Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Passaround-Review] Acebeam W30

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

dieser Thread dient der Vorstellung der Eindrücke aller Passaround-Teilnehmer zur Acebeam W30. Zur Passaround-Organisation geht es ► hier ◄ entlang. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Sven @Stewitsch für die freundliche Bereitstellung der Lampe sowie an das TLF für die Möglichkeit die Eindrücke hier posten zu können.

Parallel habe ich mein Review in englischer Sprache im BLF gepostet. If you want to read the English version, please click ► here ◄.

Nachfolgend meine Eindrücke zur Acebeam W30:

Bei der Acebeam W30 handelt es sich um ein neues Modell im Bereich der LEP-Lampen, ähnlich dem kleinen Schwestermodell W10. LEP steht für "Laser Excited Phosphor" und beschreibt - laienhaft ausgedrückt - eine Technik, die einen energiereichen Laserstrahl im blaufarbigen Wellenlängenbereich über einen Spiegel bzw. eine Optik auf eine Phosphorschicht (ähnlich der einer LED) umlenkt. Der energiereiche Laser regt die Phosphorschicht zum Leuchten an und die wiederum emittiert dann weißes Licht, welches durch eine konvexe Linse stark fokussiert aus der Lampe austritt.

Der Vorteil gegenüber klassischen Reflektorlampen mit LED ist ein deutlich stärker fokussierter Beam, der bei einem schmalen Kopfdurchmesser von nur 61mm sagenhafte 1,45 Mio. Candela und damit eine ANSI Reichweite von 2,4km erreicht. Entsprechende Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit der Lampe sollten daher unbedingt beachten werden.

Die W30 ist hinsichtlich IEC 60825-1:2014 folgendermaßen klassifiziert:
Maximale Abgabeleistung: 12W
Wellenlänge: 500nm - 650nm
Laser-Warnklasse: 2M

Ein paar Fakten zur Lampe:


0261aj3c.png


Verpackung und Inhalt:


001ryju1.png

Die Lampe kommt in einem relativ stabilen Hartpappe-Karton, welcher offenbar seine Stärke auf dem Transportweg zu mir bereits unter Beweis stellen durfte. ;)

001a1ck7u.png

Ein paar klassische Anwendungsszenarien werden an der Seite symbolhaft dargestellt.

002gtkrk.png

Die Unterseite listet die Spezifikationen der Lampe auf.

003rskqd.png

Offenbar wird es noch weitere Varianten dieser Lampe geben. Allerdings ist fraglich, ob ein HighCRI-Modell bei einem Thrower sinnvoll ist und ob dieses dieselben Leistungsparameter (Output, Verlustleistung) haben wird. Für gewöhnlich sind HighCRI-LEDs deutlich ineffizienter. Wie es sich mit LEP verhält, werden wir hoffentlich bald herausfinden können.

004eijzx.png

Der Inhalt der Verpackung ist recht übersichtlich und gut verstaut. Die drei A4-Blätter mit der deutschen Bedienungsanleitung von Herrn Stewitsch habe ich hier nicht abgebildet.

010urj59.png


Größenvergleich:


Meine Acebeam T27 hatte ich leider gerade nicht zur Hand, so dass zwei weitere Lampenmodelle aus dem Jahr 2019 als Vergleich herhalten mussten, v.l.n.r. Convoy M3 (XHP70.2 N4-7A 3.000K), Acebeam W30 (LEP 6.500K), Sofirn C8G (XHP35 HI 6.500K).

01530k42.png


Aufbau der Lampe:


0051dkqo.png

Die W30 kann (ohne Zerlegung des Lampenkopfes) in drei Teile zerlegt werden: Kopf, Akkurohr und Tailcap. Der Akku ist durch ein Schutzplättchen gegen versehentliches Aktivieren und Entladen für den Transport der Lampe geschützt.

006skjbb.png

Es prangt ein deutlicher Warnhinweis an der W30, nicht in den Lichtstrahl der Lampe zu schauen. Darüber hinaus gibt es ein Stativgewinde sowie (hier verdeckt und auf der Rückseite befindlich) einen Akkustand-Indikator, welcher bei vollem Akku grün leuchtet.

007z6krv.png

Die Gewinde der Lampe sind sehr gut gefettet. Ich habe erst einmal die kontaktgebenden Stirnflächen auf beiden Seiten gereinigt, damit Übergangswiderstände so gering wie möglich ausfallen. Der taktische Ring kann abgenommen werden, jedoch müssen dazu vorher beide O-Ringe entfernt werden.

008ldkv3.png

Acebeam verwendet eine Tailcap aus Metall. Dies sieht zwar auf dem ersten Blick schick aus, birgt aber das Risiko von Kratzern (es sind ab Werk leider schon erste Mikrokratzer vorhanden). Darüber hinaus hätte ich für eine ansonsten komplett mattschwarze Lampe eine ebenfalls schwarze Kappe aus Gummi besser gefunden. Für taktische/militärische Einsatzzwecke möchte man i.S. der Tarnung zudem so wenig reflektierendes Material wie möglich an sich tragen. Die Haptik des Schalters geht soweit in Ordnung, d.h. der Druckpunkt ist weder zu schwammig noch zu fest.

009drkdr.png

Das PCB der Tailcap ist verschraubt. Aufgrund des eher bescheidenen Strombedarfs von knapp unter 3A wurde wohl auf einen Bypass der Feder bzw. den Einsatz einer Doppelfeder verzichtet.

009aehkcq.png

Ein ähnliches Bild bietet sich dem geneigten Käufer beim Blick in den Kopf der Lampe. Der Treiber wird offenbar durch einen Retainer gehalten. Dieser wiederum ist jedoch anscheinend mit Spezialschrauben befestigt, die eine Demontage erschwerden dürften. Da der Retainer deutlich höher liegt als der am Rand befindliche, kontaktführende Aluminiumring, wird einem das Reinigen der Lampe von gebrauchsüblichem Abrieb etwas erschwert.

0117eknu.png

Die Glaslinse ist vergütet bzw. anti-reflex-beschichtet. Der Bezelring hat ein Innengewinde, um den beiliegenden Rotfilter zu montieren.

014rkje2.png


Ein Draufblick unter externem Licht gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Zu erkennen ist hier die konvexe Linse und darunter der Spiegel und die gelbe Phosphor-Ebene.

013sfjlh.png

Der mitgelieferte, geschützte Acebeam 21700 Akku kann per microUSB-Kabel geladen werden. Eine kleine LED auf der Seite des Pluspols signalisiert den Ladezustand beim Laden (rot = ladend, grün = vollgeladen).

Betrieb der Lampe:

Die Acebeam W30 hat das wohl einfachste UI der Welt: EIN / AUS über die Betätigung des Tailclicky - mehr gibt es nicht zu beachten. Die Lampe erwärmt sich während des Betriebs spürbar in der mittleren Sektion. Anders als bei klassischen LED-Lampen wird also weniger der gesamte vordere Teil des Kopfes als viel mehr der Bereich um das LEP-Modul warm. Die Erwärmung war jedoch auch bei Außentemperaturen von 26°C nie in einem unangenehmen Bereich, welche einen zum Ausschalten der Lampe ermutigen würde.

Indoor-Beamshot Vergleich:


017jfkoc.jpg

v.l.n.r.: Convoy M3 (XHP70.2 N4-7A 3.000K), Acebeam W30 (LEP 6.500K), Sofirn C8G (XHP35 HI 6.500K), WB: Automatik, Abstand zur Wand: 30cm, Fokus auf den Spot der W30

Die Reflexion des Lichtstrahls der W30 war so intensiv, dass es in den Augen schmerzte, hinzusehen. Um ein brauchbares Bild zu erstellen, wurde hier stark unterbelichtet. Man erkennt sehr schön den scharf abgegrenzten Spot der W30 und den fehlenden Spill, den die anderen beiden Lampen mit LED/Reflektor-Technologie erzeugen. Die Lichtfarbe der W30 wirkte trotz nominal gleicher CCT stets sehr neutral und deutlich weniger kaltweiß als das der Sofirn C8G.

Outdoor-Beamshots:


Vorweg muss ich sagen, dass es physikalisch bedingt eine kleine Herausforderung ist, brauchbare Beamshots von LEP-Lampen zu machen, da das für den Sensor der Kamera maßgebliche Licht weit in die Ferne gebracht wird und der fehlende Spill die Situation noch zusätzlich verschärft. Die Folge ist, dass man brauchbare Bilder eher mit Stativ und SLR-/Systemkameras hinbekommt und ein freihändig gehaltenes Smartphone eher bescheidene Ergebnisse abbildet, siehe unten. Ich hoffe man kann trotz der Unschärfe und des Farbrauschens einen einigermaßen nachvollziehbaren Eindruck von der Lampe bekommen.

025vhjrd.png

Kontroll-Shot ohne Lampe (Entfernung zum Ziel etwa 70m)

024y2kz1.png

Beamshot mit aufgesetztem Rotfilter

023xakpm.png

Beamshot ohne Rotfilter

0173kjmw.png

Mobilfunkmast in ca. 500m Entfernung

020w9jwp.png

Baumkronen in ca. 100m Entfernung

021e4jx3.png

Baumreihen in ca. 400m Entfernung

0224dk7h.png

eBay Headquarters Gebäude in ca. 70m Entfernung

019igj6c.png

Baumkrone in ca. 8m Entfernung

018djj8p.png

Das Anleuchten eines Verkehrsschilds führt zu einer ordentlichen Blendung. :D

Fazit:


Mit der W30 übertrifft Acebeam seine bereits beeindruckende W10 noch einmal deutlich. Trotz nur 500 Lumen Lichtstrom wirken entfernt angeleuchtete Ziele sehr hell. Die Zielgruppe dieser Lampe dürfte jedoch recht eng abgegrenzt sein und weniger die breite Masse ansprechen. Das dürften zum einen professionelle Anwender sein, die eine Lampe für Suchzwecke verwenden bzw. die klassischen Lampen-Tifosi, welche aus Spaß an der Freud' die Extreme suchen.

Fraglich bleibt, inwieweit uns hierzulande zukünftig Ungemach durch den Gesetzgeber drohen dürfte. Wenn erste Berichte über geblendete Personen (Stichwort: Laserpointer, die auf landende Flugzeuge gerichtet werden) im Zusammenhang mit solchen Lampen auftauchen, könnten sinnbefreite, zwecklose jedoch von manchem Politiker geforderte Totalverbote für Messer auch bei uns auf Taschenlampen ausgeweitet werden.

Kurz zum Für und Wider:


Pro:
  • Wer einen Extremthrower in minimaler Größe sucht, kommt nicht an der Acebeam W30 vorbei.
  • Die Verarbeitung ist von hoher Güte, das Zubehör bis auf das fehlende Holster sehr umfänglich.
  • Die Lichtfarbe wirkt entgegen erster Erwartungen deutlich weniger kaltweiß sondern eher sehr neutral.
  • Die Lampe wird dank des moderaten Stromverbrauchs nie zu warm.
Contra:
  • Der Preis ist mit € 286,00 schon recht gesalzen. Dies ist aber sicherlich auch der neuen Technologie, den zu erwartenden geringeren Absatzstückzahlen und dem sehr speziellen Nischenfeld solcher Extremthrower geschuldet. Acebeam steht soweit auch fast konkurrenzlos da, wenn man von Weltools ebenfalls hochpreisiger W3 als Pendant zur Acbeam W10 einmal absieht.
  • Anders als der T27 liegt der Lampe liegt kein Holster bei. Dies hätte der Lampe sicher gut gestanden.
  • Der Rotfilter mindert den Output der Lampe sehr stark, so dass nicht viel davon in weiter Ferne wahrzunehmen ist. Insofern sehe ich diesen Filter eher als reine Spielerei.
  • Der erhöht liegende Retainer im Kopf der Lampe macht das Reinigen von Abrieb ungewöhnlich schwer. Zudem ist dieser offenbar gegen eigenmächtiges Entfernen geschützt, was professionellen Modding-Spezis ggf. negativ aufstoßen könnte. Eventuell irre ich mich aber auch, was die Verschraubung betrifft und diese lässt sich doch recht problemlos lösen?
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen meines Erfahrungsberichts und konntet ein paar erste Eindrücke mitnehmen. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen der nachfolgenden Passaround-Teilnehmer. :)

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Sehr interessant!

Warum bei einem Thrower HighCRI keinen Sinn macht, erschließt sich mir zwar nicht, aber es ist deine Meinung.
Ich würde sagen, dass es viel Sinn macht. Gerade auf große Entfernungen muss ich Farben erkennen können, da hilft mir das Schwarz/Weiß einer kaltweißen Lampe nicht viel. Je mehr Farben, desto besser, denn dadurch wird es natürlicher und man kann Details besser erkennen.
Genau so ist die Meinung weit verbreitet, dass CW bei Throwern besser ist. Aber bei NW sehe ich deutlich weniger den Lichtstrahl auf dem Weg zu seinem Ziel, besonders bei leicht nebligen Wetter. Da wurde im BLF GT Thread im BLF ausgiebig diskutiert und untermauert, dass CW-Lampen hier von Vorteil sind.

Die Lampe muss unbedingt gegen meine BLF GT mit Fresnel-Linse antreten, die ich mit 1.6 Mcd gemessen habe.
Spätestens die Größe diese Lampe wird für sie und gegen meine GT sprechen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Danke für die Vorstellung dieser doch (noch) recht ungewöhnlichen Neuerung auf dem TaLa-Markt. Das fast völlig spillfreie Leuchtbild wirkt in der Tat faszinierend. Den aus meiner Sicht berechtigten Kritikpunkten möchte ich einen weiteren hinzufügen: Die nicht bündig eingelassenen und bereits "verwürgt" aussehenden Spaxschrauben in der Tailcap passen ganz und gar nicht zum Preisniveau und dem Technologieanspruch der Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Sehr gutes Review, dem ist nichts hinzuzufügen, alle Infos vorhanden. :thumbup:
Ein Sonderfall unter den Taschenlampen, aber ein außergewöhnlicher, der kaum zu toppen ist, sowohl von der Größe als auch von der Leistung.
Die, auch in meinen Augen, sinnlose Geschichte mit HighCRI kan ich nachvollziehen, welche Farben sollte man in einer Entfernung
von hier gezeigten 400m, in einem relativ kleinen Lichtpunkt erkennen wollen?

P.S.
Bei meiner W30 sind die Schrauben (es sind keine Spaxschrauben) in der Tailcap in einwandfreiem Zustand,
bei denen im Kopf scheint die Schlüsselkontur offenbar mit Epoxyharz versiegelt zu sein.
Soweit ich erkennen kann handelt es sich um spezielle Innensechskantschrauben mit Zentralzapfen,
könnten auch TORX sein.
Dafür werden in der Regel solche Schlüssel verwendet, oder solche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Gerade auf große Entfernungen muss ich Farben erkennen können, da hilft mir das Schwarz/Weiß einer kaltweißen Lampe nicht viel. Je mehr Farben, desto besser, denn dadurch wird es natürlicher und man kann Details besser erkennen.
Absolut richtig. Das menschliche Auge ist auf das Farbsehen ausgelegt. Eine gute Farbwiedergabe unterstützt daher unmittelbar den Seheindruck. Das gilt erst recht auf Distanz, wenn das Auflösungsvermögen ausgereizt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: flaschi und Stewitsch

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also was den CRI Wert angeht, so muss man eines bedenken. Nämlich, dass diese Lampe in einer Sache eine extreme Ausprägung hat und auch nur zu diesem Zweck gebaut wurde: Reichweite. Das ist der einzige Zweck. Ein natürliches Farbbild, ein toller Spot oder eine weiche Ausleuchtung ist hier absolute Nebensache. Es ist also alles darauf ausgelegt, DASS ganz weit hinten Licht ankommt, nicht wie es dort noch aussieht. Denn mit einem hohen CRI Wert hätte ein Kompromiss eingegangen werden müssen. Nämlich zum Nachteil der Reichweite. Da das aber die Extreme aufzeigen soll, kann ich völlig auf einen bestimmten CRI Wert in diesem Fall hier verzichten.

Es ist so, als wenn ein Rennteam ein Auto bauen soll, welches den bestehenden Geschwindigkeitsrekord brechen soll. Also alles ist extrem auf die Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet. Das ist der einzige Zweck. Und dann kommen Menschen an und kritisieren, dass man mit diesem Auto keine gute Zeit bei einem Rundkurs hinlegen kann, weil die Kurvenfahrtseigenschaften zu schlecht seien. Joar...das macht nicht so viel Sinn. :D

Wenn ich auch Liebhaber von CRI verstehen kann, so ist das Konzept dieser W30 ein ganz anderes und damit auch völlig legitim ohne einen erwähnenswerten CRI Wert ausgestattet. Eigentlich hätte ich mir hier noch ein deutlich kälteres Licht vorgestellt. :thumbsup:

Aber bitte nicht falsch verstehen...ich spreche Niemanden seine Meinung ab. Habe lediglich meine Sichtweise geäußert. Will hier keinen Streit vom Zaun brechen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Es ist so, als wenn ein Rennteam ein Auto bauen soll, welches den bestehenden Geschwindigkeitsrekord brechen soll. Also alles ist extrem auf die Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet. Das ist der einzige Zweck. Und dann kommen Menschen an und kritisieren, dass man mit diesem Auto keine gute Zeit bei einem Rundkurs hinlegen kann, weil die Kurvenfahrtseigenschaften zu schlecht seien. Joar...das macht nicht so viel Sinn. :D
Das Beispiel hinkt etwas. Statt "Rundkurs" hättest du wohl besser schreiben können, dass das Auto dabei noch komfortabel gefedert sein soll. Denn wenn man zu stark durchgeschüttelt wird, kann man den Zustand der Straße schlechter Beurteilen. Und hier schließt sich der Kreis (nicht Rundkurs ;)) zur Lampe und dem menschlichen Auge.

Ja, es gibt beide Sichtweisen und es gibt phyiskalische Grundsätze die die eine oder andere Meinung wissenschaftlich untermauern.
Ich hoffe, Acebeam bringt die Versionen, die auf dem Karton "angekündigt" sind. Dann kann jeder selbst entscheiden.
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Das Beispiel hinkt etwas. Statt "Rundkurs" hättest du wohl besser schreiben können, dass das Auto dabei noch komfortabel gefedert sein soll. Denn wenn man zu stark durchgeschüttelt wird, kann man den Zustand der Straße schlechter Beurteilen. Und hier schließt sich der Kreis (nicht Rundkurs ;)) zur Lampe und dem menschlichen Auge.

Ja, es gibt beide Sichtweisen und es gibt phyiskalische Grundsätze die die eine oder andere Meinung wissenschaftlich untermauern.
Ich hoffe, Acebeam bringt die Versionen, die auf dem Karton "angekündigt" sind. Dann kann jeder selbst entscheiden.
Das Beispiel hinkt noch immer etwas. Statt "Federung" hättest du wohl besser schreiben können, dass der Lack vom Auto besonders hochwertig gearbeitet werden muss. Dass dieses Auto, welches einzig und allein dazu gebaut wurde, möglichst schnell geradeaus zu fahren, in einen besonders nuanciert schimmerndem Rotton lackiert sein soll, nicht dem normalen, langweiligen, Hochglanzrot.

Ich steh total auf High CRI Lampen und hasse häßliche Lichtbilder. Aber wenn die W30 CW nicht gerade einen CRI von 60 hat ist es doch relativ egal ob auf 500m Entfernung das rot besonders gut rauskommt. CRI 80 ist per se nicht schlecht, vor allem wenn wir von der Farbwiedergabe eines winzigen Punkts am Horizont sprechen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Wiesel...das Prinzip ist ein Prinzip...nichts anderes. Und ich befürchte, das hast du nicht ganz korrekt herausgearbeitet. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Boenne1987

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Naja, da hat wohl jeder andere Ansichten, wie das Auto-Beispiel am besten passt. Wenn ich schnell fahre bzw. generell im Auto sitze, sehe ich nichts von meiner Auto-Lackierung und Farbe (außer auf der Motorhaube), ich möchte ehrer "schön/komfortabel" schnell fahren.
Die Auto-Farbe entspricht wohl eher der Anodisierung. Im dunkeln ist mir die Farbe und Qualität der Anodisierung reichlich egal, hauptsache, die Lampe macht schön hell (und rutscht mir nicht aus der Hand).

Der Rotton hat aber auch noch nichts mit dem allgemeinen CRI-Wert zu tun, die betrifft R1-8. Der Rotton ist R9 und liegt meist weit drunter, er ist aber wiederum in der Natur sehr wichtig, wenn man Bäume, Herbstlaub, ... erkennen möchte. Ich möchte nicht nur sehen, dass etwas in weiter Enfernung ist, sondern auch, was sich dort befindet.
Erst bei Angaben wie R9080 oder CRI 9080 sprechen wir auch vom Rotton. aber auch Hiermit triften wir weiter vom Hauptthema ab.

Rein Subjektiv erkenne ich ich bei CW meist deutlich weniger Farben und demnach auch Objekte, als bei NW und das jeweils bei dem "üblichen" CRI70 (von Cree).
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Es ist also alles darauf ausgelegt, DASS ganz weit hinten Licht ankommt, nicht wie es dort noch aussieht.
Meine Meinung: Bei dieser extremen Definition verliert eine Taschenlampe für mich ihren Sinn. Oder wird die W30 als reiner Signalgeber verkauft? Quasi als eine Art Taschenleuchttum? Ich persönlich kann dem nicht so viel abgewinnen, als dass ich dafür 280 Ocken hinblättern würde. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Mitunter nimmt diese CRI Reiterei, hier im Forum, schon kabarettistische Züge an.
Betrachte ich mir die Beamshots von @Uwe-D, ist es wirklich egal ob das Haus in 500m Entfernung in einem hübschen,
natürlichen Farbton wiedergegeben wird.
Ich will auf so eine Distanz einfach etwas erkennen können wenn nötig, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich glaube nicht, dass überhaupt irgendein Käufer dieser Lampe die Lampe wegen ihres CRI-Wertes erworben hat.
Wechseln wir besser das Thema, es muss hier niemand bekehrt werden, weil sowieso alle meinen, Recht zu haben.
Interessanter fände ich eine Luxmessung, ob der Strahl nun weiß, grün oder high CRI ist.
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Gestern habe ich mich nochmals mit Sven getroffen und er hatte auch die W30 mit dabei. Somit konnte ich noch schnell ein paar Messungen durchführen ;)

Leider war der Akku bereits bis auf etwa 3.67V entladen :achtung: trotz diesem Umstand erreichte die W30 wirklich beeindruckende Werte!

LampennameLEDReflektorverwendete AkkusLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
Acebeam W30LEPLinsenkonstruktionIMR21700NP-510A LiIon Akku mit micro USB-Port1.450.000cd2408m1.322.609cd2300m

Taschenlampeverwendeter AkkuLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Acebeam W30IMR21700NP-510A LiIon Akku mit micro USB-Port500lm486lm


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
241
33
The 90+ CRI W30 is already available, but I suppose the output will be noticeably lower.

Take the ACEBEAM W10 as an example (also available in 6500K, 4000K, and 90+ CRI). I got 245 lm with a 6500K variant W10, while with a 90+ CRI variant I only got 151 lm. That means the 90+ CRI variant is only ~60% of the claimed output, and therefore ~78% of the rated throw distance, and it is however more expensive than the other two variants.

But I personally still recommend the 90+ CRI version! I'm saying so because its tint looks good, certainly helpful when identifying the color of a remote object.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
The 90+ CRI W30 is already available, but I suppose the output will be noticeably lower.

Take the ACEBEAM W10 as an example (also available in 6500K, 4000K, and 90+ CRI). I got 245 lm with a 6500K variant W10, while with a 90+ CRI variant I only got 151 lm. That means the 90+ CRI variant is only ~60% of the claimed output, and therefore ~78% of the rated throw distance, and it is however more expensive than the other two variants.

But I personally still recommend the 90+ CRI version! I'm saying so because its tint looks good, certainly helpful when identifying the color of a remote object.

So you own both? Can you post some comparison pictures? The 90CRI version has a 4000K CCT?
 

toobadorz

Erleuchteter
29 Juli 2016
75
241
33
So you own both? Can you post some comparison pictures? The 90CRI version has a 4000K CCT?

I ordered the 90+ CRI W10 but ACEBEAM accidentally sent me the 6500K one, so I returned it to ACEBEAM and they finally sent me the right one. So now I only have the 90+ CRI W10 at hand, no comparison can be done...

The 90+ CRI tint is rosy, not green / yellow / blue at all, that's a pleasant color. It's difficult to capture that tint, but I did find some good beamshots: [1] [2] (external links).

The 6500K / 4000K options are the ones with blue-white and yellow-green tints, respectively, similar to what you can find on Weltool W3 beamshot (here). So far ACEBEAM W10 / W30 appear to be the only high CRI LEP flashlights in the market.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Thanks a lot for the info! I wasn't 100% shure if I really wanted the light, but now I am. Please let me know if you ever want to sell yours.
 

TechnOMatriX

Flashaholic*
24 August 2011
607
147
43
Kreis Göppingen
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man den Rotfilter verwendet, die High-CRI-Variante besser dasteht als die anderen.
Da von sich aus mehr rotes Licht erzeugt wird.
 
DSC00019 neu.jpg
DSC00007 neu.jpg DSC00008 neu.jpg DSC00012 neu.jpg DSC00013 neu.jpg DSC00014 neu.jpg DSC00015 neu neu.jpg DSC00023 neu.jpg DSC00024neu.jpg
Nur eine kleine Beilage zum Review, Acebeam T20 contra Acebeam W30.Mehr schafft mein PC momentan nicht, sorry!:(
Die Reihenfolge ist leider durcheinander!Morgen kommt Hilfe weges des PC!
Meine Meinung: Die W30 ist eine faszinierende Lampe für Leute , die so etwas brauchen.Der praktische Nutzen ist recht gering im Vergleich zu einem normalen Thrower!
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die W30 ist eine faszinierende Lampe für Leute, die so etwas brauchen. Der praktische Nutzen ist recht gering im Vergleich zu einem normalen Thrower!
Das sehe ich ebenso. Damit will ich der Lampe ihre Existenzberechtigung nicht absprechen, aber mir ist sie als reine Spaßleuchte einfach zu teuer.
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Zu allererst ein rießen Dankeschön an Sven Strewitsch, dass ich als Neuling an diesem Passaround teilnehmen durfte. Das ist so genial, dass ich diese so junge Taschenlampentechnologie persönlich testen durfte. Die Technologie an sich find ich ja schon spannend, und wie Acebeam damit dann eine TASCHENlampe macht, die gefühlt fast unendlich weit leuchtet ist einfach genial.

Da ich keine Lampe hab, die auch nur ansatzweise mit der W30 vergleichbar wäre, hab ich gleich gar keine Vergleiche angestellt.
Der Endkappenschalter hat ein sehr hochwertiges Schaltgefühl.

Ich find es sehr spannend, dass der Akku über USB geladen und entladen werden kann, der Akku an sich also als Powerbank genutzt werden kann. Wobei ich nie einen nackten Akku einfach so mitnehmen würde, mit offenen Kontakten hab ich da Angst, dass sich das selber zur Bombe baut. :exploLiIon:

Wenn man die W30 auf große Entfernungen nutzt, kommt irgendwann der Punkt, an dem das Ziel noch hell genug beleuchtet wird um was zu sehen, die Augen aber nicht auf ganz dunkel adaptieren, da der Lichtstrahl an sich so hell ist. :thrower:

Das ist eine Lampe für die man einen Assistenten benötigt, wenn man die Reichweite wirklich ausnutzen will. Also der Assistent muss 10 – 20 m neben einem stehen und das Ziel anleuchten, dann blendet der Strahl nicht mehr und man kann das Ziel viel besser sehen.

Hier jetzt einige Bilder, die im Zuge meiner Spielereien entstanden sind, die zwar nur ansatzweise das vermitteln, was die Lampe so macht, aber toll ist es doch auch im Bild.

Ich wollte mal in die angeschaltete Lampe fotografieren, aber meine Kamera ist dafür eindeutig nicht ausgelegt….
Blende: 40
Belichtungszeit: 1/4000
ISO: 100
Abstand: 70 cm
DSC09906.JPG

Mit dem Rotfilter wird das schon brauchbarer.
DSC09908.JPG


Ich habe eine Anfrage, können Sie ein W30-Foto ohne taktischen Ring und Clip aufnehmen?

Hier ein Bild ohne taktischen Ring und ohne 3 O-Ringe. Zwei sind für die Endkappe, einer fürdem taktischen Ring.
DSC09888.JPG

Hier der taktische Ring einzeln
DSC09894.JPG DSC09895.JPG

Die Lampe ohne Ring ist leider nicht so scharf, für einen groben Eindruck könnte es reichen.
DSC09882.JPG


Da die Lampe im Haus aber nicht brauchbar ist, da man von dem hellen Punkt an der Wand geblendet ist, geht es jetzt nach draußen, wo doch ganz nette Bilder entstanden sind.

Auf einen Funkmast musste ich auch mal leuchten, das geht wunderbar, nur das mit dem Fotografieren muss ich noch etwas üben. Da es aber hier schon bessere Bilder gibt, die verdeutlichen, wie unglaublich weit die W30 leuchtet, werdet Ihr das verkraften.
Auffällig ist, dass beim Rotlicht der Strahl fast nicht sichtbar ist, am Ziel aber doch ordentlich Licht ankommt, wenn auch deutlich weniger wie ohne Filter.
DSC09940.JPG
DSC09939.JPG

Falls man es übers Herz bringt, die Lampe abzugeben ober auf dem Stativ zu lassen und ein paar Meter zur Seite läuft, kann man diesen Anblick bekommen. Ok, das ist ein bisschen heller als mit bloßem Auge, aber so sieht das Bild viel toller aus.
DSC09942.JPG

Und jetzt ein Bild das den durchaus vorhanden Spill der W30 abbildet. Die Lampe ist ca. 45 cm über dem Boden. Ich find die verschiedenen Ringe die es im Spill gibt recht interessant, kann mir aber nicht erklären wie diese zustande kommen. Wobei ich den Aufbau der Lampe natürlich nicht kenn und wenn, vermutlich auch keine Erklärung hätte.
DSC09944.JPG

Das Ganze noch von direkt Hinter der Lampe
DSC09946.JPG

Weils so schön ist hier noch ein zu lang belichtetes Bild.
DSC09947.JPG

Der Strahl von der Seite sieht ungefähr so aus. Auch wenn es vielleicht so aussieht, die Fliege, die hier durch den Strahl geflogen ist, ist nicht verbrannt und danach ganz normal weitergeflogen.
DSC09948.JPG

Jetzt musste ich den ISO-Wert deutlich hochdrehen, da Handgehalten die Belichtungszeit doch nicht allzu lang werden sollte.

Es ist durchaus etwas gruselig wenn man mein Gesicht anschaut, aber man könnte ja auch sagen ich wäre ein Naseweis.
DSC09954.JPG

Wie Ihr eindeutig seht bin ich weder Obi-Wan:jedi:, noch ist die Macht mit mir. Aber dieses Lichtschwert kann ich problemlos bedienen, wobei es da durchaus Herausforderungen gibt, wenn man was bestimmtes anleuchten will.
DSC09955.JPG

Wer sagt die W30 könne nicht auch breit leuchten, kann sie nur nicht richtig bedienen. Ich nenn das hier ganz klar einen Lichtteppich.
DSC09957.JPG DSC09958.JPG
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Sodele, da schon diverse Aspekte der W30 beleuchtet wurden :), versuche ich es mal mit einem kleinen Vergleich.

Die Freiluftaufnahmen sind allerdings nix geworden, da sind meine Kamera und/oder ich an unsere Grenzen gekommen.

Hier die Kandidaten:

Eine Tiablo A9 kennt vielleicht einer der Altgesellen noch, vor gut 10 Jahren war das mal ein ganz netter Thrower. Für spillarme Distanzbeleuchtung konnte man den Reflektor durch einen Kollimatorkopf ersetzen. Das Ergebnis ist schon speziell, aber durchaus beeindruckend, wie ich finde.

Dann eine Acebeam W10, hat der Eine oder Andere sicher schon mal gesehen.

Und dann die W30 aus dem Passaround.

CIMG0252.JPG CIMG0254.JPG CIMG0255.JPG

Die Distanz zur Wand beträgt ca. 1,2 Meter, von links nach rechts die A9 erst mit Reflektor, dann mit Kollimator, danach die W10 und die W30.

Tiablo A9.JPG A9 Kollimator.JPG Acebeam W10.JPG Acebeam W30.JPG

Die A9 habe ich in der schwächeren Stufe mit ca. 60 Lumen fotografiert, die 256 Lumen hätten an der Wand eher nicht geholfen. Bei den Acebeam geht bekanntermaßen nur '0' oder '1'. ;) Auch da gilt Zeile 2.

Fazit:
Die W30 ist eine beeindruckende Lampe in sehr guter Verarbeitung und sehr spezieller Auslegung.

Für mich zu speziell und auch zu groß, ich bleibe bei der W10, diese ist für mich eine tolle Ergänzung zu den Allroundern, die ich ansonsten nutze.

Danke an @Stewitsch für die Möglichkeit, die Lampe testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich will hier auch noch einiges zur W30 schreiben. Danke, dass ich diese Lampe ausprobieren konnte.

Ungeordnete Eindrücke
  • Wertiges Erscheinungsbild, dazu trägt auch der massive Metallschalter bei
  • Sieger in Reichweite pro Größe/Gewicht
  • Eine Leuchtstufe ist für eine solche Lampe absolut ausreichend
  • Ich mag Thrower, die nur einen Hotspot ohne Spill haben, so kann man zielgenau etwas Anleuchten, ohne andere dabei zu blenden oder zu stören.
  • CW als Lichtfarbe ist nicht mein Ding, hier leidet vor allem die Farbwiedergabe
  • Beachtliche Reichweite für NUR 500 Lumen
  • An der Tailcap habe ich 2,5A Strom gemessen
  • Der Akku ist deutlich länger als ein ungeschützter 21700er bedingt durch die Ladefunktion und Schutzschaltung. Daher passt er kaum in ein Ladegerät. Mit viel Mühe, lässt er sich in einem Miiboxer C8 laden, dabei sitzt der Pluspol des Akkus aber über dem Pluskontakt des Ladegerätes.
Messungen

Lampe Lux (10m Messstrecke) Lux angegeben Reichweite aus Messung Lumen Kugel Lumen angegeben/errechnet
W30 1.395.000 1.450.000 2362m 370 500
GT Fresnel Wavien Collar 1.622.000 - 2547m 950 2400

  • In meiner Lumenkugel sind extrem Thrower nur schwer messbar, daher sind hier beide Werte zu gering.
  • Der gemessene Luxwert liegt nahe bei den Herstellerangaben
  • Meine BLF GT mit Fresnel-Linse und Wavien Collar ist hier ein würdiger Gegner.
Fotos / Beamshots

Hier sieht man viele einzelne Beamschotvergleiche in einem Bild. Jeweils links mit dem runden Hotspot ist die W30 und rechts mit dem quadratischen ist die BLF GT.
Am Beamshotabend hat man deutlich gemerkt, dass die GT besser nutzbar ist als die W30, dafür ist sie auch deutlich unhandlicher.

full


full


full

full

full
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Mein Eindruck nach dem PA zur w30

Die Lampe macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist von den Ausmaßen her sehr angenehm im handling, trotz der Länge.
Es ist unglaublich wie sich die gerade einmal 500 Lumen, selbst bei Straßenbeleuchtung, durchsetzen und das auch in großer Entfernung. Es sind subjektiv die hellsten 500 Lumen die ich je gesehen habe!
Mir war es kaum möglich im Gehen den Spot auf ein anvisiertes Ziel zu halten.
Aufgrund mangelnder Zeit und Vorbereitungen konnte ich leider keinen DiY-Diffusor testen.
Persönlich habe ich leider kein Einsatzgebiet für die w30.

Vielen Dank, dass ich an dem PA teilnehmen durfte.

Mfg Marcel
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Moin,

nun komme ich auch mal zeitlich dazu hier meine pixeligen Eindrücke zum Besten zu geben.

Es treten an gegen die die neue LEP Technik:

XENO G42 BLACKFLAT
36786987he.jpg


THRUNITE TN42 BLACKFLAT VINH EDITION
36786986cw.jpg


Entfernung zum Hof auf der anderen Seeseite ca. 450 Meter.

XENO BF leider unscharf :(
36787240ms.jpg

THRUNITE TN42 BF
36787152nz.jpg

ACEBEAM W30
36787154ir.jpg



XENO ZOOM leider unscharf :(
36786939fh.jpg

THRUNITE TN42 BF ZOOM
36786945us.jpg

ACEBEAM W30 ZOOM
36786946cw.jpg


MIT FILTER
ca. 25m
36787179dx.jpg

ca. 60m
36787181nv.jpg


Tolles und faszinierendes Spielzeug. Ein Opernglas würde sich als Beiwerk im Lieferumfang noch recht gut machen. :D

Beste Grüsse und danke allen Beteiligten :thumbup:
 

UlfM1

Flashaholic*
29 Dezember 2016
250
93
28
Bad Düben
Ein weing OT (Sorry!)

meine W30 ist auf dem Weg zu mir.
Deshalb wollte ich fragen, ob Ihr eine Idee für ein passendes Holster habt? Ich möchte sie nicht am Gürtel tragen, sie soll nur für den Transport z.B. in einem Rucksack geschützt sein.

Vielen Dank!

Gruß UlfM1
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ein weing OT (Sorry!)

meine W30 ist auf dem Weg zu mir.
Deshalb wollte ich fragen, ob Ihr eine Idee für ein passendes Holster habt? Ich möchte sie nicht am Gürtel tragen, sie soll nur für den Transport z.B. in einem Rucksack geschützt sein.

Vielen Dank!

Gruß UlfM1



Dieses Holster habe ich für die W30 und Du bekommst es Hier.
Der Tipp kam von hjelpestikker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UlfM1

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hier kommt nun mein Review von dieser interessanten Lampe. Danke noch einmal, dass ich sie testen durfte. :Paket:

Eindrücke
  • Die Lampe wirkt sehr wertig, auch durch den massiven Metallschalter.
  • Eine Leuchtstufe ist absolut ausreichend bei einem derartigen Thrower.
  • Die Lampe hat eine miese Farbwiedergabe, bedingt durch das kalte Licht.
  • Sie hat eine beachtliche Fernsicht für die Helligkeit von nur 500 Lumen
  • Sieger im Bereich Reichweite pro Gewicht/Größe ... im Vergleich zum Beamshot-Konkurrenten (Siehe unten)
Fotos
Convoy L6 - Convoy C8 - Acebeam W30 - Lumintop BLF GT
full


Jetzt noch Vergleichsbilder mit der BLF GT: Erstaunlich hierbei ist, dass der Kopfdurchmesser der W30 vergleichbar mit dem Akkurohrdurchmesser der GT ist.
full

full

full


Der Akku der W30 ist der größte im folgenden Vergleich:
  • Der Akku ist geschützt und hat einen MicroUSB-B Anschluss, dies erklärt die zusätzliche Akkulänge im Vergleich zum Lii-40A.
  • Im Vergleich zu einem geschützten und und geschützten 18650er Akku ist der Größen-Unterschied noch größer.
full


Messwerte

Moddingbericht meiner BLF GT mit Wavien Kragen
  • Reichweite
    • W30: 1.395.000 cd = 2,362 km
    • GT: 1.622.000 cd = 2,547 km
  • Lumen
    • W30: 370 Lumen - angegeben: 500 Lumen
    • GT: 950 Lumen - realistisch: 2000-2500 Lumen
Die cd habe ich auf 10m gemessen und die Lux-Werte entsprechend umgerechnet.
In meiner Lumenkugel kommen Thrower nicht besonders gut weg, daher sind meine Lumenmessungen deutlich unter dem erwartbaren, bzw. den Herstellerangaben.

Bei der W30 habe ich 2,5A Strom an der Tailcap gemessen.

Beamshots

Hier sieht man, dass die GT, so wie ich sie umgebaut habe, wie auch an den Messewerten zu sehen ist, deutlich mehr Reichweite hat und vor allem ist das Sichtfeld deutlich größer:
full


Hier habe ich noch einmal viele Vergleichsschots in ein Bild gepackt.
full


Man sieht hier weiterhin schön, dass die Farbwiedergabe schlechter ist und dass der runde Hotspot der W30 auch deutlich kleiner als der quadratische der GT ist.

Fazit
  • Es ist eine tolle Lampe, die mit humanem Stromverbrauch und kompakten Abmessungen eine super Reichweite bietet.
  • Die Lichtfarbe ist mir leider zu kalt, diese Lampe gibt es aber auch als NW oder High CRI Variante.
  • Schönes Spielzeug!:thrower:
  • Leider etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 März 2013
36
0
6
brutal wie hell. Sagt mal täuscht das oder müsste man den Schein mit der W30 auch tagsüber sehen wenn man etwas in 10m anleuchtet?
 
11 März 2013
36
0
6
Ja den Spot meine ich. Danke

Wohnt hier zufällig wer im bergigen?

Jetzt würde mich interessieren ob man den Spot auf Schnee bei Bevölkung in 10m Entfernung auch sieht oder ob der Schnee das Licht einfach schlukt
 

Stocki

Stammgast
8 Januar 2020
54
56
18
Hallo Leute,

wer von euch hat den jetzt eine W30?

Könntet ihr mir bitte mal schreiben, wie sich der Akku nach dem Laden verhält.

Leuchtet bei euch die Lade-LED nach dem Laden auch Dauer-Grün?
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.941
1.569
113
Ja bei mir tut sie das. Der Akku stammt zwar aus der D20 sollte aber der gleiche sein...hatte ich beim Händler bemängelt aber erst mal auch nix gemacht. Aber der Entladestrom scheint so gering zu sein dass selbst nach 4 Wochen ohne Benutzung das nicht messbar ist.
 
2 Januar 2020
2
0
1
So Leute, helft mir mal
Wo kann man denn im Moment eine w30 kaufen?
Die scheinen überall ausverkauft zu sein ‍♂️