Also ich muss sagen, dass ich einige Lupine-Lampen besitze. Fürs MTB eine Blika, fürs Gravelbike eine Minimax und für das Urbanbike eine Nano. Die pauschale Aussage, dass Lupine für MTB optimiert ist, stimmt so nicht. Die Helmlampen ohne Straßenzulassung sind klar auf den Offroadeinsatz hin entwickelt. Die StVZO-Lampen unterscheiden sich in der Charakterstik stark von den Helmlampen. Zum einen durch die definierte Hell-Dunkel-Grenze und zum anderen durch das sehr homogene Leuchtbild. Heißt, die Lampen leuchten direkt ab dem Vorderrad sehr gleichmäßig ohne zu blenden. Je nach Modell, kommt es eben auch drauf an, wie breit du die Ausleuchtung möchtest. SL Mono, Grano und Nano haben das gleiche Leuchtbild im Abblendlicht. Die Modelle darüber werden dann immer breiter.
Supernova hat leider immer das Problem, dass die sehr viele Lux erreichen wollen, aber nicht effizient genug sind, um für das brauchbare Leuchtbild genügend Lumen zu erzeugen. Die Airstream ist so ein absolutes Negativbeispiel: Viele Lux bei irgendwas um die 260 Lumen. Damit fährt man immer mit einem übertrieben hellen Kreis vorm Rad, der aber weit vom Vorderrad weg leuchtet. Bedeutet, dass bis zum Licht auf dem Weg ein dunkler Bereich bleibt. Fand ich persönlich sehr unangenehm beim Fahren und gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Die M99 oder jetzt B54 hat leider viele dunkle Flecken im Leuchtbild, schafft es aber das Fernlicht etwas besser als Lupine bei der Minimax zu verteilen. Am Ende hab ich meinen ganzen Supernova und B&M-Kram verkauft und hab mir was von Lupine geholt. Seit dem bin ich zufrieden.