Olight T15 (Single AA)

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Die Olight T15 ist eine Taschenlampe für 1 AA Zelle oder 1 14500. Sie besitzt eine Cree 7090 XR-E LED mit der sie laut Hersteller 120lm maximale Lichtleistung bringt. Die verschiedenen Leuchtmodi werden mit einem Reverseclicky und Drehen des Kopfes eingestellt. Sie besitzt eine Memoryfunktion, d.h. sie startet in der zuletzt benutzten Helligkeitsstufe.

IMG_5496.jpg

Lieferumfang:

OlightT15
Lanyard
2 O-Ringe
1 Schalterkappe
1 Mignon (AA) Batterie (ich glaub Panasonic)

IMG_5511.jpg

Die T15 wird ohne Holster geliefert. Sie passt aber in ganz normale Holster wie z.B. Fenixholster. Ich verwende das Fenixholster für L1D/LD10 ohne
Klettverschluss, welches perfekt passt.

User Interface
Die verschiedenen Modi (5 Helligkeitsmodi, 2 SOS Modi und 1 Strobe Mode) sind durch Tasten des Reverse-Clicky, bzw durch Drehen des Kopfes zu betätigen. Durch ein Auf-und Zudrehen des Kopfes wird in der Helligkeit gewechselt: Im "Generell Mode" in abnehmender Reihenfolge
Im SOS Mode im Wechsel.
Es wird jeweils mit der zuletzt gewählten Helligkeitsstufe begonnen.
Dies ist sehr praktisch, da man so seine bevorzugte Helligkeitsstufe gleich am Anfang hat ohne erst durchschalten zu müssen.
Durch Antippen des Clickys wechselt man vom Generell- zum Strobe-, danach zum SOS- und wieder zum Generell-Mode...
So hat man Strobe schnell nach dem Anschalten zu Verfügung, was für evt, "taktischen" Einsatz wichtig ist.

Technische Daten:
-105,1mm(L) x 21,6mm(D); 45g (ohne Batterie)
-Eine AA oder Ein 14500
-Cree 7090 XR-E
- Generell-Mode:
120lm(0,8h);85lm(1,5h);38lm(5h);15lm(13h);6lm(30h)
Strobe Mode:
120lm(1,5h)
SOS Mode:
120lm(2h);17lm(30h)
-Reverse-Cklicky mit Memory
-elektronisch geregelt, konstante Helligkeit
-Typ III Anodisierung
-OrangePeel- und Smooth-Kombinationsreflektor
-33,95€ bei KLK-Sicherheitsbedarf (Olight-Vertreter in Deutschland, zufällig in Freiburg ansässig)

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist voll in Ordnung, die Anodisierung scheint sehr robust und durchgängig, ohne Flecken; nicht so matt wie z.B. Fenix.
Die O-Ringe waren allerdings nicht geschmiert.

IMG_5501.jpg
IMG_5499.jpg

Die LED ist gut zentriert und gibt mit dem OP/SMT-Kombireflektor einen schönen Spot, der recht abgegrenzt ist vom gleichmäßigen Sidespill. Der Beam ist meiner Meinung nach im Vergleich zur LD10 von Fenix durch den Kombinationsreflektor etwas besser- aber das ist Geschmachssache. Die Lichtfarbe ist etwas bläulicher als bei meiner LD10 bzw.LD20.

IMG_5504.jpg

Vorteile/Nachteile:
Sehr gut gefällt mir die Qualität, der Beam und das UI, wobei 3 oder 4 Leuchtstufen auch schon genug gewesen wären. Die Mignonzellen haben minimal Spiel, was ich mit einem Tesa-Streifen auf meinen Akkus (Ich benutze in allen Lampen Eneloops und kann sie nur empfehlen) verhindere. Nutzern, die evt. kein Holster zu Hause haben kann ich die von Fenis wärmstens empfehlen (beim FLS gibts die für ein paar €uros).
Das mitgelieferte Lanyard hat -wie immer- eine recht große Schlaufe, was mich etwas stört. Hier habe ich einen kleinen Schieber zum Einstellen der Größe befestigt.
Außer diesen kleinen Punkten ist mir bisher noch nichts weiteres aufgefallen.

Nachfolgemodell:
Es gibt schon ein Nachfolgemodell, die I15 Infinitium, welche den neuen R2-Emitter und ein stufenloses Dimmen als Besonderheit aufweist, und nur wenige € mehr kostet (ca 40€). Da ich aber absolut kein Fan von Dimmen bin, die I15 auch noch minimal größer und schwerer ist, habe ich mich trotzdem für die T15 entschieden, und würde immernoch dieselbe Wahl treffen, da ich das Dimmen als störend empfinde.

Fazit:

Die Olight T15 ist mein momentanes EDC, und eine sehr hübsche Lampe. Für rund 30€ ein absolutes Schnäpschen. Sie muss sich auf keinen Fall vor einem Vergleich z.B. zur Fenix LD10 scheuen.

mfg ThePath

Zuletzt bearbeitet:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Kannst du hier ganz gut erkennen:

-Mod-On-

Bild wegen Hotlinking und fehlenden Nutzungsrechten entfernt.

Grüße Dagor

-Mod-Off-

(light-review.com)

ganzer Review:

Olight T15 Review

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Also gut ne Stunde, dann geht's in den Keller.
Das ist für Mignon ganz gut.
Die 120 Lumen dürften dann aber nicht ganz stimmen, oder?

cu Tom ;)

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Also ich hatte leicht das Gefühl, dass sie etwas (minimal) schwächer ist als die LD10 von Fenix, aber kaum merklich. Sie ist trotzdem wirklich sehr hell. Mit den Lumenangaben ist es sowieso wie mit Lottospielen, da kann man einfach keine aussagekräftigen Vergleiche mit machen. Wenn ihr wollt kann ich mal eine Minimag daneben legen. Für eine 1xAA Lampe machen noch mehr Lumen wenig Sinn, da man nur noch geringe Unterschiede merkt. Außerdem wird die Laufzeit und Wärmeentwicklung dann schon grenzwertig. Es gibt nicht umsonst keine AA Lampe mit MC-E :D.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Hier mal ein paar Vergleichsbilder zu Xenon Minimag mit jeweils reischen Batterien (Minimag voll fokussiert):
Minimag natürlich links, Olight T15 rechts:

Abstand 30 und etwa 15 cm von der Wand

IMG_5532.jpg

IMG_5533.jpg

Der Vergleich ist ein Witz, Minimag kommt im vollfokussierten Spot nichtmal an den Spill heran.:D

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hab in meinen Testshots nur die LD20 gefunden. Hier mal der Vergleich zwischen SF Backup (120 Lumen) und LD20 (150 Lumen). :D

55

cu Tom ;)

Anhänge

• beamshot_backup_ld20.jpg
    beamshot_backup_ld20.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Die LD20 hat aber 180lm laut Hersteller?

Bei Surefire sind halt die Verlustleistung schon mit eingerechnet. Außerdem fehlt der Marketingfaktor:D.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
T15? Ich bezog mich doch auf die Beamshots von Tom. Und der verglich die Backup mit der LD20. Wenn du mich allerdings diskret darauf hinweisen willst, das ich bitteschön nicht Off-Topic werden soll, habe ich das verstanden.:D
War wieder ein wirklich schönes Review.:thumbup:

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Jo, Surfire und einige andere Hersteller geben den echten Lumenwert an, der aus der Lampe auch rauskommt.
Die Angaben der chinesischen Hersteller beziehen sich auf die Lumenleistung ohne Verluste (z.B. durch Glas usw.) und sind sicher auch noch marketinggeschönt, was bei einem Vergleich ja dann berücksichtigt werden kann.
Dazu sind die Vergleichsshots ja da. Dadurch werden die Lampen ja nicht schlechter, sondern nur leistungstechnisch ins richtige Licht gerückt...:thumbup:

cu Tom ;)

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich wusste nicht, dass da soviel Leistung verloren geht.:eek: Inklusive der verfälschten Angabe wird man da als Käufer mächtig über den Tisch gezogen. Gut, dass es Foren gibt, wo man massig Beamshots und Reviews sehen kann.;)

LG Mark