bei der C8+ wirklich hoch, insbesondere für rotes Licht.
 

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
237
43
Heute mal die WK 30 mit der Wizard WR verglichen. Jeweils das rote Licht.
Die Wizard ist ein reiner Fluter mit schönem gleichmäßiger Ausleuchtung.
Die WK 30 hat deutlich mehr Reichweite. Sie hat einen hellen Spot und einen dunkleren Spill aussen. Daher nicht so gleichmäßig in der Ausleuchtung.
Was nun besser ist, muss jeder für sich entscheiden.
Kann noch nicht sag, was mir besser gefällt. Muss noch etwas testen.
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Geil, jetzt geht's ab im Red-Light District. :thumbsup:

Ich war auch gerade draußen mit meiner WK30 und Sofirn C8G mit XHP35 Hi + Rotfilter.
Die Wurkkos ist im Manual mit max. 200 Lm, 78m Reichweite und einer Laufzeit von 3h 46 min angegeben.
Die angegebene Reichweite deckt sich in etwa mit meiner Wahrnehmung auf einer Wiese mit Bäumen.

Die C8G + Rotfilter erreicht schon auf Medium/300 Lm die Reichweite der Wukkos, bei 6h 30min Laufzeit lt. Manual. Allerding bei kleineren Spot und weit weniger Spill.
Auf High/1000 Lm, bei 4h 50min Laufzeit lt. Manual, ist die Reichweite klar weiter, ca. 100-120m und man hat noch kurzfristig den Turbo zur Verfügung.

@Kabukimann, gibt es zur Convoy C8+ mit Osram Led Herstellerangaben oder Messwerte? Ist die in D. erhältlich? Die hätte ich doch zu gerne als Vergleichsspielzeug!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper
19 Dezember 2021
5
4
3
Ich bin wieder begeistert, wieviele gute Antworten hier innerhalb kürzester Zeit kommen.

Also… Abstriche zu machen scheint angebracht. Dann eben nur rot. Das meine Anforderungen zu hoch sind, möchte ich nicht gelten lassen. Genau um sowas herauszufinden ist doch Sinn und Zweck hier. Auch meine Preisvorstellung finde ich nicht unrealistisch. Das es die Wahl einschränkt ist klar, aber 50-60 Euro ist auch Geld. Und ist doch klasse dafür mit der Erfahrung anderer ausloten zu können was machbar ist - und was Schrott ist, von dem man lieber die Finger lässt.

Ich schaue mir jetzt mal in Ruhe die Reviews zu
Acebeam L17
Armytek Doberman
Convoy C8+
an. Zum Rotlicht: wurde schon viel diskutiert in den Threads die ich gelesen habe. Wenn wir im Wald sind und ich schalte (warm)weiß ein, kommt sofort „MACH DAS SOFORT AUS“ - subjektives Empfinden lässt sich manchmal nicht objektiv wiederlegen. Woman-acceptance-factor und so…

Danke für Eure Hilfe.

Du kannst den Klipp doch einfach rumdrehen, dann fällt die nicht mehr raus.

Du hast speziellere Ansprüche und auch noch zusätzliche Wünsche und dann soll alles zusammen noch nix kosten.
Wenn es rot sein muss und du relevant Reichweite willst, bleibt meines Wissens nur die Fenix, die auch noch weißes Licht macht.

Für den Nahbereich versteh ich das Rotlicht ja, aber für die Entfernung nicht. Mit nur rotem Licht hat man nur noch wenige Kontraste und auf die Entfernung wird das noch stärker, im Klartext ist es mit Rotlicht auf große Entfernungen deutlich schwieriger z.B. den Hund vom Wald oder der Wiese zu unterscheiden.
Meine Empfehlung wäre hier eine normale weiße Lampe zu nehmen, um deine Nachtsicht nicht durch einen weißen, hellen Vordergrund zu beeinträchtigen würde ich zu einer Lampe mit TIR-Optik greifen.
Da würde ich die Acebeam L17, oder die Manker MC12 empfehlen.
Interessanter Aspekt mit dem Unterschied Nahbereich/Entfernung. Gibt ja doch wieder zu denken.
Der Clip ist doof. Wenn ich ihn umdrehe, muss ich ihn verbiegen, sonst passt er nicht. Oder ich bin zu doof… kann auch sein.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.928
1.309
113
@bolebom die Wurkkos WK30 ist trotzdem eine gute Lampe, sie hat eine Samsung LED mit 5000K (Neutralweiß) und High CRI, eine rote LED sowie eine leistungsstarke UV-LED.
Vielleicht solltest Du Dir evtl. überlegen, bei der WK30 zusätzlich zu Deinem Hauptwunsch zuzuschlagen solange es sie noch gibt.
Ist halt eine tolle Allroundlampe. :)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@Kabukimann, gibt es zur Convoy C8+ mit Osram Led Herstellerangaben oder Messwerte? Ist die in D. erhältlich? Die hätte ich doch zu gerne als Vergleichsspielzeug!
Herstellerangaben habe ich keine gefunden.
Aber auf der neuseeländischen Seite "piercingthedarkness" (ich glaube den gleichnamigen Kanal gibt's auch auf YouTube) ist von immerhin 280 Lumen und 550 Metern Reichweite die Rede.

Bin mir aber nicht sicher, ob man die tatsächliche Entfernung bei Rotlicht auch dritteln sollte oder vielleicht sogar vierteln. Man käme demnach "in echt" irgendwo um die 140 - 180 Meter hin, schätze ich.

Zu kaufen gibt es sie vermutlich nur im Ausland. Auf jeden Fall in China (bei Ali, direkt im Convoy Store ist sie günstig zu haben). Sonst müsste man mal suchen, ob irgendein Händler die anbietet.
 

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
339
366
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Die Convoy C8+ red 620nm (links) und die Wurrkos WK30 im Vergleich:

20221118_Convoy_red_WK30_red.jpg

Wallshot:
20221118_Convoy_red_WK30_red_wall.jpg

Die C8+ hat halt einen richtig tiefen Reflektor für Reichweite. Spontan in der Stadt mal rumgeleuchtet, 100m Reichweite bei eingeschalteter Straßenbeleuchtung sind überhaupt kein Problem.

Botanik-Beamshots gibt es hier: C8+ (von genau diesem Exemplar :) ), WK30 und Armytek Dobermann

Für ausführliche Rotlicht-Recherche ;) vielleicht einfach mal in der Beamshot-Lampenliste nach "rot" (62 Treffer) bzw. "red" (25 Treffer) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Dezember 2021
5
4
3
Ja, die ist inzwischen (ein paar Monate?) nicht mehr direkt bei Wurkkos verfügbar.

Dennoch wollte ich die Lampe ruhig erwähnen (weil der TE sie bereits auf dem Schirm hat, aber sich wegen der Eignung nicht ganz sicher war) falls man die Lampe doch nochmal irgendwo findet, z.B. hier im Forum, bei Kleinanzeigen oder in den Weiten des Internets.

Edit @bolebom
Aktuell gibt es die WK30 z.B. noch 19x bei eBay zu kaufen. Kann zwar nichts zu dem Verkäufer sagen und der Preis ist recht happig, aber wenn es unbedingt die WK30 sein soll, wäre die fast noch im Budget (ohne Akku).
Hatte es mal bei ebay probiert, letztendlich Shipping aus China - was ich eigentlich überhaupt nicht mag (zu oft auf die Nase gefallen). Die Antwort kam nach einer Woche warten:

Moderation: Inhalt der Mail bitte mit eigenen Worten wiedergeben.

Damit ist die WK30 wohl endgültig weg vom Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Also ich weiß nicht, es werden 8 oder 9 Exemplare noch angezeigt, je nachdem ob man mit oder ohne Akku bestellt.
Mir wäre es aber zu teuer und der Versand dauert mir zu lange. da ist ja Ali noch schneller...
 

undercover

Stammgast
7 Oktober 2022
73
25
8
Der Clip ist doof. Wenn ich ihn umdrehe, muss ich ihn verbiegen, sonst passt er nicht. Oder ich bin zu doof… kann auch sein.
Mir ist der Clip auch ein Rätsel. Ich habe mir so geholfen, dass ich die Lampe einfach mit dem Kopf nach unten hängen lasse, wenn ich den Clip nutze. So geht die Lampe dann nicht verloren.

Ich nehme an, Armytek hat sich das so auch gedacht, alles andere wäre doch merkwürdig: mit Kopf nach oben ist der Verlust garantiert, der Klemmmechanismus ist nicht stark genug. und den Clip umdrehen geht wegen der Bauform der Lampe nicht. Verbiegen des Clips sollte ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders sein.