Lupine SL AX StVZO - Passaround-Feedbacks und sonstige Erfahrungsberichte

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich hatte mal eine Fenix BC30 die blendet eigentlich nur.
Habe dann mehrere andere Lampen probiert, weil ich mich gescheut habe 400€ für eine Lupine auszugeben.
Seit 4 Jahren habe ich eine Lupine SLX am S-Ped. Die hat Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Damit bin ich Topp zufrieden. Und was mir auch gefällt ist das im Dunkeln die Autofahrer deutlich mehr Rücksicht nehmen.

• Danke
Reaktionen: angerdan

Beamshooter

Flashaholic
16 November 2021
194
178
43
Also ich muss sagen, dass ich einige Lupine-Lampen besitze. Fürs MTB eine Blika, fürs Gravelbike eine Minimax und für das Urbanbike eine Nano. Die pauschale Aussage, dass Lupine für MTB optimiert ist, stimmt so nicht. Die Helmlampen ohne Straßenzulassung sind klar auf den Offroadeinsatz hin entwickelt. Die StVZO-Lampen unterscheiden sich in der Charakterstik stark von den Helmlampen. Zum einen durch die definierte Hell-Dunkel-Grenze und zum anderen durch das sehr homogene Leuchtbild. Heißt, die Lampen leuchten direkt ab dem Vorderrad sehr gleichmäßig ohne zu blenden. Je nach Modell, kommt es eben auch drauf an, wie breit du die Ausleuchtung möchtest. SL Mono, Grano und Nano haben das gleiche Leuchtbild im Abblendlicht. Die Modelle darüber werden dann immer breiter.

Supernova hat leider immer das Problem, dass die sehr viele Lux erreichen wollen, aber nicht effizient genug sind, um für das brauchbare Leuchtbild genügend Lumen zu erzeugen. Die Airstream ist so ein absolutes Negativbeispiel: Viele Lux bei irgendwas um die 260 Lumen. Damit fährt man immer mit einem übertrieben hellen Kreis vorm Rad, der aber weit vom Vorderrad weg leuchtet. Bedeutet, dass bis zum Licht auf dem Weg ein dunkler Bereich bleibt. Fand ich persönlich sehr unangenehm beim Fahren und gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Die M99 oder jetzt B54 hat leider viele dunkle Flecken im Leuchtbild, schafft es aber das Fernlicht etwas besser als Lupine bei der Minimax zu verteilen. Am Ende hab ich meinen ganzen Supernova und B&M-Kram verkauft und hab mir was von Lupine geholt. Seit dem bin ich zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Vol26

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Auf fahrradbeleuchtung-info.de gibt es einen guten Test zur SL AX 2023. Fazit: Die Lampe und die App sind ordentlich verbuggt und daher ist die Lampe de facto nur für die Leute aus der "Vollstofffraktion" geeignet, die die App eh nicht nutzen wollen.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lupine-sl-ax-2023

Ziemlich bedauerlicht, bei der AX 2021/22 hatt die App noch keinen Mist gemacht...

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Auf fahrradbeleuchtung-info.de gibt es einen guten Test zur SL AX 2023. Fazit: Die Lampe und die App sind ordentlich verbuggt und daher ist die Lampe de facto nur für die Leute aus der "Vollstofffraktion" geeignet, die die App eh nicht nutzen wollen.

Ziemlich bedauerlicht, bei der AX 2021/22 hatt die App noch keinen Mist gemacht...
Ich muss mich doch ein wenig wundern - hier wurde doch genau Dein Exemplar vermessen, sind Dir die Probleme gar nicht aufgefallen? Ich muss zugeben, dass ich meine SL AX (das Vorgängermodell noch) bisher immer nur im "Vollstoffmodus" betrieben habe, nicht weil ich die maximale Helligkeit brauchen würde, sondern weil sie einfach so gut funktioniert wie sie ist und ich im Winter (nur da fahre ich länger im Dunkeln) nicht mehr als die 3h Laufzeit brauche, die die Lampe bringt, danach sind eh Finger und Zehen durchgefroren. Also brauch ich auch keinen "Eco Modus". Ich hab den noch gar nie probiert :D

Ist natürlich trotzdem doof, das was implementiert ist, sollte auch funktionieren und das blenden von Gegenverkehr mit den TFL LEDs geht natürlich gar nicht - auch ich wundere mich, wie das Ding so eine Zulassung bekommen hat.

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Ich muss mich doch ein wenig wundern - hier wurde doch genau Dein Exemplar vermessen, sind Dir die Probleme gar nicht aufgefallen?
Die Verpfuschung durch die App schon. Das verzögerte Zuschaltens des Tagfahrlicht im gedimmten Abblendlicht (bei Programmierung über Lampenkopf) und in beiden Abblendlichtstufen bei Programmierung per App ist mir dagegen nicht aufgefallen. Und andern Nutzern bisher auch nicht, vermutlich nur den entgegenkommenden anderen Verkehrsteilnehmern
Aber Lupine ist auf Fehlersuche...

Mal gucken ob die SL AX 2021 noch ungewollte Ostereier enthält, bisher hab ich noch keine negativen Rückmeldungen erhalten (die ist gerade auch zum Testen ausgeliehen)

• Danke
Reaktionen: Lupinator