Fenix LD10 (+L2D Body = LD20)

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Die LD10 ist eine sehr beliebte SingleAA LED-Lampe. Sie besitzt eine Cree Premium (Q5) 7090 XR-E LED und bringt laut Hersteller 120 lm.
Die verschiedenen Helligkeitsstufen und Lichtmodi werden durch den Reverseclicky und Drehen des Kopfes eingestellt.
Durch ein Extensiontube (Batteriekörper der L2d oder LD20) kann die LD10 auch mit zwei AA Zellen betrieben werden und entspricht von der Leistung somit der LD20, also nochmal etwas heller (180lm). Der Kopf der LD10 und der LD20 ist der gleiche.
Ich benutze das Batterierohr der L2D, weil dies mir besser gefällt als das der LD20.

IMG_5522.jpg

Lieferumpfang:

Fenix LD10
1 Holster
2 O-Ringe
1 Lanyard
1 Schalterkappe
1 Duracell Mignonbatterie
Betreibsanleitung

Das Holster der LD10 (Klettverschlussversion) ist nicht so praktisch: Zum Einen, dass der Kopf durch den Wegrollschutz nicht hineinpasst, die Lampe also nur Kopf nach oben reingeht, zum Anderen, weil sich die Nähte beim meinem Exemplar aufgelöst haben, was allerdings durch ein paar Tropfen Sekundekleber verhindert/ repariert werden kann.
Getrennt erhältlich sind Holster ohne Klettverschlüsse, die die Lampen durch Gummizüge halten. Ich habe die LD10 und LD20 Version und bin mit beiden sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist kein Vergleich und die Lampen sitzen sicher aber griffbereit an ihrem Platz. Ich benutze gleichzeitig das LD10-Holster für meine OlightT15, die ebenfalls sehr gut hineinpasst. Klare Empfehlung!:thumbup:

User Interface:
Die verschiedenen Modi (3 Helligkeitsmodi, 1 Turbo Mode,1 SOS Mode und 1 Strobe Mode) sind durch Tasten des Reverse-Clicky, bzw durch Drehen des Kopfes zu betätigen. Durch ein Aufdrehen des Kopfes wird zwischen den Menüs gewechselt: Etwas aufgedreht ist man im Generell Mode (low, mid, high, SOS) zugedreht im Turbo Mode (turbo, Strobe).
Durch Tippen des Schalters wird in den Modes in einer Endlosschleife gewählt. Die Lampe startet immer in low bzw turbo.
Dies ist sehr praktisch, da man so schon vor dem Anschalten bestimmen kann ob man es hell oder dunkel haben will. Ebenfalls ist Strobe sehr schnell erreichbar, was im taktischen Einsatz evt. wichtig ist.

Technische Daten:
-100mm(L) x 21,5mm(D); 50g(W)
(LD20/mit Extensiontube:147mm(L) x 21,5(D); ca 55g (W))
-1xAA oder mit Extensiontube 2xAA
-Cree Premium (Q5) 7090 XR-E LED
Laufzeiten LD10
-Generell Mode:
low,9lm(34h);mid,47lm(6h);high,94lm(2.2h);SOS
-Turbo Mode:
turbo,120lm(1.5h);Strobe
Laufzeiten LD20:
low,9lm(71h);mid,47lm(13h);high,94lm(5h);SOS
-Turbo Mode:
turbo,180lm(2,4h);Strobe
-Reverse-Cklicky
-elektronisch geregelt, konstante Helligkeit
-Typ III Anodisierung
-OrangePeel-Reflektor
-Wasserdicht nach IPX8

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist gut, die O-Ringe geschmiert, lediglich die LED ist nicht ganz zentriert.
Die Anodisierung hält einiges aus, hat bisher bei mir nur eine kleine Macke am Wegrollschutz, was allerdings mein Fehler was.

IMG_5524.jpg

Beam
Die Lame hat einen OrangePeel- Reflektor, und somit einen gleichmäßigen Spot mit einem schönen Übergang von Spot zu Spill. Der Spot ist nicht ganz so stark konzentriert wie z.B. bei der Olight T15, reicht aber trotzdem sehr weit. Weil bei meinem Exemplar die Led nicht perfekt zentriert was, bildet sich ein leichter Halbmond um den Spot, was allerdings nur schwer zu erkennen ist. Auf den Bildern scheint das extrem, aber das kommt durch die Kamera. Draußen merkt man dies überhuapt nicht.
Die Lichtfarbe ist zwar kaltweiss aber trotzdem noch recht warm. Meine Olight, LLP7, LiteXpress MiniPalm sind doch etwas bläulicher.
Die LD10 schient im Vergleich zur Olight T15 etwas heller, mit 2xAA ist sie es schon deutlich.
Die Leuchtstärke der LD10 ist beträchtlich und reicht für 99% aller Anwendungen mehr als aus. Die LD20 mit nochmal 60lm mehr toppt dies doch nochmal merklich.

IMG_5526.jpg

Vorteile/Nachteile:
Absolut genial ist das Lego-Spielen: Man kann die Körper vertauschen und hat so einmal eine 1xAA oder mal eine 2xAA. Das Originalholster ist dem neuen offenem Holster gewichen, in dem dann auch der Lanyard ohne Probleme verwendet werden kann. Das mitgelieferte Lanyard hat -wie immer- eine recht große Schlaufe, was mich etwas stört. Hier habe ich einen kleinen Schieber zum Einstellen der Größe befestigt (wie bei allen meinen Lampen).
Vorteile sind sicherlich die handliche Größe sowie das das niedrige Gewicht. Die passen in jede Tasche.

Nachfolgemodell:
Ich besitze ja die LD10, aber nicht das neueste Modell mit Clip. Auch von der LD20 gibt es jetzt ein Modell mit Clip, wobei da jeder seinen Eigenen Geschmack hat. Wie gesagt habe ich mir nicht den LD20 Lampenkörper sondern den L2D Lampenkörper geholt, da mir dieser besser gefällt, rein technisch gibt es hier -zwischen den Lampenkörpern- keinen Unterschied.
Zum Vorgängermodell gibt es -rein technisch- nur in der in den Köpfen verwendeten Technik kleine Unterschiede.

IMG_5525.jpg

Fazit:
Einfach toll:thumbsup:. Ich liebe beide Versionen; LD10 ist ein perfektes 1xAA EDC, wobei ich meistens die 2xAA Version in Gebrauch habe, da diese nochmal einen Tick heller ist. Außerdem habe ich als 1xAA EDC noch die Olight T15:D. Somit habe ich meistens den LD10 Kopf mit dem L2D Body am Gürtel - Einfach eine tolle Kombination!

mfg ThePath

PS: Das ist mein derzeitiger Wissensstand

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid

Wow, das nenne ich "Einstand". Sehr gute Arbeit. :thumbup:

Zumal ich selber ein großer Fan der Fenix L1D bin, dem Vorgängermodell der Fenix LD10. Diese Taschenlampe ist meine Indoor-EDC. Ich habe die Q5 Variante, ebenfalls mit der Verlängerung zur L2D.

ThePath, weiter so! :thumbsup:

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Ich habe ebenfalls die LD10. Auch das ältere Modell ohne den Klip.
Ich benutze die LD10 mit den Sanyo eneloop Akkus.
Zur Laufzeit kann ich noch nichts genaues sagen aber in Vollast ca. 1 Stunde.
Dann regelt die Lampe 1 Stufe runter. Also fast Batterie Zustand.
Ich besitze ebenfalls noch ein zusätzliches Batterierohr (Röhrchen) von der
PL20 für 1 St. CR123A 3V. Lithium Zelle.
Das macht meine LD10 sehr kompakt und nochmal lichtstärker. :cool:
Meine 3 Volt CR123A Akkus sind noch unterwegs. Mal sehen ob
das genauso gut funktioniert wie mit Batterien.
Die eneloop Mignon Akkus sind jedenfalls top und mit normalen Akkus nicht zu vergleichen :thumbsup:. Normale Akkus funktionieren nämlich nur 5 Minuten :( und dann ist Schluss.
Wenn ich die 3 Volt Akkus cr123a habe, schreibe ich mal meine Erfahrungen.

Gruß ROLF

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Wie sieht bei euch der Beam aus?

Meine hat leider wie gesagt einen kleinen Donut und einen Halbmond, habt ihr sowas auch?

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Wie sieht bei euch der Beam aus?

Meine hat leider wie gesagt einen kleinen Donut und einen Halbmond, habt ihr sowas auch?
Kann ich eigentlich nicht sagen. Mein Beam bei der LD10 bzw. PD20 ist sauber. Kein Donat oder Halbmond.

Hab dir hier nochmal eine Beamshot mit der LX2 beigefügt
Links PD20 (LD10 Kopf) rechts LX2
Kann keine Unregelmäßigkeit entdecken.

211

Anhänge

• K800_PD20 LX2.JPG
    K800_PD20 LX2.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe die CR123A 3,0 Volt Akkus jetzt schon mehrere Male so leer gefahren, das die PL20 ausgeschaltet hat. Sie regelt erst runter und geht dann nach ca. 5 Minuten ganz aus.
Die Akkus lassen sich danach wieder ganz sauber laden. Es gibt hier keine Probleme.

Logisch,die PD20 ist ja auch für CR123A 3V ausgelegt worden.
Ich hatte Dich so verstanden,daß Du die LD10 mit dem CR123-Rohr der PD20 betreibst.
Die LD10 aber für AA 1,5V/1,2V ausgelegt.Wenn der Treiber 3V verkraftet ist das prima, aber ein vorhandene Spannungswächter wird dann wohl erst ab 1,0-1,1V reagieren! Dann ist der CR123 Akku aber schon hin. DESHALB mußt Du aufpassen!

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Logisch,die PD20 ist ja auch für CR123A 3V ausgelegt worden.
Ich hatte Dich so verstanden,daß Du die LD10 mit dem CR123-Rohr der PD20 betreibst.
Die LD10 aber für AA 1,5V/1,2V ausgelegt.Wenn der Treiber 3V verkraftet ist das prima, aber ein vorhandene Spannungswächter wird dann wohl erst ab 1,0-1,1V reagieren! Dann ist der CR123 Akku aber schon hin. DESHALB mußt Du aufpassen!
Der Treiber verkraftet die 3 Volt. Der Kopf der LD10 ist nämlich der gleiche wie bei der PD20.
Wie gesagt habe die die 3 Volt Akkus schon mehrere male so leer gefahren, das die Lampe ausgeschaltet hat. Lassen sich immer wieder problemlos laden. Eventuell stellt sich die LD10 auf die 3 Volt ein ?!?!? Die Elektronik steckt voller Rätsel. Solange wie es funktioniert ist alles o.k. Ich habe die leeren Akkus auch schon mal in die SureFire L4 eingelegt, und die hat dann noch geleuchtet. Die Akkus sind demnach nicht tiefentladen mit der PD10. Könnte auch nicht sein, sonst würden sich die Akkus nicht wieder problemlos laden lassen. Lässt sich nicht ergründen, funktioniert aber.

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
So, ich bin jetzt auch Besitzer einer PD20, da ich mich mit meinem kleinen Donuthole nicht zufrieden geben wollte, da das ein No-Go ist für eine Lampe, die ich hauptsächlich im Wald benutze, da man dadurch extrem viel Wert des Beams verliert. Als EDC stört mich dagegen so ein leichtes donuthole überhaupt nicht, weshalb ich einfach die Köpfe getauscht habe. Zumindest: jetzt ist das Lego perfekt, evt. hole ich mir noch einen L2T Schalter (forward) und einen L2T Kopf um noch etwas mehr rumspielen zu können.
ICh werd demnächst hier noch etwas schreiben.

Zuletzt bearbeitet: