Das Paket kam gestern an.
Hier erste Eindrücke, ungefiltert.
Ich schreibe eher die Kritikpunkte und erspare mir, das Offensichtliche zu loben - das können andere besser ;-)
1. Fernbedienung
Die mitgelieferte Bluetooth-Fernbedienung (FB) wollte nicht mit der Lampe sprechen - als erstes habe ich die Batterie (CR2032) gewechselt, aber das war's nicht, ich musste die FB neu anlernen (geht ganz einfach).
Ich hoffe, die FB-Batterie hält lange, denn um sie zu wechseln muss man das FB-Gehäuse aufschrauben, 4 winzige Torx-Schräubchen, passender Schlüssel wird mitgeliefert. Ich habe leichte Zweifel, dass das DAU-sicher ist (Gefahr von Gewindeschaden oder Gehäuseriss bei zu festem Andrehen).
2. Trockenschwimmen
Zunächst habe ich versucht, "trocken" mit der Lampe zu spielen, verschiedene Modes auszuprobieren, Auf- und Abblenden, Tagfahrlicht (TFL).
Das ist aber gar nicht so einfach, denn die TFL-Automatik verhindert z.B. Fernlicht am Tage. Lichthupe geht also nicht.
Man kann sich damit behelfen, den Lichtsensor abzudecken, um die Lampe auch bei Tage oder in Räumen ausprobieren zu können. Den Sensor einfach ganz wegzukonfigurieren geht wohl nicht. Man kann aber die TFL-Umschaltschwelle einlernen.
3. Montage
Montage der Leuchte am Lenker war sehr einfach, das geht mit dem mitgelieferten Schnellspanner ohne Werkzeug. Was den Nachteil hat, dass man sie ebenso leicht wieder abmontieren kann - Diebstahlgefahr. Ich würde mein Rad so nicht unbeaufsichtigt irgendwo abstellen.
Der Schnellspanner sitzt bombenfest und verdrehsicher am Lenker.
Weniger fest und nicht verdrehsicher ist der Lampenkörper am Spanner befestigt. Ich traue mich nicht, die Schraube so stark anzuziehen, dass sich der Lampenkopf nicht mehr ohne weiteres in der Neigung verstellen kann. Einmal an die Lampe gestoßen und die Neigung ist verstellt. Beim Einschalten (Knopf auf der Unterseite drücken) muss man oben gegenhalten, sonst ist die Neigung verstellt.
Der Akku wird per Klettband (2 verschiedene Längen) am Rahmen befestigt. Das Klettband ist innen gummiert und ruscht dadurch nicht am Rahmen, hält bombenfest. Ebenfalls diebstahlgefährdet.
Mit dem FB-Halter hatte ich Probleme.
Natürlich soll die FB in Daumenreichweite sein. Dort sind aber schon Brems- und Schaltungshebel, links noch Bedientasten für den Antrieb, rechts Klingel. Zwischen Lenkergriff und diesen Elementen ist kein Millimeter Platz. Brems- oder Schaltungshebel vom Griff wegrücken um Platz für die FB zu schaffen geht nicht.
Also muss der FB-Halter um den Lenkergriff mit über 30mm Durchmesser - dazu muss man den Gummi extrem dehnen. Ich bezweifle, dass er das auf Dauer aushält.
Supernova hat da beim M99 Mini Pro die perfekte Lösung gefunden: der Fernlichttaster sitzt in der Befestigungsschelle für den Bremshebel (Magura) an der bestmöglichen Stelle ohne zusätzlichen Platzbedarf.
Die FB wird im Halter nur eingeschnappt - einmal ordentlich drangestoßen und sie fliegt davon. Wäre mir auf Dauer zu unsicher.
Fazit:
Mit den mitgelieferten Montagematerialien ist das wegen der Diebstahlgefahr keine Lösung, die dauerhaft am Rad verbleiben kann. Das gilt für alle 3 Teile: Lampenkopf, Akku, Fernbedienung. Für mich wäre das nichts, ich müsste das ganze Geraffel fast täglich an- und abmontieren.
Für den Lampenkopf gibt es aber auch andere Halter, mit denen er fest am Rad bleiben könnte.
Ob man bei der FB auf die fest montierbaren Tasten für die E-Bike-Versionen zurückgreifen kann, wäre noch zu klären.
4. Licht
Kommt noch. Muss erst noch fahren damit. Jetzt gleich auf dem Heimweg.
Nur soviel vorab vom Whitewallshooting im Keller: das Abblendlicht ist WESENTLICH homogener und breiter als beim Supernova M99.
Und: Das Fernlicht sieht im Prinzip aus wie das Abblendlicht mit um ein paar Grad höherer Hell-Dunkel-Grenze. Das ist eine völlig andere Charakteristik als beim M99.
Hier erste Eindrücke, ungefiltert.
Ich schreibe eher die Kritikpunkte und erspare mir, das Offensichtliche zu loben - das können andere besser ;-)
1. Fernbedienung
Die mitgelieferte Bluetooth-Fernbedienung (FB) wollte nicht mit der Lampe sprechen - als erstes habe ich die Batterie (CR2032) gewechselt, aber das war's nicht, ich musste die FB neu anlernen (geht ganz einfach).
Ich hoffe, die FB-Batterie hält lange, denn um sie zu wechseln muss man das FB-Gehäuse aufschrauben, 4 winzige Torx-Schräubchen, passender Schlüssel wird mitgeliefert. Ich habe leichte Zweifel, dass das DAU-sicher ist (Gefahr von Gewindeschaden oder Gehäuseriss bei zu festem Andrehen).
2. Trockenschwimmen
Zunächst habe ich versucht, "trocken" mit der Lampe zu spielen, verschiedene Modes auszuprobieren, Auf- und Abblenden, Tagfahrlicht (TFL).
Das ist aber gar nicht so einfach, denn die TFL-Automatik verhindert z.B. Fernlicht am Tage. Lichthupe geht also nicht.
Man kann sich damit behelfen, den Lichtsensor abzudecken, um die Lampe auch bei Tage oder in Räumen ausprobieren zu können. Den Sensor einfach ganz wegzukonfigurieren geht wohl nicht. Man kann aber die TFL-Umschaltschwelle einlernen.
3. Montage
Montage der Leuchte am Lenker war sehr einfach, das geht mit dem mitgelieferten Schnellspanner ohne Werkzeug. Was den Nachteil hat, dass man sie ebenso leicht wieder abmontieren kann - Diebstahlgefahr. Ich würde mein Rad so nicht unbeaufsichtigt irgendwo abstellen.
Der Schnellspanner sitzt bombenfest und verdrehsicher am Lenker.
Weniger fest und nicht verdrehsicher ist der Lampenkörper am Spanner befestigt. Ich traue mich nicht, die Schraube so stark anzuziehen, dass sich der Lampenkopf nicht mehr ohne weiteres in der Neigung verstellen kann. Einmal an die Lampe gestoßen und die Neigung ist verstellt. Beim Einschalten (Knopf auf der Unterseite drücken) muss man oben gegenhalten, sonst ist die Neigung verstellt.
Der Akku wird per Klettband (2 verschiedene Längen) am Rahmen befestigt. Das Klettband ist innen gummiert und ruscht dadurch nicht am Rahmen, hält bombenfest. Ebenfalls diebstahlgefährdet.
Mit dem FB-Halter hatte ich Probleme.
Natürlich soll die FB in Daumenreichweite sein. Dort sind aber schon Brems- und Schaltungshebel, links noch Bedientasten für den Antrieb, rechts Klingel. Zwischen Lenkergriff und diesen Elementen ist kein Millimeter Platz. Brems- oder Schaltungshebel vom Griff wegrücken um Platz für die FB zu schaffen geht nicht.
Also muss der FB-Halter um den Lenkergriff mit über 30mm Durchmesser - dazu muss man den Gummi extrem dehnen. Ich bezweifle, dass er das auf Dauer aushält.
Supernova hat da beim M99 Mini Pro die perfekte Lösung gefunden: der Fernlichttaster sitzt in der Befestigungsschelle für den Bremshebel (Magura) an der bestmöglichen Stelle ohne zusätzlichen Platzbedarf.
Die FB wird im Halter nur eingeschnappt - einmal ordentlich drangestoßen und sie fliegt davon. Wäre mir auf Dauer zu unsicher.
Fazit:
Mit den mitgelieferten Montagematerialien ist das wegen der Diebstahlgefahr keine Lösung, die dauerhaft am Rad verbleiben kann. Das gilt für alle 3 Teile: Lampenkopf, Akku, Fernbedienung. Für mich wäre das nichts, ich müsste das ganze Geraffel fast täglich an- und abmontieren.
Für den Lampenkopf gibt es aber auch andere Halter, mit denen er fest am Rad bleiben könnte.
Ob man bei der FB auf die fest montierbaren Tasten für die E-Bike-Versionen zurückgreifen kann, wäre noch zu klären.
4. Licht
Kommt noch. Muss erst noch fahren damit. Jetzt gleich auf dem Heimweg.
Nur soviel vorab vom Whitewallshooting im Keller: das Abblendlicht ist WESENTLICH homogener und breiter als beim Supernova M99.
Und: Das Fernlicht sieht im Prinzip aus wie das Abblendlicht mit um ein paar Grad höherer Hell-Dunkel-Grenze. Das ist eine völlig andere Charakteristik als beim M99.
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